EMAK SpA - Die Einhell aus Italien ?

  • Meiner Erinnerung nach übernimmt der Großaktionär alle nicht ausgeübten Aktien.


    D.h. die Kapitalerhöhung geht auf jeden Fall durch.


    Könnte mir vorstellen,dass einige aufgrund der ungewöhnlichen Konstellation (Bezugsrecht handelt nominal deutlich über der Aktie) irgendwie Panik bekommen haben.



    mmi

    Einmal editiert, zuletzt von memyselfandi007 ()

  • Nur mal zur Probe: wenn ich als bisheriger Nichtaktionär jetzt über die KE einsteigen wollte, müßte ich zahlen Basis Schlußkurse:


    1 BZR à 1,15 + 5*0,425 Emissionspreis für 5 Stück = 0,655 pro junge Aktie


    Kurs Altaktien: 0,642


    Rechne ich das falsch oder ist der Markt zum Schluß doch noch effektiv geworden?

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • #lando,


    yep,das passt so.


    Oder 5 * (0,642-0,425) = 1.08 EUR


    D.h.zum Tagesschluss war das Bezugsrecht nur noch 1,08 UR wert.


    M.E. ist aber nicht erklärbar, dass der Kurs der Aktie alt (2,20 EUR) ersten Tag der Kapitalerhöhung auf 1,70 EUR fällt.


    Das macht irgendwie keinen Sinn.


    Prinzipiell war die Aktie schon bei 4 EUR relativ günstig.


    MMI

    Einmal editiert, zuletzt von memyselfandi007 ()

  • beim Bezugsrecht gabs heute keinen einzigen Umsatz, nur einen "indikativen" Preis von 59 Cent ;-)


    Die Aktie ist nur noch bei 62,6 Cent, d.h. das Bezugsrecht sollte eigentlich 1 EUR wert sein.

  • 17:40 Uhr Umsatz 8480 Stück zu 59 Cent, zeitgleich Spread in der Aktie 58:68 Cent (alleine das ist irre).


    MMI, hast recht, die KE ist garantiert, aber ich schließe nicht aus, daß es sich evtl. gar nicht mehr rentiert, wenn es so weitergeht... In dem Fall würde sich aber der Kauf der Aktie rentieren (das ist gewissermaßen das "Risiko" für die BZR). BZR-Handel ist noch bis 6.12., Ausübung bei IB möglich bis "Dec 09, 2011 03:00 EST". Ich warte bis ein paar Tage vor Ablauf ab und mache sonst nichts.


    Börsenwert zuletzt mit Geldkurs noch (0,58+0,59+5*0,425)/6*(27,5M+136,28M) = 90 MEUR. Pro-forma-Gewinn (sicher vor teilweiser Kreditfinanzierung) 18,1 MEUR, H1/2011 14,3 MEUR. Alleine der EMAK-Gewinn belief sich immer auf mind. 10 MEUR (Q1-Q3 8,5 MEUR).


    P.S. Einhell hatte 2009 ein KGV von 3.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • BB? Ich versteh nur BBahnhof, warum geben sie dann einen Umsatz an? Ist das so wie bei den 1-Stück-Umsätzen in Paris?


    BZR-Kauf ist kein Problem, einfach die Ausübung erklären, dürfte bei jeder Bank wie sonst auch machbar sein, bei IB Frist siehe oben. Edit: Du mußt natürlich Barbestand vorhalten, nämlich 5*0,425¤ pro Bezugsrecht.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von Winter ()

  • Bloomberg.


    Interessanterweise wurden eben aber Bezugsrechte für 37 Cent gehandelt, die Aktie bei 57 Cent im Tief, jetzt wieder bei 60 Cent, das Bezugsrecht müsste aber immer noch gut 85 Cent wert sein.


    So etwas seltsames habe ich dann doch noch nicht gesehen.


    Ich überlege immer noch, was ich hier übersehe.


    Grübel.....

  • Gulbenkian : Comdirect zeigte mir (vor)gestern auch schon sowas an - besser ditekt auf der www.borsaitaliana.it nachschauen.


    @MMI: Na, wie gesagt, wenn die Aktie um ein Viertel fällt auf 42,5 Cent, ist das Bezugsrecht ein Totalverlust. Edit: Gut, umgekehrt müßte nach oben auch ein Hebel da sein. Verrückter als die Diskrepanz - leider nicht direkt arbitrierbar - finde ich noch den Gesamtwert des Unternehmens. Gestern waren wir unter KGV 5...

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von Winter ()

  • Ich versteh auch nicht, warum Aktie und Bezugsrecht wegen eines bekannten Ereignisses so drastisch fallen, und es passierte trotzdem.


    Korrektur: Eigentlich wäre es doch arbitrierbar, wenn man die Aktie leer verkauft und zugleich das BRZ kauft und dabei hofft, daß sie nicht unter 42,5 Cent fällt.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • eine Idee die mir noch gekommen ist, das wäre wohl der worst case:


    Der Hauptaktionär nutzt jetzt die VErwirrung um den Kurs zu drücken und die Emak Minderheitsaktionäre dann billig (evtl. mittels Squeeze out) abzufinden.


    Leider kenne ich mich mit dem Italienischen Squeeze out Verfahren nicht so gut aus.



    Halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade mal einen Blick in die aktuellste Investorenpräsentation von EMAK geworfen.


    Hierin finden sich einige Daten zu den Kaufpreisen der Greenfield assets. Was mir dabei auf den ersten Blick auffällt: die EUR 82.7 scheinen die Equity-Bewertung der Transaktion zu sein. Enterprise Value scheint mit EUR 66.8 Mio. höher zu sein.


    Slide 27 zeigt nämlich die Net Financial Position vor/nach Übernahme und das erschreckt mich etwas. Aufschluss bieten die Slides ab Nr. 19, dort wird je übernommenem Entity auch die Net Debt Position ausgewiesen. Eine schnelle Kalkulation ergab einen EV/EBITDA von ca. 9x, was ich arg hoch finde.


    Was ich weiterhin arg komisch finde ist das hohe P/B, welches EMAK bei den Transaktionen bezahlt hat. Wie genau sind die bei der Fairness-Opinion auf die jeweiligen Preise gekommen?


    Vielleicht wisst ihr mehr&

  • bei der Fairness Opinion hat vtml. der Hauptaktionär sich selber gefragt: Ist das fair und bejaht.....


    Die Bewertung des Kaufs ist in der Tat sportlich, aber das ist ja schon länger bekannt und



    Bei den von DIr angesprochenen Zahlen sollte man berücksichtigen, dass in der erhöhten Verschuldung auch noch ein Teil des Kaufpreises enthalten ist.


    Ich komme auf Folgenden Kaufpreis:


    82,7 Mio Equity
    10,6 Schulden Comet
    2,0 Schulden Raico
    0,3 Schulden Sabart
    23.4 Schulden Tecomec


    Summe 119 Mio


    Dafür bekommt man EBITDA (2010)


    7.9 Tecomec
    5,3 Comet
    3,0 Sabart
    0,9 Raico


    macht 17.1 EBITDA 2010


    oder knapp 7 mal EBITDA



    Dazu wollen sie noch 3 Mio EBITDA Synergien p.a. heben.



    Damit wäre man bei 6x EBITDA.


    Immer noch teuer aber Ok. M.E. sollte das aber im Kursrückgang von gut 4 EUR auf 2 EUR vor Kapitalerhöhung drin gewesen sein.



    MMI

    Einmal editiert, zuletzt von memyselfandi007 ()

  • was ist den hier los? jetzt kostet das bezugsrecht nur noch 27 cent, dabei müsste es eigentlich etwa (57-42,5)*5= 72,5 cent kosten...


    die aktien kann man also über bezugsrechtskauf und ausübung aktuell für (27 + 5*42,5)/5 = 48 cent kaufen. (börsenpreis 57 cent)



    blöderweise will nur cortal consors noch 50 euro gebühren beim kauf in mailand und vermutlich dann auch noch gebühren für die ausübung der bezugsrechte...

  • es ist in der Tat so, dass sich der EMAK Kurs jden Tag um ein paar Cent dem Ausübungskurs der Bezugsrechte annähert.


    Heute nur noch bei 0,5 EUR. Damit hat die Aktie seit Beginn des Bezugsrechtshandels 1/3 verloren

  • Damit hat die Aktie bereinigt seit Ende April 2/3 verloren und notiert halb so hoch wie beim Tief 2009, und neues ATL. Strong buy aggressive.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin