TUI, antizyklischst

  • Hallo Herakles,
    die Tui hat in Frankfurt Schlußkurs 20,00 geschafft.
    Soviel dazu.
    Was denkst du über den Kursrutsch. Irgendwo stand, daß das Containergeschäft ausgereizt sei und eine Vergößerung der Kapazität nichts bringt. Eine Vergrößerung der Kapazität sehe ich nicht. Nachteilig sehe ich nur evtl. zu hohe Kosten
    der Übernahme oder Fusion (was auch immer)und Schwierigkeiten bei der Zusammenarbeit. Das kostet Zeit und damit Geld.
    Dafür eine Kapitalerhöhung?
    Ich bin mir nicht klar ob ich verkaufe.
    Noch bin ich im Gewinn aber nicht aus der Spekufrist.


    Gruß Zero

  • Wenn der Kurs nicht schlagartig nach oben dreht, verkaufe ich.


    Der Zeitpunkt für die Übernahme auf dem Gifpel des Booms ist sicher nicht der günstigste, außerdem werdient das Übernahmeziel kaum Geld, die Zahlen werden also dramatisch schlechter, dann halsen sie sich wieder eine höhere Verschuldung auf. Angesichts dessen glaube ich auch nicht recht an die aktuell prognostizierte Dividende. Und im Vorfeld von Kapitalerhöhungen steigt eigentlich selten ein Aktienkurs.

  • Tja, zu spät. Der Übernahmepreis leigt sogar noch 15% höher als befürchtet. Merke: halte hochspekulative Aktien nie über das Wochenende. Das wird ein gnadenloses Gemetzel am Montag. Tippe auf Kurse um die 15 EUR (Kapitalerhöhung wohl 14 EUR). Ein paar Clevere haben sich Freitag hochgehebelte Puts zugelegt. Die sahnen ein paar Tausend Prozent am Montag ab.


    Schlau wäre es gewesen, noch am Freitag das Übernahmeziel zu kaufen. Das hätte 10% garantierten Kursgewinn am Montag erbracht. Stattdessen werden es jetzt wohl 10-20% Kursverlust sein.


    ------------------


    euro adhoc: TUI AG / Fusion/Übernahme/Beteiligung / TUI beabsichtigt CP Ships für einen Kaufpreis von 1,7 Milliarden Euro zu übernehmen und damit ihre Containerschifffahrt zu stärken
    TUI AG / Fusion/Übernahme/Beteiligung



    --------------------------------------------------------------------------------
    Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
    --------------------------------------------------------------------------------


    21.08.2005


    Hannover, 21. August 2005. Der Aufsichtsrat der TUI AG hat heute den Vorstand ermächtigt, ein Barangebot für den Erwerb von CP Ships, einer führenden kanadischen Containerschifffahrtsgesellschaft, die an den Börsen von Toronto und New York notiert ist, abzugeben. Das Angebot in Höhe von 21,50 US-Dollar pro Aktie bewertet CP Ships mit 1,7 Milliarden Euro (2,0 Milliarden US-Dollar) auf voll verwässerter Basis. Am 30. Juni 2005 hatte CP Ships eine Nettoverschuldung von 261 Millionen Euro (316 Millionen US-Dollar). Das Board von CP Ships empfiehlt seinen Aktionären die Annahme des Angebots und hat heute eine
    entsprechende Mitteilung gemacht.


    Der Angebotspreis beinhaltet eine Prämie von 24,9 Prozent auf den gewichteten durchschnittlichen Aktienkurs (Schlusskurs) von CP Ships der letzten drei Monate
    und von 9,7 Prozent auf den Aktienkurs (Schlusskurs) am 19. August 2005, dem letzten Handelstag vor Bekanntgabe des Angebots.


    Das Angebot zum Erwerb von CP Ships ist an übliche Bedingungen geknüpft, unter anderem an die Annahme durch Aktionäre, die insgesamt zwei Drittel der Aktien
    von CP Ships auf vollständig verwässerter Basis halten und die Erteilung der erforderlichen regulatorischen Genehmigungen. Nach einer erfolgreichen Annahme
    des Angebots plant TUI, die Beteiligung an CP Ships auf 100 Prozent zu erhöhen.
    TUI geht davon aus, dass die Übernahmetransaktion im Laufe des vierten Quartals dieses Jahres abgeschlossen werden kann.


    Die Finanzierung des Angebotes ist durch eine Bankenfinanzierung in erforderlicher Höhe sichergestellt. Vorstand und Aufsichtsrat von TUI haben heute ferner beschlossen, eine Bezugsrechtskapitalerhöhung durchzuführen, die Mittel in Höhe von etwa 1 Milliarde Euro erbringen soll, womit die Notwendigkeit der Inanspruchnahme der Bankenfinanzierung entsprechend verringert würde. Die
    jungen Aktien werden nicht in den USA angeboten werden.


    Die Akquisition von CP Ships würde die Entwicklung von Hapag-Lloyd und damit der Containerschifffahrtsparte von TUI forcieren. Die kombinierte Unternehmensgruppe würde sich unter den ersten Fünf in der weltweiten Containerschifffahrt
    positionieren. Sie würde ein wichtiger Anbieter auf dem Nordatlantik sein und über eine noch umfassendere Abdeckung bei den Verkehren nach Fernost, Australasien und Südamerika verfügen. Zudem würde ihre erheblich gestiegene
    Bedeutung ihre Attraktivität für Partner in Allianzen steigern.


    TUI hat für die Zeit nach der Akquisition Pläne zur Integration der beiden Gruppen ausgearbeitet mit einem Synergiepotenzial von etwa 180 Millionen Euro pro Jahr ab dem dritten vollen Jahr nach Abschluss der Akquisition. TUI geht von Kosten im Zusammenhang mit der Integration von etwa 100 Millionen Euro aus, die überwiegend in 2006 anfallen werden. Die erweiterte Containerschifffahrtssparte
    von TUI wird gut positioniert sein, um über den Zyklus des Sektors hinweg das Ergebnispotenzial zu steigern und dabei von den guten langfristigen Wachstumsperspektiven der Containerschifffahrt zu profitieren.


    Nach dem weitgehenden Abschluss des strukturellen Wandels des Unternehmens passt die Akquisition optimal in die Strategie des TUI Konzerns mit den beiden starken
    Sparten Touristik und Schifffahrt und in die Strategie, in beiden Geschäften zu wachsen und dabei von dem Marktwachstum zu profitieren, das in diesen Sektoren erwartet wird.


    Adresse:
    TUI AG
    Karl-Wiechert-Allee 4
    30625 Hannover




    Ende der Ad-Hoc Meldung

  • Ein Dax-Wert, der einem mitten in der Hausse binne 2 Wochen einen Verlust von 12% einbringt, das muß man erstmal hinkriegen.


    Die Analystenkonferenz heute wollte ich nicht mehr abwarten und habe wahrscheinlich zum Tiefstkurs verkauft.


    Dieser Artikel beinhaltet eigentlich schon alles Nötige:
    http://www.faz.net/s/Rub953B3C…Tpl~Ecommon~Scontent.html
    Dem Management traue ich für keinen Cent mehr über den Weg. Mein Geld haben jetzt die CP Ships-Aktionäre. Herzlichen Glückwunsch. (Gehört Herr Frenzel eigentlich dazu? TUI-Aktien hat er ja wohlweislich keine.)

  • Hallo,


    das Management von Tui handelt wirklich eher prozyklisch. Erst steigen sie aus dem Stahlbereich aus als es kaum etwas dafür zu holen gab und schichten in den Tourismussektor um gerade bevor die Anschläge vom 11.9 passierten und jeder von einer Boombranche sprach. Nun steigen sie groß in den Schiffahrtsbereich ein zu einem Zeitpunkt wo viele Experten davon ausgehen, daß ein Hochpunkt erreicht ist.


    CP Ships arbeitet auch eher im Nordatlantik als auf der Boomstrecke Pazifik. Sodas sich die guten Margen wegen fehlender Kapazitäten von Hapag wohl nicht auf CP Ships übertragen lassen.


    Habe sie heute auch mal verkauft. Wie oben schon geschrieben Fusionen und Kapitalerhöhungen sind nicht gut für den Kurs. Außerdem mögen laut Smartinvestor die Hedgefonds den Wert. Es könnte eine Shorty-Rally anstehen.

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von spud ()

  • TUI fester - Stimmung dreht nach Investorenkonferenz
    Dienstag 23. August 2005, 15:10 Uhr



    FRANKFURT (dpa-AFX) - TUI (Xetra: 695200.DE - Nachrichten - Forum) -Aktien haben sich am Dienstag nach einer Investorenkonferenz in Frankfurt von ihren anfänglichen Kursverlusten erholt. Gegen 15.00 Uhr verteuerten sich die Anteile an dem Tourismus- und Logistikkonzern als zweitbester DAX (Xetra: Nachrichten) -Wert um 1,08 Prozent auf 19,65 Euro. Der deutsche Leitindex verlor zugleich 0,32 Prozent auf 4.925,93 Punkte.


    Händlern zufolge wurde eine TUI-Präsentation vor Anlegern in Frankfurt positiv aufgenommen. Vorgestellt worden sei die angestrebte Übernahme der kanadisch-britischen Reederei CP Ships , sagte ein Teilnehmer. Wirklich neues sei dabei allerdings nicht mitgeteilt worden.


    "Langfristig ist die Übernahme eine gute Sache", sagte ein Händler. "Sie kam vielleicht ein bisschen überraschend, aber für langfristig orientierte Investoren ist jetzt ein guter Einstiegspunkt."


    Beim Travel-Expo Kongress "fvw" in Köln kündigte das Unternehmen unterdessen an, mittelfristig im Low-Cost-Segment mitmischen und günstigen Internet-Reiseanbietern sowie Billigfliegern den Kampf ansagen zu wollen./hi/fat

  • BO schreibt:


    -----------------------


    TUI bittet die Aktionäre zur Kasse


    [ 26.08.05, 15:35 ]


    Von Willi Weber
    TUI hat die Details zur angekündigten Kapitalerhöhung bekannt gegeben. Prompt dreht die Aktie ins Minus.



    Mit der Übernahme von CP Ships will TUI zur fünfgrößten Containerlinie der Welt aufsteigen.


    Hintergrund ist die Übernahme der kanadisch-britischen Containerlinie CP Ships. Dafür braucht der Tourismuskonzern rund 1,7 Milliarden Euro inklusive Schulden beträgt das Volumen sogar zwei Milliarden Euro. Ein Teil davon wird per Kredit finanziert. Der größere Batzen soll jedoch von den Aktionären eingesammelt werden. Dazu will das Unternehmen 71,5 Millionen neue Aktien ausgeben, welche den TUI-Anteilseignern zu einem Bezugspreis von 14,20 Euro angeboten werden. Das Bezugsverhältnis liegt bei 2:5. Geht alles glatt, brächte die Kapitalerhöhung dem Konzern brutto 1,015 Milliarden Euro in die Kasse.


    Die Frist, in der die Aktionäre die neuen Scheine beziehen können, beginnt voraussichtlich am 2. September und dauert zwei Wochen. Soweit so gut, bleibt nur die Frage, ob man die neuen Aktien wirklich im Depot haben muss. Wer kein zusätzliches Geld in die Hand nehmen will, hat zwei Alternativen: Sich jetzt von seinen TUI-Scheinen zu trennen oder den Bestand zu halten und ab 2. September nur die Bezugsrechte zu verkaufen.



    Ein Teil der Anleger scheint die erste Variante zu bevorzugen, wie die Reaktion der Börse zeigt. Nachdem die DAX-Gesellschaft über die Konditionen der Kapitalerhöhung informierte, gibt der Kurs um mehr als ein Prozent nach und notiert aktuell mit 0,6 Prozent im Minus.


    Das Dilemma an der Transaktion ist, dass das Geld dafür verwendet wird, ein Unternehmen zu kaufen, dass - zumindest im Augenblick - deutlich weniger rentabel ist als die eigene Schifffahrtstochter Hapag-Lloyd. Zwangsweise muss sich die Spartenrendite verschlechtern. Gleichzeitig erhöht sich die Zahl der Aktien, was wiederum den Gewinn je Aktie sinken und damit das Kurs-Gewinn-Verhältnis steigen lässt. Es sei denn, die TUI-Aktie gäbe weiter nach.


    Vor diesem Hintergrund muss bezweifelt werden, ob es ratsam ist, seinen Bestand durch die Kapitalerhöhung aufzustocken. Auf der anderen Seite birgt die Umstrukturierung des Konzerns aber auch Chancen. Werden die versprochenen Synergieeffekte, die sich ab 2007 auf jährlich 180 Millionen Euro belaufen sollen, tatsächlich realisiert, wäre ein Rentabilitätssprung die Folge. Chancen und Risiken abwägend, scheint für investierte Anleger folgender Kompromiss am sinnvollsten: Die bestehenden Aktien im Depot lassen, die Bezugsrechte ab 2. September verkaufen.

  • buffet:


    Habe im April bei 20,6 verkauft. Ein partieller (?) Wiedereinstieg würde mich unterhalb von ca. 16 ? wieder reizen.


    Aber eher nicht im September, außer vielleicht am letzten Bezugsrechtetag (war der schon, weiß das jemand?), der ist nach meiner Erfahrung häufig ein lokales Minimum. Das wird von vielen hier aber auch anders gesehen.


    Die offensichtlich prozyklische Strategie des Managements begeistert mich allerdings nicht all zu sehr.

    "SpontanVERkäufe ohne gründliche Analyse sind die Hauptursache teurer Fehlentscheidungen" (HF, 15.3.2007, modif.)

  • Die neuen Aktien sind Ende letzter Woche in mein Depot eingebucht worden. Der letzte Tag, an dem die Bezugsrechte in Frankfurt gehandelt wurden, war, wenn ich mich recht erinnere, der 13. September.


    Leider hat's der Aktie bisher nicht geholfen :(

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • TUI soll man kaufen (Helaba Trust, 7.12.), ist ein Outperformer (LRP Landesbank Rheinland-Pfalz, 5.12.) bzw. hat erhebliches Potenzial (ebenfalls LRP Landesbank Rheinland-Pfalz, 5.12.).


    Das sehe ich genau so und habe die letzten Wochen nochmal kräftig nachgelegt.


    Die Aktie schneidet bereits vor einer knappen Woche die 38-Tage-Linie nach oben und legt heute erneut um bisher >3% zu.


    "SpontanVERkäufe ohne gründliche Analyse sind die Hauptursache teurer Fehlentscheidungen" (HF, 15.3.2007, modif.)

  • Aua: TUI-Gewinn bricht ein


    Zitat:
    Das Konzernergebnis fiel um 13,5 Prozent auf 495 Mio. Euro, wie der Konzern am Mittwoch in Hannover mitteilte. Allein im Frankreich-Geschäft schrumpfte der Gewinn um 50 Mio. Euro. Auch im laufenden Jahr wird sich der Gewinnrückgang nach TUI-Einschätzung voraussichtlich fortsetzen. [...] Der Umsatz stieg 2005 dagegen im Kerngeschäft um fast 12 Prozent auf 18,2 Mrd. Euro.


    Die Aktie notiert z.Zt. in Frankfurt mit fast 3% im Minus. Die Kursentwicklung in letzter Zeit ist eher mau (blau der DAX zum Vergleich):

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

    2 Mal editiert, zuletzt von cktest ()

  • 22.03.2006 - 10:30 Uhr
    BLICKPUNKT/TUI-Zahlen mäßig, aber Abschlag erscheint überzogen


    Etwas überrascht von den starken Abgaben bei TUI zeigt sich Analystin Martina Noß von der Nord LB. Die Angaben des Unternehmens zum operativen Geschäft hätten zwar unter den Konsensschätzungen, nicht aber unter ihren eigenen Erwartungen gelegen, sagt die Analystin im Gespräch mit Dow Jones Newswires. Es sei klar, dass 2006 für das Unternehmen zu einem Jahr der Konsolidierung werde, das durch schwächere Frachtraten und die Integration von CP Ships geprägt sein dürfte. Es bleibe nun abzuwarten, wie sich das Unternehmen im Rahmen der um 12.30 Uhr MEZ beginnenden Analystenkonferenz äußert, betont Noß, die den Titel derzeit noch mit "Kaufen" und Kursziel 19 EUR einstuft.


    DJG/mif/hru/ros


    Ich hoffe auf längerfristige Erholung und bleibe dabei (im Musterdepot)


    Gruß


    Spoil