• Eine risikolose Rendite ist eine, bei der Du nach Abschluß Deines Geschäfts auf jeden Fall den von Dir projektierten Gewinn eingestrichen hast (also die 12.5%). Das ist hier natürlich nicht der Fall; wie Du selbst schreibst, gehst Du mit einer 50%igen Wahrscheinlichkeit davon aus, daß Loewe weitere 25% verliert. Das ist ja nicht gerade "risikolos". Man kann Wahrscheinlichkeiten nicht einfach so miteinander verrechnen wie Du es gemacht hast.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Langsam wird's spannend:



    Loewe ist mit den (alten) wisi-Kennzahlen heute in die Top-20 gerutscht. Bei (angenommener) Streichung der Dividende und (angenommenem) Verlust ist nach wie vor Luft nach unten.


    Hat eigentlich mal jemand die Bilanz gecheckt? wisi berichtet eine nur geringe Verschuldung.


    Gruss, witchdream

  • Ich würde sagen, die 50% Chance auf 25% Verlust ist nicht ganz risikolos.
    Nimm mal dieses Beispiel:
    50% Chance auf 200% Gewinn
    50% Chance auf Totalverlust
    also risikolose Rendite von 50%. Nimm dein ganzes Geld und kaufe, im zweiten Fall bist du pleite - nicht ganz so risikolos, oder? ;)

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Hi witchdream, schau mal auf der ersten Seite dieses Threads ganz unten, da steht meine Vergleichsanalyse von B&O und Loewe.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Es gibt verschiedene Sichten auf Loewe:
    Aus Sicht eines Antizyklikers - bei alten Kennzahlen interessant. Nur ist man sich sehr unsicher darüber, wie die Kennzahlen tatsächlich aussehen.


    Aus der Sicht eines "Grossen Fischs" - Warten? Übernehmen? Sterben lassen?
    Die Übernahmegerüchte scheinen mir konstruiert. Bei einer Übernahme wäre zumindest die Sparte konventionelle Fernsehgeräte fällig. Zudem muss das Portfolio von Loewe zu einem möglichen Interessenten passen: Bisher gibt es aber noch keine Namen von Interessenten.


    Aus der Sicht der Kunden - Wer kauft noch Loewe Geräte?
    Ich habe vor Jahren einen konventionellen Loewe-Fernseher gekauft. Der Verkäufer war aber schon damals dagegen: "Naajaaa - der ist teuerer. Ist halt ein Markenhersteller."
    Wenn ich mir heute die Geräte ansehe, würde ich garantiert keinen konventionellen von Loewe kaufen. Bei den LCD- oder Plasmabildschirmen wird Loewe von der Konkurrenz bei gleicher Funktionalität im Preis unterboten.
    Die Frage bleibt, wie sehr das Image als Markenhersteller Loewe bei den Flachbildschirmen hilft.


    Mein persönliches Fazit:
    Loewe hat noch Luft nach unten, bis die Übernahmephantasie als Bremse wirkt.
    Vielleicht wird Loewe zu einer Turnaround-Story. Bevor ich darauf wette, will ich niedrigere Kurse oder bessere Zahlen sehen.


    MfG Schwarzgeld

  • @ all:


    Solange wir nicht neue Zahlen haben, sieht die Situation bei Loewe wirklich mist aus, was Einschätzung betrifft...
    Meine persönl. Meinung jedenfalls ist, dass die neuen Zahlen keine großen Neuigkeiten bringen werden. Der Umsatz wird sinken, der "Gewinn" kollabieren.
    Ich bin da eher Buffett:
    "Unsicherheit ist der Freund von lang. Werten!"


    @ "Kritiker meiner Wahrscheinlichkeiten":
    Klar, war sehr grob. Aber im Großen und Ganzen stimmts...
    Natürlich gehe ich auch nie Totalverlustmöglichkeiten ein, dazu habe ich Stopps.
    Gruß,
    Jan-Hendrik

  • @all


    Die "alten" Kennzahlen kann man wohl vergessen. In diesem Geschäft mit so kurzen Produktzyklen kann sich die finanzielle Situation eines Unternehmens sehr schnell ändern. Man sollte meiner Meinung nach den nächsten Jahresabschluß abwarten ...


    Die "älteren" Teilnehmer hier im Board können sich bestimmt noch erinnern, wie das mit vielen anderen deutschen Unternehmen dieser Branche gelaufen ist. Ausländische Unternehmen boten billigere Ware mit mehr Funktionalität an. Schließlich wurden die deutschen Unternehmen übernommen, die Produktion eingestellt, und auf die ausländischen Produkte wurden die deutschen Markennamen geklebt. Das ist auch das von mir befürchtete Szenario für Loewe.


    Mir fallen da spontan folgende Namen ein: Dual, Telefunken, Nordmende, ... Ich weiß nicht mehr, ob es in jedem Einzelfall wie beschrieben abgelaufen ist, aber das Ergebnis sieht jedenfalls so aus.

  • Ich bin höllisch gespannt, wie die Quartalszahlen im November!
    Der Kurs zeigt gerade ein verdammt schwache RS, wissen da Leute mehr von den Zahlen als wir? Kann sein, Insiderverkäufe gibt es aber nicht. Offiziell...
    Was mich betrifft, warte ich noch auf den Einstieg, vielleicht kommt es ja zum sell- off nach den Zahlen.
    Gruß,
    Jan-Hendrik

  • Na, wenn Bang in D minus 32% Umsatz meldet, wird es bei Loewe nicht besser sein. Aber so langsam steigt die Lust, bei Loewe Extrembottomfishing zu machen...

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Diese elende "geiz ist geil"-Philosophie setzt Loewe schwer zu.
    Ich bin allerdings der Meinung, dass der Markenname noch einen recht hohen Wert darstellt und werde bei Kursen unter 6 nachkaufen.

  • wenn man so auf w.o sich umschaut, scheinen dort auch fast alle den Untergang von Loewe zu prophezeihen. Das könnte man als AZ-Kaufsignal werten, wenn, ja wenn ich nicht selber eine "gute" Untergangschance sehen würde. wenn die Zahlen im November kommen, wird die Reaktion so oder so heftig, es riecht nach einer Chance für Zocker.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Obwohl das Risiko einer Pleite bei Loewe ziemlich groß ist, würde ich es nicht zu sehr überschätzen. Meines Erachtens könnten beinahe Markenname+Cash-Schulden > Marktkapitalisierung. Ich werde einige Rechnungen wie diese mit den aktuellen Zahlen und meinen Schätzungen tätigen.
    Bis dahin,
    JanHendrik

  • @ all


    Habe gestern in der neuen Focus eine Werbung von Loewe gesehen. Es handelt sich hierbei um ein kleines Booklet mit dem Titel "Die neue Fernsehfreiheit".


    Wenn ich mir die Abbildungen darin so anschaue, dann frage ich mich, ob so die Produkte eines "untergehenden" Unternehmens ausschauen?


    Ich meine definitiv nein!


    Denn darin sehe ich scharfes Styling, ähnlich wie bei Bang, aber auch die oftmals als fehlend monierten Flatscreen-Fernseher.


    Also ich für meinen Teil werde Loewe nachkaufen. Spätestens nach Bekanntgabe der Zahlen im November, denn der Laden hat definitiv Zukunft.


    Gruß


    Gustl

  • @ Gustl
    Auf dein Posting hin habe ich mir sofort einen Focus gekauft, den Teil von Loewe gekauft und bin zur selben Meinung gekommen wie du!
    Außerdem sollte man sich fragen, warum ein Unternehmen, dass kurz vorm Konkurs steht, solch eine extrem teure Anzeige schalten sollte.
    Meines Erachtens dürften die Produkte von Loewe eine Zukunft habe und damit durchaus auch das Unternehmen...
    Gruß,
    Jan-Hendrik Mohr

  • Es hat ja niemand behauptet, daß Loewe dieses Jahr noch Konkurs anmeldet. Aber der Lustgewinn des Haltens der Aktie dürfte auch beim weiteren Kursverlust nicht besonders groß sein, da bedarf es gar keines unmittelbaren Konkurses, der kommt dann erst nächstes Jahr :)


    Spaß beiseite, natürlich wünscht sich niemand den Konkurs von Loewe. Aber tolle Produkte und tolle Werbung sagen noch nichts über die Erfolge aus, die man mit einem Aktienengagement machen kann.


    Falls hier noch nicht erwähnt, die Zahlen zum 3. Quartal kommen am 12.11.2003, 10 Uhr. Ich schätze, sie werden schlimm aussehen, aber wichtiger dürfte der Ausblick sein, den der Vorstand gibt (und wie vertrauenswürdig er "rüberkommt").


    Viele Grüße
    ralf

  • Ich habe nie behauptet, dass ich Aktien wegen einer Werbung kaufe! Allerdings gibt mir das meistens die Gewissheit, einen Markennamen vor mir zu haben.
    Ich sehe bei Loewe nicht den unmittelbaren Konkurs, ihre Liquidität dürfte eigentlich ausreichen...
    CU,
    Jan-Hendrik

  • Ich bin zuversichtlich, daß Bang und Olufsen dieser Tage den Widerstand bei 251 Kronen wegpusten wird.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)