Türkische Aktien

  • ..

    Wo bist du, mobilpage ?

    Wie sind die Preise?



    ..

    Sind in der Ägäis unterwegs (Akcay), Istanbul und Antalya. Berieten uns auf den Heimflug nach Germany vor.

    Interessant ist, dass sich Preise mancher Artikeln innerhalb 3 Wochen um 30-40% erhöht habe.

    Wollten Pistazien kaufen - Anfang August 360 TL. Jetzt 660 TL.

    Istanbul war am günstigsten, Touristen Gebiete doppelt so teuer.

    Krass war Big Mac Menü am Flughafen Istanbul 755 TL , ca. 25€ !!!

  • Sind in der Ägäis unterwegs (Akcay), Istanbul und Antalya. Berieten uns auf den Heimflug nach Germany vor.

    Interessant ist, dass sich Preise mancher Artikeln innerhalb 3 Wochen um 30-40% erhöht habe.

    Wollten Pistazien kaufen - Anfang August 360 TL. Jetzt 660 TL.

    Istanbul war am günstigsten, Touristen Gebiete doppelt so teuer.

    Krass war Big Mac Menü am Flughafen Istanbul 755 TL , ca. 25€ !!!

    Flughafen Antalya war auch Wucher^3!

    Aber gut so, verdient TAV hoffentlich mit an der Abzocke. :-)


    Ausserhalb (aktuell Cirali) wie gesagt mehr als ok.

    Fischgericht 9eur, Fleischgericht 7eur, Milchreis 2,50eur, Softdrink 2eur, Eiskaffee 2,50....schickes Restaurant direkt am Strand....


    Übrigens. Antalya. Gibt es ein spaciges neues Aquarium!

    Weißt du ob das taugt?!

    https://maps.app.goo.gl/ziZCgKcp98dkJhND9?g_st=ic

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Hey woodpecker,


    es war so heiss, ich muss gestehen wir sind nicht aus dem Club rausgekommen.

    Sieht spannend aus, wenn ich das sehe , kommt es definitiv auf meine nächste Reise liste.


    Übrigens wenn Du unterwegs bis, schau dass Du in irgendeine Restaurant Möglichkeit findest, die der "Behörde" des Stadtteil gehört.

    Es wissen nicht viele, aber es gibt genügend locations, die vom Staat , Regierung, Stadt für Ihre Beamten subventioniert werden, damit die dort günstig essen oder übernachten können.


    Gibts in Deiner Region wo Du unterwegs bist auch.


    Hier mal eine aktuelle

    Preisliste vom "Beykoz Sosyal Tesisleri" in Istanbul. Direkt am Bosporus


    https://tesislerimiz.ibb.istan…ykoz-sahil-sosyal-tesisi/


    Preise wie vor 5 Jahren , Qualität von heute.

    Teilt die Preise durch 30. Dann habt ihr es in Euro



    IMG_2757.jpg



    Hier die Seite von den "Sosyal Tesisleri" in Istanbul. dort sind alle Adressen in Istanbul angegeben. Preise sind in allen Locations gleich.

    Egal wo in Istanbul


    https://tesislerimiz.ibb.istanbul

  • Im KKM, den Wechselkursgeschützten Lira Konten, liegen offenbar 124mrd USD Gegenwert.
    Kunden sollen nun von den Banken "überredet werden" die in normale Konten zu tauschen.

    Diese sind davon nicht begeistert.


    Bin gespannt wie sich das letztlich auflöst.


    https://www.al-monitor.com/ori…protection-scheme-changes

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Tjaaaa, das war damals ein Schachzug wie von Baron Münchhausen. Da besonders bei Währungen die Psychologie zählt, nämlich das Vertrauen, und es auch Rückkopplungsschleifen gibt (wie fallender Außenwert > +Inflation > -Vertrauen > weiter fallender Außenwert) hat es eine zeitlang funktioniert - aber die Gefahr war von Anfang an, daß wenn sich langfristig der Außenwert doch fällt aus egal welchem Grund (und da spielen auch noch andere Fakten eine Rolle), daß sich dann die zunächst positive Rückkopplung in die andere Richtung entlädt. Das könnte jetzt bevorstehen, dann wird die Lira kollabieren. Sachwerte werden das überstehen, aber solche Zeiten sind wirtschaftlich schwierig - es fehlt einfach an einer Währung, die ihre Funktion als Wertmesser noch erfüllt.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Kann sein dass es kollabiert, muss aber nicht.


    Letztich war es ein "kick the can down the road", man hat sich also Zeit gekauft.


    Falls die Situation jetzt anders ist, besser, zB wieder mehr Investments ins Land strömen (lt Artikel oben der Fall und angeblich verbucht auch der Aktienmarkt wieder Zuflüsse aus dem Ausland) mag es glimpflich ausgehen.


    Momentan hält sich die Lira erstaunlich gut jedenfalls.


    Aber wie du es sagst, viel Psychologie dabei.

    Und für Realwerte eher zweitrangig. Bislang sind Aktien jedenfalls gut durch die heftige Inflation gekommen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Zinsen kurzerhand mal auf 25% angehoben.

    Euro fällt um 6%


    https://www.handelsblatt.com/f…-rekordtief/29352126.html

    Goil.

    Und das unter Erdogan!


    Alle Türkeiaktien in Eur gerechnet also mal eben 6% hoch.

    Bei Akbank Limit Up +10% an der Börse in Istanbul noch on top, somit +16% heute.


    Ich hoffe ihr habt die Eimer draußen stehen :-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ha ha, türkische Aktien bekommt man doch nur löffelweise...

    Dafür hatte man jahrelang Zeit den Eimer zusammen zu löffeln... ;-)


    Zudem nochmal der Hinweis dass man Limitorders mit deutlich höherer Stückzahl aber niedrigerem Limit als im Ask einstellen kann...und nach ein paar Tagen fast immer bedient wird solange die Istanbul + paar Prozent betragen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


    Einmal editiert, zuletzt von woodpecker ()

  • SPON: Weltbank springt Türkei mit Milliardenhilfen bei:

    https://www.spiegel.de/wirtsch…d1-413a-9f07-c0742596b477

    Ich sach ja, der Knoten ist geplatzt seit dem Nato-deal und Westschwenk Erdogans.

    Ab jetzt ist wieder Kuscheln angesagt mit dem Pöhsian von gestern, und man wird viel tun um ihn wieder fest im Westblock zu verankern.

    Macht ja auch absolut Sinn - die Türkei ist geostrategisch ein enormes Asset!


    MSM wird auch bald drehen und richtig lustig wäre wenn er in paar Jahren (zum zweiten Mal, er war es schonmal!) dort wieder als Darling gefeiert würde, dann würd ich mich weglegen ^^


    Jedenfalls erfreuliche Entwicklung wie ich als exponierter Aktionär und Freund der Türken hinzufügen möchte :)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Krass, was seit den Wahlen in der Türkei im Versicherungssektor und Bankensektor abgeht.


    Meine Werte Türkiye Sigorta , Anadolu Sigorta steigen gefühlt 10% jeden tag seit Ende Mai

    QNB Finans hat sogar die marketcap der Mutter aus Katar überholt.

    TSKB steigt auch ohne Ende...


    Mal schauen wie das noch endet...


    "Qatar National Bank’s Turkey Unit More Valuable Than Its Parent"


    https://www.bloomberg.com/news…-valuable-than-its-parent

  • Glückwunsch!

    Ist mir auch schon aufgefallen...bis vor den Wahlen lief "mein" Sektor, also exportlastige Firmen mit EUR Einnahmen und TL Kosten, zB KOC, THY, besser als der BIST.

    Mittlerweile läuft der etwas schlechter, die lokalen Unternehmen boomen....nur leider komm ich Biokartoffel an die nicht ran ;(


    OK, will nicht klagen, auch ne KOC endlich über 25 EUR.:thumbsup:

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh