PIIGS Investments - jetzt (schon) interessant?

  • Zitat

    Original von Al Sting
    Hat eigentlich jemand Zypern im Blick? Oder sich nebenbei mal zypriotische Firmen angeschaut, als er sich durch griechische Unternehmen wühlte?
    Dieser Artikel klingt so, als würde das Land (Finanzwirtschaft mal ausgenommen) wieder sachte Boden unter den Füßen finden: http://www.handelsblatt.com/po…eite-all/9492786-all.html


    Ich habs mir damals ausführlich angesehen, und auch ein paar Aktien gefunden die mir gefielen.
    Problem wieder einmal: Völlig unmöglich die ohne hohen Aufwand zu handeln.
    Leider.


    Warum können die Krisen nicht in besser handelbaren Ländern auftreten?!?! ;)
    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


    Einmal editiert, zuletzt von woodpecker ()

  • Zitat

    Original von woodpecker
    Ich habs mir damals ausführlich angesehen, und auch ein paar Aktien gefunden die mir gefielen.
    Problem wieder einmal: Völlig unmöglich die ohne hohen Aufwand zu handeln.
    Leider.


    OK, das ist ein Knock-Out-Kriterium. Ich bin damals in Zypern auch irgendwie nicht weitergekommen.


    Zitat

    Original von woodpecker
    Warum können die Krisen nicht in besser handelbaren Ländern auftreten?!?! ;)
    wp


    Warte mal ab, bis die Schweiz den Bach heruntergeht.
    Wenn die Forschung im eigenen Mist erstickt (Erasmus-Programm gestoppt), die internationalen Unternehmen abwandern (die ersten melden sich schon) und schließlich die arbeitslosen Schweizer Deutschland überfluten (wollen - wie freizügig sind wir?).
    Dann bekommst du billig Aktien direkt beim Nachbarn. ;-)
    /Sarkasmus off.


  • Hehe.
    Einen Rutsch beim Schweizer Aktienmarkt (oder des Franken) erwarte ich sehnlich. Dann hol ich mir nämlich auch noch Energiedienst und ein paar andere - noch sind die mir als Billigheimer alle viel zu teuer ;D


    Aber verrat das mal nicht dem MMI. ;)


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Hat eigentlich jemand von euch


    Cort. Amorim ( Portugal, WKN 875180 ) auf dem Radar oder im Depot?


    Bei mir erreichen die langsam den fairen Wert im Modell, aber ich kann mich nicht zum Verkaufen durchringen.


    Ist doch eigentlich eine schöne Moat-Aktie:


    - Kork wird sicher immer nachgefragt bleiben
    - Korkwälder sind knapp und wachsen SEHR langsam
    - Amorim ist gut kapitalisiert und zahlt sehr ordentlich Dividende (aktuell 5%)
    - Die lokale Konjunktur in Portugal dürfte für Amorim von untergeordneter Bedeutung sein


    Meinungen von den Moat-Experten?


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh



  • Ich bin kein Moat Experte, aber eins kann ich Dir verraten :-)


    In der aktuelle Boerse Online ist neben Total Produce Amorim ein Thema. Als unentdeckte kleine Perle in Europa.


    Jetzt wird praktisch Amorim als die "hübsche Braut" der Masse vorgestellt. Könntest eventuell den möglichen Kurspsprung nach oben zum Verkauf nutzen.

  • Ich hatte mir Amorim mal angeschaut aber bei 1,20 als zu teuer verworfen ;-)


    Genauso Conduril bei 22 EUR.


    Aber man kann ja nicht überall dabei sein......


    Generell war ich vom Kork Geschäft nicht so überzeugt.


  • Oha, danke für diese sehr wertvolle Info!
    Das klingt in der Tat nach Verkaufssignal zumal das Ding doch eher illiquide ist.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Zitat

    Original von woodpecker


    Oha, danke für diese sehr wertvolle Info!
    Das klingt in der Tat nach Verkaufssignal zumal das Ding doch eher illiquide ist.


    wp


    und schon haben die ersten Börse-Online Leser zugeschlagen.
    Kurs in Stuttgart aktuell lt. comdirect +14,52% - 2,86¤!!!

  • Ich hab heut morgen meine EDP weiterbekommen, die sind ganz gut gelaufen und man weiß ja nicht, PIIGS usw.


    Dividenden aus Portugal nerven außerdem, da gibt's unkompliziertere...

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Die beiden Nachrichten der letzten Tage klingen widersprüchlich. Einerseits setzt Soros auf den Euro und eventuell bald auf Griechenland: http://www.handelsblatt.com/fi…anken-pumpen/9524438.html


    andererseits soll er auf einen Crash beim S&P 500 wetten: http://www.finanzen.net/nachri…os-erwartet-Crash-3317333


    Ich vermute mal, wir sehen ein klassisches Hedging-Geschäft, bei dem Soros eine Outperformance Europas gegenüber den US-Börsen erwartet - und die Journalisten haben jeden einzelnen Teil missverständlich überhöht.

  • Zitat

    Original von buccaneer
    Ich hab heut morgen meine EDP weiterbekommen, die sind ganz gut gelaufen und man weiß ja nicht, PIIGS usw.


    Dividenden aus Portugal nerven außerdem, da gibt's unkompliziertere...


    Hallo Buccaneer,


    ich weiss nicht ob Du nicht EDP etwas zu früh verkauft hast:


    "...peter Lynchs books in which he wrote that if a government is selling assets, you should back up the truck as govern- ments tend not to want to overprice an issue and upset their electorate.."


    Kannst ja das Geld vielleicht in CTT investieren. Der Staat geht auch dort langsam raus, der Kurs ist aber schon gut gelaufen. (Portugal Post, hat übrigens auch eine Bank-Lizenz erhalten)

  • Servus,


    na sicher war's zu früh, das sieht man ja am Kurs ;)...


    Aber ich hab einen Teil davon gestern schon in Belgien weiterinvestiert (Mobistar) und jetzt juckt mich Stahl (Arc., Klöckner, SKW). Schau ma moi!


    Gruß

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Zitat

    Original von Al Sting
    Die beiden Nachrichten der letzten Tage klingen widersprüchlich. Einerseits setzt Soros auf den Euro und eventuell bald auf Griechenland: http://www.handelsblatt.com/fi…anken-pumpen/9524438.html


    andererseits soll er auf einen Crash beim S&P 500 wetten: http://www.finanzen.net/nachri…os-erwartet-Crash-3317333


    Ich vermute mal, wir sehen ein klassisches Hedging-Geschäft, bei dem Soros eine Outperformance Europas gegenüber den US-Börsen erwartet - und die Journalisten haben jeden einzelnen Teil missverständlich überhöht.


    Jetzt meint Soros "EU may not survive crisis tragedy"
    Er meint die Deutschen würden zu sehr Inflation befürchten anstatt sich um Deflation zu sorgen.


    http://www.bbc.com/news/business-26541356

  • Zitat

    Original von mobilpage
    Jetzt meint Soros "EU may not survive crisis tragedy"
    Er meint die Deutschen würden zu sehr Inflation befürchten anstatt sich um Deflation zu sorgen.


    Das ist eigentlich ein Fall für den Dummschwätzer-Thread, oder?


    Balkenchart

  • Zitat

    Original von Balkenchart


    Das ist eigentlich ein Fall für den Dummschwätzer-Thread, oder?


    Balkenchart


    Entweder Dummschwätzer Thread wegen Soros oder gute Nachrichten Thread aufgrund des Eu Endes!;)

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



  • Mal zur "Eigenreflexion": Im Februar 2010 dachte ich das hier:





    Die "Bodenbildung" erfolgte erst 2 Jahre später und ca. -90% weiter unten ..hmmmpppffff




    Allerdings glaube ich nicht, dass ich 2011 & 2012 so beherzt in andere PIIGS investiert hätte, wenn ich mich nicht schon 2 Jahre damit beschäftigt hätte.


    MMI

  • Zitat

    Original von memyselfandi007
    ...Allerdings glaube ich nicht, dass ich 2011 & 2012 so beherzt in andere PIIGS investiert hätte, wenn ich mich nicht schon 2 Jahre damit beschäftigt hätte.


    MMI


    Das ist interessant, Die Frage ist also:


    Einen Markt unter Druck besser frühzeitig ansehen, Wissen aufbauen und dafür das Risiko laufen, noch weiiit mit abzustürzen?


    Oder erst Märkte in einer späten Phase des Absturzes betrachten, dann ist es umgekehrt?


    Früh betrachten und spät investieren wäre sicher der Königsweg, aber dafür braucht man Geduld (bei mir persönlich leider Mangelware) und muss sehr lange am Ball bleiben mit der Gefahr dass die eigene erste Einschätzung verwässert wird durch den konstant schlechten Nachrichtenstrom.


    ps. Ukraine ist übrigens Kategorie (2), der Absturz am Markt dauert bereits 3 Jahre.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich denke vom Zeitpunkt her, könnte es jetzt richtig sein in die Ukraine zu investieren.


    Auch ich habe die Erfahrung gemacht (wie in einem anderen Thread geschrieben) zu früh reingegangen zu sein und dann mit Verlust rausgeschüttelt worden. (Griechenland NBG, Spanien Gamesa usw.) Erst als der "Todesstoss" kam und das Schwert das Herz verfehlt hatte, gingen die Kurse nach oben (Griechenland EU-Austritt war laut den Medien und den Experten schon beschlossene Sache).


    In der Ukraine könnten wir kurz davor stehen, mir fehlen noch die Untergangsszenarien für Russland und die Ukraine und vor allem die Berichte über möglichen Untergang Russlands.


    Bis jetzt ist auch das passiert, was die Medien berichtet haben, also dass die Krim zu Russland geht. Es kamen noch keine düstere Spekulationen seitens der Medien und dieser Spekulationsanteil fehlt mir.
    Die bezeiche ich als Angstthermometer welches dann die Kurse abbilden.