Neu im Depot: Norddeutsche Steingut 677000

  • Norddeutsche Steingut
    Aus Comdirect:
    Die Norddeutsche Steingut AG mit Sitz in Bremen produziert und verkauft feinkeramische Wand- und Bodenfliesen sowie Bau- und Gebrauchskeramik. Unterteilt werden die Produkte der Handelsmarke GROHN ceramic, der Marke EASY ceramic und Bremer Wandplatten (BW). GROHN deckt dabei den Fachhandel ab, EASY zielt mit modernen Mustern und erschwinglichen Preisen auf jüngere Zielgruppen während BW in Baumärkten angeboten wird. Die 2004 gegründete Tochtergesellschaft Deutsche Fliese AG vertritt als Vertriebsgesellschaft des Konzerns die Interessen der Marken BW, Pro (Nord Ceram) und Profi (Kerateam).
    Hier die Daten:
    KGV : ca.8
    KCV: ca. 0,8
    KBV: ca. 0,38
    KUV: ca. 0,15
    Der Gewinn wächst nach den Verlustjahr 2007 recht gut.
    Problem: Die Aktie wird kaum gehandelt, was aber auch zu einem günstigen Einstieg führen kann. Einfach mal anschauen Gruß Maliese

  • http://www.norddeutsche-steing…stor_relations/index.html


    Ergebnis für 2010 voraussichtlich unter VJ, jedoch auch geprägt durch Neu-Investitionen:


    "Darüber hinaus ist in dem Übergangsjahr 2010 die Ergebnisentwicklung des Konzerns deutlich durch die strategischen Investitionsentscheidungen für die Standorte Bremen und Leisnig geprägt. Wie bereits erläutert, haben wir den Produktionsstandort Bremen auf rund 2 Millionen Quadratmeter Wandfliesen redimensioniert und erweitern die Produktionskapazität am Standort Leisnig für das Wandfliesengroßformat 30 x 60 cm.
    Für die Analyse der Umsatz- und Aufwandszahlen gilt unverändert, dass die Vergleichbarkeit mit den Vorjahreszahlen hierdurch nur eingeschränkt möglich ist. ... Der mit der Einführung verbundene Aufwand, sei es nun auf der Absatz- oder Produktionsseite, belastet das Ergebnis 2010."


    Es besteht also die chance, dass das Ergebnis in 2011 wieder gesteigert werden kann.
    Was mich immernoch fasziniert ist der hohe Buchwert (über 14¤ pro Aktie) und das bei einem aktuellen Kurs zwischen 5 und 6 ¤.


    Meinungen hierzu?

  • Ist hier eigentlich außer mir noch wer drin?


    Obwohl der Kurs absolut unbeeindruckt von der Eurokrise deutlich angezogen hat, sind die Kennzahlen weiterhin interessant:


    (Kurs 7,10 EUR.)
    KUV 0,21
    KBV 0,54 (kein Goodwill)
    EKQ 40%
    KGV 11


    2011 läuft bisher gut nach Plan, im 1HJ Umsatz +5% und EBIT +25%.
    Das Produktportfolio wird aktuell zunehmend auf großformatige Fliesen umgestellt.


    Die Schwachpunkte sind:
    -keine Dividende.
    -KGV5 mies, da 2006-2008 sehr schlechte Jahre waren.
    -recht hohe Verschuldung.
    -sehr illiquide Aktie.


    Gibt es Meinungen dazu?


    Gruß,
    woodpecker

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


    Einmal editiert, zuletzt von woodpecker ()

  • für mich immer noch eine der interessantesten Aktien, da m.E. deutlich unterbewertet. Die extreme Verschuldung sehe ich hier nicht. Bei einem EBITDA von rd. 8,5m (ttm), einem Working capital von rd. 12 ¤/Aktie und Sachanlagen von rd. 15¤ pro Aktie kann ich relativ ruhig schlafen, auch wenn die Werthaltigkeit natürlich nicht gesichert ist.
    Schauen wir mal, was am Freitag für Zahlen kommen. Ich glaube, dass man hier mit etwas Geduld eine schöne Rendite einfahren kann...
    und die Illiquidität der Aktie bietet nicht nur Risiken, sondern auch Chancen...

  • Hi wutzwuzle,


    ich wäre sehr vorsichtig bei der Steingut, sieht sehr value-trappig aus :)


    Klar notieren die unter Buchwert und deren Assets sind alle konkret/greifbar. Die Frage ist nur, ob ein Unternehmen, welches in den letzten 10 Jahren eine maximale Gesamtkapitalrendite von 2,5% erzielte, bei P/B = 1 bewertet sein sollte. Andersrum: würdest du die Firma zum bilanziellen EK kaufen und damit als Investor glücklich werden?


    Thereotisch können die langfristig ihre Kapitalkosten knapp verdienen (siehe Tapeten AG, sehr gut vergleichbar!), müssten dann aber operativ besser werden. Ob das Management dies hinbekommt halte ich für fraglich. Es sind schließlich die gleichen Gentlemen, die netto in den letzten 10 Jahren EUR 25m Wachstumsinvestitionen getätigt haben, welche sich unter Sparbuchniveau rentierten. Vielleicht übersehe ich jedoch was und da ist eine Strategie hinter, ggf. kannst du mich hier aufklären.


    Selbst wenn die Steingut AG einmal ihre Kapitalkosten verdienen, bin ich mir unsicher ob davon viel beim Free Float landet. Die Großaktionärin sind die hier: http://www.steuler.de/ , mir fallen hier ca. 10 Wege ein, wie die sich an den anderen Aktionären Geld aus der Steingut AG ziehen könnten, ohne das das irgendwer merkt. Zum Beispiel kannst du dir bei Steuler ein halbes Fliesenwerk kaufen und ich wage einmal zu behaupten, dass die neuen Fliesenwerke der Steingut AG nicht "irgendwo" eingekauft wurden :)
    Dies würde auch die triggerhappiness des Managements erklären, was Kapazitätserweiterungen angeht.


    Just saying...

  • Hi JanHendrik,
    Danke für die Infos! Ich denke, das ist das Problem mit den "extremen" Nebenwerten. Irgendwo besteht immer die Gefahr, dass etwas "geschummelt" wird. Heute sollten eigentlich Zahlen kommen. Schau'n mr mal, wie diese ausfallen. Ich habe noch Hoffnung, dass sich die Investitionen eventuell nächstes Jahr im ergebnis bemerkbar machen. Spätestens dann - wenn sich immernoch nichts tut - werde ich wohl auch zumindest einen Teil meines Bestands veräußern. Der Vorteil bei der Aktie ist jedoch auch, dass gerade in unsicheren Zeiten wie aktuell die Aktie eine gewisse Stabilität im Depot bringt...

  • Die Steingut heute mit einem erfreulichen Felgaufschwung und leergeräumtem Ask - ohne das ich Nachrichten dazu finden konnte.
    Hat wer Infos dazu?


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


    Einmal editiert, zuletzt von woodpecker ()


  • Sieht nach Übernahme aus.
    Seither +30%.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich bin raus - zum Glück noch vor dem Rückschlag heute.
    Viel Erfolg noch wutzwutzle!

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Zitat

    Original von wutzwutzle
    Danke! Ich bleib' noch drin. Der Kursrückschlag war m.E. bewusst herbeigeführt (kaum Volumen). Ich gehe davon aus, dass wir bald wieder Kurse > 10 Euro sehen.


    Gut möglich, Kursrückschlag hat bei einem derlei illiquiden Wert eh nix zu bedeuten, heute schon wieder 10% höher.
    Werde das weiter verfolgen...und mich dann wahrscheinlich in 1 Monat ärgern wenn sie bei 14 stehen. ;D

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Und wieder mal wird ein billiger microcap übernommen: Die Norddeutsche Steingut AG, und zwar von der Steuler Fliesen-GmbH. Die hält mittlerweile 87,3% an der Steingut AG und ist zu einem Pflichtangebot verpflichtet. Wie das aussehen wird, steht nicht in der heutigen ad-hoc - aber man solle sich doch bitte demnächst informieren bei


    http://www.steuler-fliesen.com/Angebot-Norddeutsche


    Immerhin springt der Kurs bei hohen Umsätzen um 10% auf 11,55 ¤ - in Stuttgart abends sogar um 25% auf 12,90 ¤.


    Ich schätze mal, die Firma hat den turnaround geschafft. 2007 gab es noch eine magere Dividende von 10 Cent, danach gab`s erst wieder 2012 20 Cent, und zur HV im August 2013 sind schon 40 Cent angekündigt.


    Ich hoffe jetzt auf einen versöhnlichen Ausstieg aus einer Aktie, die die meiste Zeit wenig Spass gemacht hat.

  • Für die Akten und die Nachwelt:


    Das Pflichtangebot liegt seit ein paar Wochen auf dem Tisch und läuft am 20.09. ab. Es liegt bei 10,06 ¤ - das ist das gesetzlich vorgeschriebene Minimum (berechnet aus den Durchschnittskursen der vorangegangenen 90 Tage). Ein paar Mini-Order haben den Kurs kurzzeitig und spekulativ bis auf 14,xx ¤ hochgejuxt.


    Nach Veröffentlichung des konkreten Angebots-Preises (eben jene 10,06) hat sich der Kurs paradoxerweise bei 10,80 ¤ eingependelt. In diesem Bereich wird in großem Stil aufgekauft.


    Ich persönlich habe keine Lust, auf eine Erhöhung des Pflichtangebots zu spekulieren und dann auf einer total illiquiden Aktie zu sitzen. Deshalb habe ich meine Position heute vertickt. Nach acht Jahren ergibt das ein Kursplus von 36% sowie 11% Dividenden. Kein großer Wurf, aber auch keine Katastrophe.