Aegean Marine Petroleum Network, Ticker: ANW

  • Hallo zusammen,


    momentan schaue ich mir ein paar Werte aus dem Bereich Major Integrated Oil & Gas an.
    Da sich seit einigen Jahren der Ölpreis zu stabilisieren scheint.


    Dabei bin ich über die Griechische Aegean Marine Petroleum Network Inc. gestolpert.


    Ich suche noch nach dem Haar in der Suppe, von dem ich überzeugt bin dass es da sein muss.


    Die aktuelle Bewertung sieht rein mechanisch sehr günstig aus.


    KGV unter 5.
    KBV und Dividende vierfach unterbewertet.


    Rein meschanisch also das Potential für 200-250 %



    Auch Earnings, Book Value und Umsätze sind in den vergangenen Jahren gewachsen.
    Bei den Umsätzen gab es zwar einen Rückgang seit 2014. Aber die TTM zahlen signalisieren hier auf einen möglichen Turnaround.


    Eventuell hat jemand interesse sich den Wert mal anzuschauen.

  • vor Jahren mal angeschaut, uns sofort verworfen als ich sah dass "Peter G" dahinter steht... (u.a. "GenMar")
    Wie ich jetzt lese hat er sich wohl vor kurzem aus dem Management verabschiedet, ich würde dem Laden trotzdem nicht trauen.


    ... und besonders suspekt ist das hier:
    Aegean Marine Petroleum Network Inc. to Repurchase 11,303,031 Shares Owned by Dimitris Melissanidis


  • Mag es an der Verschuldung liegen?


    Die haben zwar ein EBITDA von 135 Mio. USD (operativer Cashflow ist seit zwei Jahren negativ), dafür aber auch Schulden von 800 Mio. USD.
    6x EBITDA Schulden ist schon sportlich - auch wenn da Schiffe als Assets dagegen stehen...


    Zustäzlich glaube ich, dass das Geschäft nur sehr wenig mit dem Ölpreis selbst zu tun hat.
    Die Firma ist ja ein Öl-Bunkerer für Schiffe. Der Ölpreis ist bei denen ein rein durchlaufender Posten.


    Auf Ihrer Webseite schreiben Sie, dass sie der "largest independent physical supplier in the world" sind. Hier glaube ich aber, dass World Fuel Services (INT) ein deutlich größerer Händler ist (denen geht es im Moment auch nicht so gut). Allerdings meinen die glaube ich, dass sie Schiffe haben um das Bunkern physisch zu übernehmen was INT glaube ich nicht macht.


    Lies Dir mal die Story von OW Bunker durch. Das hat mich am langen Ende davon abgehalten sich dieser Branche zu nähern. Das Grundproblem besteht ja bei allen - und die hier sind noch Griechen - das ist nochmal ein Sonderfall..

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Wenn der Gründer quasi am all-time low sein Aktienpaket an die Firma selbst verkauft und die Kasse plündert ist das schon sehr sonderbar... aber der Melissanidis war schon immer etwas shady
    https://www.vice.com/sv/articl…-oil-smuggling-aegean-oil


    [aus dem Wertpapierprospekt]


    Proceedings concerning our founder and largest shareholder, Dimitris
    Melisanidis, could generate negative publicity for us, harm our
    reputation and adversely affect our business and our stock price.


    Our founder and largest shareholder, Dimitris Melisanidis, has played
    a key role in the development and success of our business. Mr.
    Melisanidis is a prominent figure in Greece and has been the subject of a
    variety of proceedings, including two felony and four misdemeanor cases
    brought in 1999 and 2000 alleging illegal fuel trading, and a felony
    case brought by the counterparty to a commercial dispute alleging
    embezzlement, all resulting in acquittal.


    Mr. Melisanidis was also subject to a 1988 misdemeanor case alleging
    complicity in bribery of a civil servant in connection with obtaining a
    drivers license for a student at a time when Mr. Melisanidis operated a
    driving school and a 1980 misdemeanor case alleging bribery of two
    players in an amateur soccer game. These matters resulted in convictions
    and fines of approximately $928 and $2,330 (in U.S. dollars at the
    time).


    The foregoing criminal matters and other proceedings are discussed in
    this prospectus under the heading "Business—Proceedings Involving Our
    Founder, Mr. Melisanidis.


    siehe auch:
    https://en.wikipedia.org/wiki/…_Melissanidis#Controversy