Firmen der Tourismus- und Kulturbranche

  • Interessant. Was ist denn dein Szenario bzgl. Lockdown und Impffortschritt?


    Ich zeichen mal ein meiner Meinung nach optimistisches aber mögliches Szenario:

    Nehmen wir an, die Impfstoffe sind ausreichend wirksam gegen alle Virenmutanten, die im nächsten halben Jahr auftreten.

    Dieser Lockdown muss dann der letzte sein, denn eine Diskussion über einen neuen Lockdown z.B. im Frühjahr inkl. gerichtlicher Überprüfungen in einer teilgeimpften Bevölkerung kannst du dir nicht erlauben. Entsprechend wird der Lockdown bis in den März anhalten und erst aufgehoben, wenn die Neuinfektionen unter 50/Woche und 100.000 Einwohner sind. Dadurch werden auch diverse Virenmutanten in Schach gehalten.

    Ab Februar wird es positive Überraschungen bzgl. der Impfungen geben: Pfizer in Belgien arbeitet mit mehr Volumen, das Biontech-Werk in

    Marburg kommt dazu, sowie mehr Volumen von Moderna und Astra/Zeneca und auch die 50%-Einlagerungen spielen dann nicht mehr die große Rolle im Impffortschritt. Genaue Zahlen habe ich nicht, man könnte das aber mal versuchen zu rechnen.

    Nach Ostern werden sich die Rentner nach Impfung (und niedriger Inzidenz) in den Urlaub ans Mittelmeer aufmachen und Sommerurlaub wird auch in Europa möglich sein.

  • Nun ja, mein Ausgangsszenario im November letzten Jahres war, dass es 2021 eine "normale" Tourismus Saison gibt.


    Das scheint mir momentan der Best Case zu sein. Beim "Expected Case" würde ich bei 50-70% des normalen Volumens über die Saison ansetzen, im Worstcase deutlich weniger.


    Ich persönlich werde mich z.B. ungeimpft sicher nicht in einen Flieger setzen, insbesondere wenn geimpfte immer noch den Virus (mit milden Symptomen) übertragen können. Mein Impfrechner gibt mir einen Zeitraum von August 2021 bis Februar 2022 an. D.h. mein Sommerurlaub wird sehr lokal und begrenzt ausfallen.


    Generell sieh man m.E. ganz gut dass die Zahlen sich z.B. in Österreich, Schweiz und Deutschland eher so um die 100-120 (7 Tage Inzidenz pro 100k= "stabilisieren" und anscheinend nicht weiter zurückgehen.


    Persönlich würde ich mich sehr freuen wenn ich mich irre und z.B. im Juni geimpft werde. Meine ursprüngliche Investmentthese besteht aber erstmal nicht und deswegen zurück auf Start.

  • Nehmen wir an, die Impfstoffe sind ausreichend wirksam gegen alle Virenmutanten, die im nächsten halben Jahr auftreten.

    soviel dazu:


    https://www.ft.com/content/c0c…8e-4319-80c4-0db153ad85db


    Zitat

    Moderna is launching a trial of a new Covid-19 vaccine as the US biotech group warned that its current shot was less effective in tackling the strain that emerged in South Africa.

    Laboratory tests show Moderna’s Covid-19 jab still works against the variant named 501. V2, which emerged in South Africa, and B.1.1.7, which was first discovered in the UK, the company said.

    But it warned that the neutralising antibody response to 501. V2 was sixfold lower than to the original variant, raising concerns that immunity to it may wane significantly, particularly in older people.

  • "Immunity...wane significantly, particularly in older people" klingt nicht gut insbesondere in der wichtigen Hochrisikogruppe, auch wenn das jetzt keine harten Zahlen sind und die Impfung noch "ausreichend wirksam" sein könnte.


    Damit scheint die Südafrika-Variante wie befürchtet eine Escape-Mutation zu sein. Da es in Zukunft weitere Escape-Mutanten (mit Zunahme von Genesenen und Geimpften sogar häufiger) geben wird, ist aber gerade interessant an dem Fall, wie schnell die Impfung angepasst werden kann und wie aufwändig danach die Zulassung sein wird. Das werden wir jetzt verfolgen können.


    Übrigens könnte damit auch die Zweitinfektion des franz. Ehepaars, die du beschrieben hast, gut erklärt werden.

  • Von der Moderna-Seite:

    https://investors.modernatx.co…ralizing-activity-against


    Zitat

    A six-fold reduction in neutralizing titers was observed with the B.1.351 variant relative to prior variants. Despite this reduction, neutralizing titer levels with B.1.351 remain above levels that are expected to be protective.

    Also wohl noch "ausreichend wirksam".


    Zitat


    The Company is advancing mRNA-1273.351 into preclinical studies and a Phase 1 study in the U.S. to evaluate the immunological benefit of boosting with strain-specific spike proteins.

    Wobei aktuell "Phase 1" für einen speziell angepassten Impfstoff nicht nach Zulassung in kurzer Zeit klingt. Laienhaft hätte ich gehofft, dass es hier "Abkürzungen" bei der Zulassung gibt. Aber mal sehen, wie lange das dauert.

  • So, hab mal einen "Play Magnus" auf JD Wetherspoon gemacht und die Position zurückgekauft, bzw. sogar einen Schnapps drauf gelegt (1,5% vom Portfolio).


    Grund: Die Engländer werden bis zum späten Frühjahr durchgeimpft sein. Nach der 2ten Impfung gehts dann m.E. direkt in den nächsten Pub und erst danach in die Sonne ;-)

  • Die Logik verstehe ich, klingt erst einmal reizvoll.
    Aber mit dem Niveau von 2018 ist die Kneipenkette jetzt nicht so bewertet, als hätten sie einige Monate an Geschäft verloren und könnten wahrscheinlich nicht alle Kneipen wieder aufsperren.


    Und auch wenn ich kein britischer Kneipengänger bin: Wenn in meinem Ort eine lokale Filiale einer großen Kneipenkette sich in den letzten Wochen mit Covidioten gleich gemacht und auf der Homepage sowie in ihren Fenstern Anti-Lockdown-Plakate veröffentlicht hätte, wäre sie in Nach-Lockdown-Zeiten nicht mein erster Anlaufpunkt, da würde ich andere Lokale vorziehen. Will sagen: Das kann die Kette auch langfristig Sympathie und Umsatz kosten.

    https://www.hackneycitizen.co.…ney-wetherspoons-outrage/

  • Die Logik verstehe ich, klingt erst einmal reizvoll.
    Aber mit dem Niveau von 2018 ist die Kneipenkette jetzt nicht so bewertet, als hätten sie einige Monate an Geschäft verloren und könnten wahrscheinlich nicht alle Kneipen wieder aufsperren.


    Und auch wenn ich kein britischer Kneipengänger bin: Wenn in meinem Ort eine lokale Filiale einer großen Kneipenkette sich in den letzten Wochen mit Covidioten gleich gemacht und auf der Homepage sowie in ihren Fenstern Anti-Lockdown-Plakate veröffentlicht hätte, wäre sie in Nach-Lockdown-Zeiten nicht mein erster Anlaufpunkt, da würde ich andere Lokale vorziehen. Will sagen: Das kann die Kette auch langfristig Sympathie und Umsatz kosten.

    https://www.hackneycitizen.co.…ney-wetherspoons-outrage/

    Man kann dazu geteilter Meinung sein, das ist richtig, Allerdings ist der typische Wetherspoon Kunde nicht der "Hackney Hipster" sondern eher so der Brexit Typ.


    Das was Mobilpage "Bewegung gegen die Eliten" nennt ist quasi Unternehmensmotto von Wetherspoon:


    https://www.nzz.ch/wirtschaft/…egen-die-elite-ld.1509442


    Der Typ weiss schon was er macht und bedient die Zielgruppe glaube ich, mögen muss man ihn nicht.


    MMI


    Edit: Zitat aus dem verlinkten Artikel


    Zitat


    Ein Kommentator schrieb, ein Boykott sei von typischen Wetherspoon-Stammgästen etwas viel verlangt. Ein realistisches Ziel sei es, wenn sie versuchten, nicht vor 8 Uhr 30 morgens in den Pub zu kommen und nicht nach heruntergefallenen Fritten zu suchen.

  • So, hab mal einen "Play Magnus" auf JD Wetherspoon gemacht und die Position zurückgekauft, bzw. sogar einen Schnapps drauf gelegt (1,5% vom Portfolio).


    Grund: Die Engländer werden bis zum späten Frühjahr durchgeimpft sein. Nach der 2ten Impfung gehts dann m.E. direkt in den nächsten Pub und erst danach in die Sonne ;-)

    memyselfandi007 Hast du dir mal angesehen, wie Pubs in der Krise unterstützt wurden/werden. Geht man davon aus, dass viele one-Pub-Player oder kleinere Konkurrenten gar nicht mehr wieder aufmachen, könnte das mittelfristig schöne Wachstumsmöglichkeiten bieten.

    Ich habe von der Pub-Welt dort keine Ahnung, war nie in UK.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • ... und erst danach in die Sonne ;-)

    Ich hoffe doch sehr mit der Turkish Airways in die schöne Türkei :-)


    Zumindest halten deren Aktien sich erfreulich gut...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Die hatte ich mal im Depot vor vielen Jahren.

    Hab ich dann als Verdoppler verkauft, mittlerweile wären sie ein Tenbagger. Heul.


    Hab sie lange nicht mehr angesehen, aber dass sie noch so günstig bewertet ist wie Turkish halte ich für unwahrscheinlich.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ganz interessantes Zitat aus der FT von heute zu Spanischen Hotels (Melia, NH):


    https://www.ft.com/content/db3…be-456e-816e-5879b5916ca2


    Zitat

    “If before the summer, we don’t have 50-60 per cent of the population vaccinated, Spain will not be considered a safe destination — this is the problem,” Aragonés said. “But Israel is going to have a very good summer, because it will be considered safe, the countries of the Middle East, [such as] Dubai are going to have lots of demand, because they are vaccinating massively . . . Everything, everything is going to depend on the vaccines.”


    Die Frage wäre ob man dann als Geimpfter evtl. von der Quarantänepflicht bei Rückkehr ausgenommen ist ?


    ich bin eh kein Frühbucher und warte erstmal ab. Zur Not halt wieder Bodensee.....

  • Zumindest inirland scheint auch dieses Jahr wieder "Staycation" Trumpf zu sein:


    https://skift.com/2021/02/10/s…will-drive-local-tourism/


    In Deutschland scheinen Hausboote zu boomen:


    Zitat

    In Germany, the unpredictability of the pandemic has made the idea of holidaying on a house boat so attractive that Europe’s biggest rental company, Le Boat, is busy building more canal boats to meet demand.

    With bookings up 60% last month, Le Boat is increasing its German fleet by almost 20%, partly by shifting boats from France to Germany.

    “I believe there will be a boom in the summer,” Germany’s tourism tsar Thomas Bareiss told Reuters, as COVID-19 restrictions are eased.

  • Schon mal ein Vorgeschmack auf "nach Corona":


    https://www.theguardian.com/bu…e-days-to-april-reopening