tender offer, odd lot tender offer

  • Danke auch, Matze .


    Ja, das Risiko, daß die Kapitalmaßnahme scheitert, sollte klein sein, denn sie gewähren schließlich den Discount als Annahmeanreiz. Sonst würden das wahrscheinlich nur wenige tun. Recht ungewöhnlich, daß sie nicht einfach einen normalen Spin-off machen mit Zwangsbeglückung.

    Mein Verständnis ist dass diese Art des Spin Offs steuerlich getrieben ist. Diese Odd-Lot Spin Off Thematik gibts ja häufiger.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Zitat von Interactive Brokers

    KVUE an der NYSE (Name: KENVUE INC) hat eine Bardividende mit dem Ex-Tag am 20230825 und dem Zahltag am 20230907 angekündigt.

    Die angekündigte Bardividende beträgt USD 0.2. Deadline: 20230825 00:00 GMT-4:00

    The third quarter dividend is payable on September 7, 2023, to shareholders of record as of the close of business on August 28, 2023.


    Die Angabe von IB ist vermutlich falsch, Freitag 0 Uhr statt Montag nach Börsenschluß. M.W. wird international die Bezeichnung ex-date anders verwendet als im Deutschen, wo Ex-Tag der darauffolgende Börsentag ist. Ich hoffe mal, daß die Aktien bis dahin eingebucht werden, denn selbst wenn es für die neuen auch schon Dividende gibt, würde ich dafür Steuern zahlen müssen, die ich nicht gegenrechnen kann mit denen, die ich für die Shortposition zahlen müßte.


    Bei IB wurden die Aktien bei mir schon vor 17 Uhr MESZ getauscht, d.h. statt JNJ war KVUE.REC zu lesen. In der Kapitalmaßname selbst stand 19 Uhr MESZ als Frist.


    Wenn man gleich nach Ankündigung im Juli schon den Trade gemacht hat, konnte man netto über das Doppelte verdienen. Dann mußte man aber spekulieren, daß als Tauschverhältnis das obere Ende rauskommt, auf was es wohl meist hinausläuft. Nicht ganz ohne Risiko. Der Vorteil von früherem Handeln ist, daß man noch Aktien zum Leerverkauf bekommt in so einer Situation.t. Die Leihgebühr ist wohl erst zum Schluß so gestiegen, die letzten Tage sag ich 27-38%.

    https://www.specialsituationin…nj-split-off-1280-upside/

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Eine exklusive Idee, die noch nirgends diskutiert wurde:

    Die deutsche MBB SE hat ein Aktienrückkaufprogramm in Höhe von bis zu 10% der ausstehenden Aktien, annehmbar bis Montag, 4.3. um 23:59 Uhr für 96 Euro pro Aktie. Der Clou: Bis zu 100 Stück werden bevorrechtigt angenommen. Das steht in Punkt 3.5 der Angebotsunterlage, jedoch schreiben das weder die deutschen Broker in den Weisungsunterlagen, und auch bei IB steht: "odd lot priority: no".

    Kurs heute auf ~93€ gefallen, potentieller Gewinn also 300€ vor Gebühren.


    Bei IB ist die Annahmefrist bereits am 29.2. abgelaufen, bei den dt. Banken noch nicht, aber ich konnte noch nicht in Erfahrung bringen, ob es noch genügt, die Aktien heute oder am Montag zu kaufen, evtl. wegen Lieferung T+2. Hier könnte es darauf ankommen, nicht wahr? Für den Intraday-Handel ist das unerheblich, weil da wohl nur rechtliche Lieferansprüche weiterverkauft werden, aber für Kapitalmaßnahmen evtl. schon?


    Es handelt sich um Inhaberaktien, d.h. die AG weiß nicht, wem die Aktien gehören. Ich weiß auch nicht, wie sie das technisch umsetzen, gerade wenn wie bei IB die Aktien "in street name" gehalten werden. Lynx konnte jedenfalls auf Nachfrage nicht zusichern, daß es klappen würde.


    Die Frage ist auch, ob überhaupt mehr als 10% angedient werden.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Ich kann bestätigen, daß z.B. bei Consors die MBB-Kapitalmaßnahme unmittelbar nach dem Kauf verfügbar ist. Ich würde die Weisung aber nicht eine Minute vor Mitternacht machen.

    Ich habe bei verschiedenen Banken (inkl. IB) gekauft und warte mal ab, ob es für >100 Stück klappt, falls mehr als 10% angedient werden.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • MBB meldet eine Annahmequote von nur 6,9%, d.h. alle Aktien werden angenommen. Geld gibt's ab 13.3.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Diesmal also nicht am oberen Limit, so wie es aussieht. Leihgebührensatz "moderate" 44%. Da könnte man es sogar riskieren, welche bei deutschen Banken zusätzlich zu kaufen, wenn man wüßte, wie dort die Frist ist. Selbst Lynx konnte mir vorab keine genaue Auskunft geben, nur generisch 12 Uhr Ortszeit am vorletzten Tag für US-Aktien. War letztes Mal aber 11 Uhr EST am letzten Tag. Weiß jemand genaues?

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • - Frist bei IB bis 13.3. 13:00 Uhr New Yorker Ortszeit, d.h. 18 Uhr MEZ.

    - Bei Consors bis morgen früh 10:00 Uhr MEZ, aber laut Fachabteilung es ginge nur, wenn die Aktien in Wertpapierrechnung gehalten werden. Die in D gekauften seien in der Regel in Girosammelverwahrung (ist das bei US-Aktien wirklich so?!). Für die an der NYSE gekauften wußte sie es nicht. Bei MBB war die KE dort sofort sichtbar.

    - Bei der DKB bis morgen 18:30 Uhr MEZ, aber der Mitarbeiter wußte nicht, wie lange es dauert, bis das System die Maßnahme anzeigt. Vielleicht spielt eine Rolle, bis wann die Aktien eingebucht werden (Settlement T+2?). MBB dauerte dort meiner Erinnerung nach etwas, weiß es aber nicht mehr genau.

    Hat jemand Erfahrungswerte?

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Ich hatte bei Consors nachgefragt via Chat, das war die Antwort:


    Mitarbeiter: Der Weisungstermin läuft morgen um 10 Uhr aus.

    Ich bezweifle das es funktionieren wird. Denn der Bestand muss vor der Weisungserteilung erst noch in Wertpapierrechnung umgelegt werden., Dies dauert in der Regel 1-3 Bankarbeitstage.


    Joe: "in Wertpapierrechnung umgelegt" bedeutet, dass wenn ich heute Cummins Aktien an der NYSE kaufe, dann kann ich keine Weisungserteilung beauftragen? Ich kaufe in den USA, es sind USA Aktien, was muss denn da umgelegt werden? Bleibt doch alles in den USA, oder nicht?


    Mitarbeiter: In der Regel werden die Aktien in Girosammelverwahrung gebucht. Die Weisung kann aber nur in Wertpapierrechnung erteilt werden. Daher muss hier erst eine kostenpflichtige Umlagerung erfolgen. Und dies dauert erfahrungsgemäß 1-3 Bankarbeitstage.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Letztes mal bin ich bei Flatex bei ihrer "internen Deadline" gescheitert, die angeblich davor lag. Ist halt doch ein Käsebroker. Deshalb habe ich es hier gar nicht erst probiert.


    Welcher Broker bekommt das anständig hin? Ich hätte da noch ein leeres Depot bei der DKB, taugen die was?

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Definitiv IB und deren Introducing Broker. Ich habe heute eine CMI zum Test gekauft, daher weiß ich es gesichert. Von den Lynx-Mitarbeitern hatte ich auf Nachfrage drei verschiedene Antworten erhalten, nur die letzte beantwortete überhaupt die Frage, und die war falsch.

    Bei der DKB wußten sie auch nichts, sonst hätte ich es da zusätzlich riskiert. Du kannst es ja mal mit einer Testaktie probieren, wie lange es dauert, dann wissen wir es auch für die Zukunft.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Die Lieferung ist am 15.Maerz, aber ich weiss das nur indirekt von einem Bankangestellten der es einem Freund auf Nachfrage erzaehlt hat (der das gar nicht wissen wollte sondern bis wann man die Aktien zum Umtauschen eingecheckt haben muss), und der Freund hat's mir weitergesagt. Der Bankangestellt koennte sich ja auch irren, wie das ebenso ist wenn man bei der Bank nachfragt: jede Info ist mit Vorsicht zu geniessen. Das wissen sicher einige von Euch aus leidlicher Erfahrung.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Hast Du dieses Mal wieder mit Absicherung gemacht, Matze ?

    100% Leihgebühr ist ja schon ordentlich, je nachdem wie lange es dauert, bis ATMU Shares geliefert werden.

    Ja ich mache das nur mit Absicherung und über Interaktive Brokers. Der einzige Broker wo das wirklich gut und einfach funktioniert.


    Und ja die 100% nerven - aber das ist ja eine Sache von wenigen Tagen. Der Spread ist schon groß genug dass es immer noch Sinn macht.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Kann ich nicht nachvollziehen. Das Kursverhältnis war sogar noch attraktiver als der festgelegte Mittelwert. Ich habe es vorgestern bei brutto >2300$ eingetütet. Wer erst gestern kaufte, konnte selbst zum Tagestief von ~25$ bei Eröffnung (danach gab es keinen Bestand zur Leihe mehr) sogar >3200$ sichern.

    Bei um die 100% p.a. Leihgebühr kostet die Absicherung ~80$ pro Tag. In einer Woche also 560$. Das lohnt immer noch dicke.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • schwarzgeld : Du solltest 1190 ATMU Aktien fuer 99 CMI Aktien bekommen, egal wo der Kurs steht.

    Bei 99 x CMI Aktien zum Kurs von z.B. 270 USD sind es 1190 Atmus Aktien fuer 22.46 USD damit die Rechnung sich nicht mehr lohnt. Wenn Du Atmus teurer als das verkauft hast, gibt es nur noch die Leihgebuehr die gegen einen Gewinn spricht. Angenommen Du hast fuer 24 USD verkauft, sollte dich die Leihgebuehr allerdings nicht auffressen, sondern immer noch einiges an Gewinn uebrig bleiben, da sie "nur" 560 USD fuer eine Woche betraegt.

    (muessen wir so lange warten? Ich dachte morgen bekommen wir schon Atmus Axxien?)

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Ich versuche schon seit ca. 1 Stunde Atmus Aktien bei IB leer zu verkaufen. Aber wird nicht ausgefuehrt, vermutlich gibt es keine Stuecke mehr. Vielleicht erklaert das auch den Anstieg, ganz entgegen dem gesamt-Markt. Vielleicht muessen sich ein paar Shorties eindecken, weil die Summe 99 CMI Aktien UND -1190 Atmus Aktien (short) schon so ca. 50K USD ausmachen. Das bringt evtl. so manch privat Anleger gefaehrlich nahe an seine beleihbare Margin Grenze (vielleicht haben einige ja schon vorher auf Kredit gezockt), und nun wird zwangseingedeckt (die Short position glatt gestellt)?


    Die odd-lot Sache ist ja typischerweise was fuer klein-Anleger, die grossen Addressen haben viel mehr als 99 CMI Aktien.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()