Ukraine - wenn die Kanonen donnern

  • Schwarzer Humor oder ganz normal doppelzüngiges Großmachtverhalten? Die Krimtataren wird es jedenfalls "freuen"


    (Fund bei der "Stimme Russlands", 30.12.2013: http://german.ruvr.ru/news/201…fe-zum-Separatismus-1971/

  • Angesichts dessen was man diesbezüglich vom Marktführer auf diesem Gebiet gewohnt ist würde ich das nicht als normal doppelzüngiges Großmachtverhalten sondern als gemäßigt doppelzüngiges Großmachtverhalten einstufen. ;)

    Gold functions like the sun, with all currencies as planets orbiting around it, with only the sun in fixed position (Zijstra)

  • Mir fiel die Tage ein doch interessantes Buch in die Hände, Unser Jahrhundert, Gespräche zwischen Fritz Stern und Helmut Schmidt aus 2009.


    Daraus Schmidt über Brzezinski:
    Ich kannte B. seit den fünfziger Jahren. Für mich war immer deutlich, dass er in extremer Weise die Russen hasste und in extremer Weise die Deutschen hasste.


    Und:
    Ich weiß nicht, ob ich das erzählen soll, aber ich hätte ihn beinahe mal rausgeschmissen aus meinem Büro. Er war damals Sicherheitsberater von Jimmy Carter, und in dieser Eigenschaft besuchte er den deutschen Bundeskanzler. Er redete in einer Weise mit mir, dass mir beinahe der Kragen geplatzt ist: arrogant, überheblich und aggressiv.


    Bitte berücksichtigen, daß "Friedens"nobelpreisträger und Drohnenkommandant Obama B. zu seinen wichtigsten Beratern zählt.


    Auch sonst geht es auf den ersten fünfzig Seiten heftig gegen Bush jun. und die Neocons.


    Zu B. steuerte Stern noch ein Gespräch bei, während des Vietnamkrieges:
    Da sagte ich zu ihm: "Ich muss Ihnen gestehen, ich habe einen Sohn, der ist siebzehn Jahre alt, das spielt sicher eine Rolle in meinem Denken." Die Antwort von Zbig werde ich nie vergessen: "Ich habe auch einen Sohn, der ist fünfzehn. Ich würde es vorziehen, wenn wir die Sache jetzt hinter uns bringen."


    Dann haben sie die Wehrpflicht abgeschafft, so daß die Eliten ihre Söhne nicht mehr opfern oder sich wie Bush drücken mußten, da führen sich die Kriege viel entspannter, wenn man das Prekariat machen lässt.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Es ist interessant, wie schnell das Thema Ukraine von den Titelseiten verschwunden ist, während anscheinend nach verschiedenen Berichten nicht-deutscher Presse, die Kämpfe in den letzten Tagen ziemlich stark waren.


    @moin
    Wie wurde das Thema Ukraine bei Arte thematisiert? Gab es Neuigkeiten bzw. eine neuartige Perspektive?

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



  • Dafür ist die Ukraine zu groß. Totschweigen hat man ja bei den Jugos auch versucht und damit alles sinnlos in die Länge gezogen.

  • Sehe es wie Benny - totschweigen ginge eh nicht.
    Aber mit erfolgreicher Präsidentschaftswahl in der Ukraine und Abrüstungssignalen Putins ist die Gefahr einer ungehemmt weiter wachsenden Eskalation deutlich gesunken, so dass das Thema nicht mehr täglich auf den Titelseiten landet.
    Ich habe auch Hoffnung gefasst, dass es nicht zu einem großen Bürgerkrieg kommt, sondern im aktuellen (immer noch gruseligen) Rahmen bleibt und bin wieder vorsichtig bei Kernel eingestiegen. Schließlich hat Kernel weder auf der Krim noch im Oblast Donetz oder Lugansk Flächen oder Fabriken. ;-)

  • Es ist interessant, wie schnell das Thema Ukraine von den Titelseiten verschwunden ist, während anscheinend nach verschiedenen Berichten nicht-deutscher Presse, die Kämpfe in den letzten Tagen ziemlich stark waren.


    Mir ist eben etwas witziges aufgefallen: Beim deutschen Spiegel-Online ist die Ukraine derzeit weit hinten.
    Beim englischen Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/international/ ist dieser Artikel gerade Aufmacher:
    "'A European War': The Fight for Ukraine's East Gets Bloodier"
    http://www.spiegel.de/internat…ev-advances-a-973304.html
    Keine Ahnung zu den Gründen dafür.

  • In der Tat: wahnsinnig witzig!


    Der Grund, warum das Thema nicht mehr so prominent platziert werden muß ist doch klar: mission accomplished! Nur ewige Querulanten werden jetzt noch bestreiten, daß Europa im Dienste des Friedens aufgerüstet werden muß! Der MIK hat vorerst wieder mal einen klaren Punktsieg eingefahren. Jetzt ist wieder Erntezeit (höhere Rüstungsausgaben) angesagt.

    Gold functions like the sun, with all currencies as planets orbiting around it, with only the sun in fixed position (Zijstra)

  • Gute Nachricht: die neune NATO-Staaten haben keine Eile ihren Vasallen-Status fester zu zementieren:
    http://www.spiegel.de/politik/…-truppen-ab-a-973440.html


    Zitat

    US-Militär in Europa: Tschechien und die Slowakei wollen keine US-Truppen


    Doch noch nicht: mission accomplished?
    Dann wird das Ukraine-Thema wohl noch mal im Mainstream ausgelutscht werden muessen.

    Gold functions like the sun, with all currencies as planets orbiting around it, with only the sun in fixed position (Zijstra)

  • Ich fand die Sendung auf Arte noch mal sehr informativ und aus unterschiedlichen Blickwinkeln dargestellt. Die Entwicklung der Krise, der geschichtliche Hintergrund, und persöhnliche Perspectiven. Es gibt wenig Kompromisse, man versteht sich nicht, und traumatisiert sind die ersten auch. Aber wer es noch mal sehen will, der kann das bestimmt über die Mediathek von Arte .

  • http://www.spiegel.de/politik/…raine-krise-a-973713.html

    Zitat

    "Wir brauchen eine Deeskalation, wir müssen die gewaltsamen Auseinandersetzungen stoppen und die Grenzflucht der Menschen. An diesen Fronten muss sich etwas tun", sagte Cameron nach dem Treffen.


    Vor wem fliehen denn die Menschen? Und wohin?


    Die Antwort auf diese Fragen beinhaltet auch die Antwort wer was tun koennte um die Grenzflucht der Menschen zu stoppen.


    Russland: koennte die Grenzen dicht machen.


    Der Westen: koennte aufhoeren eine Regierung zu unterstuetzen, die auf das eigene Volk schiessen laesst wie Assad is Syrien.

    Gold functions like the sun, with all currencies as planets orbiting around it, with only the sun in fixed position (Zijstra)

  • Aus:http://www.spiegel.de/politik/…er-hoffnung-a-974019.html


    und


    http://www.spiegel.de/politik/…-amtseid-ab-a-973982.html


    Zitat

    "Jeder Versuch, die Ukraine von außen oder von innen zu versklaven, wird auf entschiedenen Widerstand stoßen", sagte Poroschenko unter lautem Beifall im Parlament.

    Na da wollen wir mal für ihn hoffen, daß Obama das überhört hat!

    Zitat

    Zugleich machte er eine deutliche Ansage in Richtung Moskau. "Die Krim war, ist und bleibt immer ukrainisch", sagte Poroschenko über die von Russland annektierte Halbinsel.

    Da muß der Schokoladenfabrikant sich wohl noch ein wenig in sein neues Sachgebiet Politik einarbeiten. Wie alt war der eigentlich als sein Landsmann Chrustchow in seiner Eigenschaft als sowjetischer Staatschef die russische Krim im Suff an sein Heimatland Ukraine verschenkte?


    Wenn man Blut an den Händen hat

    Zitat

    Nach seinem Sieg verschärfte die ukrainische Armee ihren Einsatz gegen die prorussischen Separatisten im Osten des Landes, angeblich Hunderte Rebellen wurden getötet.

    ist es eindeutig von Vorteil, wenn man an der Macht ist, denn dann kann man denjenigen drohen, die dieses Privileg nicht genießen:

    Zitat

    Zur Lösung des Konflikts bot Poroschenko den Separatisten Zugeständnisse an. Er forderte sie auf, die Waffen niederzulegen, und sicherte "denjenigen, die kein Blut an den Händen haben", im Gegenzug Immunität und einen freien Abzug nach Russland zu.

    Und apropos von wegen Selbstbestimmung:

    Zitat

    In der Stadt Luhansk erklärte der dortige Separatistenführer Waleri Bolotow, die Aufständischen würden weiterkämpfen und eine Aufnahme in die Russische Föderation anstreben.

    is nich, meine Lieben. Das hat der von euch nicht gewählte Präsident für euch schon anders entschieden:

    Zitat

    Poroschenko machte dabei deutlich, dass seine Dialogbereitschaft Grenzen habe. "Mit Gangstern und Mördern zu sprechen, ist nicht unser Weg", sagte er. Die Ausrichtung der Ukraine in Richtung der Europäischen Union sei nicht verhandelbar.

    aber er zeigt sich großzügig. Wenn euch nicht paßt was in eurer Heimat geschieht:

    Zitat

    freien Abzug nach Russland

    Zitat

    geht doch rüber wenn es euch hier nicht passt ;)

    Zitat

    Die Ausrichtung der Ukraine in Richtung der Europäischen Union sei nicht verhandelbar.

    Selbstverständlich nicht! Das war ja wohl Voraussetzung dafür ukrainischer Präsident von Amerikas Gnaden werden zu dürfen. Denn nachdem sie uns zur Schwächung der Europäischen Union unter mithilfe der Profibetrüger von Goldman Sachs Griechenland untergejubelt haben ist das Aufdrängen der Ukraine gegen den Willen eines Großteils der ukrainischen (und europäischen) Bevölkerung der nächste amerikanische Schachzug zur Schwächung der EU (Fuck the EU!) Und die Ausrangierten in Brüssel unter Führung der Ober-Ausrangierten Barroso und van Rompuy (oder so ähnlich) klopfen sich angesichts dieser Aussichten auf die Schenkel weil sie dann ja noch wichtiger werden!

    Gold functions like the sun, with all currencies as planets orbiting around it, with only the sun in fixed position (Zijstra)

    Einmal editiert, zuletzt von vinas ()

  • Warum gibt es eigentlich noch kein Assoziierungsabkommen mit Russland?
    Achso, die haben noch nicht angefragt!
    Und warum haben wir (die EU) nicht angefragt?
    Sind wir zu fein dazu um bei einer Adresse anzufragen, die Europa als Ganzes wirklich vorwaerts bringen wuerde? Und warum nicht ein Land im ach so friedenshungrigen Europa einbinden, das schon lange keine anderen europaeischen Laender mehr ueberfallen hat (im Gegensatz zu manch anderen)?


    Achja, ich vergass: da ist ja noch der Hegemon der gern auf Kosten von uns allen lebt. Und da kaeme es natuerlich aeusserst ungelegen, dass wir die Fruechte unserer Produktion direkt (z.B. in der gemeinsamen Waehrung Euro) gegen Rohstoffe aus dem gemeinsamen Waehrungsraum tauschen ohne Umweg ueber zum Nulltarif hervorgezauberte Dollars.


    Das wissen natuerlich auch die durch keinerlei demokratisches Prozedere legitimierten Sesselfurzer in Bruessel.


    Froehliches Sessel furzen von Hegemons Gnaden.

    Gold functions like the sun, with all currencies as planets orbiting around it, with only the sun in fixed position (Zijstra)

  • Jetzt können sich die ganz armen einen Backpacking-Trip nach Kiev leisten:



    31,5 Euro für 7 Nächte. Nächsten Monat gibts dann noch die Rezeptionstante dazu :D Was würde ich bei denen mal gerne in die CashFlow-Rechnung sehen, wenn man sowas anbieten muss. Immerhin Platz 8 2014 bei den besten Hostels Worldwide. Die Krise scheint richtig fett anzukommen ...

  • KenFM hat Willi Wimmer wieder interviewt.
    Ehemals einer der wichtigsten Berater Helmut Kohls.


    Scheint inzwischen Verschwörungstheoretiker geworden zu sein:


    "Amerika: Wir müssen Asien fit für den Krieg machen.
    Wir müssen Europa fit für den Krieg machen.
    Wir werden ihn dann führen."
    Die Ukraine läßt grüßen.


    "Lehman-Pleite: der erste Abwurf einer finanzpolitischen Nuklearwaffe"
    Die Eurokrise läßt grüßen.


    "Die Regierung Merkel ist beratungsresistent"
    Der Bundespräsident läßt grüßen.
    Gerade hörte ich in den Nachrichten unseren aktuellen Bundeskasperl davon schwadronieren, daß Deutschland militärisch fit gemacht werden muß"


    http://kenfm.de/blog/2014/06/11/wimmer-juni-2014/


    Übrigens, wer es noch nicht wissen sollte: demnächst soll in D der Parlamentsvorbehalt abgeschafft werden. Der macht es in D so umständlich den Krieg auszurufen. Da müssen nämlich erst die Volksvertreter zustimmen. Noch!

    Gold functions like the sun, with all currencies as planets orbiting around it, with only the sun in fixed position (Zijstra)

  • Ich schätze mal um die "Volksrepublik Donezk" ist es bald geschehen.


    Die Ukraine wird die aktuelle Situation nutzen, um da den Schlussstrich zu ziehen.


    Ironie der Geschichte:
    Die Ukraine wird das nun ebenso durchziehen wie damals Russland die Krim-Annektion. Nur das damals der Westen hilflos mahnte und nun Russland hilflos mahnt.


    Danach wäre dann endlich mal Zeit für alle sich zu beruhigen und dort weiterzumachen wo man vor 4 Monaten (nach Krim) schon mal war.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Vllt auch eine interessante Sache “the biggest privatization campaign in the past 20 years”


    http://en.itar-tass.com/economy/740220


    Die verkaufen scheinbar wenn die Kanonen donnern bzw. wenn die Flugzeuge abgeschossen werden


    Die verkaufen schnell, bevor das alles den Russen in die Hände fällt...

    "Hey Du, möchtest Du ein A kaufen?" Standard & Poor's (zitiert aus: Marc-Uwe-Kling: Der falsche Kalender - 365 falsch zugeordnete Zitate)