• Naja es gibt immer noch ein gutes Reservoir an Kernwaffen die man abrüsten kann - so wie man es in der Vergangenheit auch schon gemacht hat.
    Das ist mittelfristig immer noch eine günstige Quelle für Devisen in Russland und hält den Preis gedrückt.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • @ Benny: Kannst ja mal selber die Konditionen für Atom in UK und Solar in Deutschland vergleichen - wobei die Solarsubventionen weiter sinken werden. http://www.manager-magazin.de/…sbritannien-a-929090.html


    Keine Frage, man findet immer Vorwände, warum AKWs unverzichtbar sind. Und wenn es nur die knappe Flächen im Zwergland China sein sollten. :-)
    Allerdings meine ich mich auch zu erinnern, dass eine sowohl unsichere als auch unwirtschaftliche Technik sich in der Vergangenheit auf freien Märkten selten lange hielt, wenn bessere Alternativen verfügbar und marktfähig wurden.


    Ach ja: AKWs taugten auch noch nie als Regelstrom, sondern nur als Grundlaststrom. Mussten auch erst von anderen Kraftwerken ausgesteuert werden, gerne Gas bzw. GuD. Ganz wie Solar.


    Ich stimme dir zu, dass der Urapreis wirkt sich auf die Kosten von AKW-Strom faktisch nicht aus. Darum geht es aber gar nicht.
    Bei Uran könnte noch entscheidender sein, wer das Zeug selbst geschenkt nimmt, wenn AKWs wegen Unwirtschaftlichkeit reihenweise außer Betrieb gehen.

  • Warum sollten die Russen gerade JETZT abrüsten. Wenn die USD brauchen verkaufen sie ÖL/Gas/Metalle ...


    Lies einfach mal nach wo ich das Potenzial sehe! Das sind nicht England, Frankreich und die Schweiz.


    Was macht den die Kalkulation für AKWs so nachteilig? Richtig die Kosten für die Entsorgung. Wie werden wohl Chinesen oder Inder entsorgen? :D


    Was hat denn den Preis für PV so gesenkt die letzten Jahre? Richtig, die Verlagerung des Produktionsstandortes von Bitterfeld nach China. Ob die Chinesen auch noch in 15 Jahren Strom liefern werden? Die ganzen schönen Renditerechnungen gehen nur auf wenn alles gut geht. Bei Pellets/Solar/Wärmepumpe ging der ewig steigend Ölpreis schon mal nicht mehr gut.


    Desweiteren bekommt man Dachflächen umsonst. Rechne mal nach was in D Wiesen in dem Umfang gekostet hätten. Dafür bräuchte man zusätzliches Kapital. Und welche Gemeinden wollten sowas haben. Desweiteren müssten die Wiesen auch das sein wo die Industrie ist. Und die Entsorgung von PV wird bestimmt auch mal interessant. In den tollen Rechnungen gibts wahrscheinlich noch was dafür.


    Warum beteiligen die Chinesen sich bei AKWs in England? Man lernt wohl von denen die es können.


    Vor drei Jahren hat man auch gesagt, dass es bald keine Computer mehr gibt. Und MSFT, Intel und selbst HP leben immer noch. Uran ist out. Leider ist es nicht so einfach sich zu beteiligen. Vom potenziellen Chinesen-Boom habe ich nichts bei Cameco, wenn die Chinesen selbst Minen kaufen.

  • Alles gut, ich wünsche dir viel Erfolg mit Uran. Mehr als mit Tesco oder HP. :-)


    Du klingst so, als würden dich Zweifel und andere Sichtweisen zu deinen Investitionsideen, die auf Risiken hinweisen könnten, mehr stören als interessieren. D'accord, daran will ich mich orientieren und versuche, dich zuküftig nicht mehr zu stören.

  • Die anderen zahlen mir eine entgangene Rendite dann auch nicht, wenn die Zweifel falsch waren oder?


    Bspw. meine kleine Teleperformance-Position zu fast genau am ATL 12-13 Euro getroffen. War vollkommen überzeugt von dem Unternehmen. Hier hats keinen interessiert (trotz der Mühen eines eigenen Threads) und im WO wurde es mir auch maddig geredet. Ich bin bei 22 Euro raus. Ich glaube sie stehen bei >60 Euro. Hätte ich vllt etwas Zuspruch bekommen, dann hätte ich verdoppelt und behalten.


    Meine große Walgreens-Position hätte ich nie kaufen dürfen, wenn ich auf die Leute im Gewinnerbranchen-Thread gehört hätte. Da beißt sich mancher sicher vollkommen in den Arsch. Hätte ich auf die Leute gehört, dann wären mir 180% entgangen mit einer sicheren Anlage (nix PIIGS oder Rumänien-Gezocke)


    Dafür habe ich bspw. ein Peugeot gehabt. Toller Zuspruch von hier. Dafür mit leichten Verlusten verkauft.


    Tesco stand heute bei 3,22 Euro. Da beisst sich der gute Warren sicher etwas in den Arsch dass er so panisch verkaufte. Da habe ich übrigens einen Washsale mit einem Teil betrieben und mir Steuern zurückgeholt. Und was kann ich für gefälschte Bilanzen? Leider werden solche Sachen nicht bestraft, aber mit witzlosen Sachen beschäftigt sich unsere Staatsanwaltschaft


    HP war Pech, dass ich den Gutmenschen unterschätzt habe.


    Fazit: Es ist jeder für sich selbstverantwortlich. Und ich habe auch nirgends geschrieben, dass ich großartig in Uran machen will. Es ist für mich eine interessante antizyklische Sache. Da die Situation etwas anderes ist als bei Gold, Silber, Kohle, Stahl etc. Ich habe nur ein paar Fission-Aktien, da ich das Chance/Risiko-Verhältnis auf Sicht 2-3 Jahre attraktiv finde. Vllt werde ich aber auch betrogen. Aber das wurde ich auch schon bei ES50-Unternehmen, DJ30-Unternehmen und der ältestesten Bank Europas. Dafür da wo ich das Risiko etwas höher einschätzte (Polen, Adler) bis jetzt noch nicht.


    PS Den hohen Dollaranteil fanden auch viele riskant. Oder wie sagten es ein paar Schlaumeier aus dem WPF-Forum: Mit USD-Aktien kann man kein Geld verdienen. ==> Jetzt sind sie alle long USD. So wie sie alle Gold am Höhepunkt hatten usw .usf. Ich mache nie das was andere machen. Und für einen Amateur mit nicht gerade viel Glück und defensiven Aktien, ist meine Performance ganz okay. Denke nicht, dass die so oft genannten Fondsmanager besser abschnitten.

    Einmal editiert, zuletzt von benny_m ()

  • Denisin Mines (Fission ist ein SpinnOff von denen) liegt auch nett am Boden:



    Zitat

    Denison is a uranium exploration and development company with interests in exploration and development projects in Canada, Zambia, Namibia, and Mongolia. Including the high grade Phoenix deposits, located on its 60% owned Wheeler project. Denison's interests in Saskatchewan also include a 22.5% ownership interest in the McClean Lake joint venture, which includes several uranium deposits and the McClean Lake uranium mill, one of the world's largest uranium processing facilities, plus a 25.17% interest in the Midwest deposit and a 60% interest in the J-Zone deposit on the Waterbury property. Both the Midwest and J-Zone deposits are located within 20 kilometres of the McClean Lake mill. Internationally, Denison owns 100% of the conventional heap leach Mutanga project in Zambia, an approximate 80% interest in the newly acquired Dome project in Namibia, and an 85% interest in the in-situ recovery projects held by the Gurvan Saihan Joint Venture ("GSJV") in Mongolia.

  • Die halten Uran. Hier kann man 1:1 investieren.


    Zitat

    UPC is a company which invests at least 85% of the proceeds of its equity offerings in uranium, with the primary objective of achieving appreciation in the value of its uranium holdings. The Corporation also lends its uranium to third parties from time to time. Unless the context requires otherwise, references to "uranium" means uranium oxide in concentrates ("U3O8") and uranium hexafluoride ("UF6").



    NAV müsste so 5,50 CAD sein

  • Perfekter Zeitpunkt gewesen um einen Uranaktien-ETF aufzulegen :D



    Portfolio:


    22% Cameco ==> eh klar
    15% Uranium Part. ==> deren Sinn ich noch nicht so ganz verstehe. Uran zu lagern muss doch gutes Geld kosten. Gemanagt werden sie Dension für 2 mio/jahr
    12% Dension (die gefallen mir immer besser. Allerdings hätten sie sich die Afrika-Beteiligung sparen können)
    6% Energy Ressources of Australia (übler Chart. Fall ich es richtig verstanden habe, dann können Australier nur teuer produzieren)
    5% Fission
    5% Palladin
    4% Uranerz Energy
    4% Uranium Energy
    4% Urenergy
    4% Energy Fuels


    Bei Cameco und Dension gab es Insiderkäufe.

  • wenn ich mich recht erinnere hat Denison eher schlechten Uran-Gehalt in seinen Minen, daher ist die Produktion teurer und die Margen niedriger. Habe ich aber nicht mehr genau im Kopf.
    An den U-Gehalt der Cameco-Minen kommt keiner ran. Die müssen Teilweise mit Robotern arbeiten weil die Strahlenbelastung in den Gruben zu hoch ist :D
    ERA hatte vor einiger Zeit mal einen katastrophalen Wassereinbruch und zusätzlich Ärger mit den Eingeboren.
    Ich habe mir alle Werte aber schon länger nicht mehr angesehen, also alles ohne Gewähr auf Aktualität.

  • Dension ist ein Mix aus einer Mühle (die 2014 f+r Cigar Lake anlief) und interessanten Projekten bei denen sie noch bohren.


    Ihr größtes ist Phönix (Wheeler River; 60% gehört ihnen und 30% Cameco). Das hat 17% und liegt über Cigar Lake und McArthur River (beide Cameco) sowie Roughrider (ehe. Hathor). Die Beteiligungen in Afrika sind schwach. Haben aber Silber und Kupfer.


    Das interessante ist halt jetzt, dass die Cash aus der Mühle bekommen und somit einen Teil der Kosten für Phoenix so finanzieren werden.


    Desweiteren sind die Koreaner schon zu 15% beteiligt.


    Außer Fission hält sich zurzeit keine Uran-Aktie. Und Fission wird m.E. weit unter Wert verkauft.


    Die Russen haben sich vor 2 Jahren UraniumOne direkt gekauft. Das werden Chinesen, Inder oder Saudis wohl auch vorhaben. Deswegen finde ich die kleineren spannender als Cameco.

    Einmal editiert, zuletzt von benny_m ()

  • Die Chinesen haben sich vor ein paar Jahren schon Kalahari Minerals / Extract Resources geholt. War ein sehr gutes Investment, danach war ich aber nicht mehr am Uranmarkt investiert (ausser mal kurz bei Areva).


    Die Chinesen dachten halt, dass sie ein Schnäppchen machen. Wenn ich es richtig gegoogelt haben, dann waren es 6,30 USD/Pfund. Das erste Hathor-Angebot lag bei 8,x USD/Pfund. Fission wird derzeit 4 USD/Pfund bewertet. Seit der Übernahme ist dieser ETF nochmal um 2/3 eingebrochen. Die Chinesen standen schon Anfang 2011 in Verhandlungen. Damals sollte man 25% mehr bezahlen.


    Bei Denison gibt es folgenden Besitz:



    Wobei das Ende 2013 ist.


    Interessant sind in erster Linie die 35 Mio Pfund in Phoenix und die 11 mio in Midwest. Nimmt man da die 10 USD/Pfund von Hathor dann sind das jetzt schon 460 Mio. MarketCap verwässert 514* 0,86 USD = 442 USD. Somit kosten weitere 95 Mio Pfund + 20% an einer Mühle nichts mehr. Dazu kann man ja bei Phönix noch mehr finden ...


    Einmal editiert, zuletzt von benny_m ()

  • Zitat

    "Im Jahr 2006 wurde Uran zum großen
    Trendthema. Die Zahl der weltweit in der Exploration tätigen Uran-Firmen
    explodierte von 30 auf über 600. Heute sind wir zurück zu lediglich 30.
    Das kann nicht gesund sein", Amir Adnani, Gründer,
    Vorstandsvorsitzender und CEO, Uranium Energy Corp.

  • Das Abrüstungsprogramm lief übrigens 2013 aus:


    Zitat

    The Megatons to Megawatts Program, successfully completed in December 2013


    Alleine die Ankündigung, dass Japan wieder 2 AKW in Betrieb nehmen will, hat im November den Spotpreis extrem steigen lassen:



    Zitat

    Of the ten largest uranium mines in the world (Mc Arthur River,
    Ranger, Rossing, Kraznokamensk, Olympic Dam, Rabbit Lake, Akouta, Arlit,
    Beverly, and McClean Lake), by 2020, six will be depleted, two will be
    in their final stages, one will be upgrading and one will be producing.[51]

  • Fission hat heute die ersten neuen Ergebnisse des aktuellen Winter-Bohrprogrammes veröffentlicht:


    KELOWNA, BRITISH COLUMBIA--(Marketwired - Jan. 26, 2015)
    Fission's First Five Holes Widen R780E Main Zone; 100% Hit Rate at Shallow Depth
    All five step out holes hit intervals of greater than 10,000 cps Radioactivity


    http://fissionuranium.mwnewsro…sx-fcu-201501260989147001

    An der Börse ist es am klügsten, sich dem Trend anzupassen und nur dann antizyklisch zu handeln, wenn die Situation wirklich extrem ist. (Jens Erhardt)

  • Mal ein paar interessante Daten zu Spotpreis und Cameco:




    Warum zog der Kurs so an, wenn Camego relativ wenig kurzfristig von starken Veränderungen des Spotpreises profitiert?



    In der Investorenmappe lässte man sich offen ob man Aktienrückkauf, Dividenden oder Zukäufe machen will.


    Ich denke, dass man mit Fission nichts falsch macht. Denison will angeblich das Afrika-Portfolio per Spinnoff loswerden. Danach wären sie natürlich perfekt für Cameco. 1. benützt Cameco eh schon die Mühle, die zu 20% Denision gehört und 2. gehört das interessante Wheeler-Projekt auch 30% Cameco. Und an Mann Lake ist Cameco auch zu 17% beteilgt.

  • Fission hat heute die ersten neuen Ergebnisse des aktuellen Winter-Bohrprogrammes veröffentlicht:


    KELOWNA, BRITISH COLUMBIA--(Marketwired - Jan. 26, 2015)
    Fission's First Five Holes Widen R780E Main Zone; 100% Hit Rate at Shallow Depth
    All five step out holes hit intervals of greater than 10,000 cps Radioactivity


    http://fissionuranium.mwnewsro…sx-fcu-201501260989147001


    Die Aktienzahl ist verwässert etwas zurückgegangen. Da einige Optionen nicht gezogen worden sind.


    Ich denke, dass wenn es mittelfristig einen Interessenten gibt, dass er die Chance zeitnah suchen müsste. Die Bohrungen machen Fission ja nur noch teurer.


    Was ist eigentlich von Fissions Nachbarn NexGen und Fission 3.0 zu halten?

  • Nexgen könnte eine Spekulation wert sein. Die Firma hat bei 245 000 ausstehenden Aktien (vollverwässert) eine Marktkapitalisierung von etwas über 80 Mio CAD, und ihre Arrow Discovery liegt auf demselben Patterson-Conduktor Korridor wie Fissions Triple-R. Allerdings scheint die hochgradige Kernzone auf ein relativ kleines Gebiet (ca. 100 x 200 m) beschränkt zu sein. Ist derzeit schwer abzusehen, wieviel Uran drinsteckt.


    Positiv ist:
    -Sollte Fission übernommen werden, wird Nexgen vermutlich früher oder später dazugekauft.
    - Auf demselben Conductor in nordöstlicher Richtung liegt eine Bruchzone mit einer deutlichen radon-in-water Anomalie, die die Ziel des aktuellen Bohrprogramms ist. Die Chancen stehen m.E. gut, dass dort ein weiterer Mineralisierungspod gefunden wird.


    Fission 3.0 ist noch spekulativer als Nexgen, Fission Uranium hat in der Nähe des Fission 3.0 Gebiets ein paar Testbohrungen durchgeführt und schwache Mineralisierungen gefunden. Für meinen Geschmack reicht das für eine fundierte Investmententscheidung noch nicht aus.

    An der Börse ist es am klügsten, sich dem Trend anzupassen und nur dann antizyklisch zu handeln, wenn die Situation wirklich extrem ist. (Jens Erhardt)

  • Spekulieren will ich nicht. Man sieht ja bei Fission, dass manche trotz Spekulationserfolg im Augenblick im minus stehen.


    Hast sonst noch Werte mit gutem Chance/Risiko-Verhältnis, die ich mir mal ansehen kann? Bei Kupfer hats bspw. ja auch einiges verblasen.


    Wie ist deine Meinung zu Denison? Die wollen ja das Auslandsgescjäft abspalten/verkaufen. Das reine Kanada-Geschäft finde ich nicht uninteressant.

  • Wenns dumm läuft dann sind wir Aktionär von einem verschuldeten großen Rohstoffunternehmen... Cameco ginge ja noch. Aber Rio Tinto oder sowas ...