Stock-Screener

  • Hallo zusammen,


    sorry, das Hochladen der Exceltabelle, angereichert um ein Makro zur automatischen Kursextraktion aus dem Internet, scheitert immer noch an irgendwelchen technischen Problemen. Ich hoffe, Norbert bekommt das in den Griff. Sonst könnte mir bitte jemand von Euch, der Dateianhänge ins Board hochladen kann, eine E-Mail-Adresse nennen, damit ich ihm die Datei schicke.


    Ich habe die Zeit genutzt, um eine zweite Lösung zu suchen, die wesentlich eleganter ist. In der ersten Lösung muß für jeden Kurs eine eigene Internet-Seite geladen werden, was Zeit braucht. Da whitchdream richtigerweise jetzt auch noch die General Standard Aktien einbeziehen will, dauert der ganze Prozeß ziemlich.


    Bei boerse.de habe ich Kurslisten für Prime und General gefunden. Einige Aktien fehlen dort, aber vielleicht blicke ich die Aufteilung noch nicht richtig. Ich kann diese zwei Seiten mit den beiden Kurslisten laden und dann die Kursdaten rausziehen. Läuft im Ansatz schon und ist viel schneller. Noch ein wenig Test, dann kann ich diese Lösung auch zur Verfügung stellen.


    Was meine Mitarbeit beim Datensammeln angeht, gerne, aber ich habe keinen Zugriff auf wisi.com. Für meine eigene watchlist von ca. vierzig Werten, ich wähle nicht mechanisch aus, lohnt sich das nicht. Wenn Ihr eine andere Idee/Quelle habt, wäre ich für Hinweise dankbar.


    Viele Grüße
    ralf

  • Hallo witchdream,


    1,2,3 kann ich nur zustimmen


    4. Cash Flow
    EBITDA, der "operative Cash Flow", ist eine sehr Cash-Flow-nahe Kennzahl die wir sicher verwenden können. Da die WISI-Zahlen recht zuverlässig sind, würde ich die EBITDA-Zahlen anderen Cash-Flow-Quellen im Internet auf jeden Fall vorziehen.


    5. Zusätzliche Infos
    Um die Aktualisierung zu vereinfachen, sollten wir uns die jeweilige Aktualität der Zahlen immer mit notieren (in einer extra Spalte). Unter Company Profile steht immer von wann die Daten sind Z.B. "as of 3/31/03".
    Die Verschuldung würde ich auch gern noch mit aufnehmen.


    6. Rohtabelle
    Da WISI die Grundlage sein wird, sollten wir die Tabelle möglichst WISI-eingabefreundlich gestalten. Ob die Sortierungen auch per Formel funktionieren weiss ich nicht, da habe ich nicht sonderlich viel Ahnung.
    Neue Daten könnten wir ja auch farblich kennzeichnen, so dass sofort ersichtlich ist, wo wir stehen.


    7,8 - bin dabei, Aufteilung geht wegen mir klar.


    9., 10. Zusammenfügen der Daten
    Ich finde wir könnten a) und b) kombinieren: Wir tauschen bei Bedarf Teiltabellen solange aus bis eine aktuelle Gesamttabelle erstellt ist (die Zahlen ändern sich ja zum Glück nur quartalsweise) das Zusammenfügen übernehme ich gern. Und diese Gesamttabelle stellen wir dann irgendwohin wo wir sie zentral abrufen können (Forum o.ä.).


    11. Sicherung der historischen Daten
    Ich würde alte Daten nicht einfach überschreiben, sondern sie archivieren. Wer weiß, was man rückblickend damit noch anstellen könnte....


    ralf
    klingt super!! Dann könnten wir eine Gesamtliste recht problemlos wöchentlich aktualisieren.


    Investor ;D

  • Ich werde auf wisi einen 250 $ Account eröffnen.
    Wer macht definitiv mit?
    Wie wollen wir die Zeiten aufteilen? Nach Wochentagen oder täglich ein Zeitfenster?

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • ich mache definitiv mit, solange die Kosten nicht 62,50$ übersteigen, also noch 2 weitere zusammenkommen.
    Ich bin mit einer Zeiteinteilung aber auch einer Tageseinteilung einverstanden. Am liebsten wäre mir ein Zeitraum am Abend. Vielleicht bist du ja auf Arbeit und wir kämen uns so sowieso nicht ins Gehege.

  • @ witchdream


    [Zitat: "Extras" wie das Erstellen von Rangfolgen können nicht programmiert werden (oder doch?)]


    Ich habe mal nachgesehen, es gibt auch in Excel eine Funktion namens "Rang".


    Die Syntax lautet wie folgt: =RANG(Zahl;Bezug;Reihenfolge)


    Zahl ist der Wert, für den der Rang ermittelt werden soll, also z.B. das KGV.
    Bezug ist die ganze Spalte, zu der die Zahl ins Verhältnis gesetzt wird.
    Reihenfolge ist ein Parameter (0 oder 1), der angibt, ob aufsteigend oder absteigend ermittelt wird.


    Ich habe es noch nicht probiert, sollte aber funktionieren.


    Viele Grüße
    ralf

  • @ Ralf:


    Was die Aktualisierung der Kurse betrifft: bei www.yahoo.de kann man im Finanzbereich mehrere watchlists anlegen, die jeweils bis zu 200 Aktien enthalten dürfen.


    Die Kurse lassen sich dann unter anderem im Excel-Format darstellen, so dass man sie leicht in unsere (zukünftige) Tabelle kopieren kann.


    Das Aktualisieren der Tabelle ist mit dieser Methode eine Frage von ein paar Minuten.


    Dank deines Tips zur Rangformel erhält man dann auch sofort die minuten-aktuelle Rangliste aller Aktien. Echt genial!

  • witchdream ,


    das Vorgehen mit Watchlisten habe ich mir auch überlegt. Mir erscheint aber der Pflegeaufwand sehr hoch. Man muß einmalig alle ca. 900 Aktien in die Watchlist eintragen, was je nach Anbieter der Watchlist (yahoo habe ich mir noch nicht angesehen, ich arbeite mit comdirect) sehr langwierig sein kann. Weiterhin muß man laufend Veränderungen nachpflegen. Wahrscheinlich sogar zweimal, da wir in der Rangliste ja zumindest den Namen und die WKN, bzw. ISIN ebenfalls speichern. In der aktuellen Rangliste war mir, bzw. meinem Makro auch gleich Software AG und Gauss aufgefallen, wo die WKN nicht mehr richtig war (Wechsel der Aktienart, etc.). Die Listen von boerse.de werden dagegen hoffentlich vom Anbieter gepflegt.


    Die entsprechende Lösung ist auch schon fast fertig. Ich muß noch ein paar Sonderfälle abfangen, z.B. wenn eine Aktie in der Liste von boerse.de nicht gefunden wird, etc.. Dies ist z.B. bei Renk AG der Fall, die ich in keiner der dortigen Listen finden kann. Na ja, zwei oder drei Kurse kann man auch mal per Hand nachpflegen.


    Schön, wenn Du und andere mit meinen "Softwarekunstwerken" was anfangen können. Ich habe bisher nur vom Board profitiert, ohne selbst viel beitragen zu können.


    Viele Grüße
    ralf

  • Vielleicht bin ich etwas pushy, aber ich möchte nochmal auf die Frage zurück kommen, wer jetzt bei dem Projekt definitiv an Bord ist? - siehe die Frage von value vom 23.7. und mein Beitrag vom 22.7. / Punkt 7.


    @ Sam: Du hast heute gepostet, dass du dein User-Depot wegen eines beruflichen Projekts nicht weiter betreuen kannst. Erst mal Gratulation zu dem Projekt und viel Glück dabei! Anyway, gib bitte Bescheid, ob wir das Ding hier mit oder ohne dich durchziehen werden.


    @ ralf: dito.


    @ Maximus: dein Problem lösen notfalls wir beide untereinander, solange wir eine Regelung finden, dass ich meinen Account nutzen kann, wenn ich ihn brauche. Wenn value oder Investor an Kostenteilung interessiert sind, überlasse ich ihnen aber gerne den Vortritt - ich würde einen "exclusiven" Account bevorzugen.


    Mein Vorschlag: bis Sonntag abend sollte das Team stehen. Ist das OK?


    Gruss, witchdream

  • Hi Witchdream


    erst mal Danke für die Glückwünsche.


    Wegen dem Teamwork hier, mmmhh *grübel* *grübel* würde ich sagen, dass ihr das jetzt ohne mich durchziehen müsst. Denn ich will nichts versprechen, was ich dann evtl. nicht halten kann. Ich denke aber, dass ihr das auch locker ohne mich schafft und finde es absolut Klasse was hier auf die Beine gestellt wird.


    Grüße Sam

  • Wenn keiner der anderen Daten-Banker (huhu Investor, value, Maximus) Einwände hat, dann sag' ich mal:


    Die Sanduhr rinnt...
    ...bis zum "Anmeldeschluss" am Sonntag Abend.


    Wer sich nicht mit den Statistik-Häppchen von B:0 oder irgendwelchem Datenmüll zufrieden geben will, soll sich ab Sonntag nicht mehr beschweren...


    Gruss, witchdream

  • Wie ich oben schon erwähnt habe, lohnt sich für mich der wisi.com Account nicht. Wenn es dabei bleibt, kann ich leider nicht teilnehmen.


    Ich stelle Euch aber gerne die technisch modifizierte Tabelle zur Verfügung (wenn ich endlich hochladen darf :) ).


    Viele Grüße
    ralf

  • Folgende Fehler sind aufgetreten:
    Benutzer "witchdream" möchte keine privaten Nachrichten empfangen.
    was nun? ;)

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Hallo


    ich habe von Norbert die Mail mit dem Link zur Exeltabelle bekommen und kann jetzt beginnen. Da wir jedoch Schulden und EBITDA mit einbeziehen, kann ich mit einem Account nur je ein Unternehmen scannen. Bei meinen 10 WISI Accounts macht das nur 10 Unternehmen pro Tag :-(


    Falls einer von euch also mit mir teilen mag, ich zahle gern einen gewissen Beitrag und kann mich auch nach exotischen Zeiten richten.


    Arbeitswütiger Maximus

  • Also, es dauert noch ein bissel, da Mr Helm im Urlaub ist.



    Witchdream, braucht man eine Kreditkarte zum bezahlen, so neumodisches Zeugs hab ich nämlich gar nicht...

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Hoi Value, nee, keine Kreditkarte.


    Entweder ein Scheck per Post, oder eine normale Überweisung. Mir hat man damals gemailt:


    You can pay the fee either by wire transfer (instructions follow) or by check. Once we receive the executed agreement and payment we will authorize your user ID for enhanced access (if you have not yet registered you will need to do so and supply me with the user ID you wish to be authorized).


    Wiring instructions:
    JP Morgan Chase Bank
    370 Boston Post Road
    Milford, CT 06460
    ABA # 021000021
    For credit to:
    The Winthrop Corporation
    440 Wheelers Farms Road
    Milford, CT 06460
    Account # 530961024


    Die Vertretung von Frau Helm ist übrigens dpesavento@wisi.com .


    Wenn's bei dir noch dauert, schlage ich vor, dass Maximus erst mal bei mir anfängt.


    Gruss, witchdream

  • value ,


    bei KarstadtQuelle gibt es umsonst, d.h. ohne Jahresgebühr, eine Mastercard, falls Du Bedarf hast. Die Karte wird über verschiedene Unternehmen ausgegeben und hat dann das jeweilige Outfit. Es steht aber immer die KarstadtQuelle-Bank dahinter. Ich habe es ausprobiert, bis jetzt läuft alles glatt mit der Karte.


    Viele Grüße
    ralf