Geothermie, Drilling und Mining Aktien Deutschland und Europa

  • Eigener Faden für das Thema.


    These:
    Falls man mit Russland Ernst machen will und energietechnisch autark werden, wird man nach allen Strohhalmen greigen (müssen) um den Energiebedarf sicher zu stellen.


    Unter anderem:

    - Fracking. Das Potential in Deutschland, und Europa allgemein, ist dafür durchaus enorm. Es ist aus Umweltgründen allerdings umstritten. Es ist aber gut vorstellbar dass dieses Fass, wie Atomkraft auch, doch noch mal aufgemacht wird?


    - Geothermie. Weniger umstritten und mit hohem Potential fürs Theme Heizen. Bislang v.a. aus Kostengründen wenig verfolgt, kann sich aber jetzt schnell ändern?


    - andere Rohstoffe, also Mineralien, Metalle? Eine Renaissance des Bergbau in Europa (was man die letzten 20-30 Jahre in die Welt ausgelagert hat) ist denkbar?


    Dieser Faden soll nicht ein weiteres Schlachtfeld für politische Debatte werden, dafür haben wir genug Fäden.

    Sondern es soll zur Abwechslung mal wieder um Aktien gehen.


    Gruß

    Woodpecker

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Aktie die genannt wurde von Winter zum Thema Geothermie : Daldrup und Söhne.

    Werde ich mir mal ansehen und berichten.



    Ein anderes Land mit wirklich enormen Reserven an Fracking-Gas (und ggf mehr Bereitschaft diese zu erschließen?) ist übrigens Polen.


    Joe du kannst doch Polnisch oder?

    Könntest du mal die lokale Presse checken ob da was in Bewegung ist?
    Aktie dazu wäre zB Orlen oder Lotos.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


    Einmal editiert, zuletzt von woodpecker ()

  • woodpecker

    Hat den Titel des Themas von „Drilling und Mining Aktien Deutschland und Europa“ zu „Geothermie, Drilling und Mining Aktien Deutschland und Europa“ geändert.
  • Der polnische Energieversorger ENEA SA hät said ~60% dran. Generell ist der Energiesektor sehr spannend da es dort demnächst eine Abspaltubg der Kohleassets an den Staat gibt. Das könnte einen tollen Windfall-Profit bringen.


    Bogdanka ist die einzig wirklich profitable Kohlemine in Polen. In der Vergangenheit wurde die Profitabilität aber regelmäßig durch die staatlichen oder semi-staatlichen Mirnen kaputt gemacht. Die Käufer sind nicht rational ;)

    Sowas muss man mögen

    "Three rules for a career: 1) Don't sell anything you wouldn't buy yourself; 2) Don't work for anyone you don't respect and admire; and 3) Work only with people you enjoy." Charlie Munger

  • Die Nummer mit dem Fracking in Polen ist durch, 2014 sind die meisten US Konzerne abgezogen u.a. weil die Geologie deutlich beschissener war als erwartet. Die Bürokratie und der Widerstand der Bevölkerung war auch ein Grund.

  • Habe mir Daldrup & Söhne mittlerweile angesehen.


    Von den Kennzahlen jetzt nicht schreiend billig. Aber auch nicht teuer.

    2018-2019waren eine schwere Zeit für sie, 20 und 21 liefen passabel.


    Sie machen neben Geothermie noch Trinkwasseranalysen, aber auch Exploration für Metalle, Mining, Kupfer usw.


    In den letzten Jahren hatte die Geothermie einen schweren Stand. Nachdem der ursprüngliche Fokus auf Stromerzeugung war, liefen Wind uns Solar ihr kostenmäßig den Rang ab.


    Das könnte sich ändern jetzt wo das Thema Heizen wichtig wird.

    Da sind niedrigere Temperaturen ausreichend und die Geothermie könnte qua Fernwärme (die bislang meist aus Gaskraftwerken kommt) einen großen Beitrag leisten.

    Gleich bei mir ums Eck in München wird ein sehr großes Neubauviertel derart versorgt.


    Ausserdem gab es zu Geothermie oft ein NIMBY Problem, das jetzt durch Ukraine etwas in den Hintergrund treten könnte?!



    Nun ja, die MKap ist mit 40Mio lächerlich.


    Es scheint Debatten über ein Förderprogramm der Regierung zu geben. Falls derlei kommt dürfte es schnell das 50fache der MKap von Daldrup haben. Das sollte sich in Gewinnen und Kurssteigerung dann deutlich bemerkbar machen.


    Die Wahrscheinlichkeit für so ein Programm schätze ich als durchaus hoch ein. Es wird nach jedem Strohhalm gegriffen, und Geothermie ist eine der wenigen grundlastfähigen Energiequellen vor Ort.


    Die Tätigkeiten in der Exploration sehe ich als zusätzliche Upside, auch hier wird der Westen wieder mehr machen müssen wenn man dauerhaft von Russland weg will.


    Habe über die letzten Woche daher eine Position Daldrup und Söhne akkumuliert.

    Endlich auch mal wieder bei den Guten dabei sein :);-)


    (Achtung. Selber recherchieren. Sehr markteng und spekulativ)


    (danke fürs Namedroppen, Winter )

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


    Einmal editiert, zuletzt von woodpecker ()

  • Ps.

    Ich habe einen entfernten Bekannten der dort mal gearbeitet hat.

    Bislang konnte ich ihn leider nicht befragen, aber sobald ich ihn erwische berichte ich.


    Anbei noch Infos zu einem Projekt in Pullach.

    https://www.sueddeutsche.de/mu…ie-energiewende-1.5574134

    (Ist nur paar Kilometer vom Sitz von Daldup weg, daher gut vorstellbar dass sie dabei sind? Weiß es aber nicht)


    Auch in Österreich tut sich was:

    https://www.sn.at/wirtschaft/o…-erweckt-werden-119705584


    Spektrum, ohne Bezahlschranke:

    https://www.spektrum.de/news/g…er-tiefe-der-erde/2013481


    Thesenpapier des Frauenhoferinstituts.

    Falls es so kommt, bingo.

    https://www.ufz.de/index.php?de=36336&webc_pm=03/2022

    https://www.ieg.fraunhofer.de/…0FhG%20HGF%2002022022.pdf

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


    3 Mal editiert, zuletzt von woodpecker ()

  • Nebenwertemagazin zu Daldrup.

    Infogehalt eher dünn, aber ich stelle es trotzdem mal hier ein.

    https://www.nebenwerte-magazin…rsch-dazu-waermespeicher/


    Ansonsten suche ich weiter AGs die sich auf DE oder Nordsee Mining, Offshore oder auch Fracking spezialisiert haben.

    So richtig fündig werde ich nicht, man stolpert nur über diverse abgehalfterte Ex-Driller, wie prosafe, shelf-drilling, awilco oder andere pennystocks.

    Wer was kennt also gerne Bescheid sagen.


    Das Potential ist ja da, Nordsee hat durchaus shale-formationen, also Fracking-Potential.


    Hängt halt wieder mal von der Geopolitik ab.

    Sollten die Saudis bc's Vorhersage folgen und sich auf die "andere Seite" schlagen, würde ich mit weiterem Aufweichen von Umweltstandards rechnen (leider), sowohl hier als auch USA.

    Ein neuer offshore Boom wäre da schon möglich.

    Somit ist auch Transocean vielleicht interessant für die watchlist?

    Die haben im Gegensatz zu vielen anderen immerhin noch rigs - stiege die Nachfrage könnten die richtig Kasse machen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Die Daldrupaktie mittlerweile mit fulminatem Anstieg.

    Knapp 100% seit letztem Post.


    Scheint dass das Thema Geothermie langsam in der Öffentlichkeit ankommt...



    pasted-from-clipboard.png

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Aus Mangel an Alternativen.

    Hast du denn andere deutsche Aktien am Start?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh