Richard A. Werner, Neue Wirtschaftspolitik

  • Ach ja, den Sermon dass unsere Währung bald kollabiert höre ich nun seit 25 Jahren.

    Ein Glück dass ich nie drauf gehört habe.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Beim seriöseren Stelter war er auch kürzlich im Podcast:

    https://think-beyondtheobvious…uent-falsche-weg-der-ezb/

    Dr. Stelter war auch schon immer gegen den Euro und betreibt mittlerweile Hetze (mit vermutlich nicht ganz falschen Argumenten). Er hat auch schon mit seiner Buchveröffentlichung gezielt die AfD gestärkt (zufällig). Seinen ökonomischen Analysen hatte ich immer gerne gelesen. Die Argumente gegen den Euro und gegen die Flüchtlinge nerven inzwischen.

  • Ganz praktisch funktioniert es bei mir hervorragend dass ich mich seit Jahrzehnten blind auf die Fiat-Währung verlasse.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Den anderen Typen könnt Ihr ignorieren. Ich kannte den gar nicht.

    Der Daniel Stelter schreibt (schrieb?) lange auf w-o und auch im Ciciero. Eigentlich liegt er gar nicht so daneben. Er kommt, soweit ich das überblicke, aus dem debitistischen Lager.


    Das Problem mit den Kolumnen ist halt, das sie sich immer am Ende wiederholen, wenn das eigentliche Thema auserzählt ist. Und dann schweifen die Kolumnisten ab in Gefilde, wo sie dann Unsinn erzählen.

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • Ganz praktisch funktioniert es bei mir hervorragend dass ich mich seit Jahrzehnten blind auf die Fiat-Währung verlasse.

    Damit habe ich immer (nicht ganz ernst gemeint) gegen Vinas argumentiert: Alle goldgedeckten Währungen sind untergegangen, aber es gibt in der Welt mehr als hundert Fiat-Währungen, die nicht untergegangen sind.

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • Jungs, jetzt trollt Ihr hier aber mächtig den Thread zu. Für Gold und Hyperinflation sucht Ihr Euch am besten einen alten von Beobachter, Vinas oder wem auch immer und gebt dort Eure Kommentare ab. Hier geht es darum, wie Zentralbanken, Kreditschöpfung und Volkswirtschaft funktionieren.


    Balkenchart

  • Hier übrigens eine Durchsage der EZB zum Thema:


    https://www.ecb.europa.eu/euro/html/digitaleuro.de.html


    Hätten wir alle schon statt Bargeld nur noch ein Konto bei der EZB, wäre vieles einfacher. Umschluss zum Beispiel. Wenn du in Flensburg freigelassen wirst, weil absolut keine Infizierten mehr aufzutreiben sind und du in München essen gehen willst, wo es aber noch welche gibt, würde einfach dein Konto außerhalb Flensburgs gesperrt.


    George Lucas hatte das in seinem ersten Spielfilm THX1138 bereits illustriert. Die Kosten der Verfolgung des Helden durch die Polizei wurden automatisch von seinem Konto abgebucht. Allerdings war es dann so, dass die Polente abdrehte, als das Konto aufgebraucht war. Das ist natürlich pure Fantasie. Im richtigen Leben wird dann überzogen ...

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Petro-Dollar. Wir steuern wahrscheinlich "dank" dem kopflosen Agieren der US-Regierung mittelfristig auf einen Welthandel wie vor 1971 zu. Zunächst schmerzhafte Anpassungen, dann aber eine riesige Chance für Frieden und Wohlstand. Längerfristig bin ich alles andere als pessimistisch. Nur schade, dass wir nicht selbst aktiv gestalten, sondern dass wir uns erst durch erhebliche Sachzwänge in Bewegung setzen werden.

  • Interessante Grafiken:

    hm, sicher, dass die Grafiken nicht sehr selektiv und gefärbt sind?


    USA weiss ich nicht recht.

    Für D kenne ich eher Zahlen, die durchaus anders aussehen.


    z.B. Anteil Arbeitnehmereinkommen an Volkeinkommen liegt in D seit 1970 (ältere Daten habe ich nicht) prozentual stabil bei 65-72% und sind eher gestiegen. Glatt das Gegenteil zu der FRED Grafik für USA.


    Auch fallen mir auf den ersten Blick diverse Grafiken mit linearen Y-Skalen auf, die als log erheblich aussagekräftiger wären, z.B. Inflation

  • Plotte mal Leistungsbilanz pro BIP für die wichtigsten Handelsnationen. Da siehst Du es auch. Schon klar, dass die zitierte Seite von den goldbugs stammt, die da eine Agenda haben. Aber es ist wirklich ein Effekt in den diversen Außenwirtschaftszahlen.

  • Plotte mal Leistungsbilanz pro BIP für die wichtigsten Handelsnationen. Da siehst Du es auch. [..] Aber es ist wirklich ein Effekt in den diversen Außenwirtschaftszahlen.

    Bitteschön: USA, D, EU und und bei Interesse noch FR, GB, RU. Quelle.

    Welchen Effekt meinst du?


    usa.png     DE.png    EU.png

  • Für D kenne ich eher Zahlen, die durchaus anders aussehen.


    z.B. Anteil Arbeitnehmereinkommen an Volkeinkommen liegt in D seit 1970 (ältere Daten habe ich nicht) prozentual stabil bei 65-72% und sind eher gestiegen. Glatt das Gegenteil zu der FRED Grafik für USA


    Ich fand interessant vor allem die zweite Grafik, die das Zurückbleiben der Realeinkommen zum realen GDP ab Anfang der 70er zeigt.


    Es ist zu hoffen, dass eine ähnliche Grafik für Deutschland günstiger für die Einkommen ausfällt, obwohl ich da wegen Einführung des Niedriglohnsektors und Arbeitsverweigerung der Gewerkschaften meine Zweifel habe.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!