Cardero Resource

  • Nöö value,


    hat vielleicht nicht mit dem NM zu tun, sondern nur mit einer gewissen Gier, der man auch in Zeiten des NM nachging ala:


    "Ja wenn die Boxen verkauft werden, dann geht der Kurs aber sowas von ab und Verträge sind in Aussicht"
    "Ja wenn die an einem Krebsmittel forschen und es auf den Markt bringen, dann geht der Kurs aber sowas von ab"


    Und hier eben:
    "Ja wenn das Bohrloch das und das hergibt, dann..."


    Sorry, im zweiten Falle kann ich Dir Beispiele von achso gefeierten Biotechwissenschaftlern nennen, die auch von Firma zu Firma gehopst sind und mit Sicherheit kein schlechteres Ansehen hatten.


    Insofern hinkt der Vergleich vielleicht ein wenig auf der einen Seite, auf der anderen aber nicht... Das eine war national und dies eben international.


    Und auch charttechnisch sieht der Kurs zum K... aus. Egal welche Tageslinie ich mir greife um etwas positives herauslesen zu können...


    Und rein nasentechnisch, wonach ich auch immer gehe - google mal nach Deinen genannten drei Herren. Ich weiß nicht, bei welchem gefundenen Beitrag ich eine Story herauslesen könnte oder ein erfolgreiches Management gefunden hätte, oder wodurch sich die Herren in ihrer bisherigen Arbeit gegenüber der Konkurrenz besonders abhebend ausgezeichnet haben sollen.


    Aber ist nur meine Meinung, ich wünsche Euch allen viel Erfolg.


    Gruß,
    DAQel


    P.S.: Ich habe neulich meinen Garten umgegraben und dabei einen kleinen klitzernden Stein entdeckt. Ich suche noch Kapitalgeber für weitere Ausgrabungen. Bei Interesse bitte melden.

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Zitat

    Original von DAQel
    P.S.: Ich habe neulich meinen Garten umgegraben und dabei einen kleinen klitzernden Stein entdeckt. Ich suche noch Kapitalgeber für weitere Ausgrabungen. Bei Interesse bitte melden.

    Falls ein späterer Börsengang geplant ist, bin ich an einer Beteiligung interessiert ! Von Schaufel bis zum Sieb alles vorhanden. Geologen hätte ich in der Familie. Gutachten daher kein Problem.
    Angebote via Bordmail erbeten ;D

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • In gewisser Weise sind Explorer und BioTechs schon vergleichbar, bei beiden kannst du keine Fakten kaufen sondern zu bezahlst dafür, Antworten auf Fragen zu bekommen. Wirkt das Mittel xy gegen Krebs? Liegt dort unten Eisen, Kupfer, Gold?


    Wie sieht die Bewertung von Cardero aus?
    Marktkapitalisierung: 70,8 Millionen US$
    ab Cash 11 Millionen
    ab ITH Aktien 4.000.000 zu 2,77 US$ = 11,1 Millionen US$
    ab ITH Optionen 2.000.000 Ausübung zu 1$, Wert 1,77 US$ = 3,54 Millionen
    --> Wert der Properties: 45,2 Millionen US$


    Wichtigstes Projekt derzeit Iron Sands Peru:
    Auf einer nur geringen Fläche (ich glaube 7,5 oder 15 km² von 320 km²) und nur geringer Tiefe (30 Meter, die Dünen haben ein Vielfaches der Höhe) liegt genügend Magnetit, um bei derzeitigen Eisenerzpreisen 57 Jahre lang Schweineeisen im Wert von 235 Millionen $ zu produzieren. Als Dreingabe enthält die Schlacke Titan- und Vanadiumoxide, die sich evt. wirtschaftlich nutzen lassen. Bei Cardero kann 25 Cent je Aktie Gewinn hängen bleiben (für 57 Jahre!, auf einer winzigen Teilfläche!!), wenn sie sich 30% der Property halten können, so eine Kalkulation von mir auf Grund der Angaben auf dem Conference Call.


    Horst hat bei seiner Entscheidung meines Wissens die Iron Sands gar nicht berücksichtigt sondern nur auf das IOCG Gebiet auf der Baja abgezielt. Er war dort und sagte: Das gibt eine Mine.
    Nun waren die ersten Bohrergebnisse auf der Baja nicht sehr berauschend und ein Kursrückgang deshalb auch gerechtfertigt. Aber: Dort wurde auf einer 38 km langen Linie gebohrt, in 1 km Abständen, es gibt dort also weiterhin hervorragende Aussichten auf gute Bohrergebnisse, so wurden die Bereiche um die alten Minen bei San Fernando eben nicht gebohrt; dort hätte man - ohne zusätzlichen Nutzen zu erzeugen eine schöne Schaufensterbohrung für Investoren setzen können.


    Ich sehe bei Cardero die hervoragende Chance auf zwei ertragreiche Minen, deshalb bin ich investiert.


    Der Chart sieht fürwahr beschissen aus. Aber meine Nase sagt mir, das hier was geht. Den Chart habe ich auch ausgesessen:


    In anderthalb Jahren von 6 auf 2 CAD$ - das tat verdammt weh - am Ende wird der Cardero Chart auch mal so aussehen.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • @ Spoil


    Weiß nicht, was Du hier nun vergleichen willst...


    Eine Aktie, über die hier ein einzelner ein Kribbeln hat, oder eine Aktie die Tausendfach in anderen Foren ein Kribbeln hervor ruft? Du erkennst vielleicht den Unterschied zwischen der Diskussion über ILMN hier mit der Gier der Lemminge in w:o z.B.? Blätter mal bei w:o 20 Seiten Texte nach und Du erhälst null Informationen von den Lemmingen. Höchstens von abgeschlossenen Anstalten oder Goldminenexperten wie sie einzigartig auf der Welt sind.


    Kannst Dir dann ja vergleichsweise auch mal den Kursverlauf anschauen, aber darauf wollte ich mit Sicherheit nicht raus weil dies zwei völlig unterschiedliche Themen sind. Und ja, es mag hier sogar noch 3-5 weitere Anhänger von ILMN geben... *g*


    Insofern - Thema verfehlt - *Spiegel reich und grins* Falls Du darin einen Artikel über ILMN findest, kannst Du ihn gerne per C&P hier reinsetzen. Ansonsten stehe ich eher auf Meinungen...


    @ value:


    Kommt auf die Biotechs und Explorer an - in beiden Bereichen gibt es welche, die auf Hoffnungen bauen, oder schon etwas vorzuweisen haben, auch wenn es nicht das Krebsmittel oder die 10te Goldmine ist.


    Die Aussagen von Horst kann ich nicht beurteilen, da ich die nicht kenne. Aber aus der Vergangenheit traue ich gerade ihm nicht wirklich zu, eine Mine zu erkennen.


    Würde er dies so als Journalist oder what ever, so wären Deine 3 Geologen/Vorstände/Wissenschaftler doch sowas von ersetzbar und jeder Börsenschreiberling bräuchte im Vergleich zu Cardera nicht so lange bohren, sondern einfach nur mal dort Urlaub machen und sich dann selbst seine Minen errichten.


    So, nun zurück zum Thema - Du siehst, ich bin nach wie vor etwas skeptisch... ;-)


    Ich habe mal spaßeshalber mit Deinen Zahlen heute einen Bekannten gespeist. Absolut kein Experte, kein Geologe, aber auch wissenschaftlich tätig. Seine Aussage war eigentlich nur - wie soll so ein kleines Gebiet 57 Jahre eine Ausbeute decken, bei der noch nicht einmal genau fest steht was genau nun wirtschaftlich genutzt werden kann? Er hielt mir dann noch einen Vortrag über den Braunkohleabbau in der DDR und dessen Volumen, wie lange die DDR existierte und danach beschlossen wir ein Bier zu trinken, weil wir beide einer Meinung waren... *g*. War irgendwie ulkig und der Besuch im Biergarten war ein Erfolg.


    Nun aber etwas ernsthafter - bei dem MarketCap und Cash glaube ich auch nicht wirklich, daß Cardero noch nicht geschluckt worden wäre, wenn sie auf so einem kleinen Gebiet das Ei der Weisen gefunden hätten. Zumal sie ja über den Vorstand beste Connections hätten. Oder auch nicht, denn vielleicht war Cardera nur ein Auffangbecken für einen Mitarbeiter. Zumindest aus dem alltäglichen Leben kenne ich das nur zur Genüge, daß Mitarbeiter von der Konkurrenz zur Konkurrenz wechseln. Nicht, weil sie unbedingt besonders gut und herausragend sind in vielen Fällen...


    Und wie gesagt existieren momentan alle Berechnungen ohne Belege. "Letter of Intends" eben, man könne in Zukunft ein paar Schaufeln mehr brauchen - mehr aber auch nicht... Irgendjemand hatte in irgend einem Beitrag hier z.B. mal nach den Transportwegen gefragt... Wenn man sich doch so sicher ist - interessante Frage...?


    Wie gesagt, ich wünsche Euch viel Erfolg, sehe es halt etwas von außerhalb...


    Gruß,
    DAQel


    P.S.: Looser, dann haben wir ja beste Voraussetzungen, ich würde als Namen DALoosa vorschlagen, ein ähnlicher war leider schon vergeben, war glaube ich auch ein Explorer... Wir werden durch die Foren und einen der sich von 99% der besten Minenexperten Deutschlands durchsetzt reich...


    Der Rest kann uns dann egal sein... ;D ;D ;D

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Die Hebung der Bodenschätze muß aber auch beginnen und profitabel sein, bevor der Cash der Firma verbrannt ist. Sonst bringt es doch auch nichts, wenn die Vorkommen 1000 Jahre lang reichen ...

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • DAQel


    Ich sehe da schon Parallelen.
    In beiden Fällen haben sich hier Forumteilnehmer die Aktien allein aufgrund der Tatsache ins Depot gelegt, weil ein angesehenes Community-Mitglied von dem Wert überzeugt ist. Und natürlich haben die einen bei ILMN genauso gehofft, dass du Recht behälst und der Kurs explodiert, wie dies nun andere bei Cardero tun.
    Für mich ist das in beiden Fällen das Finanzjounal-Syndrom.


    Und eine Diskussion im w:o muß nun nicht gleich heißen, daß es sich um einen Pusher-Wert handelt. Ebensowenig adelt das Fehlen einer solchen eine Aktie.


    Was meine Meinung angeht, gestehe ich ganz offen, daß ich von Explorern genausowenig Ahnung habe wie von auf Arraytechnologie basierenden Protein-Chips, mir aber heute in den Arsch beiße, weil ich nicht Lemming genug war um einfach ILMN zu kaufen.


    Die Aussagen von HF, die du laut eigenem Bekunden nicht kennst, kannst du auf der ersten Seite des Cardero-Threads nachlesen. values Beitrag vom 06.01.2006 20:19


    Gruß


    Spoil

  • @ Spoil


    Ok, hatte ich nicht gelesen, weil ich mich nicht wie bei w:o durch alle Seiten wühlen wollte. Aber gerade HF bestätigt irgendwie genau auf der ersten Seite meine Meinung.


    Nun, ich als ausgewiesener Explorernichtexperte habe weder von Cardera, noch von Bre-X oder DeBeirra wirklich Ahnung. Aber die logische Konsequenz wäre wie oben schon erwähnt - hätte ein Explorer den Stein der Weisen gefunden - würde er entweder gekauft, oder würde mit seinem Cash die Rohstoffe abbauen bevor dieser verbrannt ist.


    Den Parallelen zwischen ILMN und Cardero stimme ich trotzdem nicht zu, die einen hatten schon was zum Anfassen und zu verkaufen und haben dies eben ausgeweitet, die anderen bauen nach wie vor auf Luft und lt. HF wohnwagengroßen Gesteinsbrocken, die auf der Erde liegen und die keiner aufsammelt. Luftblasen reihe ich dann eher als FJ-Syndrom ein ala Metabox mit denen meine Beiträge in diesem Thread losgingen... Das Ende kennen wir ja...


    Gerade z.B. dieser Aussage von HF kann ich z.B. nur zustimmen:


    Zitat

    So kann ich mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass da seit Jahrtausenden metallhaltige Sände an der Oberfläche herumliegen und von sämtlichen die Gegend seit langem durchstreifenden Geologen übersehen wurden, ehe die Genies von Cardero vorbeikamen.


    Ich ergänze dies mal um meine Aussage, daß dies mit Sicherheit bei den 7,5-10 Quadratkilometern ähnlich sein wird, die einen Abbau von 57 Jahren in der von value genannten Höhe garantieren könnten und bringe nochmal den Braunkohleabbau ins Spiel. Jeder kann nachgoogeln was bei diesem Abbau in einer wesentlich größeren Fläche hätte noch mit abgebaut werden können, sofern Geld dafür da ist. Mit dem Cash von Cardera sehe ich übertrieben gesagt zwei Bagger, keine Transportwege und eine Pleite bevor das erste der 57 Jahre Cardero sarniert...


    Bezüglich des Adelns einer Aktie kann ich nur anmerken, daß es aus meiner Erfahrung die Story einer Aktie verbrannt hat, wenn zig Tausende Beiträge zu einer Firma bei w:o auftauchen und über 80000 Beiträge aus allen Usern Gesteinsexperten machen. Wie Du sagst, Du und ich haben keine Ahnung davon - die bei w:o allerdings noch weniger... ;-) Und die Anzahl der Beiträge machen dann schon eine Pusheraktie bei dem MarketCap für mich daraus.


    So lange dies nicht der Fall ist, adelt es eine Aktie auf eine gewisse Art und Weise eben schon, denn dann ist sie noch immer nicht entdeckt und hat noch Potential wenn auf einmal jeder dem Kurs nachrennt.


    Ich habe aber auch kein Problem damit, wenn ILMN außerhalb dieses Forums in Deutschland keiner kennt.


    And last not least bestätigt mich HF sogar mit meinem Vergleich zum Neuen Markt in dem von Dir genannten Beitrag - ähnlich wie ich darauf mit meinem Metaboxartikel darauf aufmerksam machen wollte.


    Zitat

    In San Fernando selbst gibt es nicht viel Eisenerz, aber an mehreren Stellen im Umkreis von zehn, 20 Kilometern habe ich Brocken im Format eines Wohnwagens an der Oberfläche liegen sehen, die zu fast 100 Prozent aus reinem Eisen bestanden


    Ist klar, brauche ich glaube ich nicht wirklich zu kommentieren. Schön, daß HF Gesteinsbrocken aus 100 Prozent Eisen findet... Ich hoffe mal, daß die inzwischen nicht auch alle verrostet sind... *ggg*


    Gruß,
    DAQel



    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Wenn es stimmt, das Anglo selber übernommen werden will, könnte die Strategie, alle Explorationen schleifen zu lassen durchaus Sinn machen, um nämlich eine gute Verdaubarkeit zu erzielen. Ich vermute, bei einer Unternehmensbewertung vom Schlage AA würden die early stage Explorationen wohl unter "ferner liefen" abgebucht. (Ich habe das noch nie geschrieben. Schreibt man das so??)
    Also keine schlechte Melduzng für Cardero, vielmehr könnte das Verlassen auf der Baja ein übergeordneter strategidscher Zug von AA gewesen sein.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Stimmt nicht nur, ist so - und wie oben erwähnt ist das der normale Weg eines erfolgreichen Unternehmens welches auch Erfolge aufzuweisen hat...


    Die Dimensionen des Deals erwähne ich erst gar nicht, oder doch...?


    Ist schon ein Unterschied, ob ein Unternehmen für ein paar Milliarden geschluckt wird, oder ein paar Millionen auf dem Konto hat...


    Aber das habe ich ja weiter oben schon angeführt...


    Und nun wird es noch enger mit den paar Quadratkilometern, ein paar Schaufelbaggern, keinen Transportwegen usw...


    Vielleicht könnte das Verlassen auf der Baja auch ein Zeichen dafür sein, daß es dort nichts quantitatives abzubauendes gibt?


    Aber alles Rätselraten - nichts greifbares eben...

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Seabridge hat beispielsweise das Kerr Sulphurets Gebiet von Falconbridge zurückbekommen (Optionen als Gegenleistung). Zufällig gab es bei Noranda / Falconbridge zu dem Zeitpunkt einen Merger. Dem Kurs von SA hat es da nicht geschadet. Es scheint so, als würden bei Großübernahmen im Minenbereich gerne die Explorationsaktivitäten reduziert.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Könnte sein, daß sich bei Cardero gerade ein schöner Doppelboden herausbildet ...


    Als Spekulant ist mir das mit dem Sand und den IOCGs etc ziemlich egal, Hauptsache der Wert verdoppelt sich bis Weihnachten bzw Hauptsache andere sind dann von irgendwas überzeugt. Sollte eine seriöse Aktie daraus werden, ist das eine Zugabe. Explorer ist doch reinste Spekulation an sich, sozusagen von allen Beteiligten einschließlich der CEOs. Auch Bohrlöcher sagen nicht alles.


    Aber halt, wir sind ja: Investoren oder noch besser: Unternehmer ... ;-)

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

    Einmal editiert, zuletzt von Lando ()

  • Zitat

    Aber halt, wir sind ja: Investoren oder noch besser: Unternehmer


    Naja, der Witz mit dem Unternehmer bei der Selbsteinschaetzung stammte ja schliesslich von dir. War aber nicht als Witz gekennzeichnet.
    Wie das Beispiel Phelps Dodge zeigt - die sich gigantische Bodenschaetze hinter dem Ruecken der Bevoelkerung quasi zum Nulltarif durch Bestechung des Diktators im Kongo einverleiben - ist es mit den unternehmerischen Moeglichkeiten des Aktionaers nicht weit her. Ein anstaendiger Unternehmer wuerde seine Spitzenangestellten wohl sofort an die Luft setzen wenn er Wind davon bekaeme, dass es sich in Wirklichkeit um Gangster handelt.
    Da passen meine Vorschlaege - Schmarotzer oder Fruehstuecksdirektor - doch wesentlich besser als Charakterisierung ;)


    Gruss Willy

  • Also, das sollte das Ironiezeichen gewesen sein, war aber versehentlich das -> :-) , wovon ich garnicht weiß, was es bedeuten soll.


    Im Klartext: ich halte Geldanlage in Aktien nicht für aktives Unternehmertum, wenigstens solange ich nicht die halbe Firma kaufe und mich in die Geschäfte mische.


    Es ist eigentlich auch keine Investition, wenn ich jemandem seine Firmenanteile abkaufe.


    Es ist, ehrlicherweise, Spekulation. Ich bekenne offen, daß ich immer danach trachte, die Anteile möglichst bald an jemand anderen mit Gewinn weiterzureichen.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Zitat

    Es ist, ehrlicherweise, Spekulation. Ich bekenne offen, daß ich immer danach trachte, die Anteile möglichst bald an jemand anderen mit Gewinn weiterzureichen.


    Ist ja schoen ehrliche Bekenntnisse zu lesen. Jede andere Selbsteinstufung unserer Taetigkeit stoesst bei mir auf groesste Skepsis. Ein echter Lacher war deine Eigeneinstufung vom Aktionaer als Unternehmer, als du dich hier noch anders nanntest.
    Ist ja erfreulich, wenn du mit dem alten Benutzernamen auch die eine oder andere unhaltbare Meinung aufgegeben hast. ;D;)


    Gruss Willy

  • willy ist manchmal ein wenig paranoid und vermutet hinter jedem Baum einen witchdream, der ihn in Zins- oder Währungsdiskussionen verwickeln will...

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Zitat

    Original von DAQel
    Aber alles Rätselraten - nichts greifbares eben...


    Ich bin der Meinung, dass es sich bei den von mir genannten Zahlen zum Eisensand sehr wohl um Fakten handelt.
    Auch die Äußerungen der peruanischen Regierung, einen Tiefseehafen genau dort zu planen, wo der Eisensand liegt (40 km) gehört für mich zu den Fakten. Die Regierung spricht weiterhin von einem Stahl- und Minenzentrum, obwohl es bisher in Peru nur eine einzige Eisenerzmine gibt - direkt neben dem Sand im Marcona Distrikt. Oder rede ich mir das bloß ein?

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Hi witchdream,


    dass du das offensichtliche leugnest macht die Sache nicht besser. Immerhin strengst du dich redlich an, deine Vergangenheit hier hinter dir zu lassen. Allerdings auf keine sehr ruhmreiche Art.


    value ,

    Zitat

    einen witchdream, der ihn in Zins- oder Währungsdiskussionen verwickeln will...


    Da irrst du aber gewaltig. Ich denke dass ist das letzte was ein witchdream wollen kann nach den frustrierenden Erfahrungen die er damit gemacht hat. ;D;)
    Schliesslich war

    Zitat

    die grottenschlechteste Polemik, die ich jemals von dir gelesen habe.


    der Anlass, den er sich fuer die Identitaetsaenderung (inkl. 1 Monat Abstinenz) genommen hat. Ich vermute mal, ihm sind einfach die Argumente fuer derartige Diskussionen ausgegangen. ;D


    Gruss Willy