Pretium Resources (A1H4B5,PVG.TO)

  • Vorbörslich 10,83 zu 10,83
    Jetzt ist die Kiste natürlich so eng, dass "man" die Bewertung mit ein paar Hin und Her Deals beliebig in eine gewünschte Richtung schieben kann.
    Bemerkenswert ist folgendes:


    Der Markt war nicht in der Lage, dieses Gold Gebiet im Silbermantel SSRI richtig zu bewerten. Mit jetzt fast 850 Millionen kommt Pretium auf fast 40% der MK von SSRI - das war vorher im Leben nicht im Kurs von SSRI so eingepreist.
    Somit war der Teilverkauf von SSRI sinnvoll, aber der ausgehandelte Preis ist nach 6 Wochen um 61% gestiegen und heute geht es offensichtlich noch weiter hoch.
    Es wäre sehr spannend zu sehen, wie viele SSRI Insider bei dem IPO selber zu 6$ eingedeckt haben.
    Selbst jetzt ist der Markt wieder ein Depp: Der dramatische Kursanstieg verteuert den bei SSRI verbliebenen Pretiumanteil, was der SSRI Kurs wiederum nicht abbildet.
    Markowitz in die Ecke zum Schämen!


    Bleibt anzumerken, dass nach dem IPO ein kleines Fenster offen geblieben ist und sich der Kleinanleger hat eindecken können - ein IPO mit Eröffnungskursen bei 8,50 hätte ein Geschmäckle gehabt.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Jetzt liegt der Kurs über 11$.
    Ich denke, man sollte die Kurs- und Volumenentwicklung zu den News mit der Ressourcenschätzung genau beobachten. Wenn da die "Alt"besitzer unter hohen Volumina geben, könnte man sich anschliessen.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • News!


    Pretium Resources Inc (C:PVG)
    Shares Issued 81,844,586
    Last Close 2/14/2011 $9.70
    Tuesday February 15 2011 - News Release
    Mr. Joe Ovsenek reports
    PRETIVM REPORTS ON MARKET ACTIVITY
    Pretium Resources Inc. responds to a request of Market Surveillance, on behalf of the Toronto Stock Exchange; it is not aware of any material undisclosed development that would cause the upward movement in Pretium's share price.
    Since the acquisition of the Snowfield and Brucejack projects in December, 2010, Pretium has been focused on advancing resource estimates for the projects incorporating the 51,100 metres of drilling that were completed on the projects during the third quarter of 2010. An update of the September, 2010, Snowfield resource estimate is under way, incorporating the approximately 18,000 metres of drilling in 44 drill holes completed in 2010. For Brucejack, two resource estimates are under way, incorporating the 33,100 metres of drilling in 73 drill holes completed in 2010: a higher-grade resource estimate focusing on gold mineralization grading greater than three grams of gold per tonne and an update of the December, 2009, bulk-tonnage resource estimate. All three of these resource estimates will be completed this quarter and continue to be Pretium's current priority.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Ansonsten finde ich das Posten der vorbörslichen Kurse ja eher pennälerhaft, aber hier muss es sein:
    11,95 zu 11,95
    Gestern trafen die 10,84 fast auf den Cent genau den Schlusskurs.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Ressourcenschätzung für Brucejack, Claptoneric und Snowfield sind draußen. Die notwendigen Kursanpassungen wurden diskret im Vorfeld vorgenommen. Halt eine enge Kiste mit wenig free float und vielen Insidern.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Ein schneller und recht einfach zu antizipierender Verdoppler - und das in gerade mal 10 Wochen.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Danke.


    Es gibt 10 Mio neue Aktien und 10 Mio Optionen mit Wandlung zu 12.50 CAD und Laufzeit 1 Jahr.


    Preis fuer eine Aktie und eine Option zusammen sind 10 CAD.


    Wenn man bedenkt, dass Pretium erst zu Weihnachten bei etwa 6 CAD auf den Markt gebracht wurde, ist das extrem fair den alten Kleinaktionaeren gegenueber.


    Balkenchart

  • Ich hatte befürchtet, die 6$ nie zu sehen und mit dem IPO zweistellig zu eröffnen. So gab es ein kleines Zeitfenster, um ein paar Krümel zu ergattern - für meine Depotgröße hat es allemal gereicht.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Vielleicht kann mir jemand den Unterschied zwischen Pretium und Seabridge erklären? Wenn ich es richtig verstehe, verfügen beide über etwa gleichgroße Goldvorkommen (ich habe gelesen: Seabridge 50 MOz, Pretium 40 MOz), die zufälligerweise auch noch quasi nebeneinanderliegen. Die Marktkapitalisierung von Seabridge liegt bei gut 1,3 Mrd. USD (fully diluted), die von Pretium bei gut 0,8 Mrd. USD (fully diluted; Quelle: selbst ausgerechnet mit einem Kurs von 9,2 USD). Seabridge ist offenbar weiter gediehen, was die Exploration angeht.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Update zu Pretium und Seabridge:


    Noel Dunn (Pretium) sagte, dass Seabridge das ganze letzte Jahr versucht hat, einen Kaeufer zumindest fuer KSM zu finden. Seiner Meinung nach kaemen sie aber wegen der hohen Anfangsinvestitionen und der hohen Kosten nur an Stelle 4-5 der noch zu vergebenden Grossprojekte.


    Robert Quartermain sagte (siehe News von Seabridge vor ein paar Wochen), dass in der zweiten Haelfte 2011 Seabridge und Pretium eine gemeinsame Machbarkeitsstudie zu KSM + Ice Cap + Snow Field machen. Dadurch erhoeht sich der Durchsatz des Tagebaus um gut 50% im Vgl zu Seabridge alleine bei nahezu gleichen Anfangsinvestitionen und gleichen Fixkosten. Der Clou ist aus Sicht von Pretium, dass Snowfield besser gelegen ist und hoehere Grade hat, und dass man daher evtl sogar mit Snowfield anfaengt. Laut Noel Dunne sollte das zusammengelegte Projekt dann ein klarer Uebernahmekandidat durch einen Produzenten sein. Er sagt (inoffiziell), dass Seabridge alleine wohl erstmal nicht zum Zuge kommen wuerde (aber er wird ja auch von Pretium bezahlt).


    Pretium erweitert eine existierende Trasse bis zur Autobahn 57 (im Osten), wo auch die Hochspannungsleitung entlanglaeuft. Anschluss an die Leitung ist jetzt genehmigt. Auch KSM muesste an diese Stromleitung angeschlossen werden. Seabridge wuerde eine Zufahrt vom Nordwesten (Eskay Creek) bauen. Bisher ist Zugang aber weiterhin nur per Hubschrauber.


    Fuer die West Zone von Brucejack gibt es eine alte Machbarkeitsstudie und sogar eine Genehmigung fuer ein Bergwerk, die 2006 abgelaufen ist (Vorbesitzer damals war Homestake??). Die hoechsten Mineralisierungsgrade liegen aber in 'Valley of the Kings' und in der 'Bridge Zone', und darauf konzentriert sich Pretium. Sie wollen dort bis auf eine Tiefe von 1km bohren. Laut Quartermain waere damit Brucejack alleine, voellig unabhaengig von Seabridge und Snowfield, eine machbare Mine.


    Hier ist ein Powerpoint Vortrag mit vielen Daten, Karten, Mineralisierungsgraden usw.


    http://www.pretivm.com/i/pdf/CorporatePresentation.pdf


    Balkenchart
    PS: Silver Standard hat ja vor ein paar Wochen einen weiteren Teil verkauft und dazu noch Warrants (effektiv Call-Optionen) geschrieben. Falls die alle ausgeuebt werden, sinkt der Anteil von Silver Standard an Pretium von bisher 40% auf dann noch mindestens 22%.

  • Zitat

    Original von Noel Dunn
    (...)dass in der zweiten Haelfte 2011 Seabridge und Pretium eine gemeinsame Machbarkeitsstudie zu KSM + Ice Cap + Snow Field machen. Dadurch erhoeht sich der Durchsatz des Tagebaus um gut 50% im Vgl zu Seabridge alleine bei nahezu gleichen Anfangsinvestitionen und gleichen Fixkosten. Der Clou ist aus Sicht von Pretium, dass Snowfield besser gelegen ist und hoehere Grade hat, und dass man daher evtl sogar mit Snowfield anfaengt.


    Das stimmt so nicht:
    Ich habe die Daten auf Excel da, zuletzt auch auf w.o so gepostet:


    M+I hat snowfield Grade von 0,59 gr Gold und 0,1 % Cu und 1,72 gr Silber das macht bei derzeitigen Preisen (1515$ Gold 4,02$ Kupfer und 38,5$ Silber)
    39,74$ die Tonne
    bei den inferred resources sind die Grade mit 0,34 gr Gold, 0,06% Kupfer und 1,9 gr Silber deutlich niedriger und wären gerade einmal
    24,24 $ die Tonne wert.
    Gerade bei Kupfer sinkt mit sinkendem Kupferanteil im Erz auch die Recovery Rate deutlich ab, ein zusätzlicher Malus.


    Die Seabridge Reserven dagegen:
    KSM gesamt 49,19$
    Michell 47,68$
    Sulphurets 53,28$
    Kerr 53$
    Iron Cap 38,21$ jeweils je Tonne Material


    wieso sollte also bei einer Gemeinschaftsaktion zuerst das 39$ Material von Snowfield aufgearbeitet werden, wenn es nebenan Erze mit 47,68$ (Mitchell) bis zu 53$ (Sulphurets und Kerr) gibt?


    Auch mit der angeblichen deutlichen Überlegenheit von Brucejack ist es - genau besehen - nicht so weit her, wenn man das bulk tonnage Potential ansieht.


    M+I gibt es dort 0,86 gr Gold und 12,17 gr Silber - das macht 56,96$ die Tonne
    inferred 0.72 gr Gold und 8.67gr Silber also 45,81$ die Tonne


    Klar würde man mit dem relativ kleinen (8 mio Unzen in m+i) Brucejack anfangen, die große Menge würden aber KSM bringen, brucejacks inferred resources liegen dagegen schon wieder unter den KSM Werten. Snowfield und iron cap würden erst ganz am Ende abgebaut. und auf Snowfield liegen immerhin fast 35 mio Unzen Gold, die man ganz schön abdiskontieren müsste.


    Die high grade Zonen von Brucejack scheinen dort die Option einer kleinen underground Mine zu gewähren.
    Für diesen Fall habe ich das open pit Potential vom Brucejack Rest berechnet, also bulk resources minus highgrade resources:
    m+i sind es dann 0,77 gr Gold und 10 gr Silber die Tonne,
    inferred 0,62 gr gold und 8,31 gr Silber


    Das sind dann 49,98$ bzw 40,32$ die Tonne, notwendigerweise weiter am hinteren Ende des Produktionszeitraums, denn vorher will Pretium ja die high grade Zonen selber abbauen.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Danke, value, ich glaube Dir die Zahlen. Bleibt also im wesentlichn nur das Teilen der Investitionskosten fuer den Tagebau.


    D.h. im wesentlichen wuerde der Tagebau von SEA gebaut, und man haette einfach am hinteren Ende mehr Material? Naja. Wenn sie da bisher alleine keinen Kaeufer finden konnten... dann hilft wohl nur ein noch hoeherer Goldpreis.


    Das Excel Spreadheet wuerde mich aber schon interessieren...


    Balkenchart