555750 Deutsche Telekom stark unterbewertet ?

  • Hi thomtrader :)


    kann man machen, aber selbst dies führt nicht gerade zu nem viel besseren "Ergebnis":


    GB 2005: Konzernüberschuss (bereinigt um Sondereinflüsse) aus 2004 sind angeblich 3,7 Mrd.
    GB 2004: Konzernüberschuss (bereinigt um Sondereinflüsse) aus 2004 sind angeblich 2,2 Mrd.


    passt immer noch nicht annähernd zusammen! :D


    Ich werd noch bekloppt... ;)



    MfG
    Zek

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • Es geht um zwei verschiedene Geschäftsberichte.


    Einmal der neue GB 2005 und der "alte" GB 2004.
    Und jeweils geht es mir um die Zahlen (Jahresüberschuss) für das Jahr >>> 2004 <<<.


    Ich finde die selbe(n) Zahl(en) wie du, wenn ich den 2005er GB benutzte. Im 2004er GB selbst steht aber für 2004 nen ganz anderer Wert als im GB 2005.


    Es geht hier nur um das Geschäftsjahr 2004! :)


    Wir können auch den Jahresüberschuss aus 2003 nehmen und dann die GB's 2005, 2004 und 2003 anschauen. Wieder ganz unterschiedliche Werte je Geschäftsbericht...


    Weisst du jetzt wie ich das meine?
    Oder willst du mir damit einfach nur sagen, das ich nunmal den neusten GB nehmen sollte und fertig?



    Zek ;)

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • Ich glaube du hast (ihr habt) Recht ;)


    Danke :)


    Bleibt nur noch eine offene Frage:
    Wie bewertet man Unternehmen der gleichen Branche vom KGV her, wenn der Bilanzierungsstandard ein anderer ist? Gar nicht?


    Bleibt einem wohl nur unterschiedliche Kennzahlen gegeneinander abzuwägen...



    MfG
    Zek :)

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

    Einmal editiert, zuletzt von Zek ()

  • Auf Basis der Schlusskurse aus dem Dezember des jeweiligen
    Geschäftsjahres, der Anzahl der Aktien und der Konzernüberschüsse (bereinigt um Sondereinflüsse) aus dem GB 2005 komme ich auf folgende KGV's:


    2003: 25,37 (teuer)
    2004: 18,89 (leich überteuert)
    2005: 12,57 ("preiswert")


    Habt ihr ähnliche Werte? :)

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • Wenn man mit 5,6 Mrd. Konzernüberschuss (NICHT bereinigt um Sondereinflüsse) rechnet und 12,80 ansetzt, dann komme ich auch auf KGV 9,59


    Für mich nicht nachvollziehbar wie dies ein "AKTUELLES" KGV sein kann... Sorry :(



    MfG
    Zek :)

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • Zitat

    Original von spud
    msn spricht von KGV 9,6


    ...nun 9,8 bei MSN...


    Wenn ich das Ergebnis vor Ertragssteuern aus der GuV nehme, dann bekomme ich den selben Wert... Hmmm....

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • Das sind sehr gute News. Das könnte die Meldung sein, die die Telekom (endlich) aus ihrer 2 Jahrigen Konsolidierung ausbrechen läßt. Würde mich nicht wundern wenn wir Ende des Jahres über 20euro stehen.

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

  • Die Unsicherheit mit den Verkäufen der KfW und dem Bund sollte nun erstmal eine Weile gestoppt sein.
    Wenn die T-Online-Reintegration auch mal so richtig in Gang kommt, dann steht einem guten DTE Kurs eigentlich wenig (nichts?) im Wege...


    Bin schon eine Weile investiert... ;)



    MfG
    Zek

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • Wow, Telekom verliert heute über 6%, das ist schon heftig. Die Präsentation auf der HV muß ja als absolut desaströs bewertet werden. Ich habe zwar nichts Böses gefunden, aber der Markt hat ja immer Recht...

  • ...vielleicht der Dividendenabschlag? ;)

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • Hm, da gestern die HV war, habe ich einfach mal mit einem Dividendenaufschlag von 5,5% gerechnet. Es ging aber 1% nach unten. Bei Yahoo steht jetzt, dass der 6. Mai der Dividendenzahltag ist. Äußerst ungewöhnlich für deutsche Aktien, aber wenn es stimmt, kommt der Abschlag dann erst nächste Woche. Dann war gestern ein Non-Event.

  • ist heute am 4.5. Am 3.5. war er aber außerbörslich bereits nach Börsenschluß.

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."