Virtuelle Hauptversammlung

  • Moin zusammen. Wer hat eigentlich schon an einer virtuellen Hauptversammlung teilgenommen ?


    ich bin bei einer Einladung gerade über Folgendes gestolpert:


    - Laut der Einladung hat man während der HV kein Fragerecht

    - Man muss Fragen vorher einsenden

    - die Gesellschaft muss die Fragen nicht beantworten


    Ist das jetzt überall so ?


    MMI

  • Ich habe bei Fuchs Petrolub an der virtuellen HV teilgenommen. Fragen mussten vorher gestellt werden. Es wurden allerdings alle (10-15) beantwortet...

    Ging alles ziemlich flott.

  • Bei BMW wurden einige Fragen zusammen genommen bzw. bei Dopplungen auf die vorige Antwort verwiesen.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Ja, ist leider überall so. Manche machen es gut, beantworten quasi alles (Bayer) und andere nutzen es schamlos aus und ziehen die HV in ca. 2h durch (z.B. Hochtief)

    https://www.boersen-zeitung.de…php?li=1&artid=2020082005

    Oder man macht es wie die GAG und beantwortet alle Fragen, aber so nichtssagend und am Thema vorbei dass man Lust hätte die durch den Bildschirm zu würgen (à la Darth Vader in ESB)

  • Ich denke gerade für Firmen die was zu verbergen haben (Wirecard etc.) ist das natürlich "optimal"...

  • Bayer war wirklich schlimm. 7 Stunden lang Ausführungen zur detaillierten Wirkweise von Verhütungsmitteln und der Verdacht, Bayer könnte nur die Wirkstoffe vermarkten, mit denen sie auch Geld verdienen etc. Vielleicht hätte ich mir für meine erste HV nicht gerade einen DAX-Konzern aussuchen sollen.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Bayer war wirklich schlimm. 7 Stunden lang Ausführungen zur detaillierten Wirkweise von Verhütungsmitteln und der Verdacht, Bayer könnte nur die Wirkstoffe vermarkten, mit denen sie auch Geld verdienen etc. Vielleicht hätte ich mir für meine erste HV nicht gerade einen DAX-Konzern aussuchen sollen.

    in Präsenz ist Bayer noch deutlich schlimmer ;(

    Dann stellen die unterbelichteten "Aktivisten" noch zahlreiche "Verständnisfragen" oder halten endlose Monologe...