Egana Goldpfeil

  • Nie gehört? Ich auch nicht, bis ich die "Finanzen" in die Hände bekommen habe ;)


    Aber Ihr kennt alle Schuhe von Sioux, Uhren von Junghans, Klunker von Esprit oder vielleicht Handtaschen von Comtesse. Das alles (und noch viel mehr) wird von einer koreanischen Holding hergestellt, die die Rechte an allen diesen Marken besitzt (ISIN: KY G29 43E132 9). Egana Goldpfeil besitzt 14 Fabriken rings um den Globus, in denen diese Luxusgüter hergestellt werden. Diese werden dann unter den firmeneigenen Labels (wie z.B. Goldpfeil, Sioux oder Junghans), aber auch unter fremden Labels (z.B. Mercedes-Benz, Joop oder Esprit) an den Kunden gebracht.


    Kennzahlen (das Geschäftsjahr endet immer am 31. Mai) aus dem Geschäftsbericht 2004:
    Umsatz (Turnover):
    2004: 3,5 Mrd. HK$
    2003: 2,6 Mrd. HK$


    Gewinn vor Steuern (Gross Profit):
    2004: 1,3 Mrd. HK$
    2003: 1,0 Mrd. HK$


    Nettogewinn (Profit attributable to shareholders):
    2004: 142 Mio. HK$
    2003: 88 Mio. HK$


    Payout ratio:
    2004: 37.2%
    2003: 51.4%


    Basic earnings per share:
    2004: 12.35 cents
    2003: 7.81 cents


    Diluted earnings per share:
    2004: 11.48 cents
    2003: 7.73 cents


    Ausstehende Aktien:
    2004: 1,15 Mrd.
    2003: 1,13 Mrd.


    Aktueller Kurs in Frankfurt 0,15 EUR, in Hongkong 1,54 HK$. Jetzt rätsle ich, wie comdirect auf ein KGV von <10 kommt: 1,54/0,1235=12,5. Dividendenrendite unter der Annahme, daß 4,27 cents gezahlt wurden: 2,8% (comdirect dichtet 3,8%). KUV, wenn ich mich nicht verrechnet habe (Umsatz pro Aktie = 3,5/1,15 = 3,04 HK$): 0,51. Für KCV und KBV reichen meine Geschäftsberichtskenntnisse nicht aus :(


    Mehr Infos: http://www.irasia.com/listco/hk/egana/annual/index.htm

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

    Einmal editiert, zuletzt von cktest ()

  • Ich habe sie leider nicht gekauft, aber den Sprung von ca. 0,15 auf 0,18 EUR Anfang Februar haette ich auch gern mitgemacht :( Nachrichten dazu habe ich keine gefunden.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • @ cktest


    Wenn Du die Nachrichten und Empfehlungen zu der Aktie liest, wirst Du schnell feststellen, warum das Interesse an der Aktie wieder steigt.


    Sogenannte Experten prognostizieren bei Egana für die nächsten Jahre Wachstumsraten von 30% und mehr. Sollte dieses Szenario eintreffen, wäre die Bewertung mehr als lächerlich. Auf Basis der letzjährigen (!) Gewinne liegt das KGV beim aktuellen Kurs im Bereich von 14.


    Selbst bei deutlich geringeren Gewinnsteigerungen, als der prognostizierten, liegt das KGV für die kommenden Jahre im einstelligen bzw. knapp zweistelligen Bereich.


    Schaut man sich das Portfolio und die MArkenrechte an, die Egana besitzt, so sehe ich deutlich höheres Potential. Im Vergleich zu anderen Gesellschaften im Bereich von höherwertigen Artikeln wie Uhren, Schmuck und Kleidung, ist EGana sehr niedrig bewertet.


    Ich habe mir daher letztlich ein paar Stücke ins Depot gelegt und überlege derzeit zuzukaufen.


    Gruß, upwind

  • Heute war ein Bericht über Egana im Wirtschaftsteil der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung.
    Die ist leider bereits im Müll gelandet, sonst hätte ich das mal abgetippt.
    Der Eigner ist ein ziemlich umtriebiger Typ, ging mal als Judoka nach Japan und verletzte sich dort aber am Rückgrat.
    Später kaufte er den insolventen Uhrenhersteller Egana und danach weitere Beteiligungen.
    Die jüngste Übernahme ist Salamander .
    Dort rechnet er mit seiner persönlich schnellsten Sanierung überhaupt, schwarze Zahlen binnen einem Jahr ( mit verweis darauf, dass Salamander z.B. in Polen ähnlich bekannt ist wie Coca Cola )


    Gruss


    Jo

  • Comdirect dichtet momentan ein KGV2005e von 6,37 (das KGV2004 liegt bei 8,52), bei einer Dividendenrendite von 3,14%.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Zu EganaGoldpfeil habe ich ff ausgegraben.



    EGANAGOLDPFEIL [HOLDINGS] LTD. REGISTERE...
    Deutsche WKN: 887923
    Heimatbörse: Hong Kong SE



    Gekürzter Auszug aus dem Manager-Magazin Heft 7/2004 aus der Reihe Deutschlands Unternehmer


    Dugena, Goldpfeil, Joop, Junghans, Sioux - diese und noch viel mehr Luxusmarken gehören einem Deutschen, den kaum jemand kennt. Wer ist dieser unbekannte Unternehmer, der im fernen Hongkong wohnt? Ein Hausbesuch.


    http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,305483,00.html



    Weiterhin wurde
    zum 31. März 2005 die Salamander-Schuhgruppe, Kornwestheim übernommen. Es handelt sich um 52 Salamander Filialen in Deutschland, 117 im europäischen Ausland, die Markenrechte an der Schuhmarke Salamander sowie die Lizenz für die Kinderschuhmarke Lurchi
    und
    ein mehrjähriger Lizenzvertrag zwischen der PUMA AG und EganaGoldpfeil (Holdings) Ltd. über die Vermarktung von PUMA Uhren in Europa und Asien abgeschlossen. Die erste Uhrenkollektion wird ab Herbst/Winter 2005 in ausgewählten Ländern auf den Markt kommen.

  • Langsam scheint Bewegung in die Aktie zu kommen...die längerfritigen abwärtstrends sind gebrochen, die Gesellschaft gewinnt allmählich an Bekanntheit, wodurch auch immer mehr Anleger auf die Unterbewertung aufmerksam werden...die m.E. immer noch immens groß ist. Ein 50%iger Anstieg in den nächsten Monaten würde mich nicht verwundern.


    Mir soll es recht sein - dann geht es weiter aufwärts. Habe inzwischen nochmal nachgelegt und harrer der Dinge die da kommen mögen.


    Gruß, upwind

  • Egana Goldpfeil hat letzte Woche die Jahresergebnisse veröffentlicht (http://202.66.146.82/listco/hk/egana/annual/2005/res.pdf). Das scheint etliche Leute doch ziemlich enttäuscht zu haben - zumindest mit dem einstelligen KGV ist es nichts geworden. Die "diluted earnings per share" liegen bei 0.1639 HK$, bei einem Preis von 1.80 HK$/Aktie ist das ein KGV von 11. Das KUV 2005 berechne ich als ca. 0.62 (Turnover von 3.7 Mrd. HK$, Aktienzahl 1.3 Mrd., Kurs 1.80 HK$). Darf man für die Bewertung des Buchwerts die "Net Assets" (also alle "Assets" abzüglich aller "Liabilities") ins Verhältnis zur Marktkapitalisierung setzen? Dann bekommt man ein KBV von 1.33.


    Eine Schlußdividende von 0.035 HK$/Aktie ist geplant, darüber wird am 17. November abgestimmt, gezahlt werden soll am 16. Dezember. Im Geschäftsjahr wurden schon einmal 0.025 HK$/Aktie ausgeschüttet; die Dividendenrendite beträgt ergo 3.3%

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

    Einmal editiert, zuletzt von cktest ()

  • Mode
    Lurchis Schuhe sind wieder gefragt


    25. Oktober 2005 Der Schuhhersteller Salamander hat unter seinem neuen Eigentümer wieder Tritt gefaßt. Dank des großen Einsatzes der Mitarbeiter habe das vor kurzem noch insolvente Unternehmen alle Prognosen erfüllt, sagte Hans-Jörg Seeberger, der Vorstandchef des weltweit in den Bereichen Uhren, Schmuck und Lederwaren tätigen Mutterkonzerns EganaGoldpfeil, zu dem die Marken Junghans, Dugena, Goldpfeil und Joop zählen, am Dienstag in Frankfurt. Das war ein Wettlauf mit der Zeit. Weitere neue Filialen würden in Kürze eröffnet. EganaGoldpfeil betreibt seine Europazentrale in Offenbach.


    Anfang September öffnete in einem Karlsruher Einkaufszentrum ein Salamander-Geschäft mit neuem Konzept seine Pforten, Läden in Frankfurt und München sollen folgen. Seeberger will den Anteil der gewinnträchtigen Eigenmarke Salamander steigern und gleichzeitig in einer Reihe von Geschäften auch Schuhe, Taschen und andere Lederwaren von teureren EganaGoldpfeil-Marken anbieten. Außerdem erhielten die Mitarbeiter Schulungen für bessere Service-Qualität. Griesgrämige Gesichter gehörten der Vergangenheit an, betonte der Konzernchef.


    3,7 Millionen Euro Gewinn nach Steuern erzielt


    Salamander erzielte unter neuer Regie von April bis September Umsätze von 82,6 Millionen Euro, der Gewinn nach Steuern lag bei 3,7 Millionen Euro. Wir nähern uns zweistelligen Zuwachsraten beim Umsatz, sagte Salamander-Geschäftsführer Norbert Breuer. Allerdings könne das Wachstum kurzfristig wegen einer großen Rabatt-Aktion vor genau einem Jahr zurückgehen. Bei neuen Filialen werde überlegt, sie künftig auch an Franchise-Nehmer zu vergeben.


    Die Übernahme von Salamander war ein großer Brocken für EganaGoldpfeil: Der Konzern erzielte im vergangenen Geschäftsjahr 2004/2005 (31. Mai) noch überwiegend ohne den Neuzugang Erlöse von 402 Millionen Euro und einen Jahresüberschuss von 22,8 Millionen Euro. Im laufenden Geschäftsjahr soll der Umsatz dank der Übernahme von Salamander und aus eigener Kraft um 40 Prozent zulegen, das Netto-Ergebnis um bis zu 25 Prozent.


    Belegschaft um 600 Mitarbeiter gewachsen


    Die Zahl der Beschäftigten kletterte 2004/2005 in Deutschland von 1000 auf 1600. Die 600 hinzu gekommenen Salamander-Vollzeitstellen entsprechen rechnerisch der Zahl von 720 Mitarbeitern, die Seeberger bei der Übernahme im Frühjahr genannt hatte. Zu einem weiteren Stellenabbau kam es nicht. EganaGoldpfeil mit Sitz in Hongkong und Europa-Zentrale in Offenbach beschäftigt weltweit 7900 Mitarbeiter.


    Zum Konzern gehören 36 eigene Marken und inzwischen auch die Ludwigsburger Porzellanmanufaktur. Vorstandschef Seeberger ist gebürtiger Hesse, verbrachte aber einen Großteil seines Lebens in Asien.


    Text: dpa/@thwi
    Bildmaterial: dpa

  • Keine Ahnung, was sich da seit der Publikation des Geschäftsberichts 2005 im September geändert haben soll.


    Die Geschäftsberichte sind übrigens von irasia.com umgezogen und jetzt direkt unter http://www.egana.com/egana/ zu erreichen (sehr Flash-lastig).

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

    Einmal editiert, zuletzt von cktest ()

  • http://irdoc.quamnet.com/irpdf/e/0048/BNP_20060104.pdf


    In diesem Analystenreport (ohne Rating) könnt Ihr einige wichtige Kennzahlen und Infos zur Aktie finden. Die zahlen für 2004 und 2005 sollten stimmen...


    Für 2006 ist alleine dadurch ein deutliches Umsatzwachstum (und wohl auch Gewinnwachstum) durch die Akquise von Salamander zu erwarten. Salamander ging im letzten Finanzjahr nur für das letzte Quartal in die Berechnungen ein - mit deutlich positivem Ergebnisbeitrag.


    Meine Meinung hat sich nicht geändert. Die Aktie ist m.E. massiv unterbewertet. Auch wenn ich sie nicht mit LVMH, Hermés etc. vergleichen möchte sollte genug Phantasie in dem Wert stecken...


    Gruß, upwind

  • Werde mich mal mit dem Papier beschäftigen.
    Ich reibe mich an der Bezeichnung "Luxusgüter". Das Markenportfolio besteht teilweise aus abgehalfterten Altmarken, die ihre beste Zeit schon lange gesehen haben. In den Kleinstädten hängt vor dem Uhrengeschäft ein 30 Jahre altes rotes Dugena Dreieck und wenn man eins entdeckt, ruft man "oh wie süss". Daher behaupte ich, dass ein Vergleich mit Hermes, Gucci und co nicht ganz statthaft ist. Auf der anderen Seite spielen sie aber auch nicht in der Liga von Hucke, die nur mit Massenware punkten müssen. Schicksale von Marken sind ziemlich unvorhersehbar. Wer hätte mal gedacht, das Pierre Cardin auf Rudis Resterampe verschleudert wird? Umgekehrt hat es auch schon beeindruckende Relaunches gegeben.


    Vielleicht ist man mit den Marken aber ganz gut aufgestellt, denn wenn sich die Deutschen endlich wieder aus ihrer Konsumverweigerungskarthause nach draußen zum shoppen wagen, werden sie nicht zuerst zu Louis Voiton greifen sondern sich erst mal einen Salamander Schuh leisten. Wer wird denn gleich übermütig werden? und grundsätzlich ist egana erst mal billig.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Ich bin mir gar nicht so sicher, ob es diese schon seit Jahren viel beschworene Konsumverweigerung in unserem Land überhaupt gibt. Es hängt doch vieles an der dauerhaft niedrigen und weiter sinkenden Geburtenrate und dem Bevölkerungsschwund, denn die Alten haben ja schon alles, da braucht man sich nur umzusehen. Ohne reales Wachstum (mehr Leute, mehr Kinder, mehr Häuser) kanns halt auch kein dauerhaftes Wirtschaftswachstum geben.


    Dann seit Jahren diese Aldi/Lidl-Aktionen, mittlerweile haben doch viele zur Unzeit das unterschiedlichste Zeug gekauft weils billig war, wird aber nie gebraucht - man sagt die behalten aktuell von der Aktionsware schon 30% übrig. Darunter leidet wohl auch zB Medion.


    Dann nicht zu vergessen Ebay & Co, ein guter Teil dessen, was früher auf dem Müll landete wird heute noch zwei mal gebraucht verkümmelt; auch ein Umsatz, der vom Handel nicht mehr gemacht werden kann.


    Deshalb sollte man nicht unbedingt darauf rechnen, daß morgen/übermorgen plötzlich wieder wild eingekauft wird.



    Zitat:
    Im laufenden Geschäftsjahr soll der Umsatz dank der Übernahme von Salamander und aus eigener Kraft um 40 Prozent zulegen, das Netto-Ergebnis um bis zu 25 Prozent.


    Umgekehrt wär besser.



    Mit Salamander hab ich vor fünfzehn Jahren als Börsenfrischling mein erstes Geld verloren. Mit der AG ging es nach dem Mauerfall ziemlich bergab, denn die waren groß im Ostgeschäft (vorher) und das konnte ja dann jeder. Die Schuhe waren aber immer klasse. Und Lurchi sowieso.


    Gruß


    L




    ------------------------
    PS
    Bin neu wie man sieht, höre Euch seit ein paar Wochen zu und bin echt beeindruckt, für die sonstigen Foren war mir bisher immer die Zeit zu schade wegen dem vielen Gewäsch. Gut gefällt mir der Humor und Harald Schmidt ist ja auch dabei. Hoffentlich kann ich ein wenig beitragen.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Ja, Leute,
    bin mit einer ersten Pos. seit ein paar Wochen auch dabei.


    In einem Heidelberger Ledergeschäft, wo meine Angetraute nach einer neuen Tasche geschaut hat, waren durchaus auch Egana GP-Produkte dabei, u.a. auch die Eigenmarke Egana Goldpfeil, von der ich dort zum ersten Mal gehört habe.


    Also, macht mir noch etwas Mut, könnte ggf. noch deutlich nachlegen.

    "SpontanVERkäufe ohne gründliche Analyse sind die Hauptursache teurer Fehlentscheidungen" (HF, 15.3.2007, modif.)

  • Und wie haben Deiner Angetrauten die Egana-Taschen gefallen ?


    Habe irgendwo gelesen, dass man seitens Egana plant, in den Salamander-Läden (wobei man wohl aus der Insolvenzmasse nur die vermeintlichen 1a-Lagen übernommen hat), neben den Schuhen auch hochwertige Lederwaren (Joop-Gürtel, Goldpfeil-Taschen) zu verkaufen.


    Hat jemand Erfahrung damit ? Wie kommt das Konzept an ?

  • SimplyRed,
    danke für die Nachfrage.


    Diese hochwertigen Ledertaschen treffen nicht gerade ihren/unseren Geschmack. Das ist eher etwas für den Zeitgeist/ Schicki-Bereich, so zwischen Sekretärinnen (Möchtegern-Models) bis gehobene Mittelschicht (bzw. Möchtegern-Mittelschicht).


    Wir waren eher auf der Suche nach einer bodenständigen Aktentasche, die wir dann auch im Geschäft schräg gegenüber gefunden haben. HD hat hier eine ganz gute Auswahl.

    "SpontanVERkäufe ohne gründliche Analyse sind die Hauptursache teurer Fehlentscheidungen" (HF, 15.3.2007, modif.)

  • die aktie ist auf dem besten weg, die unterbewertung aufzuarbeiten ;-)


    der "nachlader" von vor zwei wochen hat sich also gelohnt...


    in hongkong derzeit +9% nachdem man die höchststände der letzten drei Jahren überschritten hat.


    gruß, upwind