Agraraktien - Kalorien fürs Depot?

  • Ich bin mal wieder ein Spätstarter.
    Aber als ich gerade diese Schlagzeile der FT sah:

    Zitat


    dachte ich prompt an Düngerverkäufer.
    Ganz nach dem Motto, dass die Düngernachfrage nachlaufend auf die Lebensmittelnachfrage reagieren sollte.


    Wir haben hier oft über die Düngerproduzenten diskutiert. Mein Lerneffekt: Finger Weg von K+S, die haben ein schlechtes Management, hohe Pensionskosten, und mit der kanadischen Mine haben sie einen Bock gebaut. Von der Werraversalzung bzw. den Kosten zur Vermeidung ganz zu schweigen.


    Aber wie seht ihr den Rest der Truppe? Habt ihr aktuelle Favoriten oder sind die Preise schon davongelaufen?

  • Halte Phoasagro.

    Schon ziemlich gut gelaufen, aber nach wie vor Potential mE.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich halte noch Monsanto. Auch schon gut gelaufen und dann ist da ja noch etwas mit dem Dollar.8o

    Den Rest von Bayer?

    Da war doch auch was mit den Gerichten. *Huestel*

  • Halte Phoasagro.

    Schon ziemlich gut gelaufen, aber nach wie vor Potential mE.

    Russland?

    Puh, da werde ich tendenziell zum Warmduscher.

    Bei Gazprom habe ich bei Corona nicht durchgehalten. Ob es hier besser liefe?

    Wohin exportieren die denn, und wie sanktionsanfällig sind sie bei einer Verschärfung des kalten Kriegs 2.0

  • Russland?

    Puh, da werde ich tendenziell zum Warmduscher.

    Bei Gazprom habe ich bei Corona nicht durchgehalten. Ob es hier besser liefe?

    Wohin exportieren die denn, und wie sanktionsanfällig sind sie bei einer Verschärfung des kalten Kriegs 2.0

    Wenn was geht in korrupten Oststaaten mit butterweicher Währung, dann Rohstoffe.

    Egal wie die Amis sich auch den Kopp stellen, die Ware findet offenbar ihren Weg zu einem der vielen Interessenten.

    Also ich zumindest kann nicht klagen.


    Ob du das durchhältst?
    Ehrliche Antwort da du fragst (ist nicht persönlich gemeint)...eher Nein. Wenn du den - mE nobrainer! - Gazprom geschmissen hast.

    Man darf da halt nicht zittrig werden wenn wie neulich in der Ukraine mal wieder eine Runde Chickengame gezockt wird.


    Ich kanns empfehlen, aber jedermanns Sache scheint es nicht zu sein.
    Mir ists recht ... das hält die Renditen oben ;-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Wer nach Agraraktien sucht kann sich auch mal Kernel ansehen.

    Machen vorwiegend Sonnenblumenöl aber auch Crops in der Ukraine.


    Die q3 Zahlen sehen sehr gut aus, die Multiples sind weiterhin sehr attraktiv.

    Wenn die Agrarpreise bleiben wo sie sind wäre ein Verdoppler mE gerchtfertig.

    Wenn sie weiter steigen entsprechend mehr.


    https://www.kernel.ua/wp-conte…rnel_FY2021_Q3_report.pdf

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Exportieren die auch Sonnenblumenkerne?

    Wenn ich überlege, wie viel wir im Jahr an Vögel und Eichhörnchen verfüttern, wäre das mal ein richtiges Hedging. ;-)

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Dann deck dich besser schon mal ein.


    Ich spekuliere drauf dass so ein Agrar-Spike kommt wie 2007.

    Die Vorzeichen stehen ja in die Richtung...schauen wir mal.


    pasted-from-clipboard.png

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich habe zwar keinen blassen Schimmer, wie sich die Agrarpreise verändern, habe mir ein kleine Position Kernel gekauft.

    Ist aber eher die Dusche um 1° C kühler stellen, bei lauwarm erfriere ich.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Nicht direkt Agrar (oder doch? Immerhin sind es Farmen?) aber interessant bei steigender Nachfrage / Preisen von (hochwertigen) Lebensmitteln:


    Salmar, der norwegische Fischzüchter.

    Entwickelt sich ziemlich gut.

    Nicht mehr ganz günstig, aber auch nicht extrem teuer wenn man bedenkt wieviel Potential die Fischzucht noch hat.

    pasted-from-clipboard.png


    Konkurrent MOWI läuft aus irgendeinem Grund weniger gut...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • In dem Faden hab ich länger nicht vorbeigeschaut.


    @ Al Sting:

    Bzgl. Dünger, ich hab noch Nutrien und Yara. Bin mit beiden ganz zufrieden.


    @ wp:

    Ja, also, ich finde die Kernel ganz interessant. Hab mich mal ein bißchen umgeschaut. Aber ich denke mir, vielleicht frag ich einfach mal Dich, wenn Du die ja kennst. Bzw. ich schreib mal meine ersten Eindrücke und würde Dich bitte, die zu kommentieren.


    Also, KGV sehr niedrig, gut. Schulden am sinken und Net Debt/EBITDA etwa 1,4. Auch ok. Jetzt ist halt mein Problem, also, wie sehr kann man den Zahlen und generell den Akteuren dort vertrauen? Ich hab gesehen es gab wohl Sanktionen von Russland gegen den CEO und Chairman und man hat da die Aktivitäten verkauft, ist also aus dem Russland-Geschäft komplett raus. Was ja nichts machen muss.

    Und dann hat man wohl die letzten Jahre einigermaßen investiert? In eigene Bahnwagons, Terminals, also Infrastruktur, etc. Ja?


    Denn, und jetzt komm ich zum Punkt, wenn ich wenig weiß und vertrauen soll, dann wär ja da in solchen Fällen üblicherweise eine regelmäßige hohe Dividende recht. Also Cash als vertrauensbildende (bzw. Vertrauens-Notwendigkeit-reduzierende) Maßnahme. Und da frage ich mich eben, warum gibt's bei einem KGV von etwa 3 nur eine mickrige Dividenden-Rendite von ca. 3 %, bzw. ein Payout-Ratio von etwa 11 %? Mussten bzw. müssen die grad so viel investieren? Schulden rückzahlen? Ansonsten find ich das komisch. Oder haben sie nur grad Sonderkonjunktur und ansonsten verdienen sie nicht viel mehr als das?


    https://de.wikipedia.org/wiki/Kernel_Holding


    PS:

    Hier noch eine bullishe Einschätzung: https://seekingalpha.com/artic…nd-solid-earnings-outlook


    Und hier noch was: https://www.valueofstocks.com/…er-is-a-deep-value-stock/


    Da liest sich das so, als ob man gerade viel investiert hätte und nun die nächsten Jahre profitiert werden könnte. Trotzdem natürlich, wäre mir an Deiner Einschätzung gelegen wp, nachdem Du die ja wohl schon einige Jahre beobachtest.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

    2 Mal editiert, zuletzt von buccaneer ()

  • Hi,

    ich beobachte Kernel nicht nur, ich bin sogar investiert ;-)


    Also zur Glaubwürdigkeit, eine Glaskugel habe nicht nicht, aber scheint mir jetzt kein unseriöser Laden zu sein.


    Zur Dividende: Ja, das Geschäft ist ziemlich zyklisch (KGV5 liegt aktuell bei 10, KGV1 bei 4), vielleicht ist das der Grund für die nur moderate Ausschüttung. Aber genau weiß ich es nicht, ich hätte auch nix dagegen wenn die Divi höher wäre. Immerhin, letztes Jahr war sie nur 25ct, dieses 42ct.


    Ich kaufe derlei ja über einen Portfolio-Ansatz, daher kann ich dir fürchte ich nicht viel mehr sagen.

    Soll heißen, ich hab nen Strauß an mechanisch sehr günstigen Agraraktien im Depot, und gehe davon aus dass es in Summe passen wird. (MHP, Kernel, IMC, Phosagro, Agrana).

    Im Fall von Kernel wird viel am Sonnenblumenölpreis hängen. Meine Einschätzung ist dass der mit samt anderen Agrarpreisen generell im Aufwärtstrend ist, aber genau vorhersagen kann man das natürlich nicht, hängt ja auch von Ernten ab etc.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Andere Punkte fallen mir auf die Schnelle auch nicht ein.

    Vielleicht noch dass der Produktpreis recht zyklisch ist und auch von anderen Produzenten, Nachfrage etc abhängt.


    Aus meiner Sicht ist das alles abgedeckt durch die doch enorm niedrigen Multiples.


    Denke Ukraine ist allgemein halt grade ziemlich "out", nicht so auf dem Radar der Großen.

    Das ist bei derlei Märkten ja oft so. Da dümpeln dann die Aktien Jahrelang rum und eines Tages rücken sie in den Fokus und machen 100% nach oben.

    Das kenne ich aus Littauen, Russland, Polen, PIIGS, oder grade Türkei.

    Muss man halt mögen dass da oft lang nix passiert.

    Mir macht es nix solange ich Warteprämie (Dividende) bekomme.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Danke für dein Feedback 👍

    Mir fehlt oft die Geduld

  • Hängt ja auch bissl vom Depotanteil der Aktie ab.


    Wenn man genug solcher Aktien hat, gestreut über verschiedene Länder und Branchen, dann läuft immer "irgendwas" grade, das macht es dann leichter die grade dümpelnden Aktien auzuhalten.


    Bei mir läuft zB grade Gazprom, Accell, IMC, Phosagro ... alle nach Jahren des Dümpelns.

    Dümpeln tut Türkei...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Manchmal lohnt es sich die ungeliebten Schmuddelkinder stumpf zu halten:


    Die Düngerrallye geht weiter.


    K+S setzt zum nächsten "Leg" nach oben an. Mittlerweile fast Verdreifacher yoy.

    Mosaic, Nutrien, sieht ähnlich gut aus.

    Meine Phosagro auch.


    Die Frage ist wie weit geht das noch?!
    Eigentlich haben wir hier ja Jahre auf die Agrarrohstoffrallye gewartet. Ähnlich wie bei anderen Rohstoffen.

    Da sollte man doch meinen das bleibt nun auch ein wenig. Sieben schlechte, sieben gute Jahre oder so.

    Gutes Zeichen: Vom Markt wird die Rallye kaum bemerkt. Ich lese nirgends: Kaufen sie Düngeraktien und Agrarwerte.


    Gibt es Meinungen?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh