tender offer, odd lot tender offer

  • Keine Ahnung wie oft es sowas gibt, aber ich eröffne mal dafür einen thread. Kandidat Numer 1:


    TIER REIT INC
    hat heute seinen ersten Handelstag an der NYSE. Zur Feier des tages gibt es ein tender offer in der Höhe von 50 Millionen. odd lot (eine Gesamtstückzahl von unter 100 Aktien) wird in jedem Fall abgenommen, ansonsten pro rata. Der Rückkaufpreis beträgt min. 19$ und max. 21$. Man darf den Rückkaufpreis selber bestimmen, aber wenn z.B. die Gesammtabnahmemenge schon erfüllt ist für 19$ und man hat sich entschieden für 19.25$ anzudienen dann hilft es auch nicht wenn man in die odd lot Kategorie fällt. Alle zurückgekauften Aktien werden zum selben Kurs zurückgekauft. Am 19.8.2015 wird das Angebot beendet.


    http://pdf.secdatabase.com/1447/0001104659-15-052680.pdf


    Habe sie aktuell im bid/ask mit 17.76/18.15
    Macht bei 99 Stück zu 18.15: mindestens 84.15$ Gewinn abzüglich Ordergebühren.
    Ich hab keine Ahnung was das für eine Firma ist, habe nur kurz mal bei yahoo mal nachgeschaut.

  • Evt. als Hintergrundinfo interessant:


    Ich bin mal versehentlich in einen odd-lot Kauf hineingeraten - den Begriff kannte ich damals noch nicht - und habe mich gewundert, warum ein Auftrag nicht ausgeführt wurde, obwohl der Limitkurs erreicht und überschritten wurde. Der Haken war - An manchen Börsen werden odd lots nur gegen odd lots gehandelt (z.B. Toronto). D.h. die ask/bid Kurse können auch deutlich anders liegen als im "normalen" Verkehr. Bisher habe ich dafür noch keinen Kursanbieter gefunden (auch nicht intensiv gesucht).


    Die Stückzahlen, die als ganze lots definiert sind, finden sich auf den Börsenseiten und können für unterschiedliche Aktien unterschiedlich gross ein.

  • Gibt es gute Seiten zu Odd lot tender offers?


    Dies ist generell ein eher amerikanische Phänomen oder kommt auch im Rest der Welt vor?

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



  • Sucht mal hier im Forum nach Norilsk Nickel. Norilsk hatte vor einigen Jahren eine große Odd Lot Tender Offer unterbreitet.
    In Kombination mit dem Mini-Crash 2011 ergab sich eine hohe Upside.

    "I am not buying anything right now. I am mainly looking out the window." (Jim Rogers, Feb. 2012)

  • Norilsk Nickel hatte ich ganz vergessen, habe ich ja selber mitgemacht.


    aktuell ist TIER REIT INC bei mir mit 17.69 im ask, als grober anhaltspunkt wieviel man bezahlen muß. macht bei interactive brokers mal eben etwas über 120 dollar geschenkt, bei 99 stück.

  • bei St.Joe Company steht tatsächlich im prospekt:


    "Are there any conditions to the tender offer? Yes. Our obligation to accept and pay for your tendered shares depends upon a number of conditions, which must be satisfied or waived by us on or prior to the expiration date, including: "


    ...


    "No decline of 10% or more in the market price of our common stock or in the Dow Jones Industrial Average, New York Stock Exchange Index, Nasdaq Composite Index or Standard & Poors 500 Composite Index measured from the close of trading on August 21, 2015 shall have occurred."

  • Kansas City Life Insurance Company (KCLI)


    Kansas City Life Insurance Company möchte gerne die anzahl seiner kleinanleger reduzieren und ihr habt die gelegenheit ihr dabei zu helfen (natürlich für eine nicht unerhebliche aufwandsentschädigung). kcli möchte gerne einen "Reverse Stock Split" folgend von einem "Forward Stock Split" durchführen. dadurch verändert sich die aktienanzahl der anleger nicht, aber bei ersterem split werden alle anleger mit weniger als 250 aktien zwangsenteignet für 52.50$ pro aktie. aktueller kurs steht ungefähr bei: 46,xx$. das ganze ist noch vorbehaltlich einer abstimmung, die für den 15.12.2015 angesetzt ist. es gibt eine eignerfamilie, die mehr als 50% der aktien besitzt. insgesamt halten insider ca. 70% der aktien. ich würde also vermuten das die abstimmung nur eine formalie ist. ich hab im sec document:


    http://www.sec.gov/Archives/ed…cli-prer14a_sep142015.htm


    keine begrenzung gefunden für die aktienanzahl die sie aufkaufen wollen. es gibt nur eine schätzung (10.x millionen) wieviel sie der spaß kosten wird. da sie mehr als 30 millionen in cash haben sollte es auch da keine probleme geben. ansonsten scheint mir kcli eine langweilige versicherung zu sein die langsam wächst und den großteil ihrer anlagen in bonds hält. die bewertung ist aktuell bei ca. 0.7 p/b. sollte also kein schrott sein den man da kauft, sondern man bekommt was für sein geld. größtes risiko würde ich darin sehen das es vielleicht noch zu einer änderung der bedingungen kommt.
    abschließend noch ein link:


    http://seekingalpha.com/articl…ering-a-37-percent-return

  • Kansas City Life Insurance Company


    Das hatten wir schon mal, oder nicht? Sonst habe ich das woanders gelesen.


    Der Haken:
    Die Zahlung gilt anscheinend nach deutschem Recht als Dividende. Wenn dem so ist, dann zahlt man 25% + Soli Steuer auf den gesamten ausgezahlten Betrag. D.h. 52,5 * (1-,26375)= 38,65. Abzüglich Kosten. Bei einem EK von 46,ss USD ist das eine klare Geldvernichtung.

  • Das hatten wir schon mal, oder nicht? Sonst habe ich das woanders gelesen.


    Der Haken:
    Die Zahlung gilt anscheinend nach deutschem Recht als Dividende. Wenn dem so ist, dann zahlt man 25% + Soli Steuer auf den gesamten ausgezahlten Betrag. D.h. 52,5 * (1-,26375)= 38,65. Abzüglich Kosten. Bei einem EK von 46,ss USD ist das eine klare Geldvernichtung.


    Das kommt mir ein bisschen absurd vor. Wenn ich eine Dividende bekomme, muss ich ja nicht die Aktien dafür hergeben. Kannst Du eine Quelle angeben, die diesen Haken bestätigt?


    Ein anderer Haken ist sicher der Wechselkurs: Da der Zeitpunkt der Entschädigung exogen vorgegeben ist, kann ein ungünstiger Wechselkurs zum falschen Zeitpunkt den Gewinn ziemlich verhageln.

    Vor die Wahl zwischen zwei möglichen Alternativen gestellt, wähle die Dritte!

  • Kannst Du eine Quelle angeben, die diesen Haken bestätigt?


    Leider nicht. Wie bereits geschrieben, weiss ich nicht mehr, wo ich das schon gelesen habe.


    Sonderlich absurd kommt mir das nicht vor, wenn ich mir vorstelle, dass ich 999 aktien habe (alt), die in 3 Aktien (neu) getauscht werden plus Barausgleich für die Spitzen. Aber wie gesagt - gelesen, Wahrheitsgehalt unbekannt.


    Edit: vermutlich war das dort (siehe Kommentare), ist aber auch nichts Offizielles.
    Im Prospekt steht nach meiner Erinnerung auch was Richtung "subject to withholding tax"
    http://www.valueblog.de/archive/4600

  • ja, wechselkursrisiken gibt es.
    das im prospekt "subject to any applicable U.S. federal, state and local withholding tax)" steht halte ich für absolut normal (die erwähnen da so gut wie jedes detail was auch nur indirekt für investoren für belang sein könnte) und bedeutet mMn ganz sicher nicht das du den vollen erlös zu versteuern hast, sondern ganz normal deinen gewinn (kaufpreis - verkaufpreis). macht zum beispiel bei 6$ gewinn pro aktie und 25% steuern nur noch 4,5$ gewinn.

  • Leider nicht. Wie bereits geschrieben, weiss ich nicht mehr, wo ich das schon gelesen habe.


    Sonderlich absurd kommt mir das nicht vor, wenn ich mir vorstelle, dass ich 999 aktien habe (alt), die in 3 Aktien (neu) getauscht werden plus Barausgleich für die Spitzen. Aber wie gesagt - gelesen, Wahrheitsgehalt unbekannt.


    Edit: vermutlich war das dort (siehe Kommentare), ist aber auch nichts Offizielles.
    Im Prospekt steht nach meiner Erinnerung auch was Richtung "subject to withholding tax"
    http://www.valueblog.de/archive/4600


    Doch, ich denke schon, dass das ziemlich absurd ist. Denn der Stock-Split findet dann noch gar nicht statt. Insbesondere erhalten alle Aktionäre mit 250 und mehr Aktien gar keine Cash-Auszahlung. Die Behauptung stammt offenbar von einem Leser, der den Artikel kommentiert hat und sich auf das SEC-Filling bezieht. Dort ist aber von Dividende gar nicht die Rede:


    Dass da Steuern anfallen ist klar, aber die fallen auch bei einem Verkauf an.

    Vor die Wahl zwischen zwei möglichen Alternativen gestellt, wähle die Dritte!

  • Doch, ich denke schon, dass das ziemlich absurd ist.


    Na dann, wenn Du davon überzeugt bist, nichts wie ran an den Speck.


    Prinzipell teile ich die Meinung von naked. Fair wäre eine Besteuerung des Unterschieds zwischen Kauf und Verkaufpreis, also 52,50 USD VK minus 46,xy EK. Nur liegt "fair" gerade bei Steuern gerne im Auge des Betrachters. Ich halte mich hier raus mangels konkreten Wissens.

  • Das Problem dürfte insbesondere sein, dass die Steuern direkt in den USA einbehalten werden. Auf längliche Auseinandersetzungen mit der amerikanischen Steuerbehörde habe ich keine Lust und auch kein Gefühl dafür, wie hoch die Erfolgsaussichten sein könnten.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • bei ib läuft das wie folgt. wenn man registriert ist als deutscher staatsbürger werden sofort 15% quellensteuer von der dividende einbehalten. diese gezahlten steuern sind anrechenbar auf die in deutschland zu zahlenden steuern, sprich man zahlt dann einfach bei der deutschen steuerklärung den betrag weniger den ib bereits als quellensteuer abgezogen hat.

  • wenn man registriert ist als deutscher staatsbürger werden sofort 15% quellensteuer von der dividende einbehalten. diese gezahlten steuern sind anrechenbar auf die in deutschland zu zahlenden steuern


    Dito bei flatex und vermutlich sehr vielen weiteren.

  • Aber da müsste erstmal eine Dividende gezahlt werden. Das ist aber mit keinem Wort in dem Filing erwähnt.
    Ich glaube auch nicht, dass es ohne weiteres möglich ist, Dividenden nur für bestimmte Aktionäre (nämlich die, die weniger als 250 Aktien halten) zu zahlen.

    Vor die Wahl zwischen zwei möglichen Alternativen gestellt, wähle die Dritte!