Türkische Aktien

  • Koc erreichte in USD praktisch wieder das Allzeithoch und ist laut TIKR bewertet mit KGV 6,7, KGVe 6,6, KBV 1,2. Es wundert bei hoher Inflation, daß sich KGV und KGVe nicht unterscheiden? TIKR bezieht sich allerdings auf den normalisierten GpA. Ebenso wundert, daß von 2022 nach 2023 der Umsatz um 6% fiel und der Gewinn stagnierte? Liegt das an IAS 29, das in Hochinflationsländern angewandt wird? Der Unterschied mit/ohne IAS 29 ist (konstante) 72 Mrd. TRL vs 112 Mrd. TRL! Gewinn ist da ja immer so eine Sache. TIKR gibt einen extrem hohen FCF an, aber das muß nichts heißen. Die geben auch eine hohe Verschuldung an, wahrscheinlich wegen der konsolidierten Bank, während Koc selbst von Nettocash berichtet. FCF finde ich leider nicht in der Präsentation und die Konzernkapitalflußrechnung dieses Mischkonzern ist notorisch schwierig zu interpretieren und diese Kennzahl schwankt bekanntlich auch.

    Die Nettomarge ist unverdächtig im normalen Bereich.

    Ich sagte ja immer, daß die Aktie beim ATH immer noch angemessen bewertet wäre. Ich erinnere mich nicht mehr genau, hatte ich am Tief ein (normalisiertes) KGV von 2,5 oder eines von 4 ausgemacht?

    Sie haben jetzt ein besseres Rating als die Türkei, das ist auch ungewöhnlich. Der Abschlag zum NAV ist immer noch überdurchschnittlich, aber nur noch 25-30% statt im Extrem 35-40%.

    Evtl. wäre nochmals eine Verdopplung drin. Das Allzeithoch darf nach 11 Jahren auch einmal fallen.


    Bei Efes ist es übrigens tatsächlich so, daß das Volumen am Tief sehr dünn war, auch über das zurückliegende Jahr, weshalb ich nicht gekauft habe, und erst in letzter Zeit ist es auf ein sechsstelliges tägliches Volumen OTC in den USA angestiegen. Man hätte ausnahmsweise einen ETF nehmen können.


    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • „Erdbeben“ bei den Wahlenin der Türkei.


    Ohne die Auslandstürken verliert AKP fast alle wichtigen Städte - Istanbul, Ankara, Bursa, Izmir , Antalya.

    Auch das Erdbebengebiet wendet sich von AKP ab.

    Es zeigt deutlich, das Volk hat keine Lust auf AKP, aber der Regierungschef ohne eine Großstadt will es nicht wahrhaben.


    Mal schauen was die Lira am Dienstag macht.


    https://www.sabah.com.tr/secim…24-yerel-secim-sonuclari/


    Bayern hat’s auch akzeptiert dieses #Jahr ;-)



    IMG_0166.jpeg

  • Mal schauen was die Lira am Dienstag macht.

    Kannst Du heute schon sehen, wenn Du statt gegen den EUR gegen den USD vergleichst. Da stabilisiert sich die Lira gegen den USD: für einen USD bekommst Du heute nur 32,03 TRY, am Freitag waren es noch 32,45 TRY.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Türkei ist schon ein lustiger Markt.


    Es ist der Einzige den ich kenne der jeweils massiv steigt wenn:


    - Die Zinsen 5% stärker erhöht werden als vom Markt erwartet

    - Die politische Unsicherheit steigt, indem eine doch reichlich zersplitterte Opposition hinzugewinnt!


    Auch die Lira hat wieder Erwarten nicht angefangen zu rutschen, daher der Doppelwums für türk Aktien aktuell (Kursgewinne + kein Gegenwind seitens Wechselkurs)


    Soll mir recht sein!

    Vielleicht sollte ich zum Islam konvertieren, der Allah ist mir offenbar gnädig gestimmt.

    Und ist auch viel ökonomischer: Keine Kirchensteuern aber dafür deutlich mehr Jungfrauen als im Christentum :S

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh