• innotec wurde meines wissens hier nie behandelt, sie tauchte nur auf malieses erster Liste auf.


    Die KLitsche produziert Türfüllungen, Lärmschutzwände sowie Gummiprodukte für den Baubereich.


    Der Laden hatte gewisse finanzielle Probleme, eine Versicherung löste ein bankdarlehen ab (und brachte als Kapitalerhöhung aus Sacheinlagen seine verkorkstes VC-Beteiligungen ein.)


    Aus dieser VC Beteiligung entstand ein hoher Abschreibungsbedarf und ein horrender Verlust. Im Herbst wurde diese Beteiligung in eine andere VC Gesellschaft eingebracht - als Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage. Der Kurs stieg um 50% - und fiel wieder zurück. Gleichzeitig stieg das Handelsvolumen enorm. Im Frühling kam die Nachricht, dass die Versicherung ihren Kredit nicht mehr verlängerte, an deren Stelle aber eine Bank trat.


    Ich nehme an, die Versicherung hat ihre innotec Aktien verkauft. Was mich aber für den laden einnimmt (hieß früher mal C.H.A.), sind folgende Punkte:
    - eine neue Bank übernimmt die Finanzierung (also keien Insolvenzgefahr, die der Kurs suggeriert)
    - das betriebliche Ergebnis hat sich 2003 (jedenfalls in den ersten 3 Quartalen deutlich verbessert gegenüber 2002)
    - wenn die die Beteiligung an der neuen VC Gesellschaft zum Kurswert der Einbringungen aktivieren, wurden stille Reserven gehoben (etwa 800T€)


    Ich rechne für 2003 mit einem Gewinn zwischen 0,5 und 2 Millionen €, bei einem Kurswert von 5,5Millionen € und einem Buchwert (AG) von etwa 20 Millionen €


    Was dagegen spricht:
    - im Konzern überschuldet (rechtlich irrelevant)
    - in der AG viel Goodwill, der sehr langsam abgeschrieben wird
    - für die Dividendenfähigkeit müssen zuerst ein paar Millionen Gewinn thesauriert werden.


    Wie sind Eure Meinungen?
    Grüsse
    skeptiker

  • Innotec hat sich inzwischen operativ wieder gefangen, die Schulden drücken halt noch. So wie die Aktie in den letzten Tage gelaufen ist, stehen aber gute News an ...

    "Hey Du, möchtest Du ein A kaufen?" Standard & Poor's (zitiert aus: Marc-Uwe-Kling: Der falsche Kalender - 365 falsch zugeordnete Zitate)

  • Das sieht doch hervorragend aus:


    InnoTec TSS AG untermauert Ertragstärke
    Ad-hoc-Meldung übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
    Für den Inhalt der Meldung ist der Emittent verantwortlich.
    ------------------------------------------------------------------------------


    Düsseldorf: Die im Geregelten Markt in Düsseldorf und München notierte
    InnoTec TSS AG und ihre Konzernunternehmen blicken auf ein sehr
    erfolgreiches Geschäftsjahr 2005 zurück. Mit einer Ergebnissteigerung von
    60 % erzielte der InnoTec TSS-Konzern einen erstmals nach IFRS ermittelten
    Konzernjahresüberschuss von 3,7 Mio. EURO (Vorjahr 2,3 Mio. EURO).
    Das Konzern EBIT erhöhte sich um 45 % von 4,8 Mio. EURO im Vorjahr auf
    7 Mio. EURO im Geschäftsjahr 2005.


    Der InnoTec TSS-Konzern erreichte mit einer Steigerung von 2,6 % ein
    Umsatzniveau in Höhe von 54,7 Mio. EURO gegenüber 53,3 Mio. EURO im
    Vorjahr. Dabei entfielen 35,8 Mio. EURO auf die überwiegend vom nationalen
    Markt abhängige Geschäftseinheit Türsysteme (Vorjahr 37,7 Mio. EURO). Die
    Geschäftseinheit Bauspezialwerte konnte durch weiter steigende
    Auslandsumsätze einen bemerkenswerten Umsatzzuwachs von 21 % auf 18,9 Mio.
    EURO erzielen.


    Die Ertragsstärke der InnoTec TSS AG im abgelaufenen Geschäftsjahr war
    beachtlich. Mit einer Steigerung von rund 66 % erhöhten sich die
    Gesamterträge der InnoTec TSS AG auf 6,8 Mio. EURO gegenüber 4,1 Mio. EURO
    im Vorjahr. Davon sind 5 Mio. EURO (Vorjahr 3,7 Mio. EURO) als
    Beteiligungserträge zu verzeichnen. Dennoch mussten Wertanpassungen
    vorgenommen werden. Der Beteiligungsansatz der Rodenberg Fenster + Türen
    Technik AG wurde um 4,7 Mio. EURO abgeschrieben und die überaus positive
    Entwicklung der RECKLI-Chemiewerkstoff GmbH führte zu einer Wertaufholung
    in Höhe von 2 Mio. EURO.


    Der InnoTec TSS AG ist es erneut gelungen, trotz der vorgenommenen
    Wertberichtigungen ein positives Ergebnis auszuweisen. Der
    Jahresüberschuss beläuft sich auf 1,2 Mio. EURO.


    Düsseldorf, 24. April 2006






    (c)DGAP 24.04.2006

  • Hi, bist wohl auch dick drin was, nachdem Du auf allen Boards Werbung machst, oder? ;-)


    Aber mal im Ernst: Finde es schade, dass weder der Geschäftsbericht 2004 noch 2005 auf der Homepage online ist. Muss ich denn jezt extra telefonisch anfordern oder wie?


    Fachlich, sprich ergebnis- und bilanztechnisch ist halt die Frage: Welches KGV billigt man einem Unternehmen mit derart hoher Verschuldung zu? Sieht man mal die Berechnungen von "kleiner Mann" im w-o-Forum als korrekt an (GpA 0,34 Euro in 2005) und betrachtet den aktuellen Kurs bei 1,10 Euro komme ich auf ein KGV von 3,2. Auf Basis der 2004er-Zahlen wurde der Aktie zwar lange Zeit auch kein größeres KGV zugestanden, aber ich denke mit dem aktuellen Ergebnis rutscht man doich nochmal in eine andere Ertragsdimension.


    Was ich ehrlich gesagt noch nicht ganz gerafft habe ist, wie man vom Umsatz und dem operativen Ergebnis auf die Beteiligungserträge und das operative Ergebnis bei der AG kommt?
    Warum ist das Ergebnis der gewönlichen Geschäftstätigkeit bei der AG rückläufig von 2,1 auf 1,6 Millionen Euro?

  • Der GB 04 ist auf der Seite, für den 05er Abschluss muss man sich noch etwas gedulden.


    Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit der AG spielt nur eine untergeordnete Rolle, das es sich um eine Holding handelt.

  • Trotz guter Umsatzlage habe ich Innotec TSS nach Meldungen über einen Rückgang von Bauanträgen im Wohnungsbau gestern verkauft (während ein anderes Boardmitglied etwas billiger gekauft hat).
    Am 22. Juni ist HV.


    Donglengcha




    Hiert noch ein Auszug aus der Zwischenmitteilung vom Mai:


    Ertragslage


    In den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres erwirtschaftete der InnoTec TSSKonzern einen Umsatz in Höhe von 14,7 Mio. Euro. Dies ist eine Steigerung um 16 % verglichen mit dem Umsatz des Vorjahreszeitraumes in Höhe von 12,6 Mio. Euro.
    Dabei entfielen 8,9 Mio. Euro auf den Geschäftsbereich Türsysteme. Eine Steigerung von 13,9 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Vorjahr 7,8 Mio. Euro). Der Geschäftsbereich Bauspezialwerte konnte im ersten Quartal seinen Umsatz um beachtliche 19,3 % auf 5,8 Mio. Euro steigern (Vorjahr 4,8 Mio. Euro).
    Das Konzern-EBIT konnte in den ersten drei Monaten 2007 von 433 TEUR im Vorjahr auf 847 TEUR erhöht werden. Das Konzernergebnis stieg auf 266 TEUR (Vorjahr -185 TEUR).

  • Das Nebenwertejournal erwartet ein EPS von 73 Cent für 2007. Das wäre ein KGV von 5,5 - so was verkauft man doch nicht. Es sei denn es ist der zyklische Spitzengewinn - wäre ja noch schöner, einfach so ein free lunch. Ich lasse sie in allen Depots drin.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Danke für die Kopfwäsche... Die Aktie wanderte soeben 6 Cent und 2xOrdergebühr teurer wieder ins Depot. *g*

  • Hallo,


    ist eigentlich bekannt wie viel Prozent vom Ergebnis, als Dividende ausgeschüttet wird?


    Ich finde keinen Hinweis, über eine Dividendenzahlung.
    Auch im Nebenwertejournal nicht.

    Wer sein Gesicht der Sonne zuwendet,
    hat den Schatten hinter sich!

  • Bevor Innotec eine Dividende ausschütten kann, müssen sie erst einmal die Eigenkapitalquote auf ein vernünftiges Niveau erhöhen. Immerhin scheinen sie das ohne Kapitalerhöhung zu schaffen.

    "Hey Du, möchtest Du ein A kaufen?" Standard & Poor's (zitiert aus: Marc-Uwe-Kling: Der falsche Kalender - 365 falsch zugeordnete Zitate)

  • Value hatte ja mal geschrieben, das ich mir Innotec anschauen soll, als ich bei VBH ausgestiegen bin.


    Das habe ich auch getan und mir welche vor ein paar Wochen zugelegt, da mir der Preis nun angemessen erschien.


    Am 16.04.2008 gibt es das Jahresergebnis 2007, von dem ich entsprechende Impulse erwarte.

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • aber Studie ist doch ganz ordentlich


    ja, die überrascht ganz angenehm - muss ja nicht jeder ein Experte von Performaxx oder so sein.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Der InnoTec TSS-Konzern erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz in Höhe von 62,6 Mio. Euro und konnte verglichen mit dem Vorjahr (61,0 Mio. Euro) erneut wachsen. Besonders stark präsentierte sich dabei die Geschäftseinheit Bauspezialwerte, die ihren Umsatz um weitere 25 % erhöhen konnte. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erzielte sie einen Umsatz in Höhe von 25 Mio. Euro (Vorjahr 20 Mio. Euro). Hingegen musste die Geschäftseinheit Türsysteme einen Umsatzrückgang von 3,4 Mio. Euro hinnehmen und erzielte einen Jahresumsatz von 37,6 Mio. Euro gegenüber 41 Mio. Euro im Vorjahr.


    Das Konzern EBIT lag bei 7,9 Mio. Euro gegenüber 8,2 Mio. Euro im Vorjahr. Der Konzernüberschuss betrug 3,9 Mio. Euro gegenüber 4,7 Mio. Euro im Vorjahr.


    Das Jahresergebnis in der AG belief sich auf 4,9 Mio. Euro gegenüber 5,5 Mio. Euro im Vorjahr.


    Als ein Ergebnis der insgesamt positiven Entwicklung haben Aufsichtsrat und Vorstand auf der heutigen Aufsichtsratssitzung beschlossen, der Hauptversammlung am 27. Juni 2008 die Wiederaufnahme einer Dividendenzahlung für das Geschäftsjahr 2007 in Höhe von 0,10 Euro vorzuschlagen.


    ---


    Die zahlen sogar eine Dividende...


    Quelle: http://www.finanznachrichten.d…8-04/artikel-10595847.asp

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst