Heidelberger Druck vs. König & Bauer

  • Druckmaschinenhersteller: Heidelberger Druck vs. König & Bauer


    Habe mir am Wochenende die beide Druckmaschinenhersteller angeschaut.


    Anbei eine Gegenüberstellung der BO-Datenbank Werte.
    Rein von den Zahlen her sehen K&B besser aus, trotzdem tendiere ich etwas mehr zum Weltmarktführer HDM.


    Habe mir für HDM als Fazit folgendes notiert:


    Fazit: Druckereien halten sich derzeit mit Blick auf die DRUPA Messe in Düsseldorf mit Kauf neuer Maschinen zurück.
    bis zur DRUPA [28.05.08 - 11.06.08] dürfte wohl Kurzarbeit angesagt sein.
    Belastend wirkten sich die negativen Währungseinflüsse sowie die hohen Energie- und Rohstoffkosten aus.
    Hauptproblem = der fallende Dollar.
    Begünstigt durch die positiven Auswirkungen der Steuerreform sowie durch interne Optimierungen
    mit Blick auf die Steuerquote wird der Jahresüberschuss evtl. steigen.


    Vermutung: die Zahlen fürs 3.Q. am 05.02.08 dürften grottenschlecht ausfallen und evtl. neue Tiefstkurse generieren.


    Achtung: es gibt Analysten, die HDM empfehlen aber mit Stop-Loss bei 19,90 EUR und genau dafür hatte ich heute versucht welche zu bekommen.



    Eine Analyse von Andres Hoose gibts unter:
    http://www.aktiencheck.de/arti…en-DAX%20100-1666891.html

  • Hallo Kohle,


    vielen Dank für die Zusammenstellung der Infos. Die Titel sind optisch tatsächlich sehr billig.


    Interessant wird in diesem Zusammenhang sicher auch der für das nächste Jahr geplante Börsengang von MAN Roland.


    Vielleicht gibt es ja in den letzten Tagen noch einen weiteren sell off, wenn die Portfolio Manager Ihre Looser aus dem Depot haben möchten.


    MMI

  • Von Kurzarbeit ist mir bei den Heidelbergern nichts bekannt, es gab eher Neueinstellungen aufgrund der Auslastung...


    Nicht nur Fondsmanager, sondern auch die Allianz (12% Anteil) könnte zum Selloff neigen, da sie ggf. für MAN-Roland Platz im Portfolio braucht.


    Gruß Paul

    Wer selbst nichts weiß, muss alles glauben...Wikipedia.

  • KBA war auch bei mir die erste Aktie, die ich je gekauft habe. Außerdem war sie die einzige Aktie, bei der ich das absolute Tief erwischt habe, als sie 2003 zu 10 Euro erneut ins Depot gewandert ist (das sie noch im selben Jahr wieder verlassen hat).


    Was vielleicht noch erwähnenswert ist: soweit ich mich erinnere, waren Koenig&Bauer in der Vergangenheit immer um einiges billiger als Heidelberger Druck. Die Drupa ist eigentlich nur im Hinblick auf die Vergleichbarkeit der Zahlen wichtig, ansonsten gehe ich davon aus, dass die Drupa im Kurs eingepreist ist, weil jeder weiß dass Drupa ist und wie sich die Drupa auf die Auftragseingänge auswirkt.
    Außerdem war die Druckmaschinenhersteller in der Vergangenheit sehr konjunkturanfällig, da bei schwacher Konjunktur das Anzeigengeschäft der Zeitungen/Zeitschriften kränkelt, was dann bis auf die Investitionsbereitschaft der Druckereien durchschlägt.

  • Jo die Konjunktur...


    Habe mir mal König&Bauer angeschaut.
    (Leicht mechanischer Ansatz)


    positiv Liste
    - geringes KGV;KBV
    - EK ist regelmäßig gestiegen - nur bei den dicken Verlusten 2002 leichter Rückgang.
    - stetige Dividendenhistorie (außer 2003)


    negativ Liste
    - Die wenigsten Punkte gibt es bei der "EK-Rendite" und bei der "Finanziellen Basis".
    - Die durchschnittlichen Erträge auf das EK waren bei rund 7% - finde ich ziemlich gering.
    - Das langfristige Gewinnwachstum war seit 1998 nicht so berauschend. (geometrisch 5% - mit großer Abweichung)
    - Ziemlich Kapitalintensiv (verhältnismäßig große Bilanzsumme) - und damit geringe Gesamtkapitalrentablität.


    Obwohl optisch recht billig, gefällt mir das ganze doch nicht so wirklich gut. Gibt im Moment IMHO schönere Werte.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • tag zusammen,


    Vorsicht, Freunde, der Abschwung an den Börsen geht vermutlich gerade erst richtig los und Heidelberger schmieren ab wie ein Penny-Stock. Ich befürchte langfristig einstellige Notierungen..
    gruss

  • Der Kursverlauf lässt eher auf ein kontrolliertes Abverkaufen der (einiger) Großaktionäre (Allianz und RWE) schließen (mit der Schmerzgrenze von 20 Euro) als auf
    ein Abschmieren.
    Einstellig...alles ist möglich und wenn Google oder sonstwer mal Druckmaschinen braucht, können sie für einen Appel und ein Ei die ganze Firma kaufen (aus der Portokasse).


    Gruß Paul

    Wer selbst nichts weiß, muss alles glauben...Wikipedia.

  • heute gab es HDD schon für unter 20 EUR. Habe mir für das Privatdepot mal eine kleine Position gegönnt.


    MMI

  • Presse: Heidelberger Druck macht Dollarschwäche zu schaffen


    Heidelberg (aktiencheck.de AG) - Die Heidelberger Druckmaschinen AG (ISIN DE0007314007/ WKN 731400) sieht sich nach Aussage von Vorstandschef Bernhard Schreier durch die anhaltende Schwäche der US-Leitwährung unmittelbar betroffen.


    Die Dollar-Schwäche hat dazu geführt, dass wir in den USA einem Preisdruck entgegensehen", erklärte der Vorstandsvorsitzende gegenüber der "Financial Times Deutschland". Nach Aussage des Managers seien die Verkaufsverhandlungen mit Kunden langwieriger geworden, wobei Preiszugeständnisse nicht immer zu vermeiden wären. Marktanteile habe der im MDAX notierte Druckmaschinenhersteller nach Aussage von Schreier jedoch nicht verloren.


    Der weltweit führende Druckmaschinenhersteller ist vor allem in Nordamerika stark vertreten, wobei fast ein Fünftel des Konzernumsatzes von 3,8 Mrd. Euro auf diese Region entfällt. Der Marktanteil von HeidelbergerDruck in den USA liegt dabei nach Aussage des Managers bei 40 bis 50 Prozent.


    In Zusammenhang mit der Wechselkursproblematik habe der Heidelberger Traditionskonzern inzwischen reagiert: "Das nächste Geschäftsjahr haben wir weitgehend durch Hedging abgesichert", sagte Schreier. Und auch für das Jahr danach sorge Heideldruck bereits vor, um Währungsrisiken zu minimieren. "Zum ersten Mal haben wir so frühzeitig begonnen, Dollar einzukaufen. Bei einer Dollar-Exposure von über 500 Mio. Dollar macht sich ein Dollar-Kurs von 1,50 früher oder später in der Kasse bemerkbar", räumte der Heideldruck-Chef ein.


    Im Anschluss bekräftigte der Manager gegenüber der Wirtschaftszeitung die Jahresprognose: Danach solle der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 10 bis 15 Prozent auf 330 bis 345 Mio. Euro steigen - bei einem moderaten Umsatzplus.


    Die Aktie notiert aktuell mit einem Minus von 3,3 Prozent bei 18,48 Euro. (16.01.2008/ac/n/d)
    ______________________________


    Aktuell nur noch bei 16,91 EUR.

  • Hm, Wachstum ist da wohl nicht mehr angesagt.
    Zwischen 2001 und 2005 sind die Umsätze von 5,3 Mrd. auf 3,3 Mrd. zurückgegangen, die letzten 2 Jahre gab es in der Megahochkonjunktur gerade mal 6,7 bzw. 6,1% Wachstum


    Die Gewinne sind derart erratisch, dass es einem den Atem verschlägt. Von langfristigem Gewinnwachstum ist jedenfalls auch nichts zu sehen.
    1997: 9,73 pro Aktie
    1998: 2,98
    2004: -8,16
    2007: 3,23


    Abgesehen von den Verlustjahren ist das aktuelle KGV zwar historisch einmalig niedrig, aber das ändert sich ja schnell, siehe oben.


    KBV war meist doppelt so hoch wie aktuell, mit 1,3 absolut aber auch nicht superbillig.


    Und aus einem Buchwert von 28,78 in 2003 sind heute 15,12 geworden.


    ROE ist auf historischem Hoch.


    März 2007:long term debt 421.50 million Euro and total liabilities (i.e., all monies owed) were 2.13 billion Euro. The long term debt to equity ratio of the company is 0.35.


    Vielleicht für Trading interessant, Heuschrecken sind derzeit ja eher weniger unterwegs. Ansonsten: lieber nicht.

  • Aus dem HB Marktbericht heute:
    "Am Indexende verloren die Papiere von Heidelberger Druckmaschinen 8,05 Prozent auf 16,91 Euro.
    Händler verwiesen auf Gerüchte, wonach die Allianz sich von ihrem 12,96-prozentigen Anteil an
    dem Druckmaschinenhersteller getrennt habe."


    Die ALV wollte sich ja immerschon trennen (und braucht vielleicht Geld), denke aber nicht, dass die so dilletantisch (massiv Kurs senkend) vorgehen würden. Also nur ein Gerücht.
    Habe heute wieder ein paar gekauft. Gemäß: schlechten Geld noch etwas mehr hinterherwerfen...ist ja Drupajahr!


    Gruß Paul

    Wer selbst nichts weiß, muss alles glauben...Wikipedia.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul8 ()