value in Japan

  • Ich handele so wenig, dass die Transaktionskosten für mich keine Rolle spielen.


    Gratuliere. Soweit bin ich leider noch lange nicht. Ein paar Hunderter im Jahr sind das immer noch.


    Bei mir kommt da ausserdem das Sparschwein durch. Warum soll ich für eine völlig austauschbare commodity mehr als das Minimum zahlen? Beratung beim Banker war stets ein Reinfall bzw. für die Katz. Mehrkosten also nur dann, wenn eine für mich sinnvolle Zusatzleistung dabei ist. Bei Lynx (teurer) statt IA ist das der deutschsprachige Ansprechpartner.

  • Führen IB oder Lynx Quellensteuern ab? Fall Lynx das im Gegensatz zu iB macht, wäre das für mich ein echter Mehrwert auf die Eigenberechnung der Kapitalerträge bei der Steuererklärung verzichten zu können.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Zitat

    Wenn der Blog Dir wiklich gut gefällt würde ich mich freuen wenn Du ihn erwähnst, verlinkst oder mit Leuten teilst die ihn auch interessant finden könnten. Ich habe dafür leider keine Möglichkeit, da ich nicht auf Social- Media Seiten aktiv bin.


    Ich bin ebenfalls kaum vernetzt, kann dir also kaum behilflich sein.


    Nansin:
    Aktien mit sehr niedrigen PE gibt es in Japan nicht in nennenswerter Anzahl, so weit ich feststellen konnten. Eine Nansin die jahrelang mit einem sehr niedrigen PE notiert, passt mir da überhaupt nicht ins Bild. Und ich vermute stark, bei Nansin gibt es irgendwo einen Haken, den ich übersehe.

  • Hat sich mal jemand Rohm Co näher angesehen? Auf den ersten Blick keine berauschenden Kennzahlen, aber 599,519 Mio Yen Gewinnrücklagen bei einer Bilanzsumme von 864,380 Mio Yen ist schon interessant (per 31.3.2015, Bilanzstichtag). Wenn ein Unternehmen so in Geld schwimmt muss man sich ja immer fragen: was machen die damit?

    Vor die Wahl zwischen zwei möglichen Alternativen gestellt, wähle die Dritte!

  • Nein, Rohm habe ich mit nicht angesehen, aber es gibt viele japanische Unternehmen mit sehr hohen EK-Quoten, kaum Intangibles und nenneswertem Net Cash. Scheint dort eher grundsätzliche "Bilanzphilosophie" zu sein.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • @o-tone hast du Lust auf einen Musterdepotwettstreit und folgenden Bedingungen: ?
    -Nur japanische Aktie
    -Startzeitpunkt jetzt
    -Du Graham-Style Net Nets, dabei kannst du gerne das Depot aus deinem Blog übernehmen.
    -Ich wähle Aktien bei denen ich glaube einen gewisssen Moat zu erkennen, und die ein mehrfaches des Buchwerts kosten
    (Japan Tobacco, Shimano, FANUC, Yahoo Japan)

  • In meinem Blog- Depot sind doch nur noch zwei J- nets. Kawasumi Laboratories und Ryoyo.


    Die anderen J-nets waren Mabuchi Motors. Habe ich aber verkauft nachdem sie sich verdreifacht hatten.
    Fukuda Denshi halte ich noch. Ist aber auch kein J-net mehr.


    Die meisten Werte die ich auf meinem Blog vorgestellt hatte waren keine J-nets, sondern superbillige Unternehmen mit einem gewissen Moat.


    Ausserdem habe ich seit Anfang 2013 keine neuen Engagements mehr veröffentlicht. War und ist mir zu blöd bei dem Desinteresse bzgl. japanischer Aktien. Und das Interesse hier ist ja genauso dünn.

  • ich würde mit einem "Modell Portfolio" mitmachen. Würde 10 Werte nehmen die aus meinem Quantmodell rauskommen ohne weitere Recherche....

  • Ich wähle Aktien bei denen ich glaube einen gewisssen Moat zu erkennen, und die ein mehrfaches des Buchwerts kosten
    (Japan Tobacco, Shimano, FANUC, Yahoo Japan)


    Bzgl. Shimano. Tolles Unternehmen, aber frage mich wieviele Leute sich hier eine Shimano Aktie für knapp 15' 000 Euro leisten können. Bei Fanuc sieht der Preis ja auch nicht besser aus ;)


    ich würde mit einem "Modell Portfolio" mitmachen. Würde 10 Werte nehmen die aus meinem Quantmodell rauskommen ohne weitere Recherche....


    Equal- Weight?

  • Ausserdem habe ich seit Anfang 2013 keine neuen Engagements mehr veröffentlicht. War und ist mir zu blöd bei dem Desinteresse bzgl. japanischer Aktien. Und das Interesse hier ist ja genauso dünn.


    Zumindest auf meiner Seite ist das kein Desinteresse, sondern schnöde Ahnungslosigkeit.


    frage mich wieviele Leute sich hier eine Shimano Aktie für knapp 15' 000 Euro leisten können


    In Frankfurt kostet eine Shimano-Aktie nur 143 EUR. Aber das ist doch ein richtig teures Unternehmen mit (Zahlen ungeprüft von Yahoo) KGV 21 KBV 4,8 KUV 4,5. Haben die einen so großen Moat? Zugegebenermaßen kenne ich keine Fahrradgangschaltungen, die nicht von Shimano sind, aber das kann doch eigentlich nicht so schwer sein?

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Ja, 10 mal Equal Weight wäre mein Beitrag, kann aber jeder halten wie er will.


    Bei mir ist im Übrigen auch Ahnungslosigkeit der Grund für mangelnde Aktivität.

  • In Frankfurt kostet eine Shimano-Aktie nur 143 EUR.


    Ja in Frankfurt. In Tokyo kannst Du Shimano aber nur in Blocks zu je 100 stck. handeln soweit ich mich recht erinnere. Macht dann schlappe 14' 300 Euro.


    Haben die einen so großen Moat? Zugegebenermaßen kenne ich keine Fahrradgangschaltungen, die nicht von Shimano sind, aber das kann doch eigentlich nicht so schwer sein?


    Yop. Shimano ist faktisch ein Monopolist.


    Bei mir ist im Übrigen auch Ahnungslosigkeit der Grund für mangelnde Aktivität.


    Aber wenn Euch Japanische Aktien interessieren würden, dann würdet ihr Euch doch damit beschäftigen und die Ahnungslosigkeit verringern.


    Ja, 10 mal Equal Weight wäre mein Beitrag, kann aber jeder halten wie er will.


    Oky. Stelle dann mein equal weight Blog-portfolio auch auf Null zurück und hier rein. Sagt wenn ihr so weit seid.

  • Ok, ich leg mal los, Startdatum wäre mir egal: Alles sind mechanische Wertem ohne Fundamentalanalyse, ich weiss nur was ich dazu geschrieben habe:


    1. 3333 ASAHI CO LTD
    Scheint ein Fahrradladen zu sein


    2. 7739 CANON ELECTRONICS INC
    Tochter der "großen" Canon


    3. 7262 DAIHATSU MOTOR CO LTD
    Autos

    4. 2418 TSUKADA GLOBAL HOLDINGS INC
    Veranstalten Hochzeitsfeiern

    5. 8860 FUJI CORP LTD
    Hausbau Firma


    6. 8001 ITOCHU CORP
    Handel usw.


    7. 2915 KENKO MAYONNAISE CO LTD
    wie der Name schon sagt


    8. 8291 NISSAN TOKYO SALES HOLDINGS
    Nissan Händler für den Raum Tokio


    9. 5011 NICHIREKI CO LTD
    Asphaltierwerk

    10. 5185 FUKOKU CO LTD
    Gummiprodukte wie Scheibenwischerblätter etc.


    Let the games begin !!!

  • Ich schlage jetzt mal ein 20Mio Yen Musterdepot vor. Ich möchte nicht alle Aktien gleich gewichten. Was bei der Musterdepotgröße (20Mio Yen) ohnehin schwierig wäre wenn man nur 100erBlocks nehmen kann.


    Hier mein Musterdepot:
    300 Stück Shimano(Ticker 7309), Kurs 19000, Gewichtung 28,5%
    100 FANUC(6594), a 22035Y, 22%
    1500 Japan Tobacco(2914), a 4450Y, 33,4%
    6500 Yahoo Japan(4689), a 493Y, 16%


    Das Depot soll langfristig gedacht sein. Die Musterdepots öfters als 1mal pro Jahr zu Vergleichen sehe ich als wenig sinnvoll an. Erster sinnvoller Stichtag wäre für mich dann Ende 2016, dann kann mach auch die bis dahin angefallenen Dividenden einfach mit reinrechnen.


    TOPIX Stand heute 1590,97


    Gruß Freddy