Neu im Depot: BayWa (519406)

  • Mit beiden Aktien scheinen die gleichen Rechte verbunden sein, siehe FAQ von der Baywa-Homepage:


    Welche Aktienarten hat die BayWa emittiert?


    Die BayWa hat zwei Aktiengattungen emittiert: Die vinkulierte Namensaktie (ISIN DE 0005194062) und die Namensaktie (ISIN DE 0005194005). Beide Gattungen sind Stammaktien, d.h. sie sind mit Stimmrecht und gleicher Dividendenberechtigung ausgestattet.



    Was bedeutet die vinkulierte Namensaktie für den Aktionär?


    Bei Namensaktien führt die Gesellschaft ein Aktienregister, in das die Aktionäre namentlich eingetragen sind. Die Vinkulierung bedeutet, dass bei einem Eigentumsübetrag die Zustimmung der Gesellschaft erforderlich ist. Für den Privataktionär hat die Vinkulierung jedoch keine praktischen Auswirkungen für den Kauf und Verkauf der Aktie.

    Gruß, Mickymoto

    An der Börse ist es am klügsten, sich dem Trend anzupassen und nur dann antizyklisch zu handeln, wenn die Situation wirklich extrem ist. (Jens Erhardt)

  • Wenn es keinen nennenswerten Unterschied zwischen den 400 und 406 gibt, weshalb bezahlt dann einer freiwillig 20 % mehr für einen Anteilsschein. ??? Mal gucken ob und wann das Rätsel gelöst wird...

  • Die 406 dürfte mit dem großen Börsengang von 2002 eingeführt worden sein. Davor gab es vermutlich nur die 400 (ob handelbar?).


    Dann wurde noch 1x 2003 eine Kapitalerhöhung für die 400 durchgeführt:
    "Kapitalerhöhung gegen Einbringung von Aktien der WLZ Raiffeisen AG im Zuge der Verschmelzung auf BayWa AG"


    sonst immer nur für die 406.


    Sogar der Börsenprospekt von 2002 gibt nix dazu her.


    Der Versuch, die Aktiencharts zu vergleichen, schlug sowohl bei Yahoo als auch bei Consors fehl, die werden da immer gleichgesetzt oder nicht gefunden. Ziemlich zwielichtig.

  • Ich kann mich noch erinnern, dass ich mal per Anhalter durch Luxemburg gefahren bin - im Wagen eines Schotten.
    Der ist an einer Raststätte fast ausgeflippt, als er in der Wechselstube unterschiedliche Kurse für das englische und schottische Pfund gefunden hat und das schottische weniger kostete als das englische (die selbe Währung, nur unterschiedliche Motive). Leider war der Spread der Bank größer als die Arbitragemöglichkeit.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Auf W : o sind sie auch auf den Unterschied aufmerksam geworden und 2 user stellen im board sich die gleiche Frage...


    Auffällig ist, das in der Vergangenheit für die 400 immer so ca. 5% mehr bezahlt wurde als für die 406. Selbst diesen Unterschied kann ich mir eigentlich nicht vernünftig erklären.
    Da beide Scheine stimmberechtigt sind, spricht ja der Hebel und die höheren Umsätze eher für die 406.



    Ich hab mal ne Mail an die IR (Hr. Kaiser) geschickt. Vielleicht können bzw. dürfen die schon mehr wissen... ;-)

  • Auch die einzelnen Pakete beider Aktien hab ich verglichen. Zwischen 20 und 2000 Stück war alles dabei. Kurz vor 16Uhr als ich ganz locker innerhalb 1 Minute meine Stücke zu 13,15 bekommen habe, wurde mehrmals vor und nach 16Uhr die 400er zu über 16 Euro gehandelt.




    ??????

  • Die letzte Empfehlung die ich finden konnte stammte von Prior und es wird klar die 406 empfohlen. Kann dann eigentlich nicht sein das ne Woche später zig Döösbaddel auf die 400 springen und am Montag noch nachlegen 8)


    Mal abwarten ... ;-)



    Hier noch die Empfehlung per c+p
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    04.02.2004
    BayWA unterbewertet
    Prior Börse


    Nach Ansicht der Experten der "Prior Börse" ist die Aktie von BayWa (ISIN DE0005194062/ WKN 519406) unterbewertet.


    Wolfgang Deml, Vorstandschef der BayWa AG, trimme den Mischkonzern auf Profitabilität. Der Personalbestand sinke stetig, Einkauf und Logistik würden optimiert. Das strikte Sparprogramm zeige Erfolge. Der Überschuss sei von Januar bis September letzten Jahres um 21% auf 20,5 Mio. Euro verbessert worden. Für das Jahr 2003 habe der Vorstandschef 37 Mio. Euro netto versprochen. Am 1. April wolle die Gesellschaft ihre Zahlen präsentieren.


    In der BayWa-Aktie stecke nach wie vor Potenzial, trotz der Kursrallye. In den Büchern schlummere Eigenkapital in Höhe von 552 Mio. Euro. An der Börse werde das Unternehmen jedoch lediglich mit 492 Mio. Euro bewertet.


    Nach Meinung der Experten der "Prior Börse" besitzt die Aktie von BayWa weiteres Kurspotenzial bis 22 Euro.

  • Wiwo hat Baywa am 9.12.04 empfohlen, und zwar die 400. Allerdings ohne auf die verschiedenen Aktienarten einzugehen. So gesehen glaube ich auch eher an die Börsenbrieftheorie. Die Kursdifferenz hält sich aber auch heute noch.

  • Die Antwort kam prompt, allerdings ohne das Rätsel zu lösen.


    Ich hatte 2 Fragen gestellt:
    1. Unterschied der Aktiengattungen
    2. Rationale Erklärung für höhere Bewertung der 400er



    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxxxxx,


    vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Gesellschaft. Wie Sie bereits festgestellt haben, gibt es außer der Vinkulierung keinen Unterschied zwischen den beiden Aktiengattungen. D.h. beide Gattungen sind Stammaktien und somit mit Stimmrecht und gleicher Dividendenberechtigung ausgestattet.


    Am Aktienmarkt wird im Allgemeinen die Vinkulierung als Einschränkung der Fungibilität (Handelbarkeit und Übertragbarkeit) angesehen und somit mit einem Abschlag gegenüber der "normalen" Namensaktie gehandelt. Allerdings ist die WKN 519406 im SDAX enthalten, was gegenüber der WKN 519400 tendenziell zu höheren Kurse führen müßte.


    Eine rationale Erklärung für den Kursunterschied ist daher schwer aufzustellen. Der Markt bewertet die WKN 519400 derzeit höher (es gab auch schon Zeiträume, wo dies umgekehrt war). Anzumerken bleibt noch, dass die WKN 519400 lediglich 4% des Grundkapitals ausmacht. Daher kommt es an den Börsen häufig zu sehr dünnen Umsätzen, was nicht unbedingt zu einer fairen Kursfindung beiträgt.


    Ich hoffe, meine Erläuterungen waren für Sie hilfreich. Bei weiteren Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen



    Michael Kaiser


    BayWa AG
    Finanzen
    Arabellastr. 4
    81925 München
    Tel. +49-89-9222-3887
    Fax: +49-89-9222-3895

  • Dünne Umsätze sind es nun zZt nun wirklich nicht. Alleine über 20 Kursfestsetzungen bis heute Mittag. Die IR sollte mal versuchen eine Kölnische Rück zu ordern... ;D


    Ansonsten im Prinzip nix neues,
    Kursunterschied ist mittlerweile auf 30% angewachsen und ich bin noch immer völlig ahnunglos.


    Meine Vermutung: Hier sind nicht mehrere Kleinanleger am Werk, die sich in der WKN geirrt haben, sondern ein BIGboy krallt sich alle 400er ohne dabei namentlich bei BayWa bekannt werden zu wollen. Und wenn dieser "Ominöse Unbekannte" dafür mittlerweile 30% mehr für einen Anteilsschein bezahlt, denke ich bzw. hoffe ich, dass er auch einen guten Grund dazu hat.


    Gruß Sam



    p.s.
    Hab schon einiges erlebt, aber das wird immer spannender ??? ??? ???


    ;D

  • Die vinkulierten legen zwar heute etwas zu aber auch eine Woche später ist das Rätsel noch nicht gelöst und die 400er bleiben auf dem hohen Kursniveau.


    Im WO Board hat ein Anteilseigner neben der Dividende auch das gute Essen das es auf der HV gibt als Grund genannt um sich BayWa ins Depot zu legen. Naja... ;D;D;D