tender offer, odd lot tender offer

  • Wegen der bestehenden Unsicherheiten (Wechselkurs, Platzen des Deals) habe ich vor ein paar Tagen meine Position geschlossen.


    Wg. der günstigen (Wechsel- und Aktien-)Kursentwicklung immerhin mit einer Nachsteuerrendite von 7,6% oder 50% annualisiert (so kann man sich schön rechnen ;-) oder immerhin fast 800€ nach Steuern. Der mögliche Einsatz war ja auf 249 Aktien begrenzt.


    Leider werde ich dann nicht live miterleben, wie die (mögliche) Abfindung steuerlich angerechnet wird.

    Vor die Wahl zwischen zwei möglichen Alternativen gestellt, wähle die Dritte!

  • KCLI hatte vor einiger zeit mal veröffentlicht das ihre geschätzten kosten der aktienaufkäufe von 11 millionen auf 30 millionen angestiegen sind. haben aber nichts darüber gesagt das sie die aktion eventuell abbrechen.


    Habe ich auch gesehen. Ich halte es auch nicht für unwahrscheinlich, dass sie den Deal trotzdem durchziehen, weil ja offenbar eh Delisting angestrebt wird. Aber angesichts der Risiken und dem nur noch begrenzten Aufwärtspotential bin ich bei $49.7 ausgestiegen.

    Vor die Wahl zwischen zwei möglichen Alternativen gestellt, wähle die Dritte!

  • Gleich nachdem der Deal durch war, kam auch schon die Ankündigung des Delistings: http://www.kclife.com/company/News.aspx?release=148


    Zukünftig wird die Aktie über OTCQX gehandelt, eine elektronische Plattform für OTC-Derivate. Die Aktie ist daraufhin erstmal abgestürzt und jetzt zur durchaus attraktiven Kursen zu haben, wenn man denn mit dem Delisting (und der damit verbundenen gesunkenen Transparenz und Liquidität) leben kann.


    Hat jemand von Euch mit OTC-Aktien Erfahrung? Evtl. ist das ja eine interessante Anlagealternative, wenn man an langfristigen Haltedauern interessiert ist. Immerhin werden z.B. über OTCQX fast 10000 Aktien gehandelt (laut eigenen Angaben).



    Vor die Wahl zwischen zwei möglichen Alternativen gestellt, wähle die Dritte!

  • Wieder ein schöner (jeder mache sein eigenes research)


    Herbalife Tender - Odd lot
    99 Aktien einreichen und am 5. Oktober 68 USD wieder bekommen.
    Aktie steht bei rund 67 USD.
    99 USD abzgl. Transaktionskosten "sicher"...


    naja das ist nicht das spannende.


    Man bekommt ein Nachbesserungsrecht "CVR" mit einer zweijährigen Laufzeit.
    Sollte Herbalife gekauft werden bekommt man saftig Nachschlag.
    Angesichts Icahn an Bord ist die Chance darauf nicht 0...


    Wenn man mit Interactive Brokers den Dollar rausnehmen kann ist das Risiko aber praktisch 0 und man bekommt eine freie Option.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Kommando zurück: Dokumente gelesen...
    Da war die Gier mal wieder grösser als das Hirn...


    Es ist nicht so, dass Odd Lots 68 garantiert bekommen. Erst wird ein Wandlungspreis festgelegt und dann können alle zu diesem Wandlungspreis tendern.


    https://www.sec.gov/Archives/e…87302/d455209dex99a1g.htm

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Bei der Suche zu "odd lot tender offer" (wovon ich jetzt zum ersten Mal hier gehört habe) bin ich auf eine Website zu dem Thema gestoßen:
    http://oddlotspecialsituations.com/.


    Sie bieten einen, allerdings kostenpflichtigen, Newsletter, wo sie für 15 USD im Monat über alle derartigen Situationen informieren wollen:
    "Our Value Proposition
    The one substantial drawback to investing in these situations and others is the substantial investment of your time. As you will discover,
    combing through hundreds of pages of SEC filings to find these obscure tiny opportunities makes the payback not worth it. The required effort
    to do this creates a natural barrier to investment and the reason why these opportunities exist. Instead of reading through SEC filings for
    hours let me do the work for you and bring you complete coverage for the small price of $15 per month.
    What does a subscription offer? A constantly updated listing of all going private transactions, tenders with odd lot provisions and other
    special situations. Past and currently inactive special situation ideas are free to view for all visitors of the site. Active ideas are available only for subscribers. If you have any questions, you can contact me at admin@oddlotspecialsituations.com.
    "


    Hat jemand Erfahrungen mit so etwas? Klingt einerseits nicht viel, wenn sie halten was sie in Aussicht stellen, andererseits müßte es, bei den
    kleinen Beträgen, sehr viele von diesen Situationen geben, damit sich das wirklich lohnt?

  • Zitat

    Past and currently inactive special situation ideas are free to view
    for all visitors of the site. Active ideas are available only for
    subscribers. If you have any questions, you can contact me at


    Ich vcermute mal das könntest Du recht einfach selber überprüfen.....

  • Hat jemand Erfahrungen mit so etwas? Klingt einerseits nicht viel, wenn sie halten was sie in Aussicht stellen, andererseits müßte es, bei den
    kleinen Beträgen, sehr viele von diesen Situationen geben, damit sich das wirklich lohnt?


    Ich habe mir die Webseite eben noch mal angeschaut. Im Prinzip scheint das seriös, der liest halt die SEC Dokumente durch. $15 je Monat für den Service scheint mir auch nicht zu teuer.


    Aber: Die Odd-Lot Geschichte beziehen sich meist auf 99 Aktien. Das lohnt sich m.E. erst bei Aktienkursen >$50, damit überhaupt eine Summe wie $5000 investiert werden kann, und man bei 10% Rendite des Trades dann $500 verdienen kann. Dazu kommt ja auch noch, dass der Aktienkurs noch relevant unter dem Angebotspreis liegen muss.


    Wenn man sich da die abgeschlossenen alten Trades ansieht, hat er viel mit einem (möglichen) Gewinn irgendwo zwischen $50 und $150. Abzuziehen wären noch die Spesen. Dafür lohnt kaum der Aufwand.


    Die Norilsk Geschichte war halt once-in-a-lifetime.

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • Dann müssen Deine Kinder aber noch leer verkaufen dürfen... Das musst Du mit der Mutter der Kinder abmachen :thumbsup:

    8) Wenn die Mutter zustimmen muss, ist der Deal tot. ;)


    Aber würdest Du wirklich für die kurze Dauer der Transaktion short gehen? In einer Woche sollte das Ding doch durch sein.

    Und CHNG macht mir nicht den Eindruck einer überteuerten Würstchenbude (ohne den Laden weiter zu kennen).