Neu im Depot: Norddeutsche Steingut 677000

  • Hallo witchdream,


    scheint sich niemand für Deine Steingut zu interessieren. Wäre ich auch nicht drauf gekommen. Auf meiner Watchlist steht Deutsche Steinzeug Cremer &Breuer AG (WKN 552800).
    Kursentwicklung: -63% (12Monate)
    KBV: 0,70


    Weiter bin ich noch nicht mit meinen Recherchen.


    Gruß
    wally

    Gruß
    wally


    ------------------------------------
    Entweder man wird blöd davon oder man stirbt daran. Ich hatte es auch schon.

  • Bahnt sich hier für 2003 ein neuer thread an ?


    ........ Vor knapp einem Jahr hatte ich eine kurze und schmerzhafte Phase, die ich "Kamikaze-Investment" tituliert habe: ich habe (vor Lektüre von O'Shaughnessy...) gezielt solche Aktien gekauft, die mittelfristig (1-3 Jahre) am stärksten kollabiert waren.......


    Natürlich ist die Branche eine andere, aber ich sehe im Kursverlauf zwischen DSK, NST und deinen 'Kamikaze-Investments' keinen besonderen Unterschied. Könnte es sein, daß der Kursverlauf den Wert der Firmen aufzeigt ? Kann es sein, daß Steingut/Steinzeug im Bereich Bau weitgehend von anderen Materialen ersetzt wurde ? (im Sanitärbereich wird wohl auch das Design eine Rolle spielen)


    Zu den Indikatoren. Ich verwende RSI und Stochastik sehr gerne. Ich glaube aber nicht, daß du bei DSK und NST mit diesen Indikatoren vor einer Bodenbildung zu einer sinnvollen Aussage kommst (auch danach wäre ich bei kleinen Werten vorsichtig). Wenn die Fundamentaldaten für ein Investment sprechen würde ich mich eher an Trendlinien halten. Als Tipp zur Beurteilung von Indikatoren bei einer Aktie: schau dir einfach an, wie oft du mit RSI und Stochastik in den letzten 5 Jahren ein (mittel und langfristig falsches) Kaufsignal bekommen hast.


    MvG. L.


    p.s.


    Jetzt freue ich mich schon auf Widerspruch und die Aufzählung all der tollen Dinge, die diese beiden Firmen mit jährlich steigendem Umsatz herstellen :D

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • witchdream


    Ich wollte nicht bissig sein. Deine mechanische Strategie gefällt mir sogar sehr. Ich habe nur ein Problem, wenn du schreibst, RSI und Stochastik führen dich bei DSK in Versuchung. Ich glaube an die Statistik, aber nicht an ein derzeitiges Kaufsignal von Indikatoren bei DSK und NST.


    MvG. L.

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • Hallo Witch,


    danke für den Tip. Auf den ersten Blick sieht alles sehr interessant aus. Ein unbeachteter Microcap, saubere Bilanzen, mieser Chart und Aussicht auf Renditesteigerung.


    Einziges Minus ist der konstant bleibende Umsatz.
    Ich muss mir am Wochenende noch einmal den Geschäftsbericht anschauen. Das Teil kommt erst einmal ganz nach oben auf meine Watchlist. Beeilen braucht man sich bei der Aktie allerdings, wie Du schon sagtest, wohl nicht.


    Gruss, Ape

  • Norddeutsche Steingut hat das modernste und produktivste Bodenfliesenwerk nördlich der Alpen vor einer Woche in Bremerhaven eingeweiht. Es wurden fast 30Mio € investiert. Wenn die Baukonjunktur anspringt ist das Unternehmen sicher sehr gut aufgestellt, zumal das alte Werksgelände in der Steingutstrasse an die Stadt Bremen verkauft werden soll und dann wohl so mancher € stille Reserven gehoben wird. Ich warte noch bei diesen Wert, ob die Baukonjunktur anspringt. Gruss Maliese

  • Presseinformation der
    NORDDEUTSCHE STEINGUT AG
    zum Geschäftsjahr 2002




    Krisenjahr 2002 gut überstanden
    Norddeutsche Steingut zahlt wieder Dividende


    Die Norddeutsche Steingut AG hat das Krisenjahr 2002 vergleichsweise gut überstan-den. „In einem schwierigen konjunkturellen Umfeld mit einer seit Jahren schwächeln-den Baukonjunktur und einem scharfen Verdrängungswettbewerb in der Fliesenbranche haben wir uns erfolgreich behauptet“, sagte der kaufmännische Vorstand Dr. Walter Krawitz. Gegenüber den Importen hatten die deutschen Hersteller weniger Einbußen zu verkraften. „Im Jahres- verlauf sind zwar die Erlöse unter Druck geraten, doch es ist uns ge- lungen, dies durch Absatzsteigerungen und Kostensenkungen so abzufedern, dass wir wieder ein positives operatives Ergebnis erwirtschaftet haben.“


    Umsatz von AG und Konzern nahezu stabil
    Die Umsatzerlöse der AG waren mit 40,7 Mio. € gegenüber 41,1 Mio. € im Vorjahr nahezu konstant. Für die Tochtergesell-schaften ergibt sich ein differen-ziertes Bild: Während Kerateam in Sachsen wiederum ein gutes Ergebnis zu verzeichnen hat, müs-sen bei Nord Ceram in Bremerhaven, seit August 2002 mit dem ersten Ofen in Betrieb, Anlauf-verluste verkraftet werden. Insgesamt lagen im Berichtsjahr die Umsätze des Konzerns bei 54,0 Mio. € (2001: 54,5 Mio. €).


    Für 2002 wird das Unternehmen, vor-behaltlich der Zustimmung der Haupt-versammlung, eine Dividende in Höhe von sechs Prozent ausschütten. Damit wollen Vorstand und Aufsichtsrat auch in schwierigen Zeiten ein deutliches positives Signal an die Aktionäre senden. 2001 wurde aufgrund der schwierigen Erlössituation und der Trennung von den Immobilienfonds-beteiligungen keine Dividende gezahlt.


    Brennpunkt Bremerhaven
    Brennpunkt der investiven Aktivitäten im vergangenen Jahr war das neu errich-tete Feinsteinzeug-Bodenfliesenwerk in Bremerhaven. Im August 2002 wurde der erste Schnell-brandofen installiert, im Januar 2003 lief, wie geplant, der zweite Ofen an. Beide Öfen haben je-weils eine Kapazität von rund zwei Millionen Quadratmeter Feinsteinzeug-Fliesen pro Jahr – doppelt so viel wie bisher in Bremen-Grohn. Die Baustufe I lässt den Bau eines dritten Ofens zu.


    Perspektiven 2003
    Die deutsche Bauwirtschaft hat den schlechtesten Jahresstart seit vier Jahren erwischt, die baukonjunkturelle Talfahrt setzt sich unvermindert fort. In den ersten drei Monaten ist es der Norddeutsche Steingut AG und ihren Töchtern gelungen, das Umsatzniveau des Vorjahres zu übertreffen. Mit der Nord Ceram KG, die erst im August 2002 ihre Geschäftstätigkeit aufgenommen hat, weist der Konzern einen um mehr als zehn Pro-zent höheren Umsatz als im Vorjahr aus. Bei der Norddeutsche Steingut AG stieg der Umsatz um rund ein Prozent.


    Neues Mitglied im Vorstand
    Stefan Zeidler, kaufmännischer Geschäft-sführer der Nord Ceram, ist zum 1. April in den Vorstand der Norddeutsche Steingut AG als stellvertretendes Mit-glied berufen worden. Herrn Zeidler obliegt die Vertriebsaktivität der Steingut und der Nord Ceram KG. Damit werden die personellen Weichen für eine kontinuierliche und langfristige Unter-nehmensentwicklung gestellt.

  • Hallo.


    Die Steingut ist scheinbar so klein das ich nicht einmal die Marktkapitalisierung herausbekommen habe. Existert für so eine Aktie eigentlich ein ausreichend liquider Markt um sie problemlos kaufen / verkaufen zu können?

  • Die Umsätze sind sehr gering. Ich habe Sie mal besessen. Man muß die Aktie mit viel Ruhe ( es kann Monate dauern bis ein Käufer kommt) und einen Limit in den Markt geben. Der "Kurssturz auf 2,30€ hat die ja gezeigt. Ein Kauflimit zu 2,50€ hätte sicher zu einen günstigen Einstandskurs geführt.
    Marktkap 2,4Mio Aktien a 5€ = 12Mio, auch nicht eben viel!
    Mfg Maliese

  • Geschäftsentwicklung 2002: Positives Ergebnis Die Umsatzerlöse der Norddeutsche Steingut AG waren mit 40,7 Mio. EUR gegenüber 41,1 Mio. EUR im Vorjahr nahezu konstant. Für die Tochtergesellschaften ergibt sich ein differenziertes Bild: Während Kerateam in Sachsen wiederum ein gutes Ergebnis zu verzeichnen hat, müssen bei Nord Ceram in Bremerhaven, seit August 2002 in Betrieb, Anlaufverluste verkraftet werden. Dieser Verlust führt beim Konzern zu dem ausgewiesenen Konzernverlust. Insgesamt lagen die Umsätze des Konzerns bei 54,0 Mio. EUR (2001: 54,5 Mio. EUR). Für 2002 wird das Unternehmen, vorbehaltlich der Zustimmung der Hauptversammlung, eine Dividende in Höhe von 0,15 EUR je Stückaktie ausschütten. Damit wollen Vorstand und Aufsichtsrat gerade in schwierigen Zeiten ein deutliches Signal an die Aktionäre senden. Die Steingut betrachtet die Entwicklung des Marktes mit Sorge Die anhaltende Talfahrt am Bau und die Wachstumsschwäche der deutschen Wirtschaft schlagen weiter auf den deutschen Fliesenmarkt negativ durch. Im laufenden Jahr konnte die Steingut mengenmäßig an die Absatzleistungen der Vorjahresmonate anknüpfen. Allerdings belasten der Druck auf die Preise und unvermeidliche Kostenerhöhungen das Ergebnis. Die Aussichten blieben gedämpft. Für die ersten vier Monate weist die AG einen Verlust von 0,3 Mio. EUR aus. Durch die Anlaufverluste der Nord Ceram KG, die sich von Monat zu Monat reduzieren, weist der Konzern einen Verlust von 0,6 Mio. EUR aus. Die Kosten der Mautgebühr, sowohl auf der Rohstoffeingangs- als auch auf der Fliesenausgangsseite, belasten doppelt. Diese und weitere Kostenerhöhungen müssen an die Kunden weitergeben. Da die Gesellschaft hinsichtlich ihrer Anlagen, Strukturen und Flie-senprogramme besser aufgestellt ist als die Mehrzahl der Wettbewerber wird sie die weiteren Belastungen innerhalb der Fliesenbranche besser zu verkraften. Der Vorstand Bremen, 11. Juni 2003 Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 11.06.2003 --------------------------------------------------------------------------------

  • KGV 13,9
    KCV -10,6
    KBV 0,5
    KUV 0,2
    Div Rend. 3%


    Sollte die Baukonjunktur wirklich nach 9 Jahren anspringen so sind die Norddeutschen Steingut sehr gur aufgestellt, da die Fertigung total Neu ist.
    Der Umsatz ist um 13% gestiegen, jedoch ist davon etwa die Hälfte in die Vorräte gewandert. Beobachten! Maliese

  • Die Norddt. Steingut fällt als vorletzte Position meinem Frühjahrsputz zum Opfer. Eigentlich gibt es m.W. momentan nichts an der Aktie auszusetzen, aber die Position in meinem realen Depot ist relativ klein, und immerhin war das Teil volle drei Jahre im Depot.


    Der CDAX ist in diesem Zeitraum um 2,2% gesunken. Die Norddt. Steingut hat derweil eine Rendite (mit Divi) von 58% eingefahren (Verkauf zu 8,40 ¤). Das ergibt eine schöne Outperformance von +62%.


    Mal schauen - vielleicht hol ich mir im Herbst eine neue Position für die nächsten 3 Jahre...