Von den kleinen Bioteilchen...

  • Die wollen einfach nur, daß ich keine mehr bekomme...


    ;D ;D ;D


    By the way - zu den Fundamentaldaten - es gibt immer mehr Firmen, die nun das Zeugs von Affydrecksnix gegen das illuminierte austauschen. Die Verbreitung wurde meiner Ansicht nach noch gar nicht gewürdigt (auch vor der Krise). Illumina wäre dumm wenn sie nicht versuchen würden, zu den jetzigen Kursen wieder eigene Felle an Land zu holen.


    Das Potential der Firma ist nun noch genialer als vor meiner Erstempfehlung bei der es noch einige Unwägbarkeiten gab. Das Management und die Forschung, die einzig durch Zahlen und Ergebnisse statt Dampfplaudereien glänzt - solch eine Firma kenne ich aktuell kein 2. Mal.


    Meine derzeit sicherste Anlage...


    Es sei denn, der Goldstandard kommt doch, oder der 3. Weltkrieg oder in China fällt ein Sack Reis um...


    DAQel

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Pffft, so wird das aber nix. Als letzter illuminierte neben mir in diesem Forum mußt Du schon an die Dausend glauben...


    Aber ernsthaft, morgen/übermorgen je nach Kurs noch ein Nachkauf und dann heißt es abwarten. Vermeintlich "sichere" Aktien gibt es leider gerade wie Sand am Meer.


    Mit Blick auf die Abgeltungssteuer und daß ich Illumina nicht gleich morgen wieder verkaufen werde ist das glaube ich eine vergleichsweise sehr "sichere" Anlage.


    Denn einen Vorteil hat Illumina gegen eine Daimler, Thyssen, MAN usw. Das Geschäftsmodell ist nicht wirklich konjunkturabhängig. So wirklich währungsabhängig ist Illumina auch nicht, kreditabhängig auch nicht, wallstreet-online kennt ILMN nach wie vor nicht ;D ;D ;D...


    Nun finde mal einer das Haar in der Suppe... Und selbst im worst case (in China fällt der besagte Sack Reis um und Willys Goldstandard wird eingeführt mit einem Schwan auf den Barren) wird weiter geforscht. Und die Abnehmer der angebotenen Tests werden gerade immer mehr und die Konkurrenz wie Affydingens wird im Vergleich sehr "fair" bewertet ;D.



    DAQel

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Tja, nach den aktuellen Vorzeichen allgemein werde ich noch Abwarten mit der Aufstockung. Die Börsennachrichten sind ja wieder grausam...


    Asien fett im Minus, der DAX rauscht irgendwo in die 3000er Zone, hat wohl bei 3680 seinen nächsten Boden. Ob der hält?


    Vorher kaufe ich lieber erstmal nichts, denn auch der DOW wird heute wohl nicht die große Überraschung für uns Anleger haben.

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Jetzt wird's kritisch. Illumina wird vom "Aktionär" empfohlen:


    "Illumina Kauflimit 24 Euro (Der Aktionär)



    Kulmbach (aktiencheck.de AG) - Die Experten vom Anlegermagazin "Der Aktionär" empfehlen dem spekulativen Anleger, bei der Aktie von Illumina (ISIN US4523271090/ WKN 927079) ein Kauflimit bei 24 Euro zu platzieren.


    Der Konzern habe 2009 weitere Analysegeräte zur Bestimmung von Genmutationen auf den Markt gebracht. Dies habe im vierten Quartal 2008 zu einem Umsatzplus von 43% auf 161 Millionen USD und einem Gewinn je Aktie von 0,22 USD geführt. Damit habe der Konzern beim Gewinn die Analystenerwartungen deutlich schlagen können. Die guten News hätten die Aktie bereits ordentlich zulegen lassen.


    Die Experten vom Anlegermagazin "Der Aktionär" empfehlen dem spekulativen Anleger, bei der Aktie von Illumina ein Kauflimit bei 24 Euro zu platzieren. (Ausgabe 08) (12.02.2009/ac/a/a)
    Analyse-Datum: 12.02.2009


    Analyst: Der Aktionär
    Rating des Analysten:



    Quelle:aktiencheck.de 12/02/2009 10:27"

  • So, das Schiff hat wieder Fahrt aufgenommen. Seit meinem Post aus Oktober hat sich Illumina wieder erholt und seit November/Dezember wieder verdoppelt.


    Die Richtung stimmt wieder und ich bin froh nachgelegt zu haben. Endlich auch mal ein einigermaßen richtiges Timing erwischt - auch wenn es nicht ganz das Tief war. Aber mein Depot freut sich seitdem wieder.


    Zitat

    (aus Oktober) By the way, genau weil es wieder die Chance zum Zulangen gibt, habe ich das gestern mal gemacht. Ich glaube, wer jetzt noch nicht dabei ist, wird auch nicht viel günstiger wieder reinkommen.


    Und auch heute sage ich wieder, wer jetzt noch nicht dabei ist... (Chinas Sack Reis, Willys Goldstandard oder einen Nuklearkrieg ausgeschlossen...) ;D ;D ;D



    Am Freitag übrigens nochmals nachgelegt, denn ich sehe noch lange kein Ende - was Value seine Seabridge ist mir meine Illumina... ;-) Und nun nähern wir uns in diesen so schlechten Zeiten langsam aber sicher wieder dem High!


    Das Beste daran ist, das die nächste Munition von Illumina kurz vor dem Abschuß steht. Mir macht nur der Depotanteil langsam Angst... So ist das eben mit den ungefähr +/- Dausend aus den ersten Shares...


    DAQel


    P.S.: @ Herakles - gut daß Du nicht gegen die Verdopplung gewettet hast, denn auch diese in den Raum gestellte Wette im Oktober hätte ich gewonnen... By the way - auch wieder illuminiert?


    ;D ;D ;D

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Hab kürzlich einen Vortrag gehört, bei dem auch Illumina lobend erwähnt wurde. Sind meine Augen und Ohren natürlich erstmal statistisch signifkant gegenüber anderen Vorträgen aufgegangen ;) :D (schlechter Witz, aber musste da so einiges anhören..)


    Deren Gensequenzierer wären um den Faktor 6 billiger als Konkurrenzprodukte von Roche, was sich in einem Marktanteil von ca. 80% gut zeigen lässt.


    Wenn ich die Präsentation auftreiben kann, werde ich noch ein paar Sachen reinstellen.


    Im Bezug auf Gen-Arrays sind sie mir auch schon positiv aufgefallen, hatten in dem Beispiel um ca. 6% bessere Erkennungsquoten als das Affymetrix-Pendant.

  • Das hier dürfte vielleicht interessant sein:


    Instrument Technique Read length Throughput Runtime
    ABI/3730 Capillary Sequencing 1000 bp 1-2 Mb 1 day
    Roche/454 Pyrosequencing 400 bp 1 Gb 10 hours
    Illumina/GA II Seq. by Synthesis 50-100 bp 8-(60) Gb 7-10 days
    ABI/SOLiD Hybridization, Ligation 25-50 bp 7-(60) Gb 12-14 days
    Helicos
    Pacific Biosciences


    Kosten (Beispiel Illumina GA II)
    Sequenzer $500.000
    IT-Hardware 60.000 ¤
    Servicevertrag ab dem 2. Jahr ca. $50.000
    Verbrauchskosten für 1 Lauf 6.000 ¤
    30-40 Läufe pro Jahr = ca. 250.000 ¤.
    Personal: 1 TA, 1 Biologe, 1 Bioinformatiker
    Verbrauchskosten pro Megabase:
    Illumina/GA II $1.00
    ABI/SOLiD $1.00
    Roche/454 $16.00



    Hätte noch eine Auflistung, welche Forschungsanstalten in Deutschland welche Sequenzierer haben: 18 Illumina, 4 Abi Solid, 5 Roche. Werde aber an Illumina dranbleiben, vielleicht erfahre ich noch was interessantes.

    Growth and Value investing are joined at the hip.

    2 Mal editiert, zuletzt von Raynar ()


  • Sehr schöner Chart, wie eigentlich jeder seit der Vorstellung der Aktie. Ein Panzer in der Wirtschaftskrise und wieder mal eine Verdopplung seit Anfang des Jahres.


    Interessiert hier nun aber anscheinend keinen mehr, deswegen auch keine Details...


    ;D ;D ;D
    DAQel

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Zitat

    Original von DAQel
    Interessiert hier nun aber anscheinend keinen mehr, deswegen auch keine Details...


    ;D ;D ;D
    DAQel


    Interessiert schon. Mit vollem Bauch ( Depot ) wird man aber faul ( schreibt wenig ) ;D

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • Zitat

    Original von Raynar
    Hätte noch eine Auflistung, welche Forschungsanstalten in Deutschland welche Sequenzierer haben: 18 Illumina, 4 Abi Solid, 5 Roche. Werde aber an Illumina dranbleiben, vielleicht erfahre ich noch was interessantes.


    Kannst Du die Auflistung bitte mal posten, bin sehr daran interessiert, welche Geräte wo zu finden sind.
    Vielen Dank!


  • Ich habe eben gesehen, dass Illumina mittlerweile die 3. grösste Position bei BB Medtech ist (nach Tecan und Qiagen). Anscheinend haben Sie im Juni nochmal leicht aufgestockt. Das war wahrscheinlich nicht kursrelevant (Gesamtanteil 0,68%), für mich als BB Medtech Investierten aber interessant.


    MMI

    Einmal editiert, zuletzt von memyselfandi007 ()

  • Daqel - jetzt Einstiegschance?
    Waren die letzten Quartalszahlen so schlecht?

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)