Secunet. Solide Aktie mit großem Moat?

  • Secunet Security Networks AG


    Ich beschäftige mich schon einige Wochen mit der Secunet AG, da ich aufgrund ihrer Großaktionäre auf sie aufmerksam geworden bin.


    Die Aktie hat aktuell etwa eine Marktkapitalisierung von 78Mio¤.


    Nach meiner Berechnung sind aktuell 89,85% der Aktien in festen Händen; dazu nochmal 3,18% bei der Fondsgesellschaft Axxion SA.


    Über 79% hält die Firma Gieseck & Devrient und knappe 9% die beiden Damen Weisspfenig. Was nicht allgemein bekannt ist: hinter den Damen steht Frank Fischer, der Fondsmanager der Sharholdervalue Beteiligungs AG und des Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen.


    Wir sprechen also von einem Freefloat von rund 10%.


    Hier mal ein paar Kennzahlen, Bilanzsumme 43.371.438,00


    KUV: 1,31
    EK-Quote: 65%
    Eigenkapitalrendite: 12,46%
    KBV: 2,79
    Umsatzrendite: 5,83%
    Enterprise Value: 73.120.795,00
    EV/Ebitda: 11.08
    EV/EBIT: 14,62
    EV/FreeCashFlow: 20,31
    EV/Sales: 1,22
    Ungehebelte EKR: 40,35%
    ROCE: 10,75%


    Gewinn pro Aktie: 0,54 <-- Dürfte dieses Jahr bei etwa 60-65Cent liegen


    Fairer KGV nach Schmidl berechnet sollte bei 19,5 sein, bereinigt um Cash wäre das ein Fairer Wert von 12,13¤


    Graham Formular kommt auf 15,30¤


    DCF-Modell mit 5 Jahren Wachstum auf 15,22e


    DCF-Modell mit 10 Jahren Wachstum auf 17.90¤


    Aktuell ist die Aktie für 11,90¤ zu haben, also kein schreiender Kauf nach diesen Kennzahlen, aber ein Freund hat mich auf den Pfad von Charlie Munger gestoßen: "A great business at a fair price is superior to a fair business at a great price."


    Warum sollte Secunet also ein großartiges Unternehmen sein? Nun, ich bin mir selbst noch nicht absolut sicher, ABER es hat einiges herausragendes:


    Einzige für den Deutschen Staat zugelassene Sicherheitsfirma in den Bereichen: 'Geheim' und 'Streng Geheim', NATO Secure und noch eine weitere Zulassung.


    Die Verschlüsselung des ELSTER-Formulars dazugehörige Wartungsverträge und Updates sowie Erweiterungsvereinbarungen exklusiv für Secunet.


    Die einzige von Deutschland zugelassene Passprüf- und Normungsstelle.


    Verschlüsslungen von Pässen und die Kommunikation, falls man den neuen Pass über das Internet nutzen will (Noch Zukunftsmusik).


    Und ebenfalls, nicht im Auftragsbestand enthalten, die Gesundheitskarte. Hier geht es um ein xxx Millionengeschäft wegen der ganzen Infrastruktur und es gibt nur 2-3 Mitbewerber.


    Ich finde das hört sich stark nach einen Moat an, was denkt Ihr?


    LG
    PS.: für Anregungen immer zu haben.

    "Three rules for a career: 1) Don't sell anything you wouldn't buy yourself; 2) Don't work for anyone you don't respect and admire; and 3) Work only with people you enjoy." Charlie Munger

    5 Mal editiert, zuletzt von OptiVlue ()

  • Um mal bei Charlie Munger zu bleiben:


    Zitat


    For a man with a hammer every problem looks like a nail


    Ich halte die Schmidl-Formel, die Graham Formel oder welche Formel auch immer - für groben Unfug - insbesondere bei dieser Art von Unternehmen. Es verhindert nur, dass man sich ein Unternehmen richtig anschaut und mit der Formel versucht die Welt zu erklären...


    Bei den Werten (KGV:22; EV/EBIT:15) ist es nicht schwer zu sehen, dass man in diesem Fall massiv für Zukunft zahlt.


    Hier mit einer Graham-Formel (die per se eher für nicht-wachsende Unternehmen gemacht ist) anzufangen und willkürlich Gewinne mit mit einem Multiplikator zu bewerten ist Schwachsinn.

    Die Fragen muss doch lauten:


    Was verdienen die in Zukunft?
    Wie wahrscheinlich verdienen die das?
    Und bekomme ich als Aktionär etwas davon ab, oder kauft mich Gieseck&Devrient raus bevor es schön wird?



    Axxion ist übrigens oftmals Discover Capital - allerdings steht nichts in deren Halbjahresbericht...

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    4 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ich finde das hört sich stark nach einen Moat an, was denkt Ihr?


    5 % Marge sind aber für einen Moat schwach...


    Und wer garantiert dir, dass sie ewig die Einzigen bleiben ;)

  • Hehe, der Moat findet sich ja aber nicht in der Marge sondern im ROCE. Ist doch relativ egal ob ich eine Marge von 50% oder 1% erziele. Wichtig ist wieviele Assets ich dafür einsetze.


    Bsp.
    Assets 100, Umsatz 10, Marge 50% = 5% ROCE
    Assets 1, Umsatz 100, Marge 1% = 100% ROCE


    Da wäre ich eher darum besorgt, dass mir jemand in Geschäft 2 Konkurrenz macht als in Geschäft 1...


    Ach ja @ Optivalue: Wie berechnest Du den ROCE? Ich habe da einen anderen...

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • m.E. hört sich das zunächst mal als die typische "Story" an.


    Eine "Story" ist m.E. im Gegensatz zu einem Moat eine relativ einfach zu verstehende Botschaft warum man eine Aktien kaufen sollte obwohl sie schon sehr teuer ist.


    Für einen "Moat" brauchts schon ein bischen mehr. Wichtig ist vor allem, ob es für einen Konkurrenten möglich ist, ebenfalls die Zulassungen zu bekommen.


    In der VErgnagenheit jedenfalls war das Unternehmen nich t besonders profitabel.


    Deshalb ist in meinem Modell (das Wachstum nicht berücksichtigt), Secunet deutlich überbewertet.


    MMI

  • Vielen Dank, für die guten Anregungen. Ich werde sie alle Berücksichtigen und am kommenden Wochenende, hoffentlich, das Geschäftsmodell auseinander nehmen.

    "Three rules for a career: 1) Don't sell anything you wouldn't buy yourself; 2) Don't work for anyone you don't respect and admire; and 3) Work only with people you enjoy." Charlie Munger

  • Nach weiterer Beschäftigung mit Secunet habe ich die Werte nochmals berechnet und komme auf die folgenden relevanten Kennzahlen:


    ROCE [sich berechnend aus EBIT /(Bilanzsumme - Pensionsrückstellungen - übrige Rückstellungen ohne Steuern - Aktive latente Steuern - Verbindlichkeiten) ]: 15,92%


    ROIC: 16,01%


    Das zeigt eine deutlich bessere Verzinsung des Kapitals.


    Zudem hat meine Recherche ergeben, dass die neu eingeführten Produkte höhere Margen erzielen als die Vorgänger.
    Das Produktionsschema ist bei Secunet auftragsinduzierte Entwicklung (bspw. SINA und MultiSign). Speziell bei SINA führt die wachsende Herstellung zu sinkenden Kosten.
    Durch die Erweiterung der Produktpalette um ein Kryptosystem für mobile Endgeräte lassen sich auch hier höhere Margen durchsetzen.
    Sowohl durch Verträge als auch durch den komplimentären Charakter von Software und Hardware, die ein Ersetzen durch Konkurrenzprodukte sehr kostenaufwendig machen, entsteht eine strategische Partnerschaft (Stichwort Umstellungskosten / switching cost). Da jedes Endgerät einen sog. PLUTO-Chip (eine PCI-Einschubkarte) der Firma benötigt, um asymmetrische Verschlüsselung nutzen zu können und die Daten von den Geräten über Secunet-Sammelserver laufen, müsste das gesamte System ausgewechselt werden.


    In kurzer Zeit werde ich mich noch mit den einzelen Sektoren von Secunet (Beratung, Service, Hardware, Software jeweils in den Bereichen Government, Hochsicherheit, Business Security und Automotive) sowie der Wettbewerbssituation beschäftigen und die Ergebnisse hier vorstellen.


    Wenn gewünscht folgen noch technische Details.


    LG

    Dateien

    "Three rules for a career: 1) Don't sell anything you wouldn't buy yourself; 2) Don't work for anyone you don't respect and admire; and 3) Work only with people you enjoy." Charlie Munger

    Einmal editiert, zuletzt von OptiVlue ()

  • tut mir leid das ich bis jetzt noch keinen weiteren Post gebracht habe, ich arbeite dran. Aber es gibt Neuigkeiten:


    Herausragendes Einzelereignis im Schlussquartal war das Übernahmeangebot bei der Heiler Software AG (WKN: 542990) durch die Informatica Corporation mit einem Aufgeld von 173 %. Am Zustandekommen dieses Angebots hatten wir uns aktiv beteiligt und unsere Aktien dementsprechend angedient. Damit waren wir im Jahresverlauf neben Advanced Inflight und WMF an insgesamt drei Übernahmen beteiligt. Die zugeflossenen Mittel nutzten wir, um bestehende Positionen selektiv auszuweiten. Unser weiterhin im Aufbau befindliches Neuinvestment ist ein deutscher Nischenplayer mit einer sehr guten Wettbewerbssituation in einem strukturell günstigen Marktumfeld. Das hervorragende Management ist signifikant am Unternehmen beteiligt und erfüllt somit unser Business-Owner Kriterium. Obgleich die Eigenkapitalrendite deutlich über 20% liegt ist das Unternehmen mit einem KGV von 8 und einem EV/EBIT von 6 sehr günstig bewertet.


    Secunet ist es nicht.Aber wer ist wohl dann ;)


    Die fünf größten Depotpositionen waren zum Jahresende Pulsion (WKN: 548790), Update Software (WKN: 934523), WMF Vorzüge (WKN: 780303), Sto (WKN: 727413) und Secunet (WKN: 727650).


    Sie sind zum ersten mal aufgeführt!


    http://www.shareholdervalue.de…semitteilung-5-april-2036


    LG

    "Three rules for a career: 1) Don't sell anything you wouldn't buy yourself; 2) Don't work for anyone you don't respect and admire; and 3) Work only with people you enjoy." Charlie Munger

    Einmal editiert, zuletzt von OptiVlue ()


  • Soweit ich weiß, ist es i:FAO !

  • Zitat

    Original von mobilpage


    Soweit ich weiß, ist es i:FAO !


    Warum denkst du das? Hätte ggf. SMT Scharf getippt.

    "Three rules for a career: 1) Don't sell anything you wouldn't buy yourself; 2) Don't work for anyone you don't respect and admire; and 3) Work only with people you enjoy." Charlie Munger

  • Heute hat Secunet erste Zahlen vorgelegt, Leider habe ich momentan nicht sehr viel Zeit und muss das Projekt hintenanstellen.


    "24.01.13


    - Umsatz und Ergebnis über Prognose
    - Auftragsbestand unverändert auf sehr hohem Niveau


    [Essen, 24. Januar 2013] Die secunet Security Networks AG (ISIN DE0007276503, WKN 727650), führender deutscher Anbieter von anspruchsvoller IT-Sicherheit und IT-Sicherheitspartner der Bundesrepublik Deutschland, veröffentlicht heute vorläufige Zahlen zum Jahresabschluss 2012: Danach haben im Geschäftsjahr sowohl das Ergebnis als auch der Umsatz gegenüber dem Vorjahr kräftig zugenommen und die Prognosen übererfüllt. Der Auftragsbestand zum Jahresende liegt weiterhin auf sehr hohem Niveau: Daher sind auch die Aussichten für das laufende Geschäftsjahr 2013 positiv.


    Nach vorläufigen Berechnungen hat der secunet-Konzern im Geschäftsjahr 2012 Umsatzerlöse in Höhe von rund 67 Mio. Euro erzielt. Dies bedeutet eine Steigerung um 21% gegenüber dem Vorjahresumsatz (55,6 Mio. Euro). Ebenfalls kräftig gestiegen ist das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT), das 5,7 Mio. Euro erreichte eine Zunahme um 51% gegenüber dem Vorjahr (3,8 Mio. Euro). Sowohl beim Umsatz als auch beim EBIT wurde die Prognose (Umsatz 60 Mio. Euro, EBIT 5 Mio. Euro) übererfüllt.


    Ursächlich für die guten Geschäftsergebnisse ist das hervorragende vierte Quartal 2012, in dem secunet traditionell den Schwerpunkt seines Geschäfts hat. Im Q4-2012 wurden rund 26 Mio. Euro Umsatz und 5,0 Mio. EBIT erwirtschaftet. Das hohe Betriebsergebnis ergibt sich zum einen daraus, dass die Kapazitätsauslastung im Beratungsgeschäft weiterhin sehr hoch war und zum anderen aus dem hohen Anteil des (SINA )Produktgeschäfts im vierten Quartal 2012.


    Der Auftragsbestand zum 31. Dezember 2012 beträgt 42,2 Mio. Euro und liegt damit über dem Stand zum Ende des Vorjahres (39,5 Mio. Euro). Dies eröffnet eine optimistische Perspektive für die Geschäftsentwicklung im laufenden Jahr 2013.


    2012 ist unser bisher bestes Geschäftsjahr, kommentiert Dr. Rainer Baumgart, Vorstandsvorsitzender der secunet Security Networks AG. Wir kombinieren ausgezeichnete Produkte, hervorragendes Know-how und eine leistungsfähige Organisation im Sinne der Bedürfnisse unserer Kunden dies wird auch unser zukünftiges Wachstum unterstützen.


    secunet veröffentlicht den vollständigen Jahresabschluss 2012 sowie den Geschäftsbericht 2012 am 19. März 2013. Weitere Informationen unter www.secunet.com."


    Also alles ganz Erfreulich

    "Three rules for a career: 1) Don't sell anything you wouldn't buy yourself; 2) Don't work for anyone you don't respect and admire; and 3) Work only with people you enjoy." Charlie Munger

  • Secunet hat am 19.3 Zahlen gebracht.


    secunet Geschäftsbericht 2012: Hervorragendes Jahr abgeschlossen, gute Aussichten für 2013


    19.03.13


    " Umsatz steigt um 21 % auf 67,2 Mio. Euro
    " EBIT-Zunahme um 47 % auf 5,7 Mio. Euro
    " Auftragsbestand hoch
    " Positive Prognose für Geschäftsjahr 2013


    Die secunet Security Networks AG (ISIN DE0007276503, WKN 727650), führender deutscher Anbieter von hochwertiger IT-Sicherheit und IT-Sicherheitspartner der Bundesrepublik Deutschland, veröffentlicht heute den Jahresabschluss und den Geschäftsbericht für das Jahr 2012. Nach einem Spitzenjahr stimmen die gute Branchenkonjunktur und volle Auftragsbücher den Vorstand zuversichtlich für das laufende Geschäftsjahr 2013.


    Der Konzernumsatz der secunet Security Networks AG hat von 55,6 Mio. Euro im Vorjahr um 21 % oder 11,6 Mio. Euro auf 67,2 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2012 kräftig zugenommen. Die kräftige Umsatzsteigerung beruht zum einen auf einer sehr guten Auftragslage und demzufolge einer durchgängig sehr hohen Auslastung im Dienstleistungsbereich (Beratung und Entwicklung). Zum anderen ist das Produktgeschäft mit Hardware und Lizenzen nach einem verhältnismäßig schwachen Vorjahr wieder deutlich angestiegen.
    Den Hauptanteil am Umsatzzuwachs des secunet-Konzerns im Geschäftsjahr 2012 erzielte der Unternehmensbereich Private Sector, der IT-Sicherheit für Unternehmen der privaten Wirtschaft anbietet. Rund 6,6 Mio. Euro betrug das kumulierte Plus der beiden Geschäftsbereiche Business und Automotive Security. Der Geschäftsbereich Business Security erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Umsatzplus von 5,3 Mio. Euro oder 76 % von 6,9 Mio. Euro im Jahr 2011 auf 12,2 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2012. Der Geschäftsbereich Automotive Security steigerte sich um 81 % oder 1,3 Mio. Euro von 1,6 Mio. Euro im Vorjahr auf 2,9 Mio. Euro im Berichtsjahr.
    Infolge des starken Umsatzwachstums im Unternehmensbereich Private Sector stieg dessen Anteil am Konzernumsatz von 15 % im Vorjahr auf 22 % im Geschäftsjahr 2012. Die verbleibenden 78 % (Vorjahr: 85 %) des Umsatzes im secunet-Konzern wurden im Unternehmensbereich Public Sector erwirtschaftet. secunet bleibt damit schwerpunktmäßig auf Kunden aus dem öffentlichen Bereich im In- und Ausland sowie aus internationalen Organisationen ausgerichtet.
    Innerhalb des Public Sector nahm der Umsatz von 47,2 Mio. Euro im Jahr 2011 auf 52,2 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2012 um 5,0 Mio. Euro oder 11 % zu. Hiervon erzielte der Geschäftsbereich Hochsicherheit (SINA Produktfamilie) einen Zuwachs von 3,4 Mio. Euro oder 11 % von 29,8 Mio. Euro im Vorjahr auf 33,2 Mio. Euro im Jahr 2012. Im Geschäftsbereich Government nahm der Umsatz von 17,4 Mio. Euro im Jahr 2011 um 1,6 Mio. Euro oder 9 % auf 19,0 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2012 zu.
    Der Auslandsumsatz mit secunet-Produkten und -Lösungen nahm um 26 % von 5,0 Mio. Euro im Jahr 2011 auf 6,3 Mio. Euro im Berichtsjahr zu.
    Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) des secunet-Konzerns ist gegenüber dem Vorjahr kräftig gestiegen: von 3,9 Mio. Euro im Jahr 2011 um 1,8 Mio. Euro oder 46 % auf 5,7 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2012. Die hohe Ergebnisverbesserung ergibt sich daraus, dass die Umsatzerlöse um 21 % gestiegen sind, die Kosten (Umsatz-, Vertriebs , allgemeine Verwaltungskosten und sonstige betriebliche Aufwendungen) insgesamt nur von 51,7 Mio. Euro im Vorjahr auf 61,5 Mio. Euro also um 19 % gestiegen sind.
    Das Ergebnis vor Steuern stieg von 3,9 Mio. Euro im Vorjahr auf 5,6 Mio. Euro im laufenden Geschäftsjahr 2012. Die steuerliche Belastung des Ergebnisses erhöhte sich gleichzeitig von 1,2 Mio. Euro im Jahr 2011 auf 2,0 Mio. Euro im laufenden Berichtsjahr. Im Ergebnis erzielte der secunet-Konzern im Geschäftsjahr 2012 einen Konzernüberschuss von 3,7 Mio. Euro nach 2,7 Mio. Euro im Vorjahr. Das verwässerte und unverwässerte Ergebnis je Aktie betrug im Jahr 2012 0,57 Euro nach 0,42 Euro im Vorjahr.
    Der handelsrechtliche Jahresüberschuss der secunet Security Networks AG nahm von 1,6 Mio. Euro im Jahr 2011 auf 3,1 Mio. Euro im Berichtsjahr zu. Aus dem bestehenden Bilanzverlust in Höhe von 2,5 Mio. Euro ergibt sich damit per Saldo ein auf das kommende Geschäftsjahr vortragbarer Gewinn von 0,6 Mio. Euro. Vorstand und Aufsichtsrat der secunet Security Networks AG schlagen der Hauptversammlung vor, keine Dividende auszuschütten und den Gewinn auf neue Rechnung vorzutragen.
    Der Auftragsbestand zum 31. Dezember 2012 beträgt 42,2 Mio. Euro und liegt damit um 7 % über dem Stand zum Ende des Vorjahres (39,5 Mio. Euro). Marktbeobachter beurteilen die IT-Sicherheit als Bereich mit hohem Bedarf und dementsprechend starkem Nachfragewachstum. Dies schafft die Basis für eine zuversichtliche Aussicht auf das Geschäftsjahr 2013.
    Für die Zukunft sind wir gut aufgestellt: Unsere kundenorientierte Organisation ermöglicht eine bedarfsgerechte Gestaltung des Produkt-, Dienstleistungs- und Lösungsportfolios von secunet. Wir wollen mittelfristig national und international wachsen die Unwägbarkeiten bei Großprojekten und der politischen Rahmenbedingungen bleiben allerdings bestehen, so Dr. Rainer Baumgart. Nach dem Spitzenjahr 2012 erwarten wir daher für das laufende Geschäftsjahr eine moderate Steigerung der Umsatzerlöse bei einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) auf dem Niveau des Vorjahres.
    Nächster Finanztermin: Veröffentlichung des 3-Monats-Berichts 2013 am 8. Mai 2013.

    "Three rules for a career: 1) Don't sell anything you wouldn't buy yourself; 2) Don't work for anyone you don't respect and admire; and 3) Work only with people you enjoy." Charlie Munger

  • Secunet wird jetzt bei der SVB mit 6,8% Depotposition als fünft größte Investition angegeben. Interessanterweise ist der Kurs in letzter Zeit gefallen und Ingrid Weißpfennig hat ein paar Aktien verkauft, sie ist jetzt unter der Meldeschwelle.


    für mich sind die Produkte von Secunet zu komplex für eine Einschätzung aber vielleicht hat ja jemand aus dem Forum eine Meinung. Wo der DAX so hoch steht sind Value-Titel selten.

    "Three rules for a career: 1) Don't sell anything you wouldn't buy yourself; 2) Don't work for anyone you don't respect and admire; and 3) Work only with people you enjoy." Charlie Munger

  • Das hier war natürlich ein Wahnsinns-Tip OptiVlue. Damals bei 10, zur Zeit bei etwa 175 €. Ich befürchte nur dass keiner hier davon profitiert hat.. Falls doch, schön.

    Hab auch grad erst gesehen dass es einen Faden zu Secunet gibt. Ich find die hervorragend und sie scheinen mir beim Staat sehr gut drin zu sein und schon einen gewissen Moat zu haben. Billig wirken sie natürlich nicht, aber über den günstigeren Umweg Shareholder Value find ich das recht gut.

    Also gut, sagen wir mal so, im Wesentlichen liegt's halt daran dass sie sich seit Mitte März verdoppelt haben. Schon heftig. Aber ich hab das Gefühl zur Zeit läuft alles (und ich finde es auch in gewissem Ausmaß sehr verständlich), was einigermaßen von Corona entkoppelt ist.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.