• Guten Morgen zusammen,

ich finde die Deutsche Lufthansa sehr interessant.

An die niedrige Bewertung KGV 5 habe ich mich gewöhnt.

Durch die weitere Konsolidierung bei den Flug-Gesellschaften sehe ich weitere Potentiale nach oben.

Wie seht Ihr bzw sehen Sie die Geseelschaft?

Einen schönen Sonntag trotz Regen!

• Für mich ist die grosse Unbekannte, ob und welche Auswirkungen ein "no-deal-Brexit" auf die gesamte Luftfahrtbranche haben kann.

"(vii) His first priority would be reservation of much time for quiet reading and thinking, particularly that which might advance his determined learning, no matter how old he became; and
    (viii) He would also spend much time in enthusiastically admiring what others were accomplishing."

(Ausschnitt aus Charlie Mungers Jobbeschreibung für den Chairman von Berkhire Heathaway, BH-Aktionärsbrief anno 2015)

• Aus dem letzten Quartalsbericht:

Dem Risiko aktuell steigender Treibstoffpreise wird durch Kurssicherungsinstrumente entgegengewirkt.

Das war dann so ungefähr auf dem Höhepunkt der Treibstoffpreise.

Wenn man sich die Sparten anschaut: Lufthansa gut, Swiss gut, Eurowings Verlust, Rest mäßig, das ganze ist ziemlich konjunkturanfällig.

Ich habe allerdings noch nie Aktien von Fluggesellschaften gekauft. Ich habe mal gelesen, die haben in Summe zusammen noch keinen Gewinn gemacht. (Branche ist zu "sexy" - zu viele Investoren) Zeigt sicht aktuell bei den Billigflieren. Hat außer der amerikanischen Erfinderin, Ryanair und Easyjet jemdand Gewinn erzielt?

• Ich halte Turkish Airlines (wkn A1XB22).

Kann man sich mal ansehen.

Von den Kennzahlen her sehr attraktiv, durch den neuen Flughafen Instanbul m.E. mit hohem Wachstumspotential. RS auch gut, den Absturz der türk. Aktien haben sie recht unbeschadet überstanden.

Und wer mal mit denen geflogen ist weiß dass es sich hier nicht um einen der typischen Nationalklitschen-Airlines handelt, sondern sie völlig konkurrenzfähig sind.

https://www.morningstar.com/stocks/XIST/THYAO/quote.html

wp