Bayer kassiert jetzt i.S. Milzbrand in den USA ab

  • Die Entschädigungsklagen wegen Glyphosat kommen so langsam auch nach Deutschland, auch wenn es noch nicht direkt gegen Bayer geht: https://taz.de/Gericht-entscheidet-ueber-Glyphosat/!5788299/


    Es sind m.E. weniger die bösen Amis, die Firmen für die Konsequenzen schlechter Produkte abkassieren.
    Ich sehe eher unzureichende Verantwortungs- und Enschädigungsgesetze hierzulande, die sie hier so billig davonkommen lassen.

  • Es spricht sehr vieles dagegen, daß Glyphosat krebserregend ist. Für zivilrechtliche Schadensersatzansprüche müßte das in einem Rechtsstaat eindeutig nachgewiesen sein, und das ist es mit Sicherheit nicht. Abgesehen davon, daß Bayer in den USA nach Bundesrecht gar nicht auf dem Etikett warnen durfte. Ein Witz! Der Supreme Court soll erst nächstes Jahr darüber urteilen. Bei positivem Ausgang wäre tatsächlich diese Belastung weg, wenn auch nicht die bisherigen Zahlungen im Rahmen der Vergleiche. In Deutschland ist es glaube ich seit Anfang August für den Verkauf an Private verboten. Es gab noch einige Ebay-Verkäufer, die es im Angebot hatten, andere wollten einen Fachkundenachweis (amtlicher Ausweis!).

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Bayer schmiert heute auf neues Tief ab.

    Irgendwie ist der Boden noch nicht gefunden. Schlechte Nachrichten drücken die Aktie immer noch - obwohl die Einschränkung von Glyphosat eigentlich keine Überraschung mehr ist?!

    Hab den Eindruck das Corona-tief bei 40 soll noch mal getestet werden.

    Jedenfalls langsam werden sie echt interessant.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Bayer schmiert heute auf neues Tief ab.

    wp


    Ich habe den Eindruck, dass in den letzten Wochen aber nicht nur Bayer, sondern generell Pharmawerte unter Druck gekommen sind. Die meisten meiner Pharmawerte auf der Watchlist sind in den letzten 2 Wochen mehr oder weniger stark gefallen (Bristol Meyers, Merck, Bayer und Jazz Pharmaceuticals - gut, bei Jazz kamen die letzten Zahlen nicht besonders gut an).


    Könnte also sein, dass zusätzlich noch leicht Gegenwind durch eine Korrektur im Pharmabereich generell bzw. bei der Peergroup erfolgt...

  • BAYER AG: SIMILAR TO BUYING VOLKSWAGEN THREE YEARS AGO?”


    https://www.undervalued-shares…56d1-ea59faac95-360598381

    Interessanter Vergleich mit Volkwagen.

    Stimmt schon, ganz unähnlich ist sie Situation nicht.


    Hat jemand hier Full Access und verrät uns was hinter der in der Summary genannten "potential positive surprise" steckt?!

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Wenn ich es richtig gesehen habe denkt er, dass Bayer möglicherweise das Consumer Health Geschäft in 2022 zu einem hohen Preis verkaufen kann, ähnlich wie GSK.

  • Genau genommen ists bei Bayer ja sogar noch heftiger als VW damals.


    VW Vz halbierte sich 2015ff in etwa.

    Bayer drittelte sich seit 2015 (hatte sein ATH witzigerweise fast auf den Tag genau genau gleichzeitig mit VW !).


    VW Vz notierte nach dem Absturz etwa auf dem Niveau von 2007.

    Bayer aktuell etwa auf den Niveau von 1997(!).

    Wo waren denn Gewinn, Umsatz, CF, Buchwert, etc damals?
    Ja wohl Größenordnungen tiefer, oder?!


    Also langsam kommen sie echt in eine Range wo man sagen könnte, joa, auch fieses Blutsaugen von Klägern und Anwälten ist bereits eingepreist.


    Alleine die die Zitterigkeit des Kurs weiterhin. Das stört mich noch.

    Solange sie auf schlechte Nachrichten derart heftig reagieren ist das noch kein Boden.


    RS wäre natürlich auch schön, aber wie Joe nicht aufhört zu betonen, da vergibt man sich halt auch Potential sollte es heftig rebounden.

    Also wenn der Boden robust wäre auch bei schlechten news-flow, da würde mir das reichen zum Kauf einer ersten Position, da würde ich bei der RS nen Auge zudrücken. Eine zweite könnte man dann bei erreichen positiver RS nachlegen.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Also wenn der Boden robust wäre auch bei schlechten news-flow, da würde mir das reichen zum Kauf einer ersten Position, da würde ich bei der RS nen Auge zudrücken.

    wäre nett, wenn du dann nochmal klingelst

    ;-)

  • Ich glaube Bayer kann dieses Jahr noch melden was es will, aber der Kurs springt nicht wirklich an.

    Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass sich kein großer Fondsmanager im Jahr 2021 an Bayer rantraut. Niemand möchte als Depp dastehen und sich vor seinem Chef über den "Looser" Wert 2021 rechtfertigen wollen.

    Interessant könnte Bayer tatsächlich Anfang - Mitte Dezember werden, wenn sich der eine oder andere Fondsmanager schon im Vorfeld für das neue Jahr Positionieren möchte.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die positiven News aktuell , dann wie ein Gummi nach oben wirken könnten.

    Aber reine Spekulation


    https://www.finanzen.net/index/dax/topflop/ytd

  • Bayer seit dem 20.09. gegenüber DAX ca. gut +4%

    UND

    gute Nachrichten. Es gibt doch noch Hirn bei US-Geschworenen.


    Die Outperformance setzt sich fort.

    Qua heute ist die RS 3Monate ggü. DAX nicht mehr negativ.

    Nur neutral, noch nicht positiv. Und RS 6Monate weiter unterirdisch.


    Aber immerhin.


    Der ultimative Test wäre nun irgendeine schlechte Nachricht und ob der Kurs dann noch zuckt.


    Ansonsten juckt es mich langsam sehr für die Katagorie gefallenen Engel.


    Die Aktie ist auf dem Stand von 1998 (!).

    Das Peak war März 2015, d.h. sie leiden jetzt seit bald sieben Jahren.

    Nicht selten ist ja was dran an den sieben schlechten / sieben guten Jahren....

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Nur neutral, noch nicht positiv.

    Ich habe mal eine Anfangsposition gekauft.

    Erfahrungsgemäß geht alles erst mal runter, wenn ich es kaufe.


    Also warte lieber noch ab.

    ;-)