Russische Aktien - die neuen Griechen?


  • Hallo jerobeam,


    herzlich willkommen im Forum.


    Vielen Dank für deine Einschätzung zu Russian Grids..
    Hoffe, dass Dein Kursziel in Erfüllung geht.
    Aber Deine Einschätzung "Verzehnfachung..." in einigen Jahren halte ich für sehr gewagt und eventuell ein bisschen euphorisch. Ich kann zum Beispiel nicht einmal abschätzen, was Putin nächste Woche für neue Ideen hat.
    Du schreibst Du bist seit Jahren bei SURGU dabei, aber hoffentlich bist Du nicht vor 8 Jahren eingestiegen.
    Viel Glück weiterhin und herzlich willkommen nochmals.


    Gruss

  • zu Russian Grids:


    Man sollte bei Russischen Aktien ohnehin nicht alles für bare Münze nhemn was da an Gewinnen gemeldet wird. Bei Russian Grids kommt ja selbst nach Russischen Standards ein Verlust raus, nur "adjusted" wurde ein Gewinn erzielt.


    Von daher würde ich Deine Aussage, dass die Aktie bei einem KGV von 1,16 notiert erstmal als falsch bezeichnen, da ein Verlust erwirtschaftet wird und das KGV demnach negativ ist.


    mmi

  • Hallo Jerobeam,


    ebenfalls herzlich willkommen!
    Deine Zahlen zu russian Grids klingen auf den ersten Blick spannend. Aber ich stimme MMI zu: Wenn schon die operativen Kosten, noch vor Zinszahlung, Abschreibung, Steuern etc., die Einnahmen übersteigen, dass wird es kritisch. Und bei einem Unternehmen, das ganz offiziell mehrheitlich in Staatsbesitz ist und eine eminent wichtige Infrastrukturleistung erbringen muss und die Stromkosten niedrig halten sollte, damit dieBürger nicht ärgerlich werden, ist die Gewinnerzielungsabsicht schnell mal (völlig zu Recht) zweitrangig.
    Also auch noch eine schwierige Branche in einem schwierigen Land. Von der eher schweren Durchschaubarkeit der Firma und der anscheinend schweren Handelbarkeit der Aktie (ich habe irgendwie spon tan keine Aktienkurs gefunden?) mal zu schweigen.

  • Dann erst einmal willkommen im Forum.


    Interessanter Find. Aber wo wird die Aktie überhaupt gehandelt? Wenn überhaupt wirft Onvista für WKN A1XDDW / ISIN US47973C1071 nur London als Handelsplatz aus. Da gibt es dann folgende Wertpapiere


    MRSA Joint Stock Company "Russian Grids" Gdr (Each Repr 200 Ord) 144A
    RSTI Joint Stock Company "Russian Grids" Gdr (Each Repr 200 Ord) Reg S


    Für den ersten keine Umsätze und für den zweiten sieht der Chart so aus (http://www.lse.co.uk/sharepric…hare=joint_stock_company_) mit einem angegebenen P/E von -1,243.


    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Danke für's herzliche willkommen.
    Einige kennen mich evtl. von wallstreet-online (selber nick).


    Zitat

    Du schreibst Du bist seit Jahrne dabei, aber hofentlich bist Du nicht vor 8 Jahren eingestiegen.


    bei SNGSP seit 2009/2010 dabei. Stimmt, in 2005-2007 gab es mal diesen EM-oil hype (damals ist dann WB auch bei Petrobras ausgestiegen). Damals stelle sich glaube ich nur noch die Frage ob Gazprom, Petrochina oder Petrobras zuerst die 1000 Mrd Marketcap erreichen. Lang ist's her.


    Zitat

    anscheinend schweren Handelbarkeit der Aktie (ich habe irgendwie spon tan keine Aktienkurs gefunden?)


    Über mangelndes Handelsvolumen kann man sich nicht beschweren:
    https://www.google.com/finance…I&ei=LZSRU6jLKOiJwAOhqYFw
    seit dem "merger" mit FEES sind die Umsätze ziemlich explodiert.
    In DE werden GDRs (=200 Aktien) unter A1XDDV gehandelt.


    Zitat

    Wenn schon die operativen Kosten, noch vor Zinszahlung, Abschreibung, Steuern etc., die Einnahmen übersteigen, dass wird es kritisch


    Zu den "operativen Kosten" werden impairments gezählt, 240 Mrd RUB für assets und 20 Mrd RUB für receivables&advances. Wenn man das herausrechnet ("adjusted") sind die Einnahmen mehr als 100 Mrd RUB über den Kosten. Die Abschreibungen (116 Mrd RUB) gehören übrigens auch zu den "operativen Kosten". In 2012 hatte man ja kaum impairments, also erscheint es zunächst auch nicht systematisch. Das impairment hängt wohl auch mit der Fusion mit FEES zusammen.
    Das schreibt man zu dem adjusted profit:
    "Adjusted net profit is calculated as net profit for the period excluding losses from impairment of property, plant and equipment, available-for-sale financial assets, promissory notes and allowance for accounts receivable and advances paid and related to them deferred tax assets."


    Ausblick gibt es ja leider keinen in der Präsentation, aber wenn ich mal von einem ungefähren Erhalt des EK ausgehe und einen Mittelwert zwischen "adjusted" Gewinn von 2013 und dem EPS von 2012, dann sieht es immer noch verdammt billig aus.
    Wie gesagt, vom Cashflow wird erst einmal nicht viel bei den Anlegern ankommen weil viel Investiert werden muss (noch bis vor wenigen Jahren gab es kaum Übergangskapazitäten zwischen den regionalen Netzen, was extrem ineffizient war). Aber irgendwann sollten die investments auch Früchte tragen.
    In den letzten Jahren sind viele aus den grid-Aktien geflohen weil die Regulierung eben nicht so kam wie sich das viele erträumten (das alte Thema RAB), aber inzwischen scheint mir die Aktie (und auch die von FEES) total ausgebombt zu sein.
    Aber vielleicht kann mir ja jemand die Bewertung rational erklären.

  • Russian Grids hat übrigens auch noch Vorzugsaktien der MRSK Holding ausstehen (ticker MRKHP in Moskau). Letztes Jahr wurden 0.08 RUB Vorzugs-Dividende gezahlt. Auf den heutigen Kurs von 1.14 RUB immerhin 7% - was dieses Jahr kommt ist mir aber nicht bekannt.

  • Hallo erstmal,


    Wenn ich mich nicht total irre, dann stehen die Vorzüge nicht bei 1,14 RUB, sondern bei ca. der Hälfte davon. Dividenrendite damit gut im zweistelligen Bereich, falls die Dividende konstant bleibt.


    Ich habe mir MRSK Holding/Russian Grids in letzter Zeit immer wieder mal angesehen, und die billigen Vorzüge, waren neben der für Russian Grids ungünstigen Regulierung, der Hauptgrund die Stammaktien nicht zu kaufen.
    Ich kaufe nämlich keine Stammaktien, wenn es auch Vorzüge gibt, die ziemlich eindeutig ertragreicher sind.


    Leider - oder besser zum Glück (siehe Kursverlauf) - konnte ich bisher keine Vorzüge kaufen, da ich keine Bankverbindung habe die es mir ermöglicht , die Vorzüge in Moskau zu handeln.
    Kennst du, oder jemand anderes, eine praktikable Möglichkeit MRSK-Prefs in Moskau zu handeln?

  • Zitat

    Wenn ich mich nicht total irre, dann stehen die Vorzüge nicht bei 1,14 RUB, sondern bei ca. der Hälfte davon. Dividenrendite damit gut im zweistelligen Bereich, falls die Dividende konstant bleibt.


    tatsächlich, da gibt es bei google finance einen seltsamen glitch:
    https://www.google.com/finance…ei=i4KTU4iYBeaAwAPWkoDAAgda steht nämlich oben 1.14 RUB, der chart steht aber eindeutig bei 0.54...
    damit ist die Dividendenrendite in der Tat sehr hübsch, wenn sie auf Niveau des letzten Jahrs bleibt!Es kann aber sein, dass wegen dem RAS Verlust keine Vorzugsdividende gezahlt wird...


    Als ich das letzte mal in Moskau war hatte ich mit dem Gedanken gespielt dort bei einer der vielen Banken ein Depot zu eröffnen, hatte dann aber nicht genug Zeit mich darum zu kümmern. Beim nächsten mal vielleicht.Ich habe schon viel gutes über den Broker "Veles International" gehört (http://www.veles-int.com/eng/group/veles-international/ ), die haben auch deutschsprachige Ansprechpartner.

  • Hallo MMI,


    In der aktuellen Börse Online meint Herr Laborenz von Privatinvestor Vermögensmanagement:


    "Ich kaufe jetzt AFK Sitema"


    "....Wir kaufen somit den Euro für 50 cent..."


    Jetzt wird die Masse auf den Wert aufmerksam. Vielleicht gibt das ja einen schönen Hüpfer nach oben :-)

  • oder er verkauft jetzt sistema ;)


    für mich ist die nummer weiterhin nicht ausgestanden. Da wird noch einiges in der Ukraine kommen

  • oder er verkauft jetzt sistema ;)


    für mich ist die nummer weiterhin nicht ausgestanden. Da wird noch einiges in der Ukraine kommen


    Sistema ist für mich was auf 3-5 Jahre. Die haben m.E. gezeigt dass sie in Krisenzeiten billig Unternhemn einkaufen können und dann auch wieder teuer verscherbeln. Warten wirs ab, aber in solche Werte sollte man ohnehin nur einen kleinen Anteil des Portfolio investieren.


    Meine Prognose: Ukraine wird sicher lange nicht vorbei sein, aber in ein eingen Wochen und Monaten doch aus der Presse verschwinden. Wie Syrien, Ägypten etc. etc.

  • Das Verschwinden sehe ich nicht so. Mein etwas sarkastischer Beitrag zu dem Ukraine-Hostel zeigt doch, dass man das Land vollkommen allein gelassen hat. Touristen gibts wohl nicht mehr und das 2 Jahre nach der EM, die für positive Schlagzeilen sorgte. Ich hatte das Bild von FB und wenn man das bei den Leuten mal etwas über die Seiten geht, dann sieht man Frust pur. Die EU hat was angezettelt und jetzt sind die Wirtschaftsbeziehungen zu den Russen wichtiger. Die Russen haben in Donestz was angezettelt und machen jetzt einen der Geschäfte wegen auf halblang. Und wenn jetzt solangsam auch die Krise in den Büchern ankommt, gehts an die Jobs. M.E. ist das kurz vorm explodieren und dazu Länder daneben wie Rumänien, Ungarn, Moldau etc. die ganz schnell vllt auch mal etwas Lust auf Auschreitungen haben.... Mein Tipp ist weiterhin, dass die Tiefstkurse noch nicht gesehen sind.

  • Perfektes Timing, seit dem geposteten Bild hat das Eigentum von Woodpecker und MMi um fast 6% zugelegt...


    Die alte Weisheit in abgewandelter Form: "kaufen wenn die Pflastersteine fliegen"....

  • Perfektes Timing, seit dem geposteten Bild hat das Eigentum von Woodpecker und MMi um fast 6% zugelegt...


    Die alte Weisheit in abgewandelter Form: "kaufen wenn die Pflastersteine fliegen"....


    Gestern kam, dass man die Russenfreunde fast besiegt hat. Ist natürlich eine gute Basis für ein friedliches Miteinander. Putin lässt sie im Stich und sie dürfen sich wieder "unterordnen".


    Alles wird gut, sagt mir mein Gefühl. :D


    PS Das Hostel bietet jetzt schon einen Monat zu 3,x Euro/Tag an ... Und es ist Hochsaison ... Bin mal gespannt wie günstig die Offseason wird :D