Börsengurus, Dummschwätzer oder Verbrecher ??


  • In der Tat steht bei vielen Fonds der Vertrieb im Vordergrund. Mit dem Spruch" Wir machen Value wie Buffet" hat sich in der Vergangenheit gut Geld einsammeln lassen und bis vor kurzem auch gut verdienen lassen.


    Flossbach von Storch hat ein ganz ähnliches Portfolio.


    https://www.fvsag.com/de/inves…ur.html?isin=DE000A1JMPZ7


    Ich denke man sollte das eher positiv sehen: Dort wird eben auch nur mit Wasser gekocht und als Privatanleger kann man das schon lange.


    Für mich dient das immerals hervorragende Motivation ;-)

  • Zitat

    Original von memyselfandi007
    ...


    Ich denke man sollte das eher positiv sehen: Dort wird eben auch nur mit Wasser gekocht und als Privatanleger kann man das schon lange.


    Für mich dient das immerals hervorragende Motivation ;-)


    So sehe ich das auch. Am Ende sind das Konkurrenten!! Man stelle sich vor, die wären alle gut - Schluck! Dann wäre der Markt ja effizient! Nicht auszudenken...


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


    2 Mal editiert, zuletzt von woodpecker ()

  • Zitat

    Original von memyselfandi007
    Ich denke man sollte das eher positiv sehen: Dort wird eben auch nur mit Wasser gekocht und als Privatanleger kann man das schon lange.


    Für mich dient das immerals hervorragende Motivation ;-)


    Es gibt gute Gründe, warum die Mehrzahl der aktiven Fonds auf lange Sicht hinter ihrem Vergleichsindex und einem entsprechenden passiven Indexfond landen.

  • Ich glaube das passt hier in diesen Thread rein.


    Normalerweise freut man sich ja als Aktionär, wenn die Firma ein Aktienrückkauf plant.
    Aber in diesem Beispiel wird deutlich, wie Kleinanleger durch einen Sharebuyback mächtig übers Ohr gehauen wurden.


    ADT Corp ist ein Spin Off von Tyco Int.


    http://www.marketwatch.com/sto…separate-firms-2012-10-02


    Gleich zu Beginn hat sich Keit Meister (Lehrling Icahn) mit seinem Vehikel Corvex Management bei ADT eingekauft und sich ins Board wählen lassen.
    Dazu hat er auch eine Präsentation vorbereitet und das Kursziel von ADT auf 61$ taxiert.
    Er meinte ADT soll Kredite aufnehmen und Aktienrückkäufe tätigen.


    http://www.marketfolly.com/201…rvex-management-goes.html


    Gesagt getan ADT meldet ein Aktienrückkauf Programm und komischerweise wird am 20.11.2013 zusätzlich ein schnelles Aktienrückkauf Programm mit 400 Millionen $ beschlossen und gleichzeitig wird die Dividende um 60% erhöht. Sollte man sich als Aktionär eigentlich freuen.(Aber irgendwie springt der Kurs/chart nicht richtig an, trotz dieser Meldung)


    Sharebuyback 20.11.2013:


    http://www.streetinsider.com/D…/ADT+%28ADT%29+Announces+$400M+Accelerated+Stock+Buyback%3B+Raises+Dividend+60%25/8908021.html


    http://www.bloomberg.com/news/…k-initiates-dividend.html


    Am 25.11.2013 kommt dann auf einmal folgenden Meldung:


    "Corvex Sells Big Stake in ADT"


    http://online.wsj.com/news/art…4281004579220173214647530

    Keith Meister hat seinen Anteil von mehr als 11 Millionen auf nur eine Million reduziert und ist vom Board zurückgetreten. Der Käufer von seinem Aktienpaket war ADT Corp für 44,01$. (Also weit unter seinem Kursziel von 61$ und die 44$ hat die Aktie an der Börse noch nie erreicht)


    folgendes ist interessant :


    ADT's board has followed much of Corvex's strategy, including financing stock purchases with debt"


    Und zu guter letzt kommt es am 30.01.2014 zur Gewinnwarnung und die Aktie stürtzt von 40$ auf 30$.


    http://www.nasdaq.com/article/…er-q1-miss-20140130-00728


    zuvor hatten natürlich die Insider Ihre Aktien abgestossen und kommen jetzt wieder langsam zurück.


    http://www.nasdaq.com/symbol/adt/insider-trades



    Ich denke, dies ist ein gutes Beispiel, dass man bei Firmen die hohe Aktienrückkaufe am Laufen haben und gleichzeitig die Insider bzw. ein Großaktionäre verkauft, sehr vorsichtig sein sollte, bzw. sofort die Reisleine ziehen sollte.
    Daher denke ich, die berühmte Nadel für die Blase könnte bei einigen Firmen, dass Auslaufen der Aktienrückkaufprogramme sein (nachdem natürlich das Management seine Aktien an die Firman abgestoßen haben)

  • Venture Capital. Aus dem Bild Ticker:


    Zitat

    Lewandowski investiert in Berliner Start-up
    Robert Lewandowski, Stürmer bei Borussia Dortmund, investiert in das Berliner Start-up-Unternehmen Scondoo.
    Das berichtet der Tagesspiegel. Über die Höhe der Beteiligung machte Scondoo keine Angaben. Scondoo hat eine App entwickelt, mit der Nutzer jede Woche neue Lebensmittel und Drogerieartikel entdecken können.



    Das war ja das letzte mal ein klares Zeichen für das Ende des Internetbooms (obwohl es ja da noch ein Jahr lang lief):


    http://www.chip.de/news/Boris-…portgate.de_34214680.html




    Zitat

    Der Konkurs-Verwalter der im Juni 2001 Pleite gegangenen Sportgate.de AG beruft sich nach Angaben der Zeitung auf eine schriftlich gegebene Garantie-Erklärung Beckers. Der Tenisstar hatte darin umgerechnet rund 1,5 Millionen Euro als "Anschubfinanzierung" für das Online-Portal zugesagt, das Geld aber nicht gezahlt.


    Die Sportgate.de AG wurde mit Boris Becker als Mehrheitsgesellschafter im Sommer 2000 gegründet. Die Website sollte zum führenden Portal für Sport- und Freizeit-Informationen im deutschen Internet ausgebaut werden.



    Oder ist dr Lewa doch ein Guru ??


  • Ich denke der Hoeneß wird schon aufpassen, dass er kein Guru wird :-)


    Hoffentlich hat er diesen Bericht sich mal durchgelesen


    http://www.wiwo.de/erfolg/grue…party-vorbei/9445810.html

  • Mappus verklagt Berater:


    http://www.sueddeutsche.de/wir…t-seine-berater-1.1889086


    Zitat

    Nun geht Stefan Mappus in die Offensive: Der ehemalige Ministerpräsident von Baden-Württemberg verklagt die Anwaltskanzlei Gleiss Lutz auf Schadenersatz. Das kündigte Mappus' Anwalt Bernd Schünemann im Untersuchungsausschuss des Landtags zum EnBW-Deal an. Der Vorwurf: Die Kanzlei habe Mappus beim Rückkauf der EnBW-Anteile vom französischen Energiekonzern EdF fehlerhaft beraten.


    Eine Anwaltskanzlei zu verklagen scheint mir aber recht optimistisch zu sein.

  • Nicht direkt ein Börsenguru, aber ein ehemaliger Wetterfrosch ,Jörg Kachelmann,hat auf die Einladung von ARD geantwortet :-)


    "Fuck the ARD!"


    "..denn die Menschen kennen nicht wie ich die Voraussetzungen, die man haben muss, um in der ARD nach ganz oben zu kommen: Feigheit, Mittelmässigkeit, Verschlagenheit und eine sabbernde Lust, auch irgendwie zu den Grossen dazuzugehören, können nicht schaden..."


    http://wetterkachelmann.wordpr…ard-und-doch-eine-absage/

  • Zitat

    Original von mobilpage
    Was schimpfen wir über die PIGS in den Medien, wie faul die Bürger dort wären, wie korrupt die Politiker wären, wie sich die Beamten dreist bereichern usw. .


    Was denken die PIGS wohl über uns in Deutschland, wenn sie solche Berichte lesen?


    http://wap.bild.de/bild/json.b…n/wap/34722950/8-cnv.html


    Unglaublich.
    Ich glaub mittlerweile auch Korruption gibts hier in Mengen, sie ist nur verdeckter organisiert.


    Übrigens auch in vielen Firmen, zumindest in denen die ich von innen gesehen habe.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Manche Medien sehnen sich sehnsüchtig nach einem Crash:


    http://deutsche-wirtschafts-na…ten-gegen-us-aktienmarkt/


    Wenn ich mir den Bericht durchlese und dann selber die Daten durchschaue, dann kann ich leider die Aussagen über Buffett nicht bestätigen und halte diesen Artikel als reine Sensationsnachricht.


    http://www.gurufocus.com/Stock…p?GuruName=Warren+Buffett


    http://www.sec.gov/Archives/ed…_X01/form13fInfoTable.xml

  • aus Bloomberg:


    Zitat

    By Alexander Weber Feb. 21 (Bloomberg) -- Notheis, the former head of Morgan Stanleys German business, to advise Austrian govt on restructuring of Hypo Alpe-Adria, APA reports, citing Finance Ministry spokesman. " NOTE: Notheis is being probed in Germany over EnBW deal "


    Dar Mappus hätte wahrscheinlich auch noch Zeit...

    Einmal editiert, zuletzt von memyselfandi007 ()

  • Um nochmal Benzin ins Feuer zu gießen und auf das Thema Steuerhinterziehung zurükzukommen und die Frage, warum jetzt Prominente durch den Dreck gezogen werden, wenn sie bloß verdächtigt werden, aber bei weitem noch nicht rechtskräftig verurteilt sind.


    Was haben wir denn bei der Geschichte bisher übersehen? Klar. Gerade ist eine fette Diäten-Erhöhung abgenickt worden. Das geht natürlich am besten im Windschatten einer richtigen Campagne gegen die raffgierigen, egoistischen und asozialen Promis, die sich jedesmal wieder auf Kosten der Allgemeinheit die eigenen Taschen vollstopfen. Äh, war da was?


    Balkenchart

  • Zitat

    Original von Balkenchart
    Um nochmal Benzin ins Feuer zu gießen und auf das Thema Steuerhinterziehung zurükzukommen und die Frage, warum jetzt Prominente durch den Dreck gezogen werden, wenn sie bloß verdächtigt werden, aber bei weitem noch nicht rechtskräftig verurteilt sind.


    Was haben wir denn bei der Geschichte bisher übersehen? Klar. Gerade ist eine fette Diäten-Erhöhung abgenickt worden. Das geht natürlich am besten im Windschatten einer richtigen Campagne gegen die raffgierigen, egoistischen und asozialen Promis, die sich jedesmal wieder auf Kosten der Allgemeinheit die eigenen Taschen vollstopfen. Äh, war da was?


    Balkenchart


    Eine Vorverurteilung potentieller Hinterzieher finde ich auch nicht korrekt.
    Eine harte juristische Verfolgung schon. Auch mit Berichterstattung in den Medien müssen Personen öffentlichen Interesses leben (das ist explizit juristisch geregelt und gilt ja auch für Dinge wie Scheidung, Ehekrach etc.).


    Falls du aber hier versuchst eine illegale Tätigkeit (Steuerhinterziehung) mit dem Verweis auf eine dir widerstrebende legale Tätigkeit (Diätenerhöhung) zu rechtfertigen wäre das als Argument nicht zulässig.


    Das wäre wie wenn ein Arbeitnehmer beschließt seine Firme zu bestehlen weil er der Ansicht ist dass die Manager sich über Gebühr bedienen. Selbst wenn seine Einschätzung korrekt ist, würde diese Art der Antwort juristisch und moralisch vermutlich nicht ok sein (oder bist du hier anderer Meinung?).


    Im Fall der Diätenerhöhung handelt sich es nun mal um einen legalen Prozess (den man bemängeln kann). Darüber hinaus hat jeder Einzelne sogar Einfluß darauf z.B. indem er die Grünen oder Linken wählt, die gegen Erhöhungen sind.


    Zum Punkt der Diätenhöhe an sich:


    In der SZ war heute eine Übersicht über die Entwicklung seit 1990: Der Anstieg war von 8.200 EUR damals auf knapp 14.000 EUR heute (inkl. Zulagen).
    Das macht einen Anstieg von 2,3 % p.a. Finde ich eigentlich nicht exzessiv.


    Da sollte man mal den Anstieg der Manager- oder Vorstandsgehälter dagegenstellen (wo selbst ich als Aktionär/Eigentümer(!) nie gefragt wurde).
    Ich verwette aus dem Stand die potentiellen zukünftigen Gewinne aus meinen Ukraine-Investments (Spaß), dass diese im selben Zeitraum locker über 5% p.a. lagen. DAS nenne ich Selbstbedienung.
    (Ach ja, die potentiellen Verluste sind auch Bestandteil der Wette ;D )


    Eher noch könnte man die hohen Pensionszulagen kritisieren, aber da geht man - wenn ich das richtig verstanden habe - tendentiell von weg.


    Gruß,
    Woodpecker

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • So, noch ein bisschen Öl vom mir :-)


    "Bei legalen Spekulationsgeschäften in Deutschland, die über die Münchner Privatbank Reuschel & Co. abgewickelt wurden, erlitt Hoeneß im vergangenen Jahrzehnt Verluste in Höhe von rund 119 Millionen Euro."



    http://www.sueddeutsche.de/spo…ser-als-bekannt-1.1895360


    Zuerst dachte ich, dass die sich wahrscheinlich vertippt haben, aber es tatsächlich 119 Millionen ¤ was der Hoeneß im vergangenen Jahrzehnt verzockt hat.


    Wie hoch war denn der Gesamteinsatz ?
    Wahnsinn ?

  • Zitat

    Original von Balkenchart
    Um nochmal Benzin ins Feuer zu gießen und auf das Thema Steuerhinterziehung zurükzukommen und die Frage, warum jetzt Prominente durch den Dreck gezogen werden, wenn sie bloß verdächtigt werden, aber bei weitem noch nicht rechtskräftig verurteilt sind.


    Was haben wir denn bei der Geschichte bisher übersehen? Klar. Gerade ist eine fette Diäten-Erhöhung abgenickt worden. Das geht natürlich am besten im Windschatten einer richtigen Campagne gegen die raffgierigen, egoistischen und asozialen Promis, die sich jedesmal wieder auf Kosten der Allgemeinheit die eigenen Taschen vollstopfen. Äh, war da was?


    Balkenchart


    Ich glaube dagegen sieht eine die Diäten Erhöhung lächerlich .


    http://www.bild.de/sport/fussb…eicher-34793894.bild.html


    Manni Burgsmüller kotzt bestimmt ab, dass er zu früh als Fußballprofi auf die Welt kam :-)

  • Zitat

    Original von mobilpage
    ...
    Wahnsinn ?


    Meine Meinung:
    Ja!


    Solch riesige Diskrepanzen sind nicht gesund für eine Gesellschaft.


    wp


    ps. Hat schon jemand die Bilder vom angeblichen Fuhrpark und Privatzoo von Janukowitsch gesehen?
    Wenn das stimmt...mann mann mann. Dann fange ich echt an die Demonstranten zu verstehen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh