Türkische Aktien

  • Nicht direkt mit Aktien zu tun, aber dennoch ein sehr spannendes und aktuelles Thema. Ich erkenne mich in viele Punkten wieder:


    "Von Türken zu Almans : Die Geschichte türkischer Gastarbeiter in Deutschland (zweisprachig abrufbar)

    Vor 60 Jahren holte die Bundesrepublik türkische Gastarbeiter ins Land. Man brauchte die Menschen, um das Wirtschaftswunder fortzuschreiben. Wie ist das Zusammenleben heute? Sind wir Freunde oder immer noch Fremde?"


    https://www.3sat.de/gesellscha…uerken-zu-almans-102.html




    "Neue Heimat Almanya: Türkische Deutsche, deutsche Türken (zweisprachig abrufbar)

    Vier türkische Gastarbeiterfamilien, gefangen zwischen zwei Welten. Sie leben und sterben in Deutschland. Sie sind dennoch keine Deutschen geworden, aber auch nicht mehr Türken geblieben


    https://www.3sat.de/gesellscha…deutsche-tuerken-100.html



    "Kültür für Deutschland (zweisprachig abrufbar)

    Kinder und Enkelkinder der sogenannten "Gastarbeiter*innen“ der 1960er Jahre werfen mit ihrer Kunst einen einzigartigen Blick auf Deutschland. In dieser Doku geht es um die Geschichten dieser Künstler*innen und ihren Weg in die deutsche Kulturszene."


    https://www.3sat.de/kultur/kul…fuer-deutschland-100.html

  • Vier türkische Gastarbeiterfamilien, gefangen zwischen zwei Welten. Sie leben und sterben in Deutschland. Sie sind dennoch keine Deutschen geworden, aber auch nicht mehr Türken geblieben

    irgendwo mal gelesen, bezogen auf USA: Erst die dritte Generation ist vollständig angekommen.

    Warum sollte das in anderen Ländern anders sein?


    Passte übrigens in D auch für Umzüge Bio-Deutscher von irgendwo nach woanders in irgendein kleines Kaff.

    Auch nach 30 Jahren warst/bist du kein Einheimischer. Auch deine Kinder nicht wirklich, aber ein bisschen. Erst die Enkel dann.

  • Dei Türkei legt nach:


    Neuer Zinsschnitt gleich um 2%:


    https://www.ft.com/content/53d…1e-42d5-b38b-6e8ca2d32c35


    Interessant ist das Zitat:


    Zitat

    In the lead-up to the decision, Omer Koc, one of Turkey’s leading business tycoons, and the Turkish business association Tusiad issued public warnings of the harm being done by the spiralling exchange rate and runaway price rises.


    Der traut sich was. Oder ist Erdo schon so schwach dass man sich jetzt für die Nachfolge positioniert.


    Mal kucken wie dieses "Experiment" Inflationsbeköämp3fung durch Zinssenkungen ausgeht.

  • Nachdem er bemerkt hat, dass das Wechseln der Zentralbank-Mitgilieder nicht den gewünschten Währungscrash gebracht hat, hat er den "Joker" aus dem Ärmel gezogen.

  • Lira schmiert weiter ab.

    Kostet mich beim nächsten Urlaub das Mittagessen zu viert wohl nicht mehr 25 EUR sondern 15 EUR - irre.


    Was ich nicht verstehe, wo bekommt die Türkei die Devisen her?

    Es gibt ja keinerlei Kapitalverkehrskontrollen, in jedem Kaff kann man zu geringen Spreads TRY in USD und EUR tauschen.

    Da muss doch eine enorme Nachfrage nach Devisen herrschen bei derart galopierenden Inflationsaussichten!


    Und war die Außenhandelsbilanz nicht auch immer im Defizit?
    Oder hat sich das gedreht mittlerweile?


    Mir echt unklar wie das geht. Oder die bekommen USD aus den Tresoren Chinas...?!

    Seltsam.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Logikfrage: Was sollte sich das Verhalten der Türken durch die aktuelle Abwertung ändern?

    Warum sollte die Devisenauszahlung bei sinkenden Werten steigen? Man bekommt doch weniger Euro/Dollar für die Lira.


    Wie Mobilpage regelmäßig berichtet, legen viele Türken bereits seit Jahr und Tag ihre Reserven in Hartwährungen oder in Gold an. Oder eben in Kryptocoins, die sich relativ problemlos in Hartwährungen umtauschen lassen. Einfach weil die Lira seit langer Zeit recht stetig abwertet, wie dieser logarithmische Chart gegen den Euro aufzeigt.

    Woher sollten die großen Lira-Reserven kommen, die jetzt plötzlich umgetauscht werden wollen?


    Man sieht etwa seit 2016/2017 einen Anstieg in der Abwertung, und in diesem steileren Trend bewegt sich auch die aktuelle Abwertung der Jahre 2020/2021. Nix wirklich Neues, auch wenn regelmäßig neue lineare Werte gebrochen werden.

    Euro-Lira.jpg


    Weiterhin traue ich der Türkei zu, dass sie einen stabilen Handelsüberschuss hinlegt, der die "Fluchtgelder" in Gold, Krypto und Hartwährungen aufwiegt:

    - Als Industrieland produzieren und exportieren sie viel, von Autos bis zur Kücheneinrichtung.
    - Der Tourismus generiert solide Deviseneinnahmen.

    - Die große türkische Diaspora hat den Ruf, für einen soliden Hartwährungs-Geldfluss gen Türkei zu sorgen.

  • Woher sollten die großen Lira-Reserven kommen, die jetzt plötzlich umgetauscht werden wollen?

    Das ist nicht mein Punkt.


    Mein Punkt ist, wo kommt die USD Reserve her um das Umtauschen immer weiter zu ermöglichen?


    Bei sagen wir mal, aktuell eher mittelmäßiger Attraktivität für internationale Kreditgeber.

    Bei momentan mauen Tourismuseinnahmen.

    Hohen Rohstoffausgaben.

    Bei einem ständigen offiziellen Außenhandelsbilanzdefizit.

    Aber gut, mit Betonung auf "offiziell". Vielleicht ist es inoffiziell gar nicht negativ, weil zB die Chinese oder Iraner irgenwas kaufen was nicht so recht transparent ist in der offiziellen Rechnung.

    Oder diese ganzen Kofferhändler von mobilpage an der Statistik vorbei Devisen ins Land bringen.

    Das ist eben was ich mich frage.


    Ansonste Zustimmung, ja selbst das offizielle Defizit sollten sie drehen können.

    Die Wirtschaft ist ja nicht am Boden. Die Demographie ist super, die Bildung mindestens ganz ok, der Aufstiegswille ist exzellent.

    Und der Tourismus zB liegt zwar aktuell total brach, hat aber enormes Potential, bei der aktuellen Wettbewerbsfähigkeit.


    Vielleicht ist das auch ein Ziel von Erdogan, also die Außenhandelsbilanz auszugleichen, indem er seinem Volk Importe verleidet?

    Würde ihn weniger abhängig machen von etwaigen Attacken finanzieller Art.


    Weiß aber nicht, ist reine Spekulation.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


    Einmal editiert, zuletzt von woodpecker ()

  • Mal ganz platt: Ich halte den realen Umtauschkurs für die zuverlässigste Ausgleichswaage, die wir haben. Zuverlässiger als offizielle Statistiken.

    Auf mittlere Sicht kann jeder tauschbereite Dollar und jede tauschbereite Lira nur einmal ausgegeben werden.


    Goldverkäufe durch die Zentralbank (https://www.focus.de/finanzen/…stuetzen_id_12603007.html) können den Währungskurs auch nur eine Weile stützen, irgendwann ist der Effekt aufgebraucht.


    Demografie alleine würde ich nicht zu hoch bewerten. Diese hilft nur so weit, wie die ausgebildeten Menschen auch im Land bleiben wollen - oder andere ausgebildete Menschen in das Land strömen wollen. Preisfrage: Ist die Sehnsucht nach einer Abwanderung aus der Türkei in den letzten Jahren gestiegen oder gesunken?


    (Demografieexkurs zur Demografie, These zu Deutschland: Mit Einführung eines Mindestlohns von 12€ wird sich der Arbeitskräftemangel in vielen Branchen sehr bald legen. Einfach weil das den Einwanderungssog aus EU-Ländern des Ostens und Südens sowie aus Nicht-EU-Ländern wie Belarus, Ukraine und Russland, nach meiner Wahrnehmung derzeit die Hauptquellenländer von Zuwanderern, weiter steigert.)

  • Dazu gibt es diverse Artikel, u.a. hier:


    https://www.cfr.org/blog/turke…ue-balance-sheet-analysis


    Des Rätsels Lösung ist banal: Die Türkischen Banken verschulden sich in USD im Ausland und pumpen diese USD in die heimische Wirtschaft (über den Umweg Zentralbank die wiederum ein sehr kreatives Accounting für Devisenreserven hat. Stichwort "Off Balance sheet Swaps).


    Dafacto verwendet die Türkei als jeden USD der durch die Banken im Ausland aufgenommen wird zweimal.


    Wie lange das noch geht und wann es so richtig kracht wird man sehen.


    MMI

  • Demografie alleine würde ich nicht zu hoch bewerten. Diese hilft nur so weit, wie die ausgebildeten Menschen auch im Land bleiben wollen - oder andere ausgebildete Menschen in das Land strömen wollen. Preisfrage: Ist die Sehnsucht nach einer Abwanderung aus der Türkei in den letzten Jahren gestiegen oder gesunken?

    Hier bin ich anderer Meinung.


    Arbeitskräfteüberschuß (zumal günstige Arbeitskräfte!) zu haben wird ein enormer Wettbewerbsvorteil sein in den nächsten Jahrzehnten, wo der ganze Westen massiv unter Überalterung und Sättigung leiden wird.

    Die Türkei steuert zudem erst jetzt in den Bonus rein den wir die letzten zwei Jahrzehnte bereits verkonsumiert haben:
    Demographische Dividende.


    Zu deiner Preisfrage, falls sie ernst gemeint war.

    Auswanderungslust.

    Schwer zu beurteilen von außen.

    Was mir bei meinen letzten Besuchen und Gesprächen vor Ort massiv auffiel:

    Das Image des Westens (grade Deutschlands), was dort immer exzellent war, hat stark gelitten in den letzten 3 Jahren.

    Es ist nicht direkt schlecht, als Deutscher wird man immer noch freundlich behandelt, aber nicht mehr wie früher gradezu überschwänglich, außer von den Älteren. Für die Jüngeren ist man halt wie anderer Touristen, neutral, nicht allzu interessant.

    Die Türken scheinen allgemein deutlich nationaler, aber auch selbstbewußter geworden zu sein.

    Und sie sehen es (zurecht?) zunehemend so dass sie in Deutschland und Europa zwar gut verdienen können, aber allgemein nicht wirklich willkommen sind.

    Der Neid auf die Deutschtürken mit den schicken BMWs die sie im Sommer dort spazieren fahren scheint zunehmend dem Mitleid zu weichen. Diese werden als heimatlos und irgendwie rückwärtsgewandt wahrgenommen.

    Der Lebensstandard vor Ort ist enorm gestiegen.

    Das Leben, wenn man sehr gut gebildet ist, oder Beziehungen hat und es irgendwie schafft einen Job mit USD oder EUR Bindung zu ergattern, gradezu luxuriös.

    Das alles würde nicht für gestiegene Auswanderungslust sprechen.

    Außer vielleicht bei der Unterschicht, also einfache Arbeiter, die wir in DE ja auch durchaus brauchen.

    Aber davon hat die Türkei derart viele, und hat aus Arabien Nachschub so viel sie will, das wird keine Rolle spielen.


    Aber das ist natürlich nur meine Wahrnehmung / anecdotal evidence.

    mobilpage wie siehst du das?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Danke, das war die Antwort die ich suchte.


    Danach stellt sich die Frage:
    Weiß der Erdogan das nicht dass das nicht ewig geht?

    Riskiert er diesen Crash? Wenn ja, warum?

    Oder crashed es eben doch nicht weil die offiziellen Zahlen irgendwelche Cashflows nicht enthalten.


    Es ist eben erstaunlich dass dieser Crash noch nicht längst kam, findet ihr nicht?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Man kann an anderen Ländern (Argentinien, Libanon etc.) sehen dass sowas sehr lange laufen kann bis es kracht. Wenn es dann kracht, wird es oft sehr unschön.


    M.E. denkt der Erdogan eher kurzfristig und ob ihm die Mechanismen so vertraut sind bezweifle ich stark.


    Aber klar, mit dem vielen spekulativen Geld im Umlauf kann das lange gehen.


    ich will auch keinen davon abhalten da zu investieren.

  • Hier noch ein Datenpunkt.

    Die Grafik aus MMIs Link fortgesetzt.


    Interessanterweise steigt der external Debt seit 2018 nicht mehr.

    Warum nicht?


    Und heißt das Gefahr gebannt?

    Oder nur verzögert?

    (ernstgemeinte Frage)


    pasted-from-clipboard.png

    https://tradingeconomics.com/turkey/external-debt

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Das hier könnte den Zugang der Türkei zu Devisen noch mal verschlechtern.


    https://www.ft.com/content/74f…1d-489f-802b-cd9b36c86fa3


    Vielleicht geht es bei der offenbar gewollten Abwertung der Lira ja wirklich darum die Importe via schwächerer Kaufkraft der Bürger zu drücken und somit gewaltsam die Handelsbilanz auszugleichen.


    Ansonsten würde der oben beschriebene Crunch, oder Kapitalverkehrskontrollen nämlich deutlich näher rücken.


    Wenn sie aber die Handelsbilanz ausgleichen könnte das länger oder gar dauerhaft gut gehen.
    Natürlich zum Preis hoher Inflation und sinkender Importkaufkraft der Bevölkerung.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh



  • Abgesehen davon dass eine ausgeglichene Handelsbilanz kein besonders sinnvolles Ziel an sich ist, kenne ich in der jüngeren Geschichte kein einziges Beispiel in dem starke Abwertung und Inflation zu einem insgesamt positiven Ergebnis geführt haben.

  • Der ist aber angeblich wegen dem Sterbehaus der Jungfrau Maria in Selçuk da.

    Schon zum zweiten Mal was man liest.


    War ich auch mal, ist durchaus ein cooler Ort.

    Aber mit dem Heli rein und raus?!

    Schon eine arme Wurst diese Promis, gibt so viel zu sehen sonst noch in der Gegend was der nun alles verpasst.


    Ps. Tankgröße der Lana übrigens 300.000 l.

    So ne Superyacht braucht bei 20kn Speed etwa 1t Bunker pro Stunde.

    Sie bläst also um die 150 kg CO2 raus - pro Seemeile!

    D.h. wenn der von Athen nach Kusadasi schippert verbraucht der ca soviel CO2 wie ein Normalbürger in 10 Jahren.

    Ja, 10 Jahren!!

    Auf einer (eher kurzen) Fahrt.


    Eigentlich eine Frechheit dass der Superyacht Irrsinn nicht verboten ist, egal ob der Typ Bill, Elon oder sonstwie heißt.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Die These dass die Türkei im Rahmen der Allianz gegen China wieder stärker in den Westen eingebunden wird scheint sich vorerst nicht zu erfüllen.


    Im Gegenteil, eine neue Runde Querelen / Machtpoker ist angesagt.


    Dieser Kavala oder wie er heißt, auch die Ausweisung der Botschaft ist dabei wie immer nur das Vordergrundgeplänkel für die Medien und das Volk.

    Was die gerne aufnehmen und breittreten statt mal über die Hintergründe zu berichten, aber naja, ich will nicht wieder ranten.


    Wie auch immer.

    Die Hintergründe liegen hier:


    Sowohl die USA als auch Frankreich haben in den letzten Wochen Spezial-Verteidigungsabkommen (also über die eigentlich doch ausreichende NATO Mitgliedschaft hinaus?) mit Griechenland (sic!) abgeschlossen.


    https://www.thedefensepost.com…eece-expand-defense-ties/


    https://www.aljazeera.com/news…-defence-pact-with-france


    Die USA dürfen ihr Truppenkontingent in Griechenland nahe der türkischen Grenze erhöhen.

    Zugleich bekommt Griechenland einen Schwung nagelneuer Kriegsschiffe geliefert von Frankreich.

    Vielleich gar eine Goodwillaktion der Amis ggü Frankreich nach der UBoot-Affäre? Aber das ist Spekulation meinerseits, wer weiß.


    https://www.thedefensepost.com…eece-buy-french-warships/


    So.

    Zudem will Erdogan 1,4 Mrd von den Amis weil die Türkei aus diesem Kampffliegerprogramm flog. Ob er die bekommt. Nun ja, klingt grade nicht danach ;-) Aber wissen tue ich es auch nicht.

    Und er will dann wenigstens F-15 kaufen, die bekommt er aber auch nicht. Und bei den Russen kaufen soll er natürlich auch nicht.

    Zudem wollte Erdogan den Biden neulich bei der UN Vollversammlung in New York treffen, wurde aber abgelehnt.

    Mit einem Wort: Die USA wollen die Türkei aktuell klein halten, in dem Punkt hat Erdogan sogar Recht.


    Aber keine Sorge, ich will ihn nicht in Schutz nehmen.

    Er pokert eben wild mal in diese mal in jene Richtung, um das vermeidlich beste für sich raus zu holen. Und ist dabei sicher oft mehr auf seine Person als auf das Wohl seines Landes bedacht. Ein Kernproblem bei alternden Autokraten, die viele Feinde sammeln und wissen dass es ihnen übel geht wenn sie aus dem Amt fliegen.


    Also, der Biden mag ihn nicht und er mag den Biden nicht.

    Was macht er? Na klar, denkt sich "red ich halt mal wieder mit dem Putin".

    Der wiederum sitzt wie die Spinne in Moskau und wartet nur auf so Gelegenheiten.

    Natürlich empfängt er den Erdogan (in Sotchi, ca. Anf Okt) und macht einen auf Konstruktiv.

    Wobei der Putin dem Erdogan natürlich mental weit überlegen ist. Der hat verstanden dass Erdogan mittlerweile nicht mehr agiert sondern nur noch reagieren kann, und daher spielt er mit dem, so richtig gewinnen kann der Erdogan auf Dauer da wohl kaum.


    Tjo, langer Rede, kurzer Sinn:


    Sieht akut nicht so gut aus mit dem Rückholen der Türkei in den Schoß des Westens.


    Denke auch durchaus dass im Westen viele sich heimlich einen Meltdown / eine Finanzkrise in der Türkei durchaus wünschen.

    Das Volk dort ist denen dabei total egal, genau wie die Kavalas, Kaschogis, Navalnis oder wie die alle heißen.

    Es geht um Macht, und eine Finanzkrise in der Türkei würde die wieder dort hinverwiesen wo sie hingehört, den armen Bittsteller am Rande Europas.

    Naja, wie gesagt, auch dem Erdogan geht es natürlich nur um Macht.
    Daher wird der jeden Mist jetzt dem Westen in die Schuhe schieben und die Nationalismustrommel rühren.
    Und eigentlich ist es auch eine Frage der Zeit bis er wieder Flüchtlinge losschickt.

    Mal gucken wie die EU diesmal reagiert. Aufnehmen? Heimliche Pushbacks? Neue Drohungen?


    Touristisch wird es bei dem news flow auf jeden Fall schön leer und günstig bleiben für die Woodpeckers (Spaß, sorry für den bitteren Humor).


    Und für die Aktien?

    Tja, da kommt es drauf an.

    Dürfte erstmal neue Tiefs geben.

    Wenn man weiter an das "man will sie nicht völlig in die Ecke drängen sondern braucht sie weiter in der NATO" - Szenario glaubt, wie ich das tue, weil die Chinesen in Incirlik, und die Russen am Bosporus, das will man wahrlich nicht, dann wird das eher eine Kaufgelegenheit. (*)

    Wenn man aber an das Gegenteil glaubt, also Finanzkrise + Lagerwechsel der Türken (das eine wird m.E. kaum ohne das andere stattfinden), dann sieht es entsprechend anders aus.


    Sehr viel wird auch von der Wahl in der Türkei abhängen. Wann ist die? Nächstes Jahr, oder?


    Wird auf jeden Fall wieder einiges geboten sein die nächsten Wochen.

    Ich bin froh dass für den Moment noch Merkel das Ruder in der Hand hat, die ist da sehr erfahren, das mag aktuell helfen.



    wp


    (*) naja, wir Europäer wollen das wahrlich nicht.

    Die Amis? Keine Ahnung, vielleicht hätten die da weniger ein Problem, denn das würde die Europäer besser mobilisierbar machen gegen China. Naja, ob sie wirklich so zynisch sein könnten?

    Sehr interessant ist in diesem Zusammenhang auf jeden Fall Merkels Besuch bei Erdogan letzte Woche.

    Frage mich wie das einzuordnen ist. Vielleicht ja in dem Sinne "wir Deutschen wollen keinen totalen Bruch, nur dass ihr das wisst, ihr Türken".

    Immerhin war es auch Merkel die mit ihrem Veto den Beitritt der Ukraine zur Nato verhinderte, und immer auch Fühlung zu Putin gehalten hat, also ist ihr das schon zuzutrauen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh