Türkische Aktien

  • Man könnte meinen "die Türken gehen raus aus dem BIST und gehen rein in den DAX" 🤔


    Laut Meldungen auf den Nachrichtenseiten, gab es im Dezember Rekordverkäufe ausländischer Investoren. Keine Ahnung ob das stimmt.

  • Al Jazeera berichtet Türkei habe mal eben angekündigt vor Juni werden das wohl "leider" nichts mit der Aufnahme von Schweden und Finnland.


    Juni?!!

    War da nicht was?

    Ja, da war was! Die Neuwahl vom Erdogan Staatspräsident.


    Soll wohl heißen: "Das sich mal keiner in unsere Wahlen oder Politik einmischt bis dahin bitte. Unser Unterpfand Ratifizierung können wir vorher nicht abgeben, das versteht ihr doch sicher."


    Oder wie interpretiert ihr das?


    Das Abgefahrene ist ja überhaupt dass Washington dieser Pose derart geduldig zusieht. Man könnte fast meinen die billigen das! Wäre das denkbar?!


    F16 Lieferung auf oberstes Geheiß Bidens jetzt auch durch. Ja, genau der Biden der sagte "mit Erdogan rede ich nicht. Und die sind auch nicht wirklich Nato"


    Ich wüßte so gerne was da los ist hinter den Kulissen...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Da scheint einiges im Hintergrund los zu sein.

    Die Türkei hat gegen Schweden protestiert , nachdem eine Erdo -Puppe bei einer Kurden Demo in Schweden gezeigt wurde. Vermutlich ist das die Reaktion der Türkei erst nach den Wahlen über Schweden zu entscheiden .


    Beitritt?: Schweden: Erdogan-Puppe empört Türkei

    13.01.2023 | 20:55 Uhr
    Die Türkei zeigt sich nach einer kurdischen Demo in Stockholm, bei der eine Erdogan-Puppe aufgehängt wurde, empört. Ankara droht Schweden, den Antrag auf Nato-Beitritt abzulehnen.


    https://amp.zdf.de/nachrichten…schweden-tuerkei-100.html

  • Nicht vergessen. Der Erdogan verdankt dem FSB und den Russen sein Leben. Sonst hätten die Putschisten ihn 2015 umgebracht. Ach ja, wo steckt nochmal der Gülen ???


    Ich halte es für möglich, dass wir Peak NATO schon längst erreicht haben.


    Zudem hat noch vor weniger als 1/2 Jahr ein NATO-Land einem anderen NATO-Land die kritische Infrastruktur weggesprengt.

  • Nicht vergessen. Der Erdogan verdankt dem FSB und den Russen sein Leben. Sonst hätten die Putschisten ihn 2015 umgebracht. Ach ja, wo steckt nochmal der Gülen ???


    Ich halte es für möglich, dass wir Peak NATO schon längst erreicht haben.

    Das mit dem FSB stimmt, hatte ich echt fast vergessen.


    Erklärt aber nicht die Nachsicht der Amis.

    Woher rührt die?!



    ----


    Peak Nato = Peak Macht des US-Blocks.

    Ja das liegt hinter uns.


    Vielleicht nicht was Anzahl der Länder oder Militärausgaben betrifft.

    Aber was die Machtprojektion betrifft schon.


    Man sieht ja was die Ukraine Sache den Westen bereits an Tribut kostet, finanziell, gesellschaftlich, ökonomisch, Zusammenhalt usw.

    Da war Irak oder Afghanistan viel einfacher.


    Russland geht es übrigens ebenso.


    Militärmacht verliert allgemein an Bedeutung, weil Krieg schlicht nicht mehr rentiert - zum Glück! Hier liegt die große Hoffnung!

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Zitat

    Massive Inflation, starke Lira – Türkische Exporteure geraten in Not

    Weil ihre Ware im Ausland immer teurer wird, fordern türkische Unternehmen von Präsident Erdogan eine Abwertung der Währung. Doch der zögert.

    Starke Lira ?!?!

    Hab ich was verpasst?!



    Ohne Paywall.

    https://www.handelsblatt.com/p…aten-in-not/28917100.html

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Der Flash-Crash im BIST (immerhin -20% in einer Woche) scheint vorrüber, es geht wieder up.

    THY bereits mit neuem ATH heute.


    Hoffe der ein oder andere hat den dip gekauft. Für mich ging das zu schnell, zumal mit den nervigen Spreads bei Handel in DE.


    Mal schauen wie es weiter geht.


    Wenn man ganz stumpf die Vergangenheit des BIST in EUR gerechnet ansieht, würde ich sagen die aktuelle Rallye hat die Hälfte des Weges hinter sich, eine knappe Verdopplung wäre nochmal möglich.

    Falls es so läuft wie zB 2009/2010...


    Zu den Bewertungsniveaus in meinem Tool würde das passen.
    THY geht zwar bereits Richtung fair bewertet, aber Akbank, Turk Telekom, TAV, und vor allem Efes, noch viel Potential.

    Und bei allen Werten alles konservativ, mit Abschlägen für Inflation und ohne Wachstum gerechnet.


    pasted-from-clipboard.png

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Kein Wunder, einigen gefällt seine Aussöhnung mit dem nahen Osten sicher nicht.

    (Offizielle geht es natürlich wie immer "um die Freiheit der MENSCHEN").


    Ob sie aber konkret das Fass aufmachen und Türkei angehen oder es beim Schwurbeln bleibt, who knows.


    Zypern beobachten, wäre ich USA würde ich dort schüren.


    Ist ein Risiko auch für die Aktien auf jeden Fall.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Heute ist ja erstmal der türkische Verteidiungsminister in Washington. Wegen F-16.


    Wenn der Sale durchgeht (vermutlich als Deal, gegen Zustimmung Schwedenbeitritt) wissen wir:

    Die Hardliner drohen (aktuell) nur.


    BIST heute +1,7%,

    THY +4%, zum nächsten ATH. Irre. Und schade dass ich nur noch die Hälfe habe - aber gut, hätte auch anders laufen können.


    https://www.reuters.com/world/…ring-us-visit-2023-01-18/

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Lol!

    Toptoptop!


    Ich hab es gewußt, herrlich wie vorhersehbar mainstream media ist ^^


    Wobei, damit es schön leer wird müssen sie es schon noch bissl schärfer formulieren.

    Aber das kommt noch wenn die Sandkasten Kebbelei der Leader in Richtung Wahl zunimmt, jede Wette.

    Zitat

    Brisante Erdogan-Wahl: Kann man 2023 in der Türkei überhaupt sicher Urlaub machen?


    https://www.merkur.de/verbrauc…-machen-nds-92038708.html


    ps.

    bzgl F16 keine Entscheidung bislang. Aber das statement vom Treffen klingt versöhnlich. Vorerst Entwarnung für den BIST von dieser Seite würd ich sagen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • War wohl doch nicht so versöhnlich das Treffen in den USA.


    Leader Türkei - USA spielen wieder Sandkasten.


    "Du musst mir zuerst dein Förmchen geben, erst dann geb ich mir meines".

    "Nein, du zuerst!"

    "Nein, DU!!"

    "Und übringes...DU bist doof!!"

    "Dann spiel ich mit den anderen"

    "Dann maaaach doch"

    "Aba dann bekommst du mein Förmchen nie"

    "Nimm das!"

    "AUA" "MAMA" "unfair" "so gemein!".


    Was für ein erbrärmlicher Kindergarten.


    Naja, egal.

    Den Aktien tut es erstmal nicht gut, BIST rutscht auf neues Tief ab.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Mohnish Pabrai hat ähnlich wie Eddy Elfenbein ein Portfolio, was er zu Beginn des Jahres bekannt gibt und im Laufe des Jahres nicht anfasst.


    Für 2023 sind unter anderem TAV und Reysas aus der Türkei dabei.

    Alibaba und Tencent sind auch mit an Board.


    Bildschirm­foto 2023-02-04 um 08.03.04.png



    http://www.valueinvesting.de/2…ree-lunch-portfolio-2023/

  • Ich tue es mal hier rein. Es gibt wieder einen guten kompakten Überblick bei meiner Lieblingssendung mit offenen Karten.

    Diesmal geht es um das geschickte geopolitische jonglieren von Erdogan.

    Guter Überblick und erfreulich propagandafrei gemacht.


    Interessant deren Softpower Aktivitäten in Afrika, das war mir so nicht bewusst.

    Ich fürchte sie haben DE, was ja bis vor einigen Jahren auch sehr erfolgreich auf Soft Power setzte, hier bereits überflügelt.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Bin zZt auf News Nulldiät, aber meine Frau erzählte grade es habe ein Beben in der Türkei gegeben.

    Halb Hatay liegt in Trümmern. :-(

    Krass, genau dort waren wir letztes Jahr Ostern.


    Hoffe mobilpage dass du keine Leute in der Gegend hast.

    Gut zu hören immerhin dass im Fall einer Katastrophe der Leader/Politik-Kindergarten schnell vergessen ist und international zusammengearbeitet und geholfen wird wenn ich das richtig verstehe.


    Wäre schön wenn man das auch außerhalb von Katastrophen einfach mal beibehalten könnte.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Hab keine Verwandtschaft aus dieser Region.

    Aber trotzdem schmerzt es mit anzusehen, wie die Region in Schutt und Asche liegt. :-(

    Es ist ja nicht nur eine Stadt , sondern eine ganze Region davon betroffen.

    Hatay, Gaziantep, Kahramanmaras, Malatya, Urfa, Diyarbakir ... Alles Regionen, die Ihr besucht habt woodpecker

    Zusätzlich kommt noch das schlechte Wetter hinzu. Auch in Nord-Syrien die viele Regionen zusammengebrochen.

    Ich befürchte die Zahl der Verstorbenen wird rasant steigen, denn die umliegenden Dörfer sind noch gar nicht erreicht worden.

    Fokus liegt aktuell in den größeren Städten. Wie es auf dem Land aussieht, weiss man bisher noch nicht. Viele Strassen sind auch verschneit.


    Alleine die Bilder aus Hatay lassen vermuten, dass die Zahl der Verstorbenen rasant steigen werden :-(


  • Türkische Aktien crashen derweil weiter.

    Interessanterweise ohne dass die Lira runtergeht.

    Diese Kombi habe ich in den 10 Jahren die es diesen Faden gibt noch nie gesehen!

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh