Ukraine - wenn die Kanonen donnern

  • Zitat

    Original von mobilpage


    Passt zwar nicht unbedingt rein, aber du hast auch irgendiwe recht :-)


    Es stellt sich einfach die Frage, ob unbeachtete mit ein paar krassen Sätzen plötzlich Beachtung finden (wollen). ;)

  • Zitat

    Original von benny_m
    80% der Ukraine-Mädels sind hübsch und bei sowas stellt man dann immer die hin, die es in Deutschland schon zu genüge gibt


    Original von mobilpage
    Passt zwar nicht unbedingt rein, aber du hast auch irgendiwe recht


    Hi benny, mobilpage,
    könnte ihr mal Fotos von euch selbt hier einstellen damit wir vergleichen können ob eure Esthetik-Kritik aus adäquater Augenhöhe kommt?


    Apropos, Benny-Proll, bist du schon in Kiew? Jetzt wo die Anreisekosten grad so supergünstig sind und deine Gesinnungsgenossen von Svoboda Oberwasser haben? Die Gunst der Stunde solltest du nutzen. War bisher nicht üblich daß Mami&Co. Faschisten hofierten. Aber wer weiß, vielleicht bleibt das ja jetzt so?


    Al Sting ,

    Zitat

    Ist auch fast die einzige technisch anspruchsvolle Branche, die in Russland floriert.


    Der Rüstungsetat der USA ist bekanntlich höher als der Gesamtrüstungsetat des Rests der Welt. Ich dachte eher an die in dieser Ecke vernetzte Branche, denn die Provokation und Eskalation kommt ja eindeutig aus der US-Ecke, oder ist dir das entgangen? Und ich glaube nicht, daß die ihre Waffen aus Rußland importieren. Klär mich bitte auf, falls ich da falsch liege.


    Zitat

    Ich habe manchmal den Eindruck, ist Russland gehören Militärparaden zu Land und in der Luft so zu Feiertagen wie bei uns Feuerwerke. Verständlich, dass sie diese "Spielzeuge" übermorgen auch auf der Krim vorzeigen wollen...


    Für die Russen ist aus dem Westen noch nichts Gutes gekommen.
    Erst Napoleon.
    Dann Hitler.
    Und jetzt Obama.
    Kein Wunder, daß sie stolz sind auf ihre "Spielzeuge", die Napoleon und Hitler daran gehindert haben sie zu vernichten.
    Jetzt haben sie immerhin genügend "Spielzeuge" die ihnen garantieren, daß der nächste Agressor sich sein eigenes Grab schaufelt wenn er angreift. Obama hat natürlich gut lachen, denn das Grab wird höchstwahrscheinlich in Europa ausgehoben.


    Zitat

    Original von woodpecker
    Der Prognosewert von derlei Gelärme geht m.E. gegen Null


    Original von woodpecker vom 19.03.2014
    Pragmatisch sieht es aber so aus dass die Sache durch ist.


    Immerhin, hier scheint jemand anhand seiner eigenen Prognosen von vor sechs Wochen einen Erkenntnisgewinn verzeichnet zu haben. ;)

    Gold functions like the sun, with all currencies as planets orbiting around it, with only the sun in fixed position (Zijstra)

  • Zitat

    Original von vinas
    Der Rüstungsetat der USA ist bekanntlich höher als der Gesamtrüstungsetat des Rests der Welt. Ich dachte eher an die in dieser Ecke vernetzte Branche, denn die Provokation und Eskalation kommt ja eindeutig aus der US-Ecke, oder ist dir das entgangen? Und ich glaube nicht, daß die ihre Waffen aus Rußland importieren. Klär mich bitte auf, falls ich da falsch liege.


    Hallo Vinas,


    ich hatte schon eine Ahnung, wie du denkst, dazu bist du momentan ausreichend unflexibel. ;-)
    Aber anteilig zum Bruttoinlandsprodukt (und damit zur Bedeutung der Industrie im jeweiligen Land) nehmen sich Russland und die USA herzlich wenig, Russland führt sogar leicht:
    USA: 3,8%
    Russland: 4,1%
    http://de.wikipedia.org/wiki/Verteidigungsetat#2013
    Über den Inlandsbedarf hinaus ist die Rüstungsindustrie auch eine der wirklich wenigen exportstarken und boomenden Industriebranchen Russlands, mit einem neuen Rekordhoch in 2013 und fast auf gleicher Höhe mit den Amis: http://de.ria.ru/security_and_…y/20140425/268359732.html


    An der Annektion der Krim waren meines Wissens russische Soldaten beteiligt, keine amerikanischen. Die Militärparade auf der Krim wird ebenfalls durch Russen abgehalten. Beides halte ich für klare Zeichen einer aktiven Eskalation.


    Ich kritisiere die Amis, wenn diese Kriege anzetteln. Irak, Afganistan 2 etc. pp. Auch bei Aktionen wie NSA und der Feme gegen Snowden.
    Aber das macht mich nicht blind für andere Agressionen. Und im Fall der Krim und auch in der Ostukraine spielen auch die Russen kein ganz sauberes Spiel, zurückhaltend ausgedrückt.


    Ich halte schlicht wenig von dem Ansatz, den Feind meines Feindes automatisch als meine Freund zu betrachten. Manchmal ist er mindestens ebenso wenig vertrauenswürdig.


    Davon abgesehen finde ich es verkürzt, Russland primär als Opfer zu sehen. Sei es nach Westen in Richtung Europa, nach Süden Richtung Krim und Kaukasus oder Osten Richtung Sibirien, ein reines Opfer hätte im Lauf der Jahrhunderte kaum so große Landflächen erobert und sich beispielsweise auch nicht mehrfach mit Deutschland bzw. Preußen & Österreich zur Aufteilung Polens verabredet.

  • Zitat


    dazu bist du momentan ausreichend unflexibel.


    Na wenn du das nicht bist, dann besteht ja Hoffnung, daß du mein Argument nicht unbesehen vom Tisch wischt.


    Zitat

    An der Annektion der Krim waren meines Wissens russische Soldaten beteiligt, keine amerikanischen.


    Russische Soldaten sind dort nicht einmarschiert. Die gab es dort schon (so gut wie) immer. Dadurch daß ein (vermutlich betrunkener) Sowjetchef Chrustchow in einer Champagnerlaune auf die Idee kam die russische Krim seiner Heimatregion Ukraine zu schenken hat sich an der russischen Präsenz auf der Krim nichts geändert.


    Bei der Annexion der Krim handelt es sich nicht um eine Annexion. Die haben sich freiwillig (> 96% Zustimmung) vor den Faschisten in Kiew gerettet.


    Weißt du was Sewastopol für Rußland bedeutet? Hast du die Expansion der NATO seit Auflösung des Warschauer Pakts verfolgt?


    Stell dir mal die umgekehrte Situation vor: Auflösung der NATO und dem Warschauer Pakt treten Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Türkei, Spanien, Guatemala, Nicaragua und Honduras bei.


    Und dann stehen Mexiko und Alaska als nächstes auf der Agenda. Natürlich ist es müßig sich vorstellen zu wollen, was hierauf die amerikanische Reaktion wäre. Die hätte schon stattgefunden, wenn das erste der im vorherigen Absatz genannten Länder das Lager gewechselt hätte. So viel Geduld wie Rußland hätte Amerika nicht gehabt.


    Einen für die USA vergleichbar wichtigen Ort (wie Sewatopol) gibt es gar nicht.


    Zitat

    Die Militärparade auf der Krim wird ebenfalls durch Russen abgehalten. Beides halte ich für klare Zeichen einer aktiven Eskalation.


    Als Deutscher den Russen vorschreiben zu wollen wo und wie sie das Ende des nazideutschen Vernichtungsfeldzuges gegen ihr Land feiern wollen halte ich für eine Unverschämtheit unglaublichen Ausmaßes.

    Gold functions like the sun, with all currencies as planets orbiting around it, with only the sun in fixed position (Zijstra)

  • Zitat

    Apropos, Benny-Proll, bist du schon in Kiew? Jetzt wo die Anreisekosten grad so supergünstig sind und deine Gesinnungsgenossen von Svoboda Oberwasser haben?


    In Gold waren die Anreiskosten letztes Jahr sicherlich günstiger ;) ...und in Goldminen-Aktien noch viel günstiger :D


    Tut mir leid für dich, das alles steigt nur dein Gold und deine Minenaktien nicht. Aber frustriert auf Balkonien zu sitzen und von dort den fetten deutschen Mädels zuzuschauen... ist doch auch ganz nett ;)Und immerhin bei Orangenhaut und Arroganz sind sie Weltmarktführer und deutlich über den Ukrainer-Mädels anzusiedeln ;)Es freut mich wenn du Deutschland so toll wie Gold findest. Bist halt wohl noch nie aus deinem Loch rausgekommen.

  • Zitat

    Original von vinas
    Russische Soldaten sind dort nicht einmarschiert. Die gab es dort schon (so gut wie) immer. Dadurch daß ein (vermutlich betrunkener) Sowjetchef Chrustchow in einer Champagnerlaune auf die Idee kam die russische Krim seiner Heimatregion Ukraine zu schenken hat sich an der russischen Präsenz auf der Krim nichts geändert.


    Bei der Annexion der Krim handelt es sich nicht um eine Annexion. Die haben sich freiwillig (> 96% Zustimmung) vor den Faschisten in Kiew gerettet.

    OK, in Bayern gibt es auch schon seit 70 Jahren amerikanische Soldaten. Wenn diese plötzlich ihre Kasernen verlassen und in ungezeichneten Uniformen die Kontrolle im Land übernehmen und es via gefakter Abstimmung zum neuesten amerikanischen Bundesstaat machen, wäre das also keine Annexion? Hmm.


    Und was 96%-Ergebnisse in freien Wahlen angeht, ich komme aus der DDR. Lass mal nachdenken, klare Indizien für freie Wahlen wären doch gleich:
    - Zur Abstimmung steht NICHT die Option, dass die Krim bei der Ukraine bleibt, sondern nur die Auswahl zwischen Unabhängigkeit und Anschluss an Russland.
    - Bei der Wahl gibt es transparente Urnen sowie keine Umschläge, so dass die Stimmabgabe garantiert geheim bleibt.
    - An dem Ergebnis von 96% Zustimmung bei hoher Wahlbeteiligung gibt es nicht den Hauch eines Zweifels: http://www.odessatalk.com/2014/05/number-crunching-crimea/
    bzw. auf deutsch: http://www.zeit.de/politik/aus…aine-putin-wahlfaelschung
    - Von den zahlreichen bewaffneten Kräften, die natürlich nur die freien Wahlen sicherstellen, ganz zu schweigen.


    Ich bitte meine Unverschämtheit zu entschuldigen, die freie und unverfälschte Entscheidung der Krim für einen Anschluss an Russland jemals in Frage gezogen zu haben. Russland ist groß und Kritik an Putin eine Unverschämtheit. Amen.


    Zitat

    Stell dir mal die umgekehrte Situation vor: Auflösung der NATO und dem Warschauer Pakt treten Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Türkei, Spanien, Guatemala, Nicaragua und Honduras bei.
    Und dann stehen Mexiko und Alaska als nächstes auf der Agenda.

    Warum so hypothetisch? Kuba war genau die gleiche Nummer. Direkt vor ihrer Haustür, und mit Guantanamo haben die Amis dort auch seit Jahr und Tag ihren Militärstützpunkt. Und wir wissen ja, dass die Amis genauso zickig wurden.
    Die Einmarschversuche amerikanischer Truppen in Kuba (Schweinebucht) fand ich genauso mies wie die Nummer auf der Krim. Auch wenn sich die Russen gerade cleverer angestellt haben. Ich verstehe nur nicht, warum das eine das andere entschuldigen sollte.


    Oh Pardon, ich vergaß mich. Es muss natürlich heißen: Russland ist groß und Kritik an Putin eine Unverschämtheit. Amen.


    Zitat

    Als Deutscher den Russen vorschreiben zu wollen wo und wie sie das Ende des nazideutschen Vernichtungsfeldzuges gegen ihr Land feiern wollen halte ich für eine Unverschämtheit unglaublichen Ausmaßes.

    Du hast natürlich vollkommen recht. Russland ist groß und Kritik an Putin eine Unverschämtheit. Amen.


    PS: Ich befürchte, dass wir uns im Kreis drehen.

  • Also Bayern und Krim zu vergleichen, da muß man erst mal draufkommen. Der Vergleich hinkt nicht, der ist beidseitig amputiert.


    Die Krim war mal Teil von Rußland. Bayern war noch nie Teil der USA.


    Abstimmung gefaket?
    Dieser österreichische Wahlbeobachter hat vor Ort anderes beobachtet:
    http://www.youtube.com/watch?v=47GhjL51TDc
    Zahlreiche bewaffnete Kräfte? Nicht mehr als sonntags auf einer österreichischen Autobahn.


    Ø 90%-Ergebnisse erscheinen natürlich immer verdächtig. In diesem Fall aber meiner Meinung nach nicht. Wenn man schon eine faschistische Regierung in Kiew im Rücken hat, die schon durchblicken ließ Russisch in der Ukraine abzuschaffen und schlimmeres (Greift zu den Waffen und erschießt die Russensäue), dann kann ich die Eile und das Ergebnis gut verstehen.


    Ich habe 2 Monate bevor damals der Bürgerkrieg in Sri Lanka ausgebrochen ist ein viertel Jahr das ganze Land dort bereist. Und wurde gewarnt nur ja nicht in die Umgebung von Jaffna zu reisen, da es dort nur gewalttätige Terroristen gäbe. Ich bin natürlich trotzdem hingefahren und habe dort eine überwältigende Gastfreundschaft und Freundlichkeit erlebt. Noch viel besser als in anderen Landesteilen. Lag vermutlich daran, daß das Gebiet noch nicht vom Massentourismus verseucht war. Aber die Haßstimmung zwischen Tamilen und Singhalesen war überall greifbar. Hätte man damals im Destrikt Jaffna eine Volksabstimmung durchgeführt, die wäre vermutlich bei 100%iger Wahlbeteiligung mit 100% Befürwortung einer Abspaltung ausgegangen. Leider hatten sie nicht das Glück. Dafür wurden sie in einem grauslichen Bürgerkrieg von den singhalesischen Staatsterroristen größtenteils ausgerottet.


    Guantanamo und Sevastopol zu vergleichen: nächste Beinamputation.


    Die USA haben Militärstützpunkte zum Schweine füttern über die ganze Welt verteilt. Auf einen mehr oder weniger kommt es da nicht an. Sevastopol hingegen ist für Rußlands Verteidigung essentiell und absolut unverzichtbar. Rußland hat für seine Präsenz dort bisher auch Pacht an die Ukraine gezahlt und einen ordentlichen Preisnachlaß auf Gaslieferungen gewährt.
    Zahlt die USA Pacht an Kuba für die Nutzung von Guantanamo?


    Zitat

    PS: Ich befürchte, dass wir uns im Kreis drehen.


    Ich fürchte: Du ja.


    Mit deinem endlos wiederholten

    Zitat

    Russland ist groß und Kritik an Putin eine Unverschämtheit. Amen.


    Was soll der Blödsinn? Willst du mir diese Haltung andichten?

    Gold functions like the sun, with all currencies as planets orbiting around it, with only the sun in fixed position (Zijstra)

  • Danke, Vinas, du hast mich bekehrt.
    Bayern oder Kuba verbieten sich für Vergleiche, Sri Lanka hingegen ist ein Topvergleich. Wie konnte ich das nur nicht sehen?


    Und wenn der langjährige Ukraine-Experte Stadler bei seinem ausgiebigen Besuch in zwei bis drei speziell ausgesuchten Wahllokalen keinen Hinweis auf Betrug sah, ist das ein schlagender Beweis für durch und durch korrekte Wahlen, dagegen können alle anderen Zweifler einpacken.

    Russland ist groß und Kritik an Putin verbietet sich.
    Amen.

  • Ich vergleiche Sri Lanka nicht mit der Krim.


    Ich habe mir nur erlaubt anzumerken, daß es sehr wohl Situationen gibt in denen Wahlergebnisse von über 90% vorstellbar sind.


    Sozusagen als Gegenargument zu deinem Pauschalurteil: sowas ist absolut unmöglich. Ich muß es wissen, denn ich bin DDR-geschädigt.


    Wieso wiederholst du eigentlich gebetsmühlenartig den Schwachsinn

    Zitat

    Russland ist groß und Kritik an Putin verbietet sich.
    Amen.


    ?


    Auch eine verschleppte DDR-Schädigung? Oder angehende Demenz?

    Gold functions like the sun, with all currencies as planets orbiting around it, with only the sun in fixed position (Zijstra)

    Einmal editiert, zuletzt von vinas ()

  • http://www.spiegel.de/politik/…ei-vorkasse-a-968405.html

    Zitat

    Russland liefert der Ukraine Gas nur noch gegen Vorkasse


    Der Putin ist echt ein Finanz-Terrorist! Das ist ein Anschlag auf unser bewährtes Kreditgeldsystem. Nur weil die ihre alten Schulden nicht bezahlen wollen oder können! Das macht doch jeder! (der kann ;))

    Gold functions like the sun, with all currencies as planets orbiting around it, with only the sun in fixed position (Zijstra)

  • PS: Jetzt fällt es mir ein: das ist ja sogar noch schlimmer! Das ist aktive Einmischung in einen inneren Konflikt, denn: wenn die Ukraine jetzt ihr Gas bezahlen muß (und auch noch viel teurer als früher), dann fehlt ihnen dieses Geld für Rüstung um auf die eigene Bevölkerung im Osten schießen zu können.


    Aber vermutlich wird das benötigte Material auch ohne Vorkasse geliefert. ;)

    Gold functions like the sun, with all currencies as planets orbiting around it, with only the sun in fixed position (Zijstra)

  • Zitat

    Original von mobilpage
    sieht so aus, als ob nicht nur die "Prorussen" in der Ukraine als Gefahrenherde gesehen werden.


    "Protect the Jews in Ukraine"


    https://www.facebook.com/KievShomrim


    Oh oh, das sieht übel aus. Und zwar von allen Richtungen.
    Gefahr droht laut den Betreibern der Seite nicht nur von den Üblichen Verdächtigen bei Svoboda und Rechtem Sektor:

    Zitat

    Protect the Jews in Ukraine: The truth is that we expect more problems from proRussian forces, they are the ones probably who were standing behind the attacks on the Jews - these were provocations in order to accuse current government in antisemitism


    https://www.facebook.com/KievShomrim/posts/541567235963283

  • Zitat

    these were provocations in order to accuse current government in antisemitism


    Bei svoboda besteht da vermutlich wenig Bedarf. Da muss man sich nur deren eigene Aeusserungen ansehen.


    Zwecks Ausgewogenheit kopiere ich hier auch mal einen Kommentar von der genannten Facebook-Seite:

    Zitat

    Is there a chance to get know what the hell is going on there ? German media makes propaganda like the US one against Russia and "Pro" russian ciitizens. But they are not telling that there are Nazis on the rise, that they are everywhere.

    Gold functions like the sun, with all currencies as planets orbiting around it, with only the sun in fixed position (Zijstra)

    Einmal editiert, zuletzt von vinas ()

  • Na, wenn schon mal sowas im deutschen Mainstream zu finden ist:
    http://www.spiegel.de/politik/…gela-merkel-a-968467.html

    Zitat

    An diesem Freitagmorgen rief mich ein ehemaliger Offizier einer russischen Eliteeinheit an, den ich bei einer Recherche kennengelernt hatte. "Wie kann denn Eure Bundeskanzlerin nur so etwas tun", fragte er immer wieder. "Die neue Junta in Kiew besteht doch aus Faschisten. Wieso helft Ihr denen? Erst zog Hitler über die Ukraine her und jetzt Merkel."


    Ich hielt dagegen: Der gestürzte ukrainische Präsident Wiktor Janukowitsch sei einfach ein Dieb. Die neuen Machthaber in Kiew agierten zwar wenig umsichtig, aber Übergangspräsident Turtschinow und Übergangspremier Jazenuk seien keine Faschisten. Die gedankliche Linie zwischen Hitler und Merkel sei absurd und üble Propaganda.


    Eine halbe Stunde stritten wir uns. Nur in einem stimmten wir am Ende überein: Wir sollten besser heute als morgen mit einer Abrüstung der Worte beginnen, wenn wir nicht wollen, dass sich der Kalte Krieg in Europa wiederholt.


    So viel Einsicht gibt es bei den EUrokraten leider nicht. Da wird frisch und froehlich weiter Druck gemacht:

    Zitat

    Die Europäische Union plant eine Verschärfung ihrer Sanktionen gegen Russland. Nach Angaben von Diplomaten werden die 28 EU-Außenminister am Montag in Brüssel voraussichtlich zusätzliche Einreiseverbote und Kontensperrungen beschließen. Zudem sollen künftig nicht nur Personen, sondern auch Organisationen und Unternehmen von Sanktionen getroffen werden können.


    aus: http://www.spiegel.de/politik/…sigkeit-vor-a-968611.html

    Gold functions like the sun, with all currencies as planets orbiting around it, with only the sun in fixed position (Zijstra)

    Einmal editiert, zuletzt von vinas ()

  • Ich wuerde dir vorschlagen das Forum als "aktiver" Poster zu verlassen. Das Fehlen deiner 17 Beitraege in 8 Jahren Mitgliedschaft wird vermutlich nicht auffallen.


    Eine kleine Auswahl (wie z.B. die letzten 6 Beitraege seit 2010 [ungekuerzt]):

    Gold functions like the sun, with all currencies as planets orbiting around it, with only the sun in fixed position (Zijstra)