Stock-Screener

  • Hallo,


    @ Sam


    Es verwenden aber doch nicht alle Excel. Das Textformat kann man überall importieren. Eine Excel Tabelle müßte ich z.b. erst wieder in Text umwandeln. (Ich verwende eine mySQL Datenbank)
    Nun weiß ich nicht wie schwierig es ist in Excel zu importieren.


    Habe mir gerade wisi.com angeschaut. Leider wird dort nicht Umsatz, Cashflow, Buchwert je Aktie sondern als KUV .. angegeben. Das bedeutet mehr Aufwand. money.msn.de gefällt mir besser. Außerdem glaube ich das MSN mit Abstand den längsten Atem im Internet hat. Sprich wenn andere Pleite gehen und ihren Dienst abschalten, legt msn erst richtig los.


    Jedenfalls hab ich mal die Fundamentaldaten des DAX100 zusammengefaßt.
    Die Struktur sieht so aus:(alle Daten je Aktie)


    wkn umsatz buchwert cashflow


    Das Trennzeichen zwischen den Werten, ist der Tabulator (^t)
    Nicht verfügbare Werte werden mit (\n) gekennzeichnet. Für gebrochene Zahlen wird der Punkt (.) und nicht das Komma (,) verwendet.


    Viel Spaß mit den Daten.
    Viele Grüße Spud

    Dateien

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

  • Hallo Sam,


    die Online-Daten entsprechen 1:1 der Printversion (dem Kioskheft) und sind als PDF-Datei zum Download hinterlegt. Als speziellen "Service" und "Mehrwert" für Abonnenten gibt es nur ein paar Top-10-Ranglisten für KGV und Divi-Rendite, die zwar auch im Heft veröffentlicht werden, aber halt nicht jede Woche, und die man sich problemlos selber rausfiltern kann.


    Bei Nebenwerten hat mittlerweile die Wirtschaftswoche mehr Datenmaterial als B:0 !


    Gruss, witchdream

  • Hallo Witchdream


    Danke für Deine Info. Der (Mehr-)wert für Abonnenten ist ja mehr als schwach ! Ich werde jedenfalls nicht mehr regelmäßig das Heft am Kiosk kaufen. Bin mal gespannt, wie sich die Auflage entwickelt ;D


    schöne Grüße Sam

  • Der Börse Online - Statistikteil wurde wieder um Buchwerte und Cash-Flows der deutsche Einzelaktien erweitert. Man scheint den Fehler eingesehen zu haben, wenngleich mir ein ordentliches KBV bzw. KCV lieber gewesen wäre.

  • Hallo Maximus,


    das stimmt - für die Indexaktien. Bei den echten Nebenwerten herrscht leider weiterhin Tristesse: da gibt es nur das KGV für 2004 (!) und die Dividendenschätzung für 2004 (!).


    Bei www.wisi.com ist der Zutritt auch extrem eingeschränkt worden - man kann gerade mal 3 Seiten anschauen, bevor man hinauskomplimentiert wird. Ich bin deshalb / trotzdem am Überlegen, ob ich die 250 USD Jahresgebühr für wisi.com springen lasse. Das ist der jährliche Tarif für Privatleute. Wenn man nur an bestimmten Aktien (z.B. Deutschland) interessiert ist, gibt es keine Vergünstigung. Einen echten Screener gibt es auch nicht. Und Daten zum Cashflow / KCV ist auch nicht. Allerdings sind sie unschlagbar bei der Coverage der abartigsten microcaps, bei der Darstellung von Quartalszahlen, und sie sind sehr schnell bei der Aktualisierung.


    Hat jemand von euch ein Abo dort?


    Gruss, witchdream

  • Könnte man sich in 250 Dollar nicht reinteilen? Wenn man sagen wir 5 Leute zusammenbekommt und die Tageszeiten, wann jeweils zugegriffen werden darf festlegt bzw. dies abspricht könnte man doch einiges sparen ;-)

  • Hallo zusammen,


    hier das e-mail-Angebot.


    Gruss, w.



    From: Helm, Eugene [mailto:EHelm@wisi.com]
    Sent: Monday, June 30, 2003 3:03 PM
    To: xxxx.yyy
    Subject: RE: wisi.com / licenses
    Thank you for your interest in CorporateInformation.
    As you probably know we have implemented a site re-design that requires registration and has reduced the number of pages you can view for free.
    However, we sell single or multiple user licenses to our site that provide virtually unlimited access to our content (each corporate license can be used by more than one person, but not at the same time).
    Pricing for licenses are listed below.
    Please let me know if you are interested in pursuing any of these opportunities.
    Sincerely,
    Eugene Helm


    Individual License US$250/yr
    Corporate Rates:
    1 License US$1,000/yr


    5 Licenses US$3,500/yr ($700/yr/License)


    10 Licenses US$5,000/yr ($500/yr/License)


    25 Licenses US$10,000/yr ($400/yr/License)


    25+ Licenses Negotiable

  • das 250$ Angebot hat Frau Eugene bei mir unterschlagen:



    "Please let me know if you are interested in pursuing any of these opportunities.


    1 License US$1,000/yr


    2 Licenses US$1,750/yr ($875/yr/License)


    3 Licenses US$2,500/yr ($833/yr/License)


    4 Licenses US$3,000/yr ($750/yr/license)


    5 Licenses US$3,500/yr ($700/yr/License)


    10 Licenses US$5,000/yr ($500/yr/License)


    25 Licenses US$10,000/yr ($400/yr/License)


    25+ Licenses Negotiable


    Sincerely,
    Eugene Helm"


    Da ihr an meiner semilegalen Partizipationsstrategie leider nicht besonders interessiert seid, habe ich für mich 10 kostenlos-Accounts registriert. Das funktioniert ganz gut, kann ich dem mittellosen Investor nur weiterempfehlen.

  • Zusatz:


    Ich würde einige Kennzahlen gern auch einmal in Exel-Tabellen übernehmen. Habt ihr da spezielle Programme die die Informationen aus z.B. WISI herauslesen oder muss man das alles per Hand erledigen? Ich hoffe, nicht!!!!

  • Hallo Maximus,


    seltsam, dass dir die 250$-Offerte nicht genannt wurde. Ich habe als attachment einen Vertragstext erhalten, und dort heisst es nochmals ausdrücklich:


    CORPORATEINFORMATION.COM
    FEE SCHEDULE




    Licensee Name: ___________________________

    Address: _________________________________

    _________________________________


    _________________________________




    Number of Users: One
    Annual Fee Per User US$250.00


    TOTAL ANNUAL FEE: US$250.00



    Was die Excel-Aufbereitung etc betrifft: ich fürchte, das gibt es nicht. Einen Screener / Filter gibt es definitiv nicht! Ich denke, man muss sich von AG zu AG klicken und seine Datenbank selbst enlegen. Bei 900 deutschen AGs sind das schätzungsweise 150 Stunden Arbeit (10 Minuten pro Firma), die Aktualisierung der Fundamentaldaten würde ich quartalsweise oder halbjährlich ansetzen. Das sollte dann aber deutlich schneller gehen.


    Ehrlich gesagt kann ich auch nicht verstehen, warum das nicht machbar ist - vielleicht Angst vor Datenklau?


    Vom Lizenz-Sharing halte ich persönlich leider nix - ich bin da etwas pingelig und will im Zweifelsfall jederzeit auf die Daten zugreifen können. Aber vielleicht ist sonst jemand interessiert?


    Gruss, witchdream


    Hier der Passus im Vertrag:
    2. Restrictions This is a read only license, and Licensee shall have no right to publish, copy, store, transmit, modify, reformat, alter, revise or paraphrase all or any portion of the CI Content, and will make no derivative products from the CI Content. The Licensee acknowledges and agrees that the license granted herein does not give the Licensee any right to extract, decompile, display, store or distribute the constituent data elements of the CI Content. Licensee agrees not to make use of any programmatic or automated retrieval to access any part of the CI Content.

  • Hallo witchdream,


    danke für deine schnelle Antwort. 150h sind denke ich für jeden zuviel. Außerdem gibt es doch hier mehrere Leute, die WISI Daten bevorzugen und diese auch immer wieder verwenden. Neben dir fallen mir zumindest noch Maliese, Investor, value und spud ein die ständig solche Daten benützen oder benötigen und scheinbar auch genügend Zeit und Motivation mitbringen um sie immer wieder herauszusuchen.
    Auf der antizyklischinvestieren Seite gibts außerdem schonmal die Kennzahlen vieler wichtiger Big-Caps.


    Also mein neues allumfassendes Partizipationskonzept: viele Forenleute, eine Liste mit zu "scannenden Unternehmen" und eine genau standardisierte Exel-Vorlage die hier irgendwo zum download stehen. Wen wer dann mal Zeit und Lust hat, kann er an der Foren Exel-Tabelle rumwerkeln.


    Reicht doch, wenn man wie du sagst die Buchwerte und Cash Flows halb oder vierteljährig aktualisiert.


    Ich wäre dabei!


    Ein einheitlicher Standard mit dem jeder arbeiten kann wäre ja auch schon einmal ein Anfang.

  • Ich habe mir überlegt, daß mir die Geschichte 50 Euro pro Jahr wert wäre. 4 Leute müßten also zusammenkommen.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Hi,


    die Idee ein einheitliches Datenformat zu benützen und ggf. permanent zu erweitern gefällt mir!!! Das erspart einigen hier sicher ne Menge doppelter Arbeit und macht später Freude beim Auswerten.


    Kurz: ich bin dabei!


    Maliese hatte glaub ich ein paar schöne Vorlagen. Die Idee mit mehreren Tabellenblättern für aufeinanderfolgende Perioden gefiel mir schon immer.


    Investor


    P.S. wir müssten uns dann noch auf einheitliche Datenquellen einigen. Wisi sollte für Buchwerte, Umsätze, Dividenden, Gewinne gut taugen - BO vielleicht für Gewinnschätzungen und CF's...