Wo bleibt hier Leonie 540888??

  • „“Die LEONI AG (früher Leonische Drahtwerke AG) bezeichnet sich als globaler System- und Entwicklungslieferant von Drähten und Kabeln für die Elektrotechnik und Elektronik, von Bordnetzsystemen für die Automobilindustrie und von Leonischen Waren. Zu den wesentlichen Abnehmern des Geschäftsfeldes Draht gehören vor allem die Kabelindustrie sowie Hersteller von elektrischen, elektromechanischen und elektronischen Bauelementen. Leonische Waren (insbesondere echte Gold- und Silbergespinste) werden vorwiegend im Textilbereich, im Kunstgewerbe und im Hobbybereich eingesetzt“ .So die Beschreibung von Consors.


    Das Unternehmen hat sich stark verwandelt und sehr konsequent in Osteuropa grosse neue Werke aufgebaut.
    Kabelbordnetze werden für Opel Astra, Mercedes A Klasse, 1er und 3er BMW und Land Rover in 3 neuen Werken in der Ukraine, der Slovakei und in Rumänien aufgebaut. Es wurden dort allein 7700 neue Mitarbeiter eingestellt und geschult!!
    Auch wenn es hier vielen nicht gefällt, diese Überlegungen werden sich auszahlen was man schon jetzt in der Bilanz sieht.
    Die Fakten:
    KGV 14,6
    KCV 5,8
    KBV 1,3
    KUV 0,39
    DIV. Rend. 2,08%
    Gruss Maliese

  • Mit wisi komme ich für 2004 auf ähnliche Kennzahlen. Die Entwicklung von Umsatz, Gewinn, Dividende, Verschuldung usw ist wirklich beeindruckend. Allerdings wurde die Zahl der Aktien scheinbar massiv erhöht - wisi nennt 9,9 mio Aktien. Dadurch verwässert sich die positive Entwicklung.


    Bei mir in der Datenbank auf Rang 123.

  • Leoni ist mit dem KUV nicht unter den billigsten 4 Decilen der 565 deutschen BO-Aktien und entzieht sich damit meiner Aufmerksamkeit...


    Einer der Revolvermänner (Frick?) hat die Tage Kursziel 100 ausgerufen, stante pede brach der Kurs um 13% ein.


    Da gibt es eine Diskussion auf WO, unter anderem mit einer interessanten Antwort der IR auf eine Anfrage wg. der Belastung durch Rohstoffpreise.

  • Hallo Witchdream,
    bei mir ist Leoni soeben auch abgestürzt! Meine Angaben bezogen sich auf 8167500 Aktien lt. Geschäftsbericht: "gewichteter Drchschnitt der im Umlauf befindlichen Aktien", das war wohl Quatsch, denn ebenfalls laut Geschäftsbericht sind 9,9 Mio Aktien ausgegeben (siehe bei Dir). Wenn man die Unternehmensergebnisse auf 9,9 Mio Aktien berechnet dann sieht es bei weitem nicht mehr so gut aus.
    Gruss Maliese

  • Nun auch in meinem Depot zu ca. 36 EUR. Mechanischer Kauf, da nach Kurssturz in die billigsten Dezile gerutscht und eine der wenigen Aktien in Deutschland, die auf Sicht von 52 und 26 Wochen noch im Plus sind. Allerdings mit Finger am Abzug, da vermutlich sehr rezessionsempfindlich. Der Kauf der Franzosen sollte ok sein, keine KE und wohl auch nicht zu teuer. Dafür Umsatzanstieg um >20% und neuen Markt erschlossen.


    http://www.ad-hoc-news.de/Aktie/12718142/News/13742185/LEONI

  • Ich finde die "langfristige" Idee von Leoni einfach sehr gut.


    Es wird immer mehr Technik im Auto verbaut. Ich habe mal irgendwo einen Vergleich gesehen, wieviel Kabel 1999 und heute in einem Kabelbaum im Auto hängt.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Wisi meint:


    per 30.11.07 Kurs 36,30 EUR
    pe 12,02 per 30.9.
    ps 0,51
    pb 2,25
    divi 2,20%
    Lgfr Schulden 325 Mio
    Ges Vbdlk 876 Mio
    LT D/E 0,67
    Gross margin 22,1%
    "The gross margin in 2006 was the lowest of the previous five years (in 2002, the gross margin had been as high as 29.5%"


    Da kann die Marge ja wieder steigen.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

    Einmal editiert, zuletzt von Lando ()


  • jetzt
    pe 9,25 per 30.9.
    ps 0,39
    pb 7,73
    divi 2,85%


    -40% in 2 Monaten. Bei 10 EUR liegt eine Unterstützung.

  • Nachdem gestern wie häufig in letzter Zeit eine erfundene Gewinnwarnung lanciert und den Kurs von Leoni einbrechen ließ, habe ich bei 25 EUR nachgekauft.


    Heute kamen die Zahlen 2007 ohne Gewinnwarnung. Alles wie erwartet, Ausblick 2008 bestätigt. Dem Kurs hat es kaum geholfen.


    http://www.leoni.com/News-Details.176.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=634&tx_ttnews[backPid]=8


    KGV 2007 ist jetzt bei 9,1, KUV bei 0,33.


  • schon bescheuert was ein "Hold" der Deutschen Bank bewirken kann (Kurs in schlechtem Marktumfeld +7% obwohl Zahlen seit letzter Woche bekannt)

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Kaum anzunehmen, dass sich irgendjemand wegen einem Kursziel von 28 die Aktie für 28,50 ins Depot legt.


    Der Zusammenhang dürfte andersrum sein. Nachdem die DB mit ihren Transaktionen fertig hat, darf Leoni wieder etwas steigen. Damit es nicht so dumm aussieht, wird noch schnell eine "Analyse" hinterhergeschoben.

  • Daekyeung hat soweit ich das sehe keine Börsennotierung



    Leoni beteiligt sich an koreanischem Bordnetz-Hersteller


    DJ Leoni beteiligt sich an koreanischem Bordnetz-Hersteller


    FRANKFURT (Dow Jones)--Die Leoni AG (News/Aktienkurs) beteiligt sich an dem koreanischem Bordnetz-Hersteller Daekyeung. Wie der Draht-, Kabel- und Bordnetz-Hersteller aus Nürnberg am Dienstag mitteilte, übernimmt er 50% der Anteile an Daekyeung.


    Der bestehende Kundenkreis von Daekyeung biete Leoni direkten Zugang zu wichtigen Automobilherstellern, wie GMDAT (General Motors Daewoo Auto&Technology), SsangYong Motors sowie dem Spezialfahrzeug-Anbieter Volvo Construction Equipment, erläuterte der MDAX-Konzern. Damit verfüge Leoni über eine ideale Ausgangsbasis zur Erschließung des koreanischen Marktes.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • GB 2007 ist Online:


    Außer einem schönen Ausblick keine besonderen Vorkomnisse soweit ich das sehe:



    AKTIE IM FOKUS: LEONI mit plus 5% an MDAX-Spitze - Ausblick beruhigt Anleger


    LEONI <LEO.ETR> (News/Aktienkurs) haben sich am Mittwoch nach Zahlen und Ausblick sehr fest gezeigt und an die MDAX-Spitze <MDAX.ETR> gesetzt. Börsianer verwiesen vor allem auf die Prognosen des Autozulieferers für 2008, mit denen Ängste über Auswirkungen der konjunkturellen Entwicklung in der Autobranche zerstreut worden seien.


    Gegen 11.05 Uhr stiegen die Titel 5,31 Prozent auf 29,17 Euro. Der Index mittelgroßer Werte gewann unterdessen 0,32 Prozent auf 8.612,80 Zähler.


    Der Autozulieferer widersetze sich mit seinen Prognosen allen Befürchtungen über eine Rezession am Automarkt, sagte Analyst Marc Gabriel von Bankhaus Lampe. Das werde entsprechend am Markt gefeiert. Während 2008 wegen der Übernahme der Bordnetzsparte VCS von Valeo <PFR.PSE> <VSA.FSE> (News) noch ein Jahr der Konsolidierung werde, sei insbesondere der Ausblick für 2009 sehr positiv. Die Dividende, die von LEONI um zehn Cent auf 0,90 Euro angehoben hatte, war von Gabriel in dieser Größenordnung erwartet worden.


    UniCredit-Analyst Georg Stürzer lobte unterdessen die Struktur der Zahlen für 2007. Dividende und Free-Cash-Flow seien noch einen Tick besser ausgefallen als im Februar erwartet, sagte der Analyst. Der Ausblick ist seiner Einschätzung nach nur eine Bestätigung früherer Aussagen, auch die Ziele für 2009 seien im Prinzip nicht neu. Allerdings zeige sich nun, dass der Geschäftsverlauf des Autozulieferes sich nicht verschlechtere.


    LEONI bekräftigte den Ausblick für 2008 und rechnet im laufenden Jahr mit einem Umsatz von mindestens drei Milliarden Euro sowie einem Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 140 Millionen Euro. 2009 sollen mindestens 3,3 Milliarden Euro erlöst werden. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern soll dabei überproportional steigen./gr/ck


    ISIN DE0005408884

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Ähhm: ja:


    So will ich auch mal einkaufen können:
    Alles Nürnberger LV AG


    20.02 Volumen: 954.450¤
    22.02 Volumen: 837.681¤
    22.02 Volumen: 1.549.900¤
    26.02 Volumen: 584.462¤
    26.02 Volumen: 2.005.500¤
    29.02 Volumen: 1.965.600¤
    04.03 Volumen: 2.334.525¤
    05.03 Volumen: 549.000¤
    06.03 Volumen: 714.820¤
    11.03 Volumen: 686.408¤
    18.03 Volumen: 537.600¤
    20.03 Volumen: 533.040¤




    Alle auf einmal heute eingestellt worden.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Zu den Insiderkäufen;


    http://www.handelsblatt.com/Ne…er-zeigen-optimismus.html


    Scheint vielleicht einige juristische Probleme zu geben, da der Aufsichtsratsvorsitzende gleichzeitig der Vorsitzende der Nürnberger LV AG ist.


    Möglicherweise hat er die "korrekte" Meldefrist von 5 Tagen für den Kauf nicht eingehalten.


    Für Leoni Aktionäre - an sich ein gutes Zeichen wenn ein AR-Chef soviel Geld in die Hand nimmt.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman