Premiere - Willkommen im Club

  • Wird heute ganz schön zerlegt, weil sie für die Bundesligarechte irrsinnig viel Geld sparen. Spekulativ habe ich mir ein Paar fürs Spieldepot geholt - 45% Minus sind vielleicht doch übertrieben.


    Kennt jemand eine Firma, die auf Entsorgung von Premiere-Decodern spezialisiert ist?

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Ich habe meine Zockerecke heute auch auf Premiere umgeschichtet. Bei den Kündigungsfristen gehen die Kosten viel schneller runter als die Umsätze. Dann ist ja nächstes Jahr noch WM und wenn ich alle Spiele sehen will, dann nur mit dem Kirchgroschengrab. Sehe ich auch so: Minus 40% ist dann doch etwas übertrieben.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

    Einmal editiert, zuletzt von nixda ()

  • Liege heute auch noch auf der Lauer für einen kleinen Weihnachtszock. Die 12,50 ¤ habe ich leider verpasst, war gerade beim Friseur....


    Immerhin wurden heute schon 18 Mio. Aktien gehandelt, das ist knapp ein Viertel aller ausstehenden Aktien.


    MMI

    Einmal editiert, zuletzt von memyselfandi007 ()

  • ich könnte mir vorstellen dass dies langfristig der tod von premiere ist. bundesliga live war das alleinstellungsmerkmal. alle die ich kenne haben premiere wegen der bundesliga...

  • ich bin kein Premiere Kunde, aber ein Kollege von mir hat gerade angekündigt, sein Abo sofort zu kündigen.


    Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass die anderen Bieter in so kurzer Zeit genügend Abos bekommen.


    D.h. Premiere und die Kabel Anbieter müssen wohl oder übel erstmal kooperieren. Vmtl. wird Premiere für bestimmte Spiele die Rechte wieder zurückkaufen.....


    Schaun mer mal...


    MMI

  • Für dieses Produkt haben sie aber auch die höchsten Ausgaben.
    Ich bin mal gespannt, ob der "Gewinner" der Ausschreibung das Ding alleine wuppen und die Infrastruktur dafür aus dem Boden stampfen kann. Oder ob er nicht doch einen Partner ins Boot holen muss.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

    Einmal editiert, zuletzt von value ()

  • Gerade hat mein Abstauberlimit zu 13,50 gezogen. Mal gespannt, ob ich da noch ein paar (steuerlich dringend notwendige) Verluste bis Jahresende realisieren kann ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von memyselfandi007 ()

  • value
    ja, mit premiere. habe heute morgen durch zufall einen bericht der sz in die hand bekommen,wo drin stand, dass premiere wohl die rechte nicht bekommt. da meiner meinung nach im kurs der erhalt der lizenzen eingepreist war, habe ich mich mit puts eingedeckt (kommt bei mir sehr selten vor).
    bin mit einem gewinn von über 600% am späten nachmittag raus.


    mhhh, soll ich jetzt jost ganz übernehmen ;-)

  • Respekt!


    Da sagt man immer, sowas passiert nur bei small caps. Viele meiner Papiere können gar nicht so viel Marktkapitalisierung verlieren wie Premiere heute.
    Im Cardero Thread fragte jemand, ob Premiere schlechte Bohrergebnisse veröffentlicht hat. ;D

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

    Einmal editiert, zuletzt von value ()

  • Dann hätte Kabel Deutschland / Unity sich sein Gebot auch prima mit Premiere Puts finanzieren können.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Wüste Spekulationen, von wem das ist, habe ich auch nicht ganz verstanden, glaube Dow Jones:


    ----------------------------


    ANALYSE/DCF-Wert von Premiere könnte auf 5 bis 15 EUR fallen


    Die Ankündigung der Deutschen Bundesliga, dass Premiere die Fernsehrechte an den Bundesligaübertragungen verloren hat, bedeutet einem Analysten zufolge, dass der diskontierte Cashflow (DCF) von Premiere je nach Einschätzung auf einen Wert zwischen 5 und 15 EUR fallen könnte. Der Verlust dieser Rechte sei katastrophal für Premiere und gefährde ernsthaft das Geschäftsmodell des Unternehmens, so der Analyst. Er erwartet, dass Premiere in den kommenden zwei Jahren 55% seiner Abonnenten verlieren wird.
    DJG/jkn/alfap/ok/raz

  • 5 bis 15 - wenn ich in diesen Dimensionen Kursziele setze, habe ich öfters mal recht.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Abo-Umsatz von Premiere war im Q3 234 Mio Euro (938 Mio als Jahresumsatz Run Rate), sonstige Umsätze 38 Mio/Q oder ca. 150 Mio/a.


    Kosten für Programm war 133,6 Mio/Q oder 534,4 Mio/a. BL Rechte lagen bisher bei 200 Mio/a, bleiben Kosten für sonstiges Programm 334,4 Mio/a, andere Kosten konstant bei angenommen 440 Mio Euro/a (Kosten ohne BL gesamt ca. 775 Mio).


    Schätzung für den Rückgang auf der Umsatzseite sind schwieriger: Durchschnittlich macht Premiere nur 25 Euro/Monat bzw 300 Euro/a Umsatz je Abonoment. Ich nehme an, dass das 5 Euro Premiere-Start Abo die Ausnahme ist (da läuft ja nur Quatsch), Sport & Fußball Live aber schon 35 Euro kostet, kann der Anteil der Sport & Fußball Live nicht sehr hoch sein. Die Mehrheit der Kunden die kündigen werden wahrscheinlich Start & Sport (20 Euro) haben, wer "Premiere-Komplett" hat, bleibt wahrscheinlich.


    Schätzung: 20% Kündigungen (-188 Mio Umsatz), der Rest bezahlt 10% weniger Abogebühren (-75 Mio), macht ein Minus von 263 Mio oder einen verbleibenden Abo-Umsatz von 675 Mio bzw. verbleibenden Gesamtumsatz von 825 Mio. Die Schätzung passt übrigens auch gut auf den Preis, den Premiere bereit gewesen wäre, für die Rechte zu bezahlen (250 Mio).


    EBIT-Schätzung wäre 2006 dann 825 Mio - 775 Mio = 50 Mio oder 62 Cent/Aktie (Q3 EBIT war etwa 40 Mio, also Run Rate ca. 120 Mio/a). Gewinneinbruch also etwa 60%.


    Anders gerechnet: Umsatzrückgang geschätzt 263 Mio, Kostenersparnis 200 Mio, fallen also 63 Mio Gewinn weg.


    Kurzum: Noch sind sie nicht Pleite, aber Kofler muß den Laden jetzt sauber durchmanagen. EK je Aktie derzeit etwa 10 Euro, Umsatz je Aktie bei meiner Schätzung 10 Euro, Kurs heute 14 Euro.


    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

    Einmal editiert, zuletzt von nixda ()

  • Schöne Rechnung.
    Billig war Premiere eh nie, sind es auch jetzt nicht - hier juckt einfach die enorme charttechnische Reaktion.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Im Comunio-Forum wird unter anderem über eine Übernahme durch Skysports spekuliert....


    Was haltet ihr davon ?
    Solche Spekulationen würden dem Kurs sicher nicht schaden....


    PS: Comunio hat NICHTS mit Börse zu tun sondern ist so'n Fussball-Manager-Spiel...

  • Jojo ,
    übernahmespekualtionen kommen bei so einem kurs natürlich schnell auf, aber das interessante an premiere war halt nun mal die bundesliga, den rest kann man überall anders auch kaufen
    value
    eine gegenreaktion halte ich kurzfristig durchaus für möglich. wenn premie jetzt aber nicht gannz schnell ein neues geschäftmodell präsentiert sinkt der kurs ins bodenlose
    nixda
    deine schätzung der kündigungen (umsatzrückgang) halte ich für deutlich zu niedrig. ich persönlich rechne konservativ (wenn sich nichts großartig ändert) mit ca. 50%


    gruß broker