Ist diese Aktie aktuell interssant?

  • Conference Call zum Thema war lustig. TGS sind schon echt Schlitzohren...

    Je nachdem wie sich die Industrie entwickelt könnte das ein wirklich guter Deal sein...


    Analyst: And I was wondering, what do you see in the industry that prompted you to do this deal?


    CEO: Well, I think I would -- so first of all, I would say that I think history shows that you typically do better deals when the oil price is $40 than when it's $100. So we've been successful for many years by being countercyclical. (...) So again, a lot of uncertainty near term, but long term, we feel very confident. And typically, you do the best deals when everything looks pretty bad.


    (...)


    Analyst: Thinking about the price you are offering here, so if I'm assessing it from PGS' point of view, the acquisition is made with their own vessels. So from a book cost, it's naturally lower than book costs of other multiclient people and yet you are offering just $600 million. I understand that the size of their multiclient book is at the same order size as yours and your EV is -- well, nearly - 3x of that $600 million. So why do you think a cash offer at this level will be attractive to PGS?


    CEO: Because you cannot really make that comparison as you do because we are just buying an existing data library. We don't buy a full organization with people and resources and imaging and processing and all that kind of stuff. We are just buying a data set. So that's why you cannot really...

    Analyst: I didn't -- I said price attractive to you. I can see why it's attractive to you. Why do you think that price would be attractive to PGS to take away their entire library that's at the same order of magnitude as yours and leave them with all the staff and everything else?


    CEO Because $600 million is a lot of money in today's market, even for PGS. (und nicht ausgesprochen -> sie haben eine Fälligkeit im September und benötigen die Kohle ganz ganz dringend)


    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Hat sich jemand eigentlich Aker Solutions mal wieder angeschaut ?


    Die Aktie sah ziemlich wie ein "terminal Decline" aus wenn man den Kurs anschaut, kein Wunder bei der Branche (Oil Services):




    Seit März gab es aber schon einen ordentlichen Rebound. Grtund könnte sein:


    Man will mit dem Konkurrenten Kvaerner mergen:


    https://www.akersolutions.com/…and-merges-with-kvaerner/



    Und man will die Offshore Wind Aktivitäten sowie Carbon Capture Aktivitäten separat über Spin-offs an die Börse bringen:


    https://www.akersolutions.com/…ation-aker-offshore-wind/


    https://www.akersolutions.com/…tion-aker-carbon-capture/


    Schwer zu bewerten das alles, aber es passiert immerhin was....


    Der Carbon Capture Teil ist sehr interessant,


    MMI

  • Solange Öl gefördert wird, wird sich irgendwer um die Ausrüstung etc. kümmern. Der Terminal Decline wird also noch ziemlich lange andauern.

    Kommt auf die Kapitalstruktur an. Für den jeweiligen Aktionär kann das schon schnell "terminal" werden.

  • Aker hat etwas Überlappung mit dem Geschäft von National Oilwell Varco. Aktuell ist es so, dass tatsächlich keiner wirklich um die Ausrüstung kümmert. Firmen wie NOV, MHWirth oder Aker Drilling geht es massiv dreckig und es ist kein wirkliches Ende absehbar.


    Beispiel: NOV (die faktisch einen riesigen Marktanteil bei Offshore-Gerät haben) hatte in den meisten Jahren zwischen 2007 und 2014 einen Auftragsbestand für großes Equipment von 10-16 Mrd. USD. Dazu dann noch der regelmäßige Service und Ersatzteile auf die bestehende Basis. Die Umsätze lagen bei 15-25 Mrd. USD in den Jahren.


    Aktuell ist deren Auftragsbestand bei rund 2,5 Mrd. USD und der Umsatz eher so bei 2 bis 2,5 Mrd. USD.
    Das ist schon heftig.


    NOV versucht übrigens auch in Windkraft-Support-Technologie zu machen. Ob das irgendwann die "dicke Kohle" aus der alten Basis ersetzen kann ist fraglich.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Hab mir mal Helma angesehen.


    Hm, ansich wirken sie ganz sympathisch auf mich, weniger abgehoben als anderes was man in diesem Sektor sieht.


    Teuer sind sie auch nicht wirklich.

    Würden sie stärker auf die Ferien Immos konzentriert sein, würde ich glatt ein Invest in Erwägung ziehen.

    Sind sie aber leider nicht, sondern nur zu 15% des Umsatz.

    Der Rest ist klassisches Eigenheim und auch Projektgeschäft v.a. in den "üblichen verdächtigen" Ballungsräumen.


    Dort bin ich nach nur 10 Jahren Bauboom, nachlassendem Zuzug und zunehmender Fertigstellung und drohender Rezession eher pessimistisch. Das wird schon irgendwie weiter laufen, an einen Immocrash glaube ich nicht mehr, aber noch dickes Wachsum in diesem Segmenten? Eher auch nicht.


    Schade, die fallen also für mich raus.


    Regenbogen AG hab ich noch nicht näher angesehen, aber Campingplätze...hm ich weiß nicht.

    Können die denn ihre Kapazität ausweitern? Eher nicht oder? Um die Flächen müssen sie ja mit den Immoentwicklern konkurrieren, und letztere schwimmen im Geld.

    Preise erhöhen, mag sein. Aber auch der Campingboom hält schon länger an, und ob das noch viel weiter gehen kann?


    Also wir waren früher auch zelten, oft beim Rumreisen im Wechsel mit Hotels, aber mittlerweile hab ich da keinen Bock mehr drauf.

    Früher (bis vor ca 10 Jahren) war das unsexy und hatte somit die typischen antizyklischen Vorteile:

    Es war super günstig, es gab super schöne Plätze wo man voll in der Natur war und viel Platz und wenig Idioten hatte (die waren alle all-inc in Ägypten, Tubnesien und in Belek, aber da ist jetzt schon länger "dichtgemacht"), und man konnte super spontan von Ort zu Ort reisen (Woodpeckers sind extrem schlecht im Vorplanen von Urlauben ;-) ). Und die kids waren auch happy, die lieben das.


    Heute wird Camping immer teurer, ist extrem voll und unspontan (ohne Vorbuchung Monate vorher geht nix mehr auf guten Plätzen und man steht dicht an dicht was man so hört), und man (und der Rest des Landes auch) wird auch älter und hat Bock auf mehr Kompfort (und ich bin erst Mitte 40).

    Also entweder es muss deutlich mehr Kapazität her (geht das?) oder die ersticken am eigenen Erfolg denke ich.


    Gibts noch andere?


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Schaut euch bei Helma bitte die EK-Quote an.
    Vor mehreren Jahren hatte ich sie analysiert und wegen dünner EK-Quote die Finger davon gelassen. Ich hatte damals Sorgen, dass ein platzendes Projekt sie über den Jordan schicken könnte.

    Aber gut möglich, dass das mittlerweile besser aussieht.

  • Schaut euch bei Helma bitte die EK-Quote an.
    Vor mehreren Jahren hatte ich sie analysiert und wegen dünner EK-Quote die Finger davon gelassen. Ich hatte damals Sorgen, dass ein platzendes Projekt sie über den Jordan schicken könnte.

    Aber gut möglich, dass das mittlerweile besser aussieht.

    Aktuell EK 109m bei 380m Bilanzsumme.

    War früher allerdings tatsächlich dünner

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich habe mich gerade nochmal intensiv mit denen beschäftigt - das ist schon eine der besten Banken da draussen. Tolle Kultur. Aber bei 0 Zinsen halt auch gehandicappt - wie alle

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Ich habe mich gerade nochmal intensiv mit denen beschäftigt - das ist schon eine der besten Banken da draussen. Tolle Kultur. Aber bei 0 Zinsen halt auch gehandicappt - wie alle

    Haben die nicht auch eine spread zwischen leihen und verleihen?

  • ja


    das problem ist aber das 0 eine fiese Schranke ist psychologisch.

    Bisher geben die die Negativzinsen nicht an die Individualkunden weiter.

    Das sorgt für Druck auf den Spread.


    Und dann ist es einfacher 1% Kommission bei 8% Zinsen zu verpacken als bei 1%.

    Das sorgt auch nochmal für Druck.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Bei Handelsbanken wird man jetz sehen ob das schnell gewachsene Kreditbuch in UK wirklich genau so gut ist wie in den Kernmärkten in Skandinavien.


    M.E: ist da mehr Risiko drin, wenn ich mich nicht irre haben die da auch Corporate Loans gemacht. Ich wette mal dass die Ausfallrate diesesmal höher als 0,2% sein wird.


    Ausserdem ist der komplette Wechsel der Führungsriege auch etwas gewöhnungsbedürftig.


    Sehr gutes Unternehmen aber verdammt schwieriges Fahrwasser. WIedervorlage Juni 2021....

  • Ja das sind tatsächlich die zentralen Fragen.


    @Loan Book: Schweden hat 2,6 bn SEK Assets und UK hat 360 mrd. Das ist seit 3 Jahren in UK auch nicht gewachsen. Ich hatte auch immer eine gewisse Sorge vor dem Loan-Book in Schweden - weil die Hauspreise da ja massiv gestiegen sind. Allerdings scheinen die schon relativ solide unterwegs zu sein. Der durchschnittliche LTV in Schweden ist 50%, der in UK bei 46,5% (Siehe Seite 19 -> https://vp292.alertir.com/site…rt/hb_2020_q2_eng_oh_.pdf)


    @Führungsriege: großes Thema - die neue CEO hat ja zu Beginn erstmal eine Digitalisierungsinitiative gestartet und gesagt dass "die Geschäftsstelle" weniger wichtig werden solle. Dazu muss man wissen, dass Handelsbanken extrem dezentral unterwegs ist und die Geschäftsstellen große Entscheidungsfreiräume haben. Ich habe das nochmal abgeklopft und laut IR ist das wohl falsch angekommen. Es gehe darum das "Gebäude Geschäftsstelle" zu entwerten und die 7-8 Leute in den jeweiligen Filialen digitaler/mobiler zu machen.


    Was die gemacht haben ist "Zurück zum Kerngeschäft". Alle Filialen außer die 6 Kernmärkte (also Firlefanz wie Hong Kong, Deutschland, NY etc.) werden zugemacht und viele geringelte Maiglöckchen eingestellt.


    Der neue CFO ist ein altes Handelsbanken Gewächs - der CTO kommt von Systembolaget. Aber ja das ist tatsächlich eine heikle Sache so viele neue Positionen zu haben.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman