Egana Goldpfeil

  • Egana Goldpfeil läßt verlauten:


    "The board of directors ... note the increases in the price and trading volumes of shares of the Company today and wish to state that we are not aware of any reasons for such increases except that UOB Kay Hian has published a research report on 24th January, 2006 evaluating and forecasting the Company's future prospects and potential earnings in the coming years.
    This statement is made at the request of The Stock Exchange of Hong Kong Limited."


    Volltext als PDF.


    Weil es so schön war, steigt der Preis in Frankfurt heute gleich nochmal um 9%.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

    Einmal editiert, zuletzt von cktest ()

  • Der Ausbruch (darf man das so nennen, chartmäßig?) geht weiter.


    Kleine Vorschau auf die nächste Hauptversammlung...

    Dateien

    • Lurchi HV.jpg

      (48,92 kB, 834 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

    Einmal editiert, zuletzt von Lando ()

  • Egana Goldpfeil hat mittlerweile den Halbjahresbericht vorgelegt. Die Aktie war ja in den letzten Wochen als Reaktion auf mehrere Analystenstudien um rund 50 % gestiegen in Erwartung der Zahlen.


    Nach meiner ersten Analyse der Zahlen hat Egana die Analystenerwartungen mindestens eingehalten. Der Salander-Kauf hat zu einem Umsatzschub von 70 % geführt. Auch vom net profit her wurden die Erwartungen voll erfüllt. Die Salamander-Läden scheinen als Vertriebsplattform für das umfangreiche Markensammelsurium gut geignet zu sein.


    In dem Bericht betont man seitens Egana, dass man die Zielsetzung hin zu einer Ausweitung des Anteils der Markenartikel ein gutes Stück erreicht hat und weiterverfolgt. Auch ist es gelungen, den Anteil des affordable luxury deutlich zu steigern. Diesem Bereich misst man insgesamt das höchste Steigerungspotential in den nächsten Jahren bei. Bezüglich der Produkte erscheinen die Bereiche leather und time pieces am interessantesten. Hier ist es wohl gelungen, auf dem asiatischen Markt mit den Uhren von Espirit und Puma den Geschmack der Konsumenten voll zu treffen.


    Insgesamt muss ich sagen, ist die Story sehr vielversprechend. Die Salamander-Aquisition und die Nutzung innerhalb des Egana-Markenimperiums katapultieren Egana in eine andere Dimension. Durchaus möglich, dass Egana hier am Anfang einer Wachstumsstory a la Bijou Brigitte oder H&M steht.


    Der erste Analyst (UOB) hat auch schon reagiert und das Kursziel auf HKD 3,70 angehoben.


    Ich habe meinen Bestand, mit dem ich seit Sept 05 mit über 60% im Plus bin, nochmals aufgestockt. Chance-/Risiko-Profil erscheint mir bei Egana sehr günstig.


    ...........der Salamander-Laden in Köln sieht allerdings aus wie immer (??)

  • Halbjahresbericht: http://irdoc.quamnet.com/irpdf/e/0048/LTN20060217029.pdf


    Earnings/Share: 0.1133 HKD. Bei einem Kurs von 2.725 macht das ein KGV von 12.0, wenn man die Gewinne linear aufs zweite Halbjahr fortschreibt.
    Nach meinen Rechnungen komme ich auf einen Halbjahresumsatz von 1.9085 HKD/Aktie; KUV also 0.71 (wiederum bei linearer Fortschreibung).
    Mit dem Buchwertberechnen tue ich mich schwer. Ich habe alle außer den "intangible assets" zusammengezählt und davon sämtliche "liabilities" abgezogen. Dann komme ich auf einen Buchwert von 1.4 Mrd. HKD. Die Marktkapitalisierung beträgt beim heutigen Kurs von 2.725 angeblich 3.5 Mrd. HKD; KBV wäre dann 2.5.
    Halbjahresdividende: 0.028 HKD. Bei linearer Fortschreibung also eine Dividendenrendite von knapp über 2%.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Mglw. hat das was mit dem Umwandeln einer Wandelanleihe heute zu tun?
    http://irdoc.quamnet.com/irpdf/e/0048/LTN20060330067.pdf
    Das würde auch erklären, warum der Kurs trotz dieser hohen Umsätze sich nur wenig bewegt hat.
    Die Verwässerung ist relativ gering (gut 3%): durch die Wandlung gibt es 39,054 Mio. Aktien zusätzlich; es waren aber bereits 1273,634 Mio. Aktien ausgegeben.
    Lt. Quam wurden heute morgen 25,393 Mio. Aktien umgesetzt.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

    3 Mal editiert, zuletzt von cktest ()

  • Salamander bringt Wachstumsschub
    Nettogewinn steigt um zwei Drittel



    pso. FRANKFURT, 9. April. Dank der erstmaligen Einbeziehung des traditionsreichen deutschen Schuhkonzerns Salamander hat der Luxusgüterkonzern Egana-Goldpfeil in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres (31. Mai) einen Wachstumsschub verzeichnet. Nach Unternehmensangaben nahm der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 70 Prozent auf 292 Millionen Euro zu. Egana-Goldpfeil hatte im März vergangenen Jahres 52 deutsche und 120 ausländische Salamander-Geschäfte sowie die Markenrechte aus der Insolvenz erworben. Weitere 50 jeweils unrentable deutsche Schuhläden verblieben damals in der Insolvenz.


    Der Vorstandsvorsitzende von Egana-Goldpfeil, Hans-Jörg Seeberger, hatte damals angekündigt, daß der übernommene Salamander-Teil sofort zum Konzerngewinn beitragen werde. Dies hat sich offenbar erfüllt: Der Nettogewinn nahm im Berichtshalbjahr um 66 Prozent auf 15,3 Millionen Euro zu. Mit dem Zukauf haben sich die regionalen Konzerngewichte verschoben: Aus Europa stammen jetzt 84 (zuvor: 79) Prozent des Umsatzes aus Asien 12 (15) und aus den Amerika 4 (6) Prozent. Allein in Deutschland beschäftigt Egana-Goldpfeil jetzt 1600 (1000) der rund 8000 Mitarbeiter. Der Konzern, der Lederwaren, Uhren und Schmuck unter Marken wie Goldpfeil, Comtesse, Junghans, Pierre Cardin oder Puma anbietet, hat nach auch mit seinem bisherigen Geschäft einen Umsatzanstieg von 19 Prozent erreicht. 2005/2006 soll der Konzernumsatz 560 Millionen Euro erreichen.


    Text: F.A.Z., 10.04.2006, Nr. 85 / Seite 18

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Heute hat Egana in HK bei überdurchschnittlichen Umsätzen das Allzeithoch vom Februar bei 3,05 HKD eingestellt, lag im tagesverlauf sogar schon einen Tick drüber. Ihr Meister der Charttechnik bitte bestätigt mir, dass jetzt der Weg frei ist nach oben.

  • In Frankfurt gingen 22.000 Stück zu 0,33 EUR über'n Tresen. Das macht einen satten Tagegewinn von 13,8 % bei Egana. Da diese Perle mittlerweile einen ordentlichen Anteil meines Depots ausmacht, wächst dieses heute um beachtliche 2,6 %. Das Schöne an dem Kursanstieg ist aus meiner Sicht, dass hier jetzt mal gerade der Volumenzuwachs aus dem Salamander-Deal eingepreist ist (zumindest wenn man sich das KUV vor und nach dem Deal ansieht). Aus meiner Sicht sind hier noch erhebliche Potentiale vorhanden, wenn es gelingt, die Salamander-Plattform als Vertriebskanal für die zahlreichen Egana-Marken zu nutzen. Dass der Spiegel heute meldet, das Verbrauchervertrauen in D sei so gut wie zuletzt zu D-Mark-Zeiten, ist dabei bestimmt nicht hinderlich. Ich bleibe dabei und freue mich auf die nächsten Zahlen (Gj-Ende Mai).

  • Aufgeschreckt von einem Klumpen Risiko habe ich fix nachgerechnet. Der Depotanteil von Egana liegt bei 10,9 %. Egana hat heute zwar den größten Satz gemacht, war aber nicht der einzige Wert, der gestiegen ist.


    Jetzt aber Schluss - das soll hier nicht in Aufschneiderei ausarten. Passend zur WM - nach Börsenschluss ist vor Börseneröffnung.

  • Heute wieder beachtliche Klumpengewinne. Egana liegt z. Zt. in HK bei 3,25 HKD, nachdem in der Spitze bereits 3,375 HKD erreicht wurden. Das Ganze bei ordentlichen Umsätzen. Das ist angesichts der infolge der chin. Zinsanhebung schwächeren Marktverfassung sehr beachtlich. Habe bis jetzt noch keinen Grund für den Anstieg gefunden. Vielleicht kommt bald ne neue Analystenstudie und ausgesuchte Klientel hat ein Vorab-Fax bekommen.

  • ich zitiere mal von der Homepage:



    "Bullenmärkte gibt es immer!


    Diese These vertritt und beweist Andreas Ettl, Investment-Guru und Chefredakteur, mit jeder neuen Ausgabe des Global Profit Hunter. "



    Ein Investment Guru, von dem noch keiner was gehört hat ? Ein Kandidat für meinen Börsenguru Thread ??? Vielleicht sollte man mal einen Preis für den schlechtesten Börsenbrief Titel ausloben....


    Vielleicht ist die Aktie ja trotz allem OK.....



    MMI

    Einmal editiert, zuletzt von memyselfandi007 ()

  • EGANAGOLDPFEIL - Suspension of Trading


    At the request of EganaGoldpfeil (Holdings) Limited, trading in its shares has been suspended with effect from 9:30 a.m. today (7/7/2006) pending an announcement relating to a proposal to be made to the shareholders of Egana Jewellery & Pearls Limited.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith