tender offer, odd lot tender offer

  • Ok, ich hatte mich verrechnet. Evtl trink ich nächstes Mal einen Kaffee, bevor ich hier poste.

    Ich hatte am 04.03. gekauft/gehedged, Zeitpunkt war ungünstiger als bei Winter.


    Trades

    CMI 2024-03-04, 11:10:10 99 271.8000 -26,908.20

    ATMU 2024-03-04, 11:10:58 -1,100 23.3500 25,685.00

    Nach der Konvertierung verbleiben
    ATMU 2024-03-15, 00:00:00 90 26.40 2,376.00

    Macht 25,685.00 + 2,376.00 -26,908.20 - ca 450 Leihgebühren ~ Netto ca 700 USD
    unter der optimistischen Annahme, ich komme auch zu 26.40 aus den restlichen 90 ATMU raus.

  • Üblicherweise kollabiert die Leihegebühr mit der Lieferung.
    Die Leihe ist ja nur so hoch weil viele Leute diesen Trade machen.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • https://www.investing.com/news…ersubscribed-93CH-3338244


    Ob das irgendwas bedeutet? Zuerst dachte ich, klar, das ist doch selbstverstaendlich. Jeder Cummins Aktionaer wird tauschen wollen.

    Aber dann kam mir der Gedanke: niemand weiss genau wieviele seiner Cummins Aktien getauscht werden.

    Es werden "nur" 6.7% aller Cummins Aktien bedient die das Angebot angenommen haben, aber mehr als 99 Cummins Aktien anboten. (Edit: "nur", weil an anderer Stelle las ich, dass erwartet wird dass es weniger als 10% sein wuerden. 6.7% sind weniger als 10%, aber man haette ja auch "weniger als 7%" erwarten koennen.

    Und vielleicht hat man auf eine hoeheren Quote gehofft und entsprechend Atmus Aktien im Werte von einer Cummins annahme Quote von 10% leerverkauft?

    Und das laeuft dann vielleicht auf einen Short-Squeeze hinaus.

    Ich kann natuerlich nur raten, nix genaues weiss man nicht. Jedenfalls:


    Vorboerslich bid/ask 27.00/27.40 fuer Atmus Aktien.



    Wer keine Atmus Aktien zum Leerverkaufen bekommen hat, der hat vielleicht Verkaufsoptionen genommen, um sich den Verkauf zu einem spaeteren Zeitpunkt zu sichern. Obendrein profitiert ein Put ja von ansteigender Volatiltaet? Aber wenn man nun seine Put Option verkauft, muss es ja einen Kaeufer dieser Put Option geben. Nichts genaues weiss man nicht. Alles moegliche kann passieren. Das erinnert an:


    Welche Laie wird wohl je verstehen, daß der Verkäufer der Verkaufsoption bei

    Ausübung der Verkaufsoption durch den Käufer der Verkaufsoption der Käufer

    der von dem Käufer der Verkaufsoption verkauften Wertpapiere ist?

    (Serge Demoliere)

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Möglich. Aber dann wäre doch zu erwarten gewesen, daß die Atmus-Aktien schon im Vorfeld fallen, durch die ganzen Leerverkäufer. So viele Aktien gibt es derzeit noch gar nicht an der Börse, nur 20% oder so, und es kommt viel durch den spin-off auf den Markt, und dementsprechend viel Nachfrage nach Leerverkauf.


    Mir fällt eher der Spruch ein von dem Bauern, der zu spät kommt, und deswegen besondern dicke Kartoffeln erntet. Oder so ähnlich. :evil:

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Üblicherweise kollabiert die Leihegebühr mit der Lieferung.
    Die Leihe ist ja nur so hoch weil viele Leute diesen Trade machen.

    Trade ist heute gesettelt bei IBKR

    Leihe auch im Freefall seit dem.


    In Summe aber schon 2000 USD relativ riskoarm verdient - in wenigen Tagen

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Trade ist heute gesettelt bei IBKR

    Leihe auch im Freefall seit dem.


    In Summe aber schon 2000 USD relativ riskoarm verdient - in wenigen Tagen

    Hat die Leihe nicht noch einen Schatteneffekt? Mir hat das Finanzamt, wenn ich mich richtig erinnere, die Leihgebühren für Shorts aus den Abzugsposten gestrichen, die korrespondierenden Gewinne muss ich aber schon versteuern.