UP Centurion

  • Dieser Fonds (WKN A0DNS0, ISIN LU0207088757) ist interessant, weil man anscheinend tagesaktuell verfolgen kann, wo Swen Lorenz gerade investiert ist. (Vielleicht interessiert das ja jemanden.) Ein tagesaktuelles Factsheet mit den Top10-Positionen findet sich nämlich unter
    http://www.hauck-aufhaeuser.lu…s/fctsht_LU0207088757.pdf
    Wenn alles stimmt, was da drin steht, würde das z.B. bedeuten, dass Lorenz gestern 25% seiner Wynn-Aktien (Wert ca. 100000 EUR) abgestoßen hat.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Ich benutze die Titel des Fonds seit geraumer Zeit auch als Watchlist. Habe mir gerade wieder das pdf gezogen und stelle erfreut fest, dass meine High-Risk-Position im Fonds zu finden ist. Da der Fonds defensiv ausgerichtet sein soll, halte ich dies trotz des nur 2%-Anteils für interessant. Würde mich nicht wundern, wenn SL da zufällig was weiss, was wir noch nicht wissen...


    Hab übrigens sein Buch neues Buch gelesen. Liest sich gut, ist unterhaltsam und nicht reißerisch wie einige der ältern Studien. Einige interessante Spekulationen sind ebenfalls angesprochen worden.

  • Als bislang stiller Leser will ich mich nun auch einmal zu Wort melden. Also erstmal hallo zusammen!


    Bin ebenfalls durch Swen Lorenz über Murchison gestolpert und eingestiegen. Vielleicht tut sich ja wirklich was.
    Allerdings musste ich bei meinen Nachrecherchen feststellen, dass sich Alan Carpenter, neuer Premier von West-Australien, bislang entgegen den Erwartungen von SL vehement gegen eine Ausweitung der Uranförderung sträubt.


    Zitat Anfang April: "Mr Carpenter again ruled out any change to the State Government's strong anti-uranium mining stance."


    http://www.thewest.com.au/2006…neral-home-sto133834.html


    MUU könnte sich somit als Geduldsspiel erweisen, wobei ein Umfallen des guten Mannes sicher nicht unmöglich ist.

  • Performancetechnisch ist der Fonds ja recht enttäuschend.


    Ein-Jahresperformance von 37 % ist nicht mal DAX Niveau (+44%), ganz zu schweigen von SDAX (+53%) oder MDAX (59%)


    MMI

  • Swen Lorenz kann als Verlierer des Jahres gelten.
    Wenn er Kölnische Rück und WMF Vz. unter seinen Kernpositionen ausweist
    und trotzdem 0,7% Verlust für 2006 erzielt hat,
    dann müssen unter seinen heißen Exotenaktien eine ganze Menge Nieten gewesen sein.
    Und auch der *überraschende* Kursanstieg/Windowdressing bei PEH hat ihm nichts mehr genutzt.


    http://www.centurion-fonds.de/…n-Swen-Lorenz_id_985_.htm


    Die Nähe zu Förtsch ist ihm wohl schlecht bekommen:

  • Der Fonds wird anscheinend aufgelöst, oder man hat Angst vor einem extremen Einbruch an den Märkten - jedenfalls hält der Fonds lt. Factsheet vom 23.07.2007 noch vier Aktien:
    PGI Group Plc 11,86 %
    KWG Kommunale Wohnen AG 8,65 %
    Billing Services Group Ltd 5,76 %
    Bartercard Plc 0,00 %
    und ist zu 73.7% in Cash. Das Fondsvolumen beträgt derzeit noch 0.99 Mio. EUR.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • 24.07.07:
    Fondsvolumen 0.95 Mio. EUR
    79.0% Cash
    Aktienbestand:
    PGI Group Plc 12,11 %
    KWG Kommunale Wohnen AG 8,87 %
    Bartercard Plc 0,00 %

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Ich finde es ja schon interessant, einem Fonds beim "Sterben" zuzusehen:


    26.07.07: Fondsvolumen 0.88 Mio. EUR; 77.4% Cash
    Aktienbestand:
    PGI Group Plc 13,16 %
    KWG Kommunale Wohnen AG 9,47 %
    Bartercard Plc 0,00 %

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Die Informationen, die Hauck & Aufhäuser liefert, sind nicht 100%ig in sich konsistent. Auf http://www.centurion-fonds.de/…n-Swen-Lorenz_id_985_.htm wird z.B. als Fondszusammensetzung vom 31.07.2007 angegeben:


    1. KWG Kommunale Wohnen AG 10,22%
    2. Plus Markets Group Plc 9,05%
    3. PGI Group Plc 8,63%
    4. Conister Trust PLC 7,75%
    5. DVB Bank AG 5,06%
    6. Deutsche Bank AG 4,98%
    7. C.I. Traders Ltd 4,96%
    8. Societe des Bains de Mer 4,95%
    9. AMB Generali Holding AG 4,88%
    10. Billing Services Group Ltd 4,86%


    Die Liquidität betrug am Stichtag demnach nur 3.2%, das Fondsvolumen 768.918,16 Mio. EUR - das sind aber vermutlich eher 768.918,16 EUR.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith