5 Kandidaten für den Nemax 50

  • Sollte man da nicht auch etwas darauf achten, wer in den Genuß kommen könnte, vom Neuen Markt in die Rangliste der Nemax 50 aufzusteigen?
    Ich denke schon, dass die Aufrücker in diese höhere Kategorie etwas mehr ins Rampenlicht der Anleger geraten könnten.
    Die vermutlichen fünf Aufsteiger sind:


    Dialog Semiconductor,
    Funkwerk,
    Rhein Biotech,
    Plambeck Neue Energien,
    Eurofins Scientific


    Dagegen müssen folgende 5 morgen mit dem Abstieg aus dem Nemax 50 rechnen:


    PrimaCom,
    Trintech,
    Ixos Software,
    Constantin Film


    Der 5. Kandidat ist noch sehr umstritten: Er könnte
    Adva, Pandatel, SCM Microsystem, Fantastic, Carrier1, Steag Hamatech oder IDS Scheer heißen.


    Na ja, mal abwarten, morgen Abend wissen wir mehr.



    Ciao
    + good luck
    [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 06.11.01 um 22:29 von luckybull geändert.)[/size]

  • Also von den 5 Aufstiegskandidaten habe ich nur von zweien den Namen jemals gehört. ( Funkwerk, Plambeck). Habe aber keine Ahnung was die tun.


    Wenn das das 'Premiumsegment des Neuen Marktes' ist. Oh Gott!


    Überhaupt stelle ich fest, dass ich Unternehmen aus dem Nemax fast ausschließlich aus Börsennachrichten kenne. Selten von einem Produkt von denen gehört und - glaube ich - noch nie eines gesehen.


    Mal sehen, vielleicht bin ich ja viel zu uninformiert oder zu altmodisch, aber ich glaube eher, dass in 2 Jahren der Nemax Index wegen Erfolglosigkeit abgeschafft oder bis zur Unkenntlichkeit verändert sein wird. Da werden noch viele Buden den Bach runter gehen.


    Guntfred

  • @ guntfred


    noch nichts davon gehört, aber dann so Aussprüche, wie "wenn das das'premiumsegment des Neuen Marktes' ist. Oh Gott!", das haben wir gerne ;D ;D ;D


    ich glaube nicht, dass alle firmen in zwei jahren weg sind, dafür gibt es viel zu viele gute firmen, auch wenn bestimmt die hälfte der nemax-aktien 'müll' ist...


    FUNKWERK: Mobilfunktechnik, hauptsächlich industriell (z.B. Kommunikation, Funkverkehr von Zügen, aber auch freisprechanlagen in autos, sicherheitstechnik...lange Unternehmensgeschichte, immer Vorgaben übertroffen, auch dieses Jahr, siehe THREAD!)


    PLAMBECK: Fahr mal nach Norddeutschland, wenn du die Produkte dann nicht siehst, kauf dir ne Brille!! Windenergie!


    RHEIN BIOTECH: Biotechnologiefirma, die recht gute analystenstimmen hat, aber in diesem bereich setze ich lieber auf fonds ;-)


    DIALOG SEMICONDUCTOR: etwas kleinerer Halbleiterhersteller, noch nie mit auseinandergesetzt


    EUROFINS SSCIENTIFIC: wenn mich nicht alles täuscht, dann sind dei auch im Biotech bzw. in der medizintechnik zu Hause...


    ...ich tue mich mit dem NM auch etwas schwer, denke aber das dort immer noch einige Top-Aktien zu finden sind, die auch in zukunft ihren weg machen werden. das die kurse hier etwas stärker schwanken und die bäume nicht in den himmel wachsen, sollte aber auch jedem klar sein...trotzdem: ich denke, dass am NM auch in zukunft gutes geld zu verdienen ist, wenn man nicht gerade auf die zocker-aktien setzt..


    upwind

  • DIALOG SEMICONDUCTOR is ein kleiner Chiphersteller, schreibt rote Zahlen und wird das wohl auch nächstes Jahr tun


    EUROFINS SSCIENTIFIC hatte einen netten Hype durch die BSE-Krise weil sie ein schnelles Testverfahren herstellten...das war`s aber auch schon...


    Gruß


    Spoil

  • Moin, moin,
    na spoil, Eurofins hat m.W. ein generelles Verfahren, um die Herkunft von 'Fressalien' nachzuweisen. Sie könnten praktisch nachweisen, ob ein 1970er Chateaubriand Schlagmichtot auch wirklich von dem Kuhnest stammt, das auf dem Etikett angegeben ist. Wenn mal eine wirkliche Herkunftsanalyse für den Verbraucher/Supermarkt gesetzlich erforderlich ist, könnte das Phantasie erzeugen für den Kurs. Nur wer will das eigentlich so genau wissen....
    Also Verfahren gut, aber wo ist der breite Markt?
    luckybull : warst Du nicht Eurofins-Fan?
    Gut Spekulatius
    Nic

  • Gut aufgepasst, qwert,
    das mit Eurofins stimmt natürlich.
    Eigentlich mein größten Börsenfehler war die Geschichte mit dieser Aktie.  Ich hab diesen ja im Fnet mal offen zugegeben, als ich 2 Monate nach meiner Investition in Eurof. vor der Wahl stand, Eichel(legal) oder Absahnen (illegal).
    Leider hatte ich mich für die weiße Weste entschlossen. Im Nachhinein hätt' ich natürlich liebend gerne gute 120 % Gewinn richtig versteuert.
    Na ja, was macht man nicht alles falsch in (nur) einem Anfänger-Börsenleben...
    Man bräuchte da wirklich mehrere, ist es nicht so???


    Ciao

  • Hallo, luckybull.
    Der nemax hat wohl ganz eigene total irreale Gesetze. Da liefern Jumptec und Bechtle hervorragende Quartalszahlen, in den USA würden jetzt die Kurse durchstarten, aber bei uns? Lähmende Stille. Taucht jedoch bei einer kleinen Biotech-Klitsche , die tief in den roten Zahlen sumpft, irgend ein dämliches Gerücht auf, schon bekommt diese Aktie Flügel.
    Trotzdem habe ich heute bei Jumptec nachgekauft.
    Schöne Grüße
    grufti

  • Hallo allerseits


    natürlich wollte ich niemals behaupten, dass es irgendeine Bedeutung hat, ob ich jetzt des Geschäftsfeld eines Unternehmen kenne. Woher denn! Und natürlich gibt es NM Firmen, die echte Produkte haben und sie sogar mit Gewinn an den Mann bringen.


    Dennoch ist es ganz stark mein Eindruck, dass die allermeisten Firmen mehr durch Nachrichten im Börsenteil der Zeitung bekannt werden, als durch realwirtschaftliches Handeln.


    Wie oft liest man schliesslich die web.bio@tec Ag hat eine strategische Allianz mit sowieso geschlossen, gibt eine Ad Hoc über das Festhalten an ihren Umsatzprognosen oder eine Änderung ihres Vorstandes bekannt und wie selten liest man "Wir bauen ein neus Werk in ..." , "wir verkaufen für 50 Mio Zeug an ...".


    Guntfred

  • Gruftiiiii !!!
    haste dir so gedacht: gute Zahlen=guter Kurs !
    Das geht so (ganz rational): ;-)


    da Jumptec  immer(!) gute Zahlen (über Plan und plus 120% und so...) abliefert, haben sich die Aktionäre natürlich daran gewöhnt und reagieren
    dementsprechend: hmm, nur 120%, hmm wie immer über Plan- hmm, also verkaufen !!!
    und jetzt der Gag:
    ich Idiot hab auch gekauft (kopfschüttel)!
    Also, ich denke, wir können nächste Woche noch einmal nachkaufen.


    gruss
    thg


    p.s.
    du hast Bechtle im Depot ?

  • Also jetzt mal langsam mit miesen Nachrichten:
    Dass z.Zt. einige gute AG's trotz bester Zahlen ein jämmerliches Schattendasein führen, kommt schliesslich vor allem aus der absolut armselig liquiden Verfassung der Anleger zustande!
    Wenn man sich die meist heimlich veröffentlichten Eingeständnisse der Börsenanleger so anhört, kommt einem ja das kalte Grausen.
    Soviel verzockte Gelder müssen (oder auch nicht!) natürlich von "jemand" wieder angelegt werden.
    Aber darauf zu warten, das ist im Moment die große Kunst - ein GEDULDSPIEL eben.
    Nee, über Jumptec lass ich nichts kommen!
    Die türken zumindest nicht die Zahlen so, wie die Gebrüder Haffa...
    Aber das ist halt so: Viele Anleger am NM haben  jegliches Vertrauen völlig verloren - schade.
    Ich selbst habe noch zwei "Leichen" im tiefen Aktienkeller liegen: Softline + ACG.
    Die bleiben solange dort liegen, bis zur Wiederaufstehung - oder zum Asche einfüllen in die Urne...



    Ciao + good luck

  • Hallo.
    @ Thanksgivin:
    Bezüglich Bechtle: Habe ich da was falsch gemacht?
    Als Schwabe guckt man sich zunächst in der eigenen Gegend um.
    Bezüglich Jumpec:Eigentlich hast Du recht. Bei dem KGV und dem Wachstum muss man halt warten können.
    @ luckybull.
    Ich gebe zu, mit meinen Aktien am NM habe ich weniger Glück, einzig Thiel logistik ist so schön gestiegen, dass ich Gewinne mitgenommen habe. Ansonsten habe ich noch funkwerk, plambeck und wie gesagt jumptec.
    Zur Zeit läuft es mit dem Traden mit Aktien aus den Nasdaq 100 besser, habe gerade wieder Ciena, i2 techn kurzfristig, langfristig Check Point Software
    gruß
    grufti

  • Da hamwers: JUMPtec: Reduzieren

    07.11.2001 16:28:34  
     Kurzzusammenfassung:  
     Analyst: Bankgesellschaft Berlin
    Rating: Reduzieren     Kurs: 8,49 Euro
    KGV:      Kursziel:
    Update: reiterated     WKN: 609060  
       
    Die Analysten der Bankgesellschaft Berlin (BGB) bewerten die Aktien des Hardwareherstellers JUMPtec mit “Reduzieren“.
    JUMPtec habe heute Gewinnzahlen für das dritte Quartal bekannt gegeben. Die Umsatzzahl für das dritte Quartal von 38 Mio. DM (2000: 30.6 Mio. DM) hatte man schon am 25.10. bekanntgegeben. Das EBITDA im dritten Quartal habe 3.5 Mio. DM (2000: 3.8 Mio. DM) betragen. Dies sei unterhalb der Schätzung der BGB von 4,8 Mio. DM. Die Gewinnreihe der BGB vor Bekanntgabe der Gewinnzahlen für das dritte Quartal lautete: 2001 0,16 Euro; 2002 0,23 Euro. Man werde die Schätzungen nach Veröffentlichung des vollständigen Quartalsberichtes am 9.11 anpassen.


    Die BGB bestätigt ihr Rating “Reduzie


    Ausgerechnet die BGB! Die können mich mal von...


    @Plambeck-Grufti
    eines meiner wenigen guten Investments, z.Z. knapp 300% :-)))
    nein, für Bechtle hat das Geld nicht gereicht!


    gruss
    thg

  • Was man alles so aufhebt... :)
    (ohne zu fragen kopiert)


    luckybull, 17.07.2001 21:39:50 Eine der wenigen sicheren Tipps im NM: JUMPTEC      


    Tja, die guten Tipps innerhalb des NM werden immer rarer!  Da bleiben wenige übrig, die man ohne Wenn und Aber immer noch wärmstens empfehlen kann und darf. (Ohne dafür wenig später mit ''Faulen-Eiern-Bewurf'' rechnen zu müssen.)  Der Tipp der Woche überhaupt im NM lautet für mich ''JUMPTEC'' !!!  Selten hat ein NM-Unternehmen in den letzten Monaten eine solch gute Zwischenbilanz vorgelegt, wie sie:   ********************  Dienstag, 17.07.2001, 09:01   Hornblower Fischer Tagestipp 17.07.2001  Tagestipp:   Beim Spezialisten für „embedded“ technology Jumptec (JMP NM, WKN 609060) hat sich das Geschäft trotz der weltweiten Konjunkturabschwächung positiv entwickelt. Das am Neuen Markt gelistete Unternehmen, das Mini-Computer mit integrierter Software für eine Vielzahl von Anwendungsgebieten herstellt, konnte im ersten Halbjahr 2001 einen neuen Umsatzrekord aufstellen und die eigenen Prognosen übertreffen. Auch für das Gesamtjahr ist der Vorstand optimistisch. Vorläufigen Zahlen zufolge stieg der konsolidierte Umsatz der Jumptec-Gruppe um 81% von 42,5 Mio. DM im Vorjahreszeitraum auf 77 Mio. DM im ersten Halbjahr 2001. Positiv ist dabei auch die im zweiten Quartal noch einmal anziehende Umsatzdynamik. Im zweiten Quartal wurde mit 45 Mio. DM der Umsatz des ersten Quartals 2001 von 32,2 Mio. DM um 39% übertroffen. Für das Gesamtjahr geht Jumptec weiterhin von einem Umsatzwachstum von 50% aus. Ergebniszahlen wurden zunächst nicht bekannt gegeben, doch rechnen wir auch hier mit positiven Daten. Mit einem KGV von 20 für 2002 weist Jumptec eine gerade vor dem Hintergrund der guten Marktposition und starken Wachstumsdynamik attraktive Bewertung auf. Auch technisch sieht der Wert interessant aus. Seit Herbst vergangenen Jahres läuft der Wert seitwärts, wobei bei 12 eine stabile Unterstützung zu verlaufen scheint. Da der Kurs jetzt wieder auf diese Linie zurückgekommen ist, erscheint ein Einstieg angesichts der positiven Meldungen chancenreich. Wir bekräftigen unsere Kaufempfehlung. Kaufen   ************************   Ich kaufte heute nochmal nach - und tauschte sie dafür gegen meine Softline und T-Online-Papiere.  Jetzt halte ich an NM-Aktien nur mehr neben den Jumptec, ACG, Singulus, IM Internationalmedia und Centrotec.  Meiner Ansicht alles (ehemalige) Perlen, die sich in 12 Monaten spätestens wieder in Diamanten verwandeln werden...   Ciao  + good luck  LuckyBull            


    jau, schaun mer mal, wie es diesmal ausgeht!
    gruss
    thg

  • Hallo, thanksgivin.
    Wie Du schon weiter oben richtig bemerkt hast, auch bei den DAX -Werten zocken institutionelle Anleger schon fleißig mit.
    Siehe wie von Dir erwähnt :Infineon . Da hat das Unternehmen im neuesten Quartalsbericht die Analystenschätzungen glatt geschlagen, allerdings nach unten, und was passiert? Die Aktie steigt.
    gruß grufti

  • Grufti


    Der Beitrag war nicht von mir, geh mal auf ´Suchen´ und gib Infineon ein.


    Boah ey,  : 1 Mrd. EUR Verlust und der Kurs steigt als wären es 1Mrd. Gewinn !!!! Ein gutes Beispiel wie Fantasie an der Boerse gehandeld wird!
    gruss
    thg

  • Hallo, thanksgivin.
    Vielen Dank für den Hinweis. Entschuldige.
    Habe ciena und i2 tech wieder verkauft trotz guter Nachrichten.
    Zur Zeit interessiere ich mich für Enterasys Netw. (762530) , Netzwerker , die Sicherheitslösungen anbieten, in den USA ein boomender Markt trotz Wirtschaftsflaute. Das KGV (2002: 28)ist für ein so profitables Unternehmen nicht zu hoch. Leider in Deutschland kein Umsatz.
    Was hältst Du von dem Unternehmen?
    gruß
    grufti

  • Die Frage muss ich leider weitergeben, aber hier sind schon
    mal die Zahlen für 2002
    ;D ;D ;D


    http://www.vibrio.de/service/enterasys/texte/270901.htm
    http://www.enterasys.com/corpo…eases/2001/oct/10-29.html



    Enterasys Networks übertrifft Erwartungen der Analysten mit Ergebnissen für 2. Quartal 2002
    Umsatz auf 240 Millionen US-Dollar gestiegen; Pro-Forma Nettogewinn im Jahresvergleich um 126 Prozent gestiegen


    Dreieich, 27. September 2001.
    Enterasys Networks (NYSE: ETS), ein führender Anbieter von Kommunikationslösungen für Unternehmenskunden, hat die Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2002 bekannt gegeben. Zum sechsten Mal in Folge hat Enterasys die Erwartungen der Analysten übertroffen. Der Umsatz beträgt 240 Millionen US-Dollar, verglichen mit dem zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2001 entspricht dies einer Umsatzsteigerung von 26 Prozent. Unter Berücksichtigung aller Wandelrechte stieg der Pro-Forma Gewinn im laufenden Quartal auf 0,11 US-Dollar pro Aktie, verglichen mit 0,05 US-Dollar im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2001.
    Henry Fiallo, CEO und Chairman von Enterasys Networks, kommentiert: "Wir sind äußerst zufrieden mit den Ergebnissen des zweiten Quartals, insbesondere im Hinblick auf die allgemeine Wirtschaftslage, die nach wie vor sehr angespannt ist. Wir haben wiederholt den Markt übertroffen. Unser Erfolg basiert nicht zuletzt auf unserem breiten Produktangebot für den Enterprise-Markt, unserer großen Kundenbasis, der Lösungsorientierung und dem High-Touch Vertriebsmodell von Enterasys."


    Auf einer Pro-Forma Basis beträgt die Bruttospanne 50 Prozent. Der Gewinn vor Steuern stieg im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2002 um 2,5 Millionen US-Dollar auf 33,5 Millionen US-Dollar.


    Die Highlights von Enterasys im zweiten Quartal 2002:
    Enterasys zum zehnten Mal in Folge Nummer Eins bei Dell'Oro-Ranking: Zum zehnten Mal in Folge ist Enterasys laut Dell'Oro Spitzenreiter im schnell wachsenden Markt für modulare Layer-3-Switches. Prognosen von Dell'Oro zufolge wird der Umsatz im Layer-3-Markt bis zum Jahr 2004 auf 8,2 Milliarden US-Dollar steigen. Dabei ist Enterasys der führende Anbieter in einem äußerst zukunftsträchtigen Marktsegment.


    Umsatzwachstum von 19 Prozent bei Security und Mobility: Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2002 verzeichnet Enterasys einen Umsatz von mehr als 31 Millionen US-Dollar in den Bereichen Security und Mobility. Im Vergleich zu einem Umsatz von 26 Millionen US-Dollar im vorangegangenen Quartal entspricht dies einer Wachstumsrate von circa 19 Prozent.


    Wichtige Neukundengewinne: GE Aircraft Engines, Ernst & Young, Compaq, City of Mesa, Colgate University, Demoulas, First USA, NEC (Australia), Ningxia Power Utility (China), Pacific Union, Provicia di Roma, Seagate, Shanghai Songjian University City, Toshiba und Vertis Advertising.


    Enterasys konnte beachtliche Umsätze über seine Vertriebspartner generieren. Im zweiten Quartal verzeichnete Enterasys einen sequentiellen Umsatz von 15 Prozent über seine Vertriebspartner.


    Deloitte Consulting wird Mitglied im Enterasys Partner-Programm: Deloitte Consulting tritt dem erfolgreichen Partner-Programm von Enterasys als weltweiter Elite-Partner bei. Enterasys und Deloitte Consulting, eine führende Unternehmensberatung in den Bereichen Strategie, Prozesse und IT, werden gemeinsam Lösungen an 50 Kunden weltweit verkaufen.


    Erweiterung des Produktangebots: Enterasys hat mit dem R2 die erste 54 Mbit/s Wireless Access-Plattform auf den Markt gebracht. Darüber hinaus hat Enterasys die nächste Generation seines preisgekrönten IDS-Produktes gelauncht - Dragon 5.0 wurde kürzlich vom Fachmagazin Network Computing ausgezeichnet. Außerdem hat Enterasys mit den ANG-1100 Produkten eine neue Serie von VPN-Gateways auf den Markt gebracht. Ein weitere Produktneuerung waren die Ve

  • Hallo, thanksgivin.
    Du bist ne Wucht . Vielen Dank , auch für die Angabe von Quellen. Was meinst Du zu der Aktie? Sie ist ja wieder seit September kräftig gestiegen, hat aber das Hoch noch nicht erreicht.
    Lohnt sich da ein Einstieg?
    gruß
    grufti

  • Ich hab mir vor ein paar Tagen Nemax50-Zertifkate ins depot gelegt mit unbegrenzter Laufzeit. Kosten nur die normale Provision verteilen aber das Risiko ähnlich wie Fonds. Un das soll cih sagen, die Dinger sind so heiß, dass icvh schon zweimal nachgekauft habe! Die ersten Käufe von vor 3 Tagen sind schon bei ca. 15% im Plus. ihc erwarte, das der Nemax50 sehr schnell auf die 2000 Punkte zurast, dann überlege ich neu.