Knorr-Bremse

  • Knorr-Bremse gingen ja letztes Jahr zu 80 an die Börse, der zweitgrößte IPO hierzulande in dem Jahr. Die Aktie schwächelte mit der allgemeinen Marktkorrektur, um dann ab Januar über 20% zum IPO-Preis zu steigen. Vor ein paar Tagen kam die Nachricht, dass der Chef geschasst wurde wegen irgendwas, worauf der Kurs erstmal auf bis heute 93 zurückkam.


    Geschäftsschwerpunkt ist Herstellung von Bremsen für Züge und LKW, nach eigenen Angaben dabei Weltmarktführer.


    Wegen des Kurseinbruchs stöberte ich ein wenig im Prospekt, ob interessant. Dabei fand ich, dass der Börsenerlös (ca 30% der Anteile) voll in die Taschen der Altaktionäre geflossen war und außerdem die Firma vor dem IPO neben der Dividende um 850 Mio cash in Form einer Sonderdividende erleichtert wurde, so dass momentan nur noch 21,5% EK (statt zuvor 34,8%) zu Buche stehen.


    Das hat meinen Enthusiasmus doch gedämpft. Cash herausgezogen, Altaktionäre haben für 30% des Kapitals bessere Ideen, erfolgreicher Chef vor der Tür und slowdown am Horizont, das lass ich sich erst mal auspendeln.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Das hat meinen Enthusiasmus doch gedämpft. Cash herausgezogen, Altaktionäre haben für 30% des Kapitals bessere Ideen, erfolgreicher Chef vor der Tür und slowdown am Horizont, das lass ich sich erst mal auspendeln.

    Faden gleich wieder zumachen?! ;-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Knorr Bremese ist eine tolle Erfolgsstory.


    Allerdings habe ich den Eindruck dass Thiele, trotz seiner enormen unternehmerischen Lebensleistung, jetzt am Ende etwas durchdreht. Vor einiger Zeit hat er sich ja auch mit seinem Sohn zerstritten, d.h. die Nachfolge ist auch nicht geklärt.

  • Schade, dass man wohl nicht erfährt, worin Leute wie Thiele oder Sixt diversifizieren, wenn sie Aktien verkaufen oder große Dividenden einstreichen. Abgeltungssteuer wohl weniger, Staatsanleihen, Wohnblocks, Weideland in Brasilien, Apple, Amazon, Google, Facebook?

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Ich möchte ja behaupten, dass Thiele seine Einnahmen von Knorr-Bremse etc. vor einigen Jahren in Vossloh "diversifiziert" hat. ;-)

  • Schade, dass man wohl nicht erfährt, worin Leute wie Thiele oder Sixt diversifizieren, wenn sie Aktien verkaufen oder große Dividenden einstreichen. Abgeltungssteuer wohl weniger, Staatsanleihen, Wohnblocks, Weideland in Brasilien, Apple, Amazon, Google, Facebook?

    Ich vermute mal ein Großteil geht in Immobilien. Wie bei den meisten Vermögenden.

    Den Sammler Brüdern sollen ja ganze Strassenzüge in Berlin gehören.


    https://www.digitalkompakt.de/…mmobilien-augustus-picus/


    Piech Clan spielt in Stuttgart Monopoly


    https://www.stuttgarter-nachri…61-a51e-7f5eb0c2670a.html

  • Schade, dass man wohl nicht erfährt, worin Leute wie Thiele oder Sixt diversifizieren, wenn sie Aktien verkaufen oder große Dividenden einstreichen. Abgeltungssteuer wohl weniger, Staatsanleihen, Wohnblocks, Weideland in Brasilien, Apple, Amazon, Google, Facebook?


    Kann man doch nachlesen:


    "In Uruguay betreibt er eine Estanzia mit 8500 Rindern und 12.500 Schafen. In Südafrika gehört ihm eine Plantage mit 600 Angestellten, die Avocados, Mangos und Zitrusfrüchte anbauen. So wie Knorr-Bremse werfen auch die Landgüter gute Gewinne ab."

    https://www.manager-magazin.de…esessene-a-1154809-2.html


    "Thiele, geboren während der Wirren des Zweiten Weltkriegs, wollte mit 77 Jahren kürzertreten. Mehr Zeit mit der Familie verbringen, häufiger nach Uruguay reisen, wo er eine Rinderzucht betreibt."

    https://www.wiwo.de/erfolg/man…zern-formte/24020308.html

    First focus on risk, before focus on return! (Seth Klarman)