Fallen Angels: Bijou Brigitte

  • Zitat

    Original von Tagträumer
    Bijou Brigitte will expandieren. Neben 80 neuen Geschäften - vor allem in Frankreich und Italien - ist eine Expansion in die Türkei und Russland geplant.

    80 ist für Bijou-Verhältnisse und dem angenommenen Potenzial für Filialien nicht viel. Das wären bei ungefähr 1000 Geschäften derzeit nur 8% Fillialwachstum. Je nachdem wir die SSS und die Margenentwicklung ausfallen, hieße das wieder nur eine Umsatz- und Ergebnisstagnation in 2008.


    Allerdings: Bijou immer noch als Wachstumswert zu sehen und zu bewerten ist falsch. Eher schon als dividendenstarker Valuewert, auch wenn vielen das KUV zu hoch ist, weil BB hohe Margen hat und diese "in einem kapitalistischen System von der Konkurrenz rasiert werden müssen (Value)".


    Edit: Was mich beunruhigt ist, dass keine Rede von Amerika mehr ist.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

    Einmal editiert, zuletzt von nixda ()

  • Ich habe letzte Woche zu 84,50 welche eingesammelt, denn ich gehe von minimal 6,50 Euro Dividende aus. Sollte die Aktie aber 130 erreichen, werde ich wieder verkaufen, weil dann die Dividendenrendite nur noch 5% beträgt. Ich will auch verkaufen, wenn die Dividende niedriger ausfallen wird. Sonst reicht mir die Dividende als Grund zum Halten und als Absicherung nach unten.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Irgendwie ist Bijou "putzig" - will meinen TOTAL antizyklisch.


    In den letzten Wochen hatte ich immer das Gefühl, dass das Unternehmen steigt wenn die Börse tiefrot ist (so am 21. Jan.) und fällt wenn die Börse tiefgrün ist.


    Heute auch wieder Markt +1,5% Bijou -1,5%


    naja

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Aber2:
    Es gibt nicht so viele Unternehmen, die eine so hohe Umsatzrendite haben.


    Das der Umsatz nicht viel steigt, liegt an der sehr zaghaften Expansion zur Zeit.
    Deutschland ist nach eigener Aussage ein gesättigter Markt, bzw. es ist schwierig in Top-Lagen neue Geschäftsräume zu erschliessen.
    Andere europäische Länder sowie USA stehen nach wie vor auf dem Plan aber ich denke nicht, das hier plötzlich eine riesige Expansionswelle entstehen wird, sondern weiterhin in kleinen Schritten versucht wird neue Geschäfte zu erschliessen.


    Die Expansion verläuft sicherlich zu defensiv aber viel interessanter ist für mich nach wie vor die Frage, ob eine solch hohe Umsatzrendite gehalten werden kann?


    Um nochmal value zu zitieren:

    Zitat

    Bei Bijou fällt es mir außerordentlich schwer, die Umsatzbewertung zu akzeptieren. Solche Margen müssen in einem kapitalistischen System von der Konkurrenz rasiert werden.


    Obwohl ich value hier grundsätzlich erstmal zustimme, gibt es tatsächlich Firmen, die dauerhaft eine hohe Umsatzrendite haben.


    Kopieren des Geschäftsmodells ist bedingt möglich und ich denke, das hier die Marke auch eine wesentliche Rolle spielt.
    Andererseits mag in Deutschland das Verhältnis der potentiellen Kunden(innen) zu Modeschmuck auch ganz anders sein, als in Europa oder den USA...


    Würde ich wissen, das die die Umsatzrendite in etwa gehalten werden kann, während der Umsatz gleich bleibt bzw. leicht steigt, dann würde ich BB durchaus kaufen und liegen lassen, denn irgendwann wird doch wieder eine Expansionwelle losgetreten und ansonsten kann ich mich mit der guten Dividende zufrieden geben (nicht schlechter als Anleihen).



    MfG
    Zek



    Edit: Typo

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

    Einmal editiert, zuletzt von Zek ()

  • Soweit ich mich erinnern kann, hatte der Vorstand angekündigt nur bei extremer unterbewertung Aktien zurückzukaufen, da man sonst zuviel "Fragen & Rüffel" bei den Analysten erhalten würde (2006 oder so)


    Zuzüglich zu den fetten Insiderkäufen fühle ich mich mit meiner Position seit Dez/Mitte Jan recht wohl ;-)


    Bijou Brigitte beschließt Aktienrückkaufprogramm
    Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Vorstand der Bijou Brigitte modische Accessoires AG (ISIN DE0005229504 (News)/ WKN 522950) hat am Dienstag beschlossen, ein Aktienrückkaufprogramm zu beginnen.


    Das Modeschmuck-Unternehmen macht damit von der Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien der Hauptversammlung vom 18. Juli 2007 Gebrauch. Den Angaben zufolge sollen im Zeitraum vom 18. März 2008 bis zum Ablauf der Ermächtigung am 31. Dezember 2008 Aktien der Bijou Brigitte AG im Gegenwert von bis zu 10 Mio. Euro über die Börse zurückgekauft werden.


    Die zurückerworbenen Aktien können zu allen im Ermächtigungsbeschluss der Hauptversammlung vom 18. Juli 2007 vorgesehenen Zwecken verwendet werden, hieß es. Der Gegenwert für den Erwerb dieser Aktien (ohne Erwerbsnebenkosten) darf hierbei den Börsenkurs um nicht mehr als 5 Prozent unter- oder überschreiten. Als maßgeblicher Börsenkurs gilt dabei der Mittelwert der letztbezahlten Kurse im Geregelten Markt für die Aktie an der Frankfurter Wertpapierbörse während der letzten fünf Börsentage vor dem Erwerb der Aktien.


    Die Aktie von Bijou Brigitte gewinnt aktuell 3,87 Prozent auf 98,99 Euro. (18.03.2008/ac/n/nw)

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Zitat

    Original von Matze
    Soweit ich mich erinnern kann, hatte der Vorstand angekündigt nur bei extremer unterbewertung Aktien zurückzukaufen, da man sonst zuviel "Fragen & Rüffel" bei den Analysten erhalten würde (2006 oder so)


    Das letzte mal, dass Bijou Brigitte mit eigenen Aktien gehandelt hat, war (soweit ich mich erinnern kann) 2003. Damals haben sie über 7 Mio Euro aus dem Verkauf eigener Aktien erlöst. Danach hat sich der Kurs nochmal mindestens verfünffacht. Die Kritik an dem Vorgehen war damals durchaus berechtigt, für die Aktionäre wäre es besser gewesen, wenn man die Aktien eingezogen hätte.


    Bleibt zu hoffen, dass sie dieses mal ein besseres "Händchen" haben.


    Filialwachstum hin oder her, der Rückgang beim flächenbereinigten Umsatz stimmt mich nach wie vor skeptisch. Die Marke spielt hier meiner Meinung nach keine Rolle, bei Tchibo kauft auch keiner, weil TCM so eine tolle Marke ist. Im Prinzip ist Bijou Brigitte auch keine wirkliche Marke, sondern lediglich der Name der Läden.


    Als ich noch Bijou Aktionär war hatte ich immer die Hoffnung, dass Bijou klare Wettbewerbsvorteile aufgrund der langjährigen Erfahrung, eines ausgefeilten Logistiksystems und optimiertem Einkaufs hat. Mittlerweile nehme ich die Konkurrenz ernster.

  • Mich stimmt der flächenbereinigte Umsatzrückgang (aller aktueller Unterbewertung zum Trotz) leider auch skeptisch und hat mich bis jetzt davon abgehalten zuzukaufen - zu einem Komplettverkauf allerdings kann ich mich auch nicht durchringen.... es ist zum Haareraufen!!


    In dem sehr guten Bijou-thread auf WO hat der user "Joschka Schröder" mal durchgerechnet das ein weiterer fl.-bereinigter Umsatzrückgang mal schnell zu deutlichen Gewinnrückgängen führen kann....dann ist die vermeintlichte Unterbewertung schnell Makulatur. Leider halte ich das weder für ausgeschlossen noch für besonders unwahrscheinlich.

  • Bijou kauft tröpfchenweise aber stetig eigene Aktien auf:


    Dies ist nur eine unter sehr vielen Aktienrückkaufsmeldungen
    Hamburg (euro adhoc) - Die Bijou Brigitte modische Accessoires AG (News) hat
    in dem Zeitraum vom 26. bis einschließlich 30. Mai 2008 insgesamt 4.520 Stückaktien der Bijou Brigitte modische Accessoires AG erworben. Weitere Informationen gemäß Artikel 4 Abs. 4 der Verordnung (EG-VO) Nr. 2273/2003 sind im Internet unter www.bijou-brigitte.com in der Rubrik "Investor Relations / Meldungen / Aktienrückkauf" abrufbar. Der Erwerb der Stückaktien der Bijou Brigitte modische Accessoires AG erfolgte durch ein von der Bijou Brigitte modische
    Accessoires AG beauftragtes Kreditinstitut über die Börse.


    Unter Webseite seit 18.03:
    Gesamt

    22.770 zu durchschnittlich 94¤ = 2.152.983,72¤

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Das Management stützt den Kurs zur Zeit heftig: Es werden pro Woche etwa 5000 Aktien gekauft, das dürfte so etwa 20% des gesamten Umsatzes sein, wenn die Zahlen bei Onvista stimmen.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Ich finde es sehr gut, dass das Management bei seinem Rückkauf darauf achtet den Kurs nicht hochzutreiben. Man kann richtig schön sehen, wie sie abfischen.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Sieht für mich so aus, dass man einen Kurs über 80 ex-Dividende halten möchte.


    Oder es geht nur um Ruhe auf der HV?!

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • ich denke die HV wird in den letzten 2 Jahren recht "stürmisch".


    Ich glaube da der Eigner eh 50% hat, geht es Ihm eher um einen günstigen Einkauf für den Rückkauf als um Kurspflege;

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Wahrscheinlich ist der variable Gehaltsanteil des Managment an einen Kurs > 80 Euro geknüpft...;-)
    Sind ja eher Peanuts die da bewegt werden, bei der Marktkapitalisierung´.
    Gruß Paul

    Wer selbst nichts weiß, muss alles glauben...Wikipedia.

  • Immerhin schon 41.840 Stk bzw. 0,52% (8100000Stk)!

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • jetzt geben sie aber Gas;


    naja ein halbes % aller Aktien haben sie mittlerweile zurückgekauft


    schön vor dem 16 Juli (HV) nochmal zusammenkaufen, damit man sich dann auf der HV neue 10% genehmigen zu lassen; Wäre doch schade das bei den Preisen einfach verfallen zu lassen;


    Interessant wäre es mal rumzurechnen, welchen Impact ein tatsächlicher Rückkauf von 10% des Eigenkapitals hätte;



    Hamburg (euro adhoc) - Die Bijou Brigitte modische Accessoires AG (News) hat in dem Zeitraum vom 23. bis einschließlich 27. Juni 2008 insgesamt 8.530 Stückaktien der Bijou Brigitte modische Accessoires AG erworben. Weitere Informationen gemäß Artikel 4 Abs. 4 der Verordnung (EG-VO) Nr. 2273/2003 sind im Internet unter www.bijou-brigitte.com in der Rubrik "Investor Relations / Meldungen / Aktienrückkauf" abrufbar. Der Erwerb der Stückaktien der Bijou Brigitte modische Accessoires AG erfolgte durch ein von der Bijou Brigitte modische Accessoires AG beauftragtes Kreditinstitut über die Börse.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()