Wo bleibt hier Leonie 540888??

  • "GM-Insolvenz gut fürs Geschäft
    Eine weitere Neuigkeit könnte aber sowohl die Geschäfte als auch den Aktienkurs positiv beeinflussen. Nach der Insolvenz von General Motors und der vorläufigen Rettung von Opel sei eine Stabilisierung der Geschäfte mit Opel zu erwarten, so ein Leoni-Sprecher. Mit GM in Nordamerika mache man sowieso "so gut wie kein Geschäft". Zudem gebe es mit dem neuen Opel-Investor Magna keine Überschneidungen.
    Die Leoni-Aktie, einst einer der gefragtesten Werte im MDax, hat im den vergangenen zwölf Monaten rund zwei Drittel an Wert gewonnen. Durch die Kursgewinne der vergangenen Handelstage hat die Aktie seit Jahresbeginn aber schon wieder eine positive Kursbilanz".


    Das heißt wohl eher zwei Drittel an Wert verloren.
    Macht schon einen Unterschied.
    http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_355538

  • Leoni hat die Woche einen Großauftrag von Porsche erhalten.
    Außerdem sieht es charttechnisch ganz gut aus. Der für alle sichtbare Wiederstand bei 13,40 ist schön gebrochen. Mal schauen was die Charttechnik kann ;D

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • In der Tat, in dem Artikel steht nur was von Erwartungen, die Quartalszahlen am Ende in der unleserlichen Tabelle sind die durchschnittlichen Schätzungen. Also eher Enttäuschungspotential. Dann war das ein Hoffnungssprung.

  • Endlich mal realistische Kursziele:


    LEONI sell (Deutsche Bank AG)



    Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Jochen Gehrke, Analyst der Deutschen Bank, stuft die Aktie von LEONI (ISIN DE0005408884/ WKN 540888) unverändert mit "sell" ein.


    Die Ergebnisse des abgelaufenen Quartals seien hinter den Annahmen zurückgeblieben. Während der Umsatz die Prognose verfehlt habe, seien die Restrukturierungskosten höher als erwartet ausgefallen. Überraschend seien noch Abschreibungen hinzugekommen.


    LEONI bemühe sich zwar die Kostenbasis zu senken. Die Bilanz sehe derweil extrem schwach aus. Am Kursziel von 4,00 EUR werde festgehalten.


    Vor diesem Hintergrund empfehlen die Analysten der Deutschen Bank die Aktie von LEONI weiterhin zu verkaufen. (Analyse vom 11.08.09) (11.08.2009/ac/a/d)

  • Gleicher Tag, gleiche Aktie:


    11.08.2009 13:51
    Commerzbank belässt Leoni auf 'Buy' - Ziel 17 Euro


    Die Commerzbank hat die Einstufung für Leoni nach Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 17,00 Euro belassen. Während die Umsatzentwicklung unter seinen Erwartungen geblieben sei, habe das Ergebnis vor Zinsen und Steuern diesen entsprochen, schrieb Analyst Daniel Schwarz in einer Studie vom Dienstag. Auch die Liquiditätssituation habe sich im zweiten Quartal positiv entwickelt. Der Unternehmensausblick erscheine aber konservativ.


    AFA0042 2009-08-11/13:50

  • Hihi ein Fall für die Analystenprosa, von 4 bis 17¤ ist also alles drin... im arithmetischen Mittel also eher Abwärtspotential

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • yihaa


    Die Bestinver Gestiòn, S.A. SGIIC, Madrid, Spanien hat uns gemäß § 21 Abs. 1 WpHG am 07.08.2009 mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an der Leoni AG, Nürnberg, Deutschland, ISIN: DE0005408884, WKN: 540888 am 07.08.2009 die Schwelle von 3% der Stimmrechte überschritten hat und an diesem Tag 3,162% (das entspricht 862.697 von insgesamt 29.700.000 Stimmrechten) beträgt.


    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Erst rein in die Kartoffeln, dann....
    Wenigstens wird nicht lange gezögert.


    "Erst im Dezember 2008 hatte Leoni eigene Aktien zurückgekauft ursprünglich, um damit Übernahmen zu finanzieren. Doch diese Einschätzung erwies sich im Nachhinein als viel zu optimistisch. Nun folgt der Strategiewechsel.

    Der Nürnberger Autozulieferer hat die vor einem Dreivierteljahr erstandenen Aktien wieder verkauft. Gut 2,9 Millionen Anteilsscheine, das entspricht 9,9 Prozent des Grundkapitals, sollten veräußert werden, hatte Leoni am Dienstagabend nach Börsenschluss mitgeteilt. Die Hauptversammlung hatte den Verkauf abgesegnet".


    http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_384700

  • wissen schon was damit anzufangen: Schuldenabbau statt Übernahmen.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass die Banken freundlich nachgeholfen haben. Relativ hohe Bankschulden und Branche Kfz-Zulieferer läßt Cash besser aussehen als eigene Aktien. Die Gläubiger profitieren (indirekt) vom Verkauf.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • EU-Kartelluntersuchung betrifft Autozulieferer Leoni
    DJ EU-Kartelluntersuchung betrifft Autozulieferer Leoni


    FRANKFURT (Dow Jones)--Die von der Europäischen Kommission eingeleitete Kartelluntersuchung europäischer Automobilzulieferer betrifft auch die Leoni AG. "Vertreter der EU haben in unseren Räumlichkeiten Untersuchungen durchgeführt", sagte ein Sprecher des Nürnberger MDAX-Konzerns am Donnerstag auf Anfrage von Dow Jones Newswires. Die Untersuchung betreffe den Geschäftsbereich Bordnetzsysteme.


    Der Unternehmenssprecher erklärte, Leoni arbeite vollumfänglich mit der Kommission zusammen und wolle den Sachverhalt aufklären. Weitere Details nannte er nicht.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Ich habe Leoni nochmal durch mein Modell gejagt.


    Ist echt bitter zu sehen wie krass sich bestimmte Kennzahlen binnen eines Jahres verändern können. Vorher war Leoni schon "ordentlich" verschuldet.


    Jetzt sind sie es "richtig".


    EK-Quote ist noch magere 20%, Verschuldung uns Zinskennziffern sind natürlich nicht viel besser geworden...


    Obwohl Leoni eine meiner "Lieblings-Story's" ist würde ich Sie wahrscheinlich aktuell nicht unbedingt mehr kaufen :-(
    Obwohl ich immer noch an Ihre Monopolstellung glaube (die EU-Komission wohl auch) und Kabelbäume in Autos für extrem zukunftsträchtig halte...

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Bei Leoni siehts gerade nicht so gut aus:


    https://www.manager-magazin.de…-verkaufen-a-1276645.html


    Zitat

    utozulieferer unter Druck: Der angeschlagene Kabelspezialist und Autozulieferer Leoni Börsen-Chart zeigen treibt seinen Umbau voran. Um wieder in die Spur zu kommen, will sich das fränkische Traditionsunternehmen von seiner Sparte zur Produktion von Drähten, Kabeln und Verbindungslösungen (WCS) trennen, wie Leoni am Mittwoch in Nürnberg mitteilte. Anleger reagierten verunsichert: Die Aktie zog zunächst an, drehte dann jedoch ins Minus und baute ihre Verluste zuletzt auf mehr als 3 Prozent aus.

    Neben einem kompletten Verkauf der Kabelsparte kämen laut Mitteilung auch ein Anteilsverkauf oder ein Börsengang des Segments in Betracht. Künftig will sich der SDax -Konzern auf die Weiterentwicklung des zwar deutlich größeren, aber zuletzt klar defizitären Bordnetzbereichs (WSD) konzentrieren.

  • Kurs-Buchwert-Verhältnis: 1:3 (EK je Aktie: 27,20 € laut Halbjahresbericht)

    Kurs- Umsatz-Verhältnis: ca. 1:20


    Von den Zahlen her eine Aktie mit hohem Würg-Faktor.


    Ich finde sie sehr attraktiv: Die Kennzahlen oben zeigen hohe Chancen.

    Zum 01.09.2018 kam ein neuer Vorstandsvorsitzender, der sucht noch aktiv nach Leichen des Vorgängers und nimmt wahrscheinlich auch nur leicht kränkelnde als Leichen, denn das negative Ergebnis zum Halbjahr ist auch auf die Abwertung von Vorräten und die Bildung von Drohverlustrückstellungen zurückzuführen.


    Der Übergang vom Verbrenner zum E-Fahrzeug ist für Leoni Chance und nicht Risiko, wie z.B. für ElringKlinger. Von daher ist in Bezug auf diese Entwicklung Leoni der für mich am wenigstens riskante Zulieferer.


    Ein Risiko ist allerdings die hohe Gewichtung von Europa im Umsatz und der hohe Personalbestand. Über 90.000 Mitarbeiter produzieren einen Personalaufwand in Höhe von 1,1 Mrd. € 2018. Das sind ca. 12T€ je Mitarbeiter. Die VW Mitarbeiter in der Slowakei haben glaube ich hohe Lohnsteigerungen durchgesetzt. Das könnte in Osteuropa generell ein Problem werden. Ich habe den Eindruck, der Kabelbereich ist sozusagen die "Textilindustriesparte" der Automobilindustrie. Und die Textilindustrie zieht weiter, wenn die Löhne steigen, und zurück bleiben abzuwertende Fabriken.