Türkische Aktien

  • Die Frage ist doch, wie sich das auswirkt: Steigen die Preise in der Türkei oder steigt die Lira wieder? Und wann?

    "Hey Du, möchtest Du ein A kaufen?" Standard & Poor's (zitiert aus: Marc-Uwe-Kling: Der falsche Kalender - 365 falsch zugeordnete Zitate)

  • Das ist genau, dass was ich mich auch frage.

    Die Preise sind wie vor 2 Monaten.

    Der Sprit kostet (Diesel) 1liter 5,71 Tl = ca. 91 €Cent .

    Irgendetwas passt nicht .

    Entweder ist der Kurs der Lira übertrieben oder die Preise im Inland sind falsch .

    Und von der beichteten Inflation von 15% usw. sehe ich in Ankra gar nichts .

    In Euro ist es spottbillig und die Inländer sind auch der Meinung dass alles aktuell durch Sale sehr günstig ist.

  • Der Absturz der türkischen Lira geht dramatisch weiter .

    Aktuell 1€ - 6,58 Tl.

    Heut wil erdogan und sein Team ein neues „Wirtschaftspaket“ vorstellen. Vermutlich spekulieren alle, dass nichts dabei rauskommt.

    Außerdem spekulieren vermutlich viele, dass die Gespräche der türkische Delegation die letzten 2 Tage in den USA zu keinem positiven Erfebnis geführt hat. Es wurde bisher noch kein Statement der türkischen Regierung dazu geäußert. Medial wurde es aber die Tag angekündigt , dass Regierungsmitglieder in die USA gut Krisengesprachen in die USA gereist sind und dementsprechend die Erwartungen sehr groß waren.

  • Könnte es sein dass es (inoffiziell) schon Druck auf die Unternehmen seitens Erdogan gibt die Preise nicht zu erhöhen ?


    Preiskontrollen sind meistens der nächste Schritt in so einem Szenario. Meistens mit ziemlich drastischen Auswirkungen auf die Unternehmen.


    Von der KFZ Versicherung weiß ich, dass es da schon seit längerem solche inoffiziellen Regelungen gibt. Die prämien dürfen nicht erhöht werden obwohl die Schäden durch die Decke gehen wegen Kosteninflation.


    Kurzfristig wirkt das, mittel- und langfristig ist das natürlich katastrophal weil dann keiner mehr investiert.

  • Das weiß ich nicht. Vor wenigen Tagen haben ja die Stromerzeuger eine saftige Erhöhung der Gas-Preise hinnehmen müssen und dürfen die Preise nicht an Endkunden weitergeben. Somit werden die definitiv von Ihren gewinnen abgeben.


    Ich habe das Gefühl dass die Regierungsnahen Firmen nun von Ihrem Gekd etwas auf Druck zurückgeben müssen und so den Inlandsmarkt mit subventionieren .


    Aber auffällig ist es schon wie der Inlandsmarkt günstig gehalten wird. Wenn ich mir die Preise im türkischen Supermarkt in Deutschland bei Produkten direkt aus der Türkei anschaue, dann verdienen die sich dumm und dämlich.

    Beispiel türkische Pistazien : das Kilo in der Türkei im BIM (Aldi Turkeis) ca. 10€, in Deutschland im türkischen Supermarkt ca. 22€.


    Auch interessant sind die ZigarettenPeise am Duty Free Shop. In der ankunftshalle aus dem Ausland im Duty Free Shop in Ankara vor 2 Tagen kostet die Stange Lucky 13€. In der Abflugszone kostet die selbe Stange 23€. Wieder die Aussage vom MA , dass Die Preise im Inland unter Druck sind.


    Wenn die Preise sich drastisch erhöhen würden, dann gäbe es einen Aufstand , denn die Gehälter der Beamten steigt relativ wenig.


    Also für Euro Touris sind die Preise verdammt lukrativ was Shopping betrifft.

    Die Lego Sets gibt's noch günstiger :))

  • Zitat

    Vor wenigen Tagen haben ja die Stromerzeuger eine saftige Erhöhung der Gas-Preise hinnehmen müssen und dürfen die Preise nicht an Endkunden weitergeben. Somit werden die definitiv von Ihren gewinnen abgeben.

    Das war auch in Argentinien so. Die Stromerzeuger triffts immer als erstes.


    Ich kenne jetzt keine Stromerzeuger die gelistet wären in der Tükei, aber in solchen Situationen gibt es für Firmen auch immer folgendes Problem:


    Die Abschreibungen, die ja in der Bilanz auf Basis von historischen Kaufpreisen durchgeführt werden, sind dann in der Regel viel zu niedrig. Die Ersatzinvestitionen die aus dem Ausland importiert werden müssen, sind ja dann in lokaler Währung um ein Vielfaches teurer. Das führt dann dazu dass Ersatzinvestitionen hinausgezögert werden, Reperaturen nur "Quick und dirty" gemacht werden etc.


    kurzfristig sind alle noch happy weil die Preise scheinbar stabil aussehen, aber langfristig erodiert die Wirtschaft. Warten wir es ab, aber das sieht nicht gut aus und ich würde die Finger von allen Kapitalintensiven Türkischen Aktien lassen (Das gilt auch für Koc).

  • € = 6,95 tl -8,6%

    Ich hab das Gefühl die ganze Welt shorter aktuell die Lira . Sehr spannend denn der Finanzminister hat noch keine Erklärung für das wirtschafstpaket abgegeben.

    Ich vermute dass er nach Börsenschluss Auftritt und so einige shortseller in Bedrängnis bringt .

    Mal schauen


    Edit : albayrak tritt jetzt vor die Kameras . Euro war kurz bei 7,10 TL

  • lol, der orange Affe meldet sich auch zum Thema:


    https://twitter.com/realDonald…tatus/1027899286586109955


    Zitat

    I have just authorized a doubling of Tariffs on Steel and Aluminum with respect to Turkey as their currency, the Turkish Lira, slides rapidly downward against our very strong Dollar! Aluminum will now be 20% and Steel 50%. Our relations with Turkey are not good at this time!

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



  • Langsam wird es interessant, endlich mal ein wenig Panik. Schauen wir mal welche türkischen Banken oder Unternehmen zuerst schlapp machen, genug Verschuldung in harter Währung ist ja vorhanden.



    Wird spannend ob die Prognose von Goldman Sachs zutreffen wird:


    https://www.reuters.com/articl…tal-buffers-idUSKBN1KS18Z

    Zitat

    LONDON (Reuters) - A further drop in the Turkish lira to 7.1 versus the dollar could largely erode the country’s banks’ excess capital, investment bank Goldman Sachs has warned.


    Oder wie es Sultan Erodgan ausdrückte: Ich küsse seine Augen

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



  • Naja sorry - aber das haben sie sich auch wirklich verdient...

    Die Türkei hat einen unbeschreiblichen Boom auf fremden Geld hingelegt.

    Schade nur, dass das jetzt im Zweifel die normalen Leute auf der Straße ausbaden.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Das Nachtreten ist doch eigentlich nicht das wirklich böse.

    Das Festzurren der Sanktionen und der offensichtliche Vertrauensentzug (der diese Panik auslöst hat) sollte das eigentlich bösartige sein.

    Die Amis haben das doch ausgelöst. Dann noch Nachtreten passt nur ins Bild.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Also wenn der Kurs der Lira heute kein „Blut in den Strassen“ bedeutet, dann weiß ich auch nicht.


    Natütlich gibt es in einer solchen Situation reihenweise handfeste Argumente warum dieser Einbruch gerechtfertigt ist. Denn sonst gäbe es den Einbruch ja nicht.

    Und natürlich kann es gut sein, dass düstere Szenarien eintreffen.


    Aber:

    Es ist nun einiges eingepreist. Eine Koc zB mal eben 70% günstiger als vor 1 Jahr.


    Die Frage ist:

    Macht die Türkei jetzt wirklich den finalen Abgang, ala Ukraine? Ist dort wirklich alles so auf Sand gebaut, dass das Land nur aus heißer Luft besteht?


    Wie oben dargelegt, bin ich nicht dieser Meinung.

    An vielen fundamentalen Stärken der Türkei hat sich m.E. nicht geändert.


    Oder schafft es nun der Erdogan ein Land in einer super Ausgangslage nun komplett an die Wand zu fahren?

    Auch das glaube ich persönlich nicht.


    Ich glaube wir sehen eine Stampede die zwar an sich sinnvolle Gründe hat aber grade ein wenig zu weit galoppiert, so dass die Einbrüche etwas übertrieben sind.

    Von demher als Contrarian interessant.


    Das höchste Risiko ist m.E. dass die Türkei recht dauerhaft „verbrannt“ ist für Investoren, so wie die Ukraine.


    Aber eigentlich glaube ich auch das nicht, sondern an folgendes Szenario:


    Klar, der Erdogan nervt und untergräbt seit Jahren die NATO.

    Aber der große Imperator zeigt ihm doch grade sehr erfolgreich wo der Hammer hängt, nämlich in Washington.

    Denke am Ende wird Erdogan dem nachgeben, dann wird er wieder in der NATO Familie aufgenommen und fürderhin still halten.

    In diesem Fall wären Investitionen dort aktuelle ein Schnäppchen.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh