Genussscheine?

  • @mme oder sonstwen: Verfolgt jemand auf w:o die Diskussionen über die Genusscheine (zB. Düss.Hyp, Depfa etc)?


    Mir ist bei Betrachtung der Papier nicht klar, ob diese in der Vergangenheit schon einmal an Verlusten teilgenommen haben, und der Rückzahlungskurs schon angepasst wurde. Kann man das irgendwo recherchieren? Oder bezieht sich die Kursstellung in Prozent schon auf den aktualisierten Rückzahlungskurs?

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Hallo,


    das muss man sich eigentlich immer einzeln anscahuen.


    Es stimmt aber was Derivatus sagt, i.d.R. handeln die Papiere in % vom aktuellen Nominalwert.


    D.h. normalerweise sollte es so laufen:


    Wenn ein Papier momentan zu 50% vom Nominal handelt und das Nomional dann auf 50% vom Original herabgesetzt wird, müsset das Papier c.p. dann bei 100% des dann gültigen Nominalwerts quotiert werden.


    Einen Fall an den ich mich (passiv) erinnere waren die AHBR Genussscheine.


    Wenn man sich den Chart bei einem der Scheine anschaut, könnte das auch so hinhauen. Erst Schnitt auf ca. 60%, dann Umstellung des Nominalwertes und dann wieder zu hundert. Hundert von 60% sind dann natürlich 60% vomn den ursprünglichen hundert.



    MMI

    Einmal editiert, zuletzt von memyselfandi007 ()

  • Cominvest friert Fonds für Genussscheine ein
    03.03.2009
    Die Fondsgesellschaft Cominvest hat zum 3. März die Anteilsscheinausgabe und-rücknahme für den eigenen und 115 Mill. Euro großen Genussscheinfonds ausgesetzt.
    HB FRANKFURT. Wegen der schlechten Liquiditätslage auf dem Markt für diese Mischprodukte zwischen Aktie und Anleihe sei keine marktgerechte Veräußerung der Titel mehr möglich, heißt es.
    http://www.wiwo.de/finanzen/co…genussscheine-ein-389476/

  • hallo bäs,


    den Genußschein haben wir in meinem Depotthread vor kurzem mal diskutiert.


    Edit:


    Kurz zusammengefasst: Der Coupon für dieses Jahr scheint gefährdet und wird u.U. auch nicht nachgezahlt.




    MMI

    Einmal editiert, zuletzt von memyselfandi007 ()

  • Auf w-o werden die LBBW Genüsse negativ besprochen, weil sie am Jahresfehlbetrag und nicht am Bilanzverlust hängen.

    Zitat

    Zudem ist die Nichtbedienung der LBBW-Genüsse seit dem Halbjahresbericht für 2009 schon "halb amtlich".


    http://www.wallstreet-online.d…-und-andere-junk-anleihen

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Habe mir heute eine kleine Position CoBa Genüsse (6,375%, 2009) für 91% genehmigt. Da die Kuponzahlung für 2009 voraussichtlich ausfällt, ist der GS wie ein Zerobond zu betrachten. Erwarte Rückzahlung am 01.07.10 zum Nennwert.

    "I am not buying anything right now. I am mainly looking out the window." (Jim Rogers, Feb. 2012)

  • #chiru,


    Du solltest Dir aber im klaren sein, dass ein Abschreibungs-Restrisiko besteht.


    Persönlich finde ich den 2010er Genußschein interessanter, der Notiert bei gleicher Ausstattung bei 75%.


    MMI

  • Zitat

    Original von memyselfandi007
    #chiru,


    Du solltest Dir aber im klaren sein, dass ein Abschreibungs-Restrisiko besteht.


    Ja, sonst würde der GS auch eher knapp unter pari notieren.
    Das Abschreibungsrisiko ist Bestandteil der Wette. Ich hoffe, daß die CoBa es noch so gestalten kann, daß sich durch Auflösung von Rücklagen und Sonderposten eine Nennwertherabsetzung vermeiden lässt.


    Zitat


    Persönlich finde ich den 2010er Genußschein interessanter, der Notiert bei gleicher Ausstattung bei 75%.


    Das hängt auch vom persönlichen konjunkturellen Szenario ab. Ich möchte lieber auf Sicht segeln.

    "I am not buying anything right now. I am mainly looking out the window." (Jim Rogers, Feb. 2012)

  • Geldgeber der BayernLB müssen möglicherweise bluten


    Zitat


    Schöne Bescherung für die Investoren von Genussscheinen und stillen Einlagen der BayernLB: Die angeschlagene Landesbank muss sie womöglich in die Pflicht nehmen.


    HB MÜNCHEN. Es sei nicht mehr ausgeschlossen, dass diese Investoren einen Teil der neuerlichen Verluste tragen müssten, teilte Deutschlands zweitgrößte Landesbank am Mittwoch in München mit. Hauptgrund: Die EU-Kommission, die die staatlichen Rettungsmaßnahmen für die BayernLB und andere Banken unter die Lupe nimmt, habe es in ähnlichen Fällen als unzulässig erachtet, Reserven und Rücklagen aufzulösen, um Verluste auszugleichen.


    Die BayernLB hatte 2008 wegen Fehlspekulationen mit riskanten US-Wertpapieren gut fünf Milliarden Euro verloren. In diesem Jahr wird erneut ein Milliardenverlust zu Buche stehen, der primär auf die mittlerweile verschenkte österreichische Tochter HGAA und ihre Kreditausfälle zurückgeht.


    Dieses Schicksal könnte auch die länger laufenden Commerzbank-Genüsse noch ereilen, falls die CoBa im nächsten Jahr weitere Staatshilfen benötigen sollte.

    "I am not buying anything right now. I am mainly looking out the window." (Jim Rogers, Feb. 2012)


  • Frohe Kunde für die Besitzer des Genußscheines:


    http://www.welt.de/wirtschaft/…2009-offenbar-Gewinn.html


    Für den Genussschein 2001, den immer noch viele Mitarbeiter von Bertelsmann halten, stellte das Familienunternehmen eine Vollausschüttung von 15 Prozent auf den Grundbetrag in Aussicht. Im Sommer war das Papier angesichts von Befürchtungen über einen Ausfall der Ausschüttung oder sogar eine Verlustbeteiligung im Wert gefallen.


    MMI

  • Commerzbank: Konzernergebnis 2009 minus 4,5 Mrd Euro


    Auf Grund der mit dem Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (SoFFin) getroffenen Vereinbarungen ist die Auflösung von Rücklagen oder Sonderposten gemäß § 340g HGB zur Bedienung der von der Commerzbank AG begebenen gewinnabhängigen Eigenkapitalinstrumente nicht zulässig. Ihr Nennbetrag wird aber nicht herabgesetzt.


    Nochmal Glück gehabt. Die GS notieren jetzt knapp unter 100.

    "I am not buying anything right now. I am mainly looking out the window." (Jim Rogers, Feb. 2012)